Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TT Membran Beschichtung futsch
#1
Moinsen Gemeinde,

bin am Rätseln, was ich nehmen kann, um die wirklich ärgerliche Zerbröselung der TT-Beschichtung wieder aufzuhübschen. Die Hitachi sind mir ans Herz gewachsen und auch ein Hingucker im WZ. Leider kann ich die in dem Zustand jetzt nicht mehr naggisch betreiben. Hat jemand ne Idee, was da als Rperaturbeschichtung in Frage kommt oder hat sowas schon mal jemand erfolgreich gemacht? Ich hab schon an Velourpulver gedacht, aber das trifft es nicht so richtig.

Hier der Anlass des Jammers:

[Bild: dscf2781htsq1.jpg]

Ob nun Haiend oder nicht, ist mir wurscht, ich finde, die haben eine Aufarbeitung verdient:

[Bild: dscf17562ds5s.jpg]


Danke für sachdienliche Hinweise zur Rettung der alten Japse.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#2
Hallo,

das sieht mir nicht nach einer richtigen "Beschichtung" aus, sondern nach einer dünnen Schaumstoff-Schicht, die auf die eigentliche Membran geklebt ist.

Die sauberste Variante wäre, das alte Schmodderzeug komplett abzulösen und eine neue Lage aufzubringen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Korrekt, es ist eine ganz dünne Schaumstoffschicht oder -matte aufgebracht, wo der "Kleber" an der Schadstelle wohl nicht mehr gehalten hat. Problem: es ist auf einer Art Styropor aufgebracht, also jede Art Lösungsmittel oder mechanische Bearbeitung führt zu einem viel größeren Schaden. Ich sehe nur eine Möglichkeit: ausbessern mit einer Ersatzbeschichtung, aber was? Ich hab schon einen Hartschwamm abgerieben und versucht, das Krümelpulver auf eine dünne Leimschicht aufzustreuen. Hat nicht geklappt, war der falsche Leim. Der hat sofort die Unterschicht angegriffen. Schnell wieder runtergemacht. Ist fast ins Auge gegangen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#4
Nehm doch mal Kontakt auf zu einer Modellbahn-Handlung, oder beim großen C., Thema Modellbau. Die haben doch das Beflockungszeug für ... Kohlelager, Sportplätze...Diarama... Den passenden Kleber haben die bestimmt auch. Der darf ja keine Kunststoffe angreifen, sollte also lösungsmittelfrei sein. Vielleicht Reispapier auflegen, damit ein Haftgrund ensteht.
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#5
Sowas gibt es doch zum Aufsprühen, so 'ne Art flüssiger Samt Denker
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#6
Ja die Idee ist gut. Hätte selber drauf kommen können, Danke! Ich wollte schon im Nagelstudio fragen, die haben doch jeden Mist für das Tuning zeigefreudiger Damen, aber das war mir echt zu doof Tease
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#7
Uhoh... im Nagelstudio wird (fast) ausschliesslich mit Lösungsmitteln auf Acetonbasis gearbeitet!!

Im Modellbahnbetrieb bekommt man natürlich für ordentlich Geld einen echten Supersonderspezialkleber... ist aber in 90% der Fälle nur Holzleim mit einigen Zusätzen Floet

Holzleim oder Styroporkleber passen auf jedenfall. Styrokleber ist aber recht zähflüssig und 'klebt' Krümel oder ähnliches nur widerwillig. Matter Acrylklarlack sollte auch passen, wenn er nicht mit dem falschen Zeug verdünnt wird. (Isoprop dürfte kaum eine Art von Styropor angreifen - trotzdem TESTEN!!)

Ich erkenn die Struktur nicht richtig bei deinen Boxenoberflächen. Sollte die Oberfläche eher glatt sein, würde ich die seidenmatte schwarze Sprühdose holen und das angekaute Teil DÜNN (!!) ganz neulackieren.

lG,
Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Quiekser
Zitieren
#8
Das mit dem Leim ist gut. Aber lackieren fällt aus. Es ist eine feine Schaumstoffstruktur. Und das Lösungsmittel im Lack...
ich werds probieren: ganz dünn Holzleim oder Sickenkleber und aus dem Modellbau irgend ein Rasenimitat oder sowas draufpusten. Danke für die Ideen. Thumbsup
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#9
Ich kann zwar die Bilder nicht sehen aber es gibt dafür eine spezielle Beschichtung die auch nicht so teuer ist.
Soweit mir bekannt ist, soll das auch alte bereits aufgebrachte Beschichtungen wieder fixen.
Zitieren
#10

UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Quiekser
Zitieren
#11
Jetzt erst gesehen Lol1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#12
Einer geht noch Lol1



LG
Bruno
Zitieren
#13
Roll
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#14
Hi moin

also ich würde den Holzleim (verdünnt mit etwas Wasser) verwenden ... auf die Stelle mit dem Pinsel auftragen... etwas antrocknen lassen ... nochmals nachpinseln. Danach würde ich versuchen, entweder ganz ganz vorsichtig !!! etwas vom Schaumbelag( von den Tieftönern) zu entfernen... sei es durch mehrmaliges darüberstreichen mit den Händen ... oder mit etwas groberem Schleifpapier .... um die Fusseln ( Staub zum Auftragen) davon zu bekommen....könnte mir aber vorstellen, das du da dann nur ne sehr dünne Schicht aufgetragen bekommst Denker nächste Möglichkeit: besorg dir ne alte Dämmmatte (Noppenschaumstoff zur technischen Lärmdämmung) das könnte( zum Flicken) auch passen !? besser ist natürlich ne neue Beschichtung LOL
Kannn mir vorstellen, das eventuell ( in den nächsten Jahren) der Rest auch runter geht ( Alterungsprozess usw.) muss aber nicht sein ....

hier gibt es einige Videos dazu ( wie man vorgehen kann ) Videos dazu

Denker müsste doch gehen LOL oder !?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Quiekser
Zitieren
#15
habe hier noch etwas gefunden Akustik-Schaumstoff Denker ob das gehen würde ...

jedenfalls würde ich mal nach nem dünnen (eventuell auch selbstklebendem) Akustik-Schaumstoff ausschau halten LOL

also so etwas nur dünner ..... so ca. 2mm- max. 5mm Stärke
Zitieren
#16
http://www.amazon.de/5-Moosgummi-Platten...B00Q60Y1RG
Hi
Zitieren
#17
Geh doch mal zu einem KFZ Aufbereiter die auch Brandlöcher aus Teppichen und Sitzen reparieren.
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#18
Thumbsup Jo

könnte passen ..... aber ... wie ist das mit dem Gewicht bei den Moosgummiplatten .. wird das nicht den LS beeinflussen Sad2

die sind doch bestimmt schwerer !?

habe hier noch ein anderes Bild ( besser erkennbar) zu den Mossgummiplatten gefunden hier optisch würde das von Jo schon etwas schöner ausschaun ....

(23.10.2015, 12:59)Deichvogt schrieb: Geh doch mal zu einem KFZ Aufbereiter die auch Brandlöcher aus Teppichen und Sitzen reparieren.

Jester he, hab da a paar Lautsprecher zu mache ...

VERSCHWINDE wir sind KFZ Aufbereiter Jester
Zitieren
#19
LOL

Jo, Moosgummi trifft es nicht. Ich werds erstmal mit dem Krümelzeug ausm Hobbymodellbau versuchen, vorher leicht Holzleim auftragen und dann draufstreuseln. So erwische ich auch die Übergänge. Eine neue S-Stoffplatte draufkleben ist mir zu riskant.

Danke Euch nochmal.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher Reparatur: Klebestelle zwischen Kalotte und Membran zoolander 13 1.691 16.09.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Der_Robert
  Isophon P1826 Membran hängt zu "tief" ? multiwirth 13 2.781 27.10.2020, 19:46
Letzter Beitrag: tiarez
  Yamaha NS 690 Tieftöner Membran hängt fest ron_neumann 24 10.796 17.10.2015, 13:31
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste