Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel aus dem Ausland
#1
Hat jemand Erfahrung mit Geraffel aus dem Ausland?
In meinem speziellen Fall wäre es Kanada.
Was hätte ich zu erwarten?
Gilt auch bei gebrauchten Geräten Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer?
Abgesehen davon, das bei evtl. Reklamationen der VK natürlich sehr weit weg wäre.

Wie handhabt ihr das?
Lohnt das Risiko, oder sollte man besser grundsätzlich die Finger davon lassen?
Nicht alles ist aber in Deutschland zu bekommen, so das es doch in den Fingern juckt.

Naja, erzählt mal ein bisschen über eure Erfahrungen.
Zitieren
#2
Was willst du da wohl aus Kanada haben...FloetLOL
Mir juckt es auch in den Fingern, aber das wird mir definitiv zu teuer!

Also Einfuhrzoll gilt soweit ich weiß auch bei Gebrauchtgeräten.
Zitieren
#3
Hallo Manfred Hi

Kanada ist nicht anders als USA.....
Alles an Steuer fällt genauso an was nicht EU ist....
Erfahrung habe ich genug mit Kanada, USA, China, Indonesien, Schweiz...
In der Schweiz sind nur die Transportkosten halt billiger da nicht so weit weg....
Es gibt auf alles ne Steuer, auch auf Gebrauchtartikel, ja sogar die Transportkosten werden auch besteuert...
So war es jedenfalls bei mir....Versand dauert aus Kanada/USA in der Regel 2 Wochen, +- einige Tage....
Aus China bei größeren Paketen auch länger da die noch soviel ich weiß verschifft werden (können) ..
Per Luftfracht kostet es meist mehr, sogar bis das Doppelte...

Was möchtest Du genau ersteigern/kaufen?
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#4
Danke Bruno,

dann hast du ja schon so einiges kommen lassen.
Ist vom Grundsatz also nicht von abzuraten. Ist ja schon mal nicht schlecht.
Hast du eine ungefähre Ahnung, was da so an Kosten auf mich zukommen würden.
Versandkosten sind mit dem VK schon abgeklärt.

Darum geht es.
Lecker das Teil.....
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

also Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fallen auch bei Gebrauchtwaren an, auch wenn Du von einer Privatperson kaufst.
Für Paketsendungen beträgt die Freigrenze soweit ich weiß momentan 150,-. Hier muss man aber beachten, dass der Zoll (die meißten Zollbehörden jedenfalls - hier bei mir beim Zoll in Darmstadt auf jeden Fall) die Versandkosten mit zum Warenwert rechnet.

Der Zoll beträgt je nach Warenart zwischen 4 und 7 % und die EUSt ganz normal 19%. Rechnet man jetzt noch die Versandkosten dazu ist mMn ein Kauf im Nicht-EU-Land nur bei wirklich seltenem Geraffel empfehlenswert, oder eben wenn es nur was kleines ist, was unter die Freigrenze fällt und die Versandkosten nicht zu hoch sind.

Manchmal hört man auch davon, dass der ausl. Verkäufer vorsätzlich und nach Absprache mit dem Käufer einen niedrigeren Warenwert auf der Zolldeklaration einträgt. davon kann ich nur abraten.

1. sind die Leute vom Zoll keine Doofis, die wissen genau, wie sie den Wert der Ware ermitteln können, dem Internet sei Dank. Außerdem musst Du bei der Abholung einen Kaufnachweis, sprich eine Rechnung oder paypal-Kontoauszug vorlegen. Da kann so eine Nummer mal ganz schnell peinlich enden.

2. machst Du Dich der Abgabenhinterziehung starfbar, das ist kein Spaß.

Einigen ist es aber auch schon passiert, dass ein Paket einfach so durch die Zollabfertigung gerutscht ist, ohne dass irgendwelche Abgaben entrichtet werden mussten. Das ist pures Glück und mir leider noch nie passiert Flenne.

Bei mir kamen bisher folgende Teile ausm Ausland:

USA:

Sansui AU-20000
Sansui CA/BA 2000
Sansui AU-111
und paar LPs

Japan:

div. Tonabnehmer und Headshells

Fast jedesmal musste ich zum Zoll und die Sachen abholen. Nur der AU-111 wurde mir direkt zugestellt. Die Zollabwicklung hat UPS übernommen. Die stehen dann mit einer dicken Rechnung vor der Tür und ohne die Zu begleichen rücken die natürlich das Paket nicht raus.

Soweit zu meinen Erfahrungen und meinem Halbwissen LOL
Hoffe das hilft bissi weider.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Mani, MfG_123
Zitieren
#6
sieht gut aus Manfred Thumbsup
Fausregel besagt:

ca. 25% nochmal zu dem Preis+Versandkosten dazurechnen.....könnt etwas weniger oder mehr sein....
19% Mehrwertsteuer bleibt immer gleich, bei der Einführungssteuer variiert es etwas da alles in verschiedene Kategorien eingestuft wird..
zb. ein Receiver ca. 9 %, ein Verstärker "nur" 6%...
Aussage vom Zoll, Receiver ist teurer weil ein Radio (Tuner) dabei ist... Gilt als Weltempfänger von Medien......Dash1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#7
Mal ab vom Zoll......

bei Geräten aus USA und Japan empfiehlt es sich darauf zu achten, dass die Geräte auch auf das hiesige Stromnetz mit 230V umgestellt werden können.
Ansonsten fallen nochmal zusätzlich Kosten für einen Spannungswandler an. Das können je nach Leistungsaufnahme des Geräts auch mal 100,- € zusätzlich sein.
Zitieren
#8
(10.07.2011, 15:08)zimbo schrieb: 1. sind die Leute vom Zoll keine Doofis, die wissen genau, wie sie den Wert der Ware ermitteln können, dem Internet sei Dank. Außerdem musst Du bei der Abholung einen Kaufnachweis, sprich eine Rechnung oder paypal-Kontoauszug vorlegen. Da kann so eine Nummer mal ganz schnell peinlich enden.


Sascha, neuerdings verlangen die nicht nur die PayPal Rechnung, sondern auch die ebay Auktion als Nachweis zu Vergleichen ob beide "Preise" identisch sind....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#9
keine Doofis eben, die Kollegen Raucher

ist natürlich ärgerlich mit den Einfuhrabgaben.
Wenn man sich 1. das Angebot von wiklich seltenen Sachen und 2. die Preise (in z.B. Japan) für diese Schätzchen ankuckt.

Is halt so.......
Zitieren
#10
Nochmal Dank Bruno und auch dir Sascha,

mit diesen Aussagen kann ich echt mal was Anfangen.Thumbsup
Das die Versandkosten dem Gerätewert zugerechnet werden, ist aber mal mies. Das verteuert die Sache ungemein.
Ich denke, so ein großes Paket wird kaum durch huschen.
Ein wenig die Augen geöffnet habt ihr mir jetzt.
Schade, das es kein 5602 ist.



Der ist noch beeindruckender. Leider nur ein Video.
Der 5602 ist das gleiche Modell wie der 5606. Die letzte Zahl gibt nur an, ob er in Silber oder Schwarz ist.
Leider lassen sich die US Modelle nicht auf 230V umstellen.

Ich denke, ich überleg mir das dann nochmal.....Floet
Zitieren
#11
Ich hätte den Receiver auch mehr als gerne in meiner Sammlung! Pray

Aber das wird mir im Moment leider zu teuer!Flenne
Zitieren
#12
den Trafo-Umwandler hier in Deutschland kaufen wenn da keiner mitgeliefert wird Manfred.....

Meist lohnt es sich nur wenn das Teil nicht oder fast nicht hier in Deutschland zu ersteigern/kaufen gibt, und die Auktion sehr günstig ist.....

Beispiel:
Wenn das gute Teil für 100€ ungerechnet gekauft wird und die Versandkosten zb. 120 kosten, wären das 220€..
+25% (ca.) dazu, macht 275€. Kommt ein Netzteil7Umwandler dazu ca. noch 40-50€ sind es schon mal schnell an die 315-325€

Dann schauen ob das Teil nicht auch hier für dieses Geld zu bekommen ist.... Es lohnt sich nur wenn man den Receiver zb. Hierzulande gar nicht bekommt.....

richtig lohnen tut es sich schon seit 2 Jahren nicht mehr......

Lohnen tut sich es nur wenn das gewünschte Teil hier zb. gute 800€ kostet,
und in der USA/Kanada dann für 200-250€ zu haben ist.... dann kann man einige Hunterter sparen....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#13
Hier zulande ist der noch NIE aufgetaucht, soweit ich mich erinnern kann, und ich schaue seid nun knapp zwei Jahren fast täglich!

Will auch...Flenne Flenne Flenne
Zitieren
#14
Eigentlich dürften nur die Versandkosten bis zur Grenze Deutschlands mitberechnet werden. Eigentlich ... Floet

Und von Absprachen nebenher, wo Artikelpreis/Versandpreis viel niedriger angesetzt werden (gar als "Geschenk" deklariert), ist bei Kauf von ebay generell abzuraten.
Denn bei Versandschäden würden DHL & Co natürlich nur in der deklarierten Höhe erstatten.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#15
Dann musst Du halt löhnen!Raucher
Zitieren
#16
das ist schon so, wie Bruno sagt. Bei wirklich seltenen Sachen, die hier garnicht angeboten werden, gehts einfach nur übers Ausland.
Das solche Geräte dann eben kein Schnäppchen sind, ist halt so. Sammlerschicksal! Oldie
Aber der hohe Preis ist spätestens vergessen, wenn das Teil erstmal aufm Sideboard steht und glücklich macht.
Und den Optonica noch dazu NIB wirste hier nicht finden, also Schmerzgrenze (inkl. Einfuhrabgaben) festsetzen und ab dafür........
Spannungswandler kannste immer mal wieder brauchen LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#17
Nachtrag:
Bei dem Verkäufer hab ich schon mal Geraffel gekauft.
Hat wirklich erstklassig verpackt.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#18
Hmmmm [Bild: kopfkratzreh4.gif]
Zitieren
#19
Schlag zu Hammer

In dem Zustand und mit OVP wirst du den warscheinlich nie wieder bekommen!
Und ich auch nicht.Flenne
Zitieren
#20
jetzt wird sich herausstellen Manfred was du wirklich für ein Fan und Sammler bist....UndWeg
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#21
Bruno...[Bild: keulet0je.gif] LOL
Zitieren
#22
Lol1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#23
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Kauf aus den Staaten. Leider ist es seit ein paar Jahren nicht mehr lohnend, da USPS nur noch per Luftfracht versendet. Das kostet fast das Dreifache der Seefracht, ist aber auch viel schneller.
Zitieren
#24
UPS ist stets extrem teuer, teilweise bis zu Faktor 2,5 zu anderen Logistikern.
Da muss es Alternativen für den Carrier geben.
Zitieren
#25
Hallo in der Runde,
ich habe alles "Seltene" aus dem Ausland-ich wäre halt sonst hier nie drangekommen. Nach Jahrzehnten verliert man halt die Nerven und schlägt dort zu.
Nebenkosten haben es in sich. Gerade bei Boxen exorbitant, tw. teurer als der Gegenstand der Begierde selbst.

Als ich früher noch beim Zoll in FFM am Osthafen abholen musste wurden Versandkosten nicht berücksichtigt, Seit 4 Jahren in DA aber schon-sicherlich Veränderungen der Bestimmungen die sich oft "dynamisch" ändern.
btw:
Für Reklamationen ist pay pal gut. Ich hatte neulich einen Fall mit einem Russen in Canada (Kosten total 2700 Dollar ) Er verschickte 2 kaputte Geräte, obwohl lt.Beschreibung 100 % technisch + optisch ok. Erst durch. pay pal + Gutachten war er dazu zu bewegen, mir eine angemessene Gutschrift zu geben...
Wenns eng wird ist beim Kauf hierzulande die Sache deutlich einfacher.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio spocintosh 1.144 355.177 21.04.2024, 13:53
Letzter Beitrag: havox
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 388 126.279 27.02.2024, 18:03
Letzter Beitrag: nice2hear
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.314 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  NAD 541i kommt nicht aus dem StandBy ehemaliger 2 1.116 26.12.2020, 18:10
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Die Sache mit dem guten Klang aus Herstellersicht Rheydter 51 9.388 05.11.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Rheydter
Wink Geraffel aus Deutsche Land Stormbringer667 184 76.562 18.08.2019, 19:42
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste