Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Audioausgang TV in Verbindung mit alten Verstärker
#1
Hallo!

Mal eine Frage,

Habe mir einen neuen TV zugelegt und möchte diesen an meinen Amp/LS anschließen. Der Amp hat nur Chincheingänge. Für Ton steht nur ein Toslink und Kopfhörerausgang seitens des TV zur Verfügung.
Derzeit läuft der Amp über letzteren via Klinke auf Clinch.

Was ist qualitativ besser? Toslink oder Kopfhörerausgang?

Problem bei Toslink, ich müsste einen Wandler Optisch auf Chinch dazwischen schalten. Wäre die Soundqualität dann besser als die Variante mit dem Kopfhörerausgang?

Danke im Voraus!
Jens
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#2
Ich würde immer Toslink -> DAC -> Verstärker per Cinch nehmen.
************

Thomas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, zuendi, Drone, Campa
Zitieren
#3
Kommt darauf an mit was das TV Programm empfangen wird. Hat man einen Receiver mit Audio-Cinch-Ausgang, kann man auch diese nehmen. So mache ich das zur Zeit.

Ansonsten würde ich auch den Toslink bevorzugen....kleinen DAC dazwischen und fertig.
Gruß André





Zitieren
#4
Beachte aber bei der toslink Variante, das nicht jeder wandler auch das Mehrkanalsignal welche der TV ausgibt auch auf Stereo runter rechnen kann.

Also erstmal prüfen, welches Audiosignal an der toslink Schnittstelle raus kommt bzw. was eingestellt werden kann!

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Schlimmstenfalls im Menü der Glotze "stereo" oder "PCM" einstellen.
************

Thomas
Zitieren
#6
Danke für die schnelle Info!
Reicht da ein DAC für 15-20 Euro oder sollte man da mehr ausgeben, z.B. Kehlbach für ca. 55 Euro?

Gruß Jens
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#7
(Oehlbach?) Ich denke, für das, was aus einem TV so 'rauskommt, könnte ein preiswerter reichen. Oder was höherwertiges gebrauchtes nehmen.
************

Thomas
Zitieren
#8
Was spricht denn gegen den Kopfhörerausgang?

Ausser der Tatsache, dass es die geringsten Probleme und Umstände macht? LOL
Zitieren
#9
Ich habe immer ein Problem mit dem Kopfhörerausgang, da man an verschiedenen Orten die Lautstärke regeln muss. Hin und wieder kommt es ja vor, dass man den Fernseher brauchen will, ohne die Anlage anschalten zu müssen. Dann muss man ständig wieder ein- und ausstöpseln und die Lautstärke anpassen. Also sehe ich persönlich einen Komfortvorteil, wenn ich über einen 20 Euro-DAC gehe.Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#10
...ist das beim TE ebenso?
Zitieren
#11
bei meinem TV ist Kopfhörerlautstärke und die Lautstärke der TV Speaker getrennt einstellbar
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#12
Gibt es bei den TV auch kein Scart mehr?
Zitieren
#13
Kann gut sein; Scart ist ein aussterbendes Ausstattungsmerkmal.
************

Thomas
Zitieren
#14
Hoffentlich auch!
Zitieren
#15
Ich würde auf jeden Fall den Kopfhörerausgang nehmen. Alles andere bringt nur sinnlose Kosten mit sich. Die Audioqualität ist sowieso bei beiden gleich. Scart haben noch viele auch neue Glotzen. Es gibt ja immer noch Leute, die ihr altes Equipment damit anschließen wollen.
Zitieren
#16
Ich weiß nicht, ob eine optische akustische Verbindung, über einen DAC - besser klingt, wie ein Kopfhörerausgang. Ich habe jedenfalls ersteren, mit einem 15€-Wandler und kann nicht meckern.

Auch hat die relativ moderne Flachglotze, sogar 2 Scartanschlüsse, die mittels einem mitgelieferten Adapter auch auf den vielpoligen Scart-Anschluss enden, aber es kommt noch lange nicht bei jeden Sender, dort auch ein Ton raus. Das kommt drauf an, wie der Sender - Aufnahmen zulässt. Meist geht das nicht bei privaten Sendern, speziell HD-Sender = überhaupt nicht = keine Chance / kein Ton / kein Bild.

Das muß nicht bei jedem TV-Typ so sein, aber bei meinen Samsung ist das leider so, da Samsung keine Tantiemen an die Privaten abführt. Es gibt andere Hersteller und Flachglotzen, da ist das gänzlich anders = alles frei und easy.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#17
Die meisten Leute hören keinen Unterschied zwischen verschiedenen DACs (geht in dasselbe Thema ein wie Verstärkerklang), und genau darum geht's denn auch: entweder du verwendest den DAC im Fernseher (via Kopfhörer) oder einen externen (via S/PDIF oder Koaxialverbindung). Wie gesagt ist das einzige Problem bei Kopfhörerausgängen manchmal eine zu geringe Ausgangsspannung (man muss am Ende mehr aufdrehen) oder das Problem, welches ich oben beschrieben habe. Aber wenn du den Kopfhörerausgang via Line In am Verstärker verwendest, dann hast du keine Probleme*.


*mit Kopfhörern selbst gibt's stattdessen gerne mal mehr, wenn der Kopfhörerverstärker zu schwach dimensioniert ist. Beispiel MP3-Player: schliess da mal einen Kopfhörer mit einer hohen Impedanz (z.B. 600 Ohm) an und höre, was passiert.
Zitieren
#18
Als aktiver Fernsehtechniker kenn ich das Problem zu genüge. Stelle des öfteren mal neue Geräte beim Kunden auf.
Bei den meissten Flats ist der Scart nur noch n Eingang, Ton abgreifen wie früher ist nicht mehr.
Ich halte vom Kopfhörerausgang an AMP nix. Zum einen wegen der Konfigurationsproblemen, wie oben schon sehr schön beschrieben.
Zum anderen aus technischer Sicht. Signalpegel und Impedanz sind einfach nicht für n NF-Eingang ausgelegt.

N einfacher DAC bis 50€ tuts da allemahl.
(26.09.2015, 13:13)Peterschaf schrieb: Ich musste mir auch mal einen zulegen um nen LCD mit COAX-Digital an nen kleine Yamaha anzuschließen. Die kann auch nur analog.
Hab diesen hier

Tut sein Dienst, und im Betrieb kein Rauschen oder so.
Vor kurzem erst im Nachbarfred gezeigt.

Evtl musst du im Tonmenü bei Digital von mehrkanal auf Stereo stellen. sons kommt nur prütt aus de Tröten
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
#19
Genau so ein Teil, habe ich auch. Die gibt es inner Bucht fürn Bruchteil. Und ich habe darauf geachtet, dass das Netzteil eine "USB-Dose" hat, demzufolge gibbet ein USB-Kabel dazu (Mini auf normal). Und das wiederum stecke ich in einen der vielen USB-Steckplätze am TV und spare mir das DAC-Netzteil komplett ein + wenn TV aus, dann das Ding auch tot. Pleasantry
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Peterschaf
Zitieren
#20
Bei mir funktioniert es seit Jahren sehr gut über den Kopfhörerausgang mit Klinke auf Cinch-Adapter. Lautstärkeregelung erfolgt per FB am Amp (wird mit FB auch in den Standby versetzt).
TV schaltet bei mir nicht automatisch stumm (KH-Lautstärke wird separat eingestellt), ich kann den TV trotzdem lautstellen bei Bedarf, steht zu 99% aber bei "Null" ...
Zitieren
#21
Eben, es funktioniert völlig problemlos. Die meisten besseren Glotzen haben sowieso auch normale Cinch-Ausgänge und enorm umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.
Zitieren
#22
(07.10.2015, 08:32)andisharp schrieb: Die meisten besseren Glotzen haben sowieso auch normale Cinch-Ausgänge und enorm umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Ebend nicht.
Und die UHDs haben noch micht mal mehr nen Scart.
Analog am TV stirb so langsam aber sichen komplett aus.
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
#23
Mir fällt leider auch auf, dass Cinch-Ausgänge an TVs Mangelware sind und mein Philips mit umlaufenden Ambilight war damals in der Top-Serie. Gibt sogar Flat-TVs ohne irgendeinen Ausgang (wenn man Kopfhörerbuchse mal aussen vor lässt).
Im Heimkino hab ich nen Sat-Receiver von Technisat, da ist das kein Problem - da ist alles dran ...
Zitieren
#24
Meine haben alle Cinch, Scart und sonstigen Schnickschnack, Sony halt.Jester
Zitieren
#25
Cinch hat meiner auch, sogar 5 - nur halt keinen Ausgang LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Plattenspieler an Verstärker mit 1 Phono EingangtSo Balkes60 7 2.816 19.10.2021, 09:34
Letzter Beitrag: Balkes60
  [auf der Suche nach] Mini-Verstärker für Verbindung von TV mit Lautsprechern Miles77 19 4.167 17.12.2020, 09:23
Letzter Beitrag: Miles77
  Kleiner Verstärker mit Holz und Alu straylight 41 6.800 05.11.2020, 20:12
Letzter Beitrag: sankenpi
  Frage an die Verstärker Fachkundigen Analogon 29 5.846 03.11.2020, 21:26
Letzter Beitrag: Analogon
  Frage zum Luxman PD 284 Gunar 7 2.407 01.08.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Armin777
  Externer DA Wandler über optische Verbindung Lynnot 19 5.868 16.02.2020, 14:56
Letzter Beitrag: ehemaliger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste