Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dual 704 zargen umbau
#1
hi zusammen,
nun komme ich an ein Thema was mich schon etwas länger beschäftigt, ich hätte gerne eine weiße Zarge für meinen Dual 704 Dreher. Ab in Baumarkt und Holzfugenfüller, Schmegelpapier (250,400,1000) und Weißen Glanzlack gekauft. Folgendes ist bis jetzt passiert.

Mit einem Fön die Klebe unter der Holzimitatfolie der Zarge anheißen und die Folie abziehen, anschließend das rausscheuende Holz (250 Papier) anschleifen bis es klatt ist. Die Fläsche die ich nicht bearbeite einfach mit Klebeband abgeklept. Dann die Füllmasse mit einem Spachtel (dünnes Metal oder Kunstoffkreditkarte:-) auf der Holzfläche gleichmäßig zum erstenma auftragen und verteilen

Nun muß ich warten bis die Masse trocken ist damit diese dann zum ersten malgeschliffen werden kann, also für heute erstmal fertig:-)

(Ich bin mal gespannt ob mein Plan aufgeht mit dem was ich vorhabe)
[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]
[Bild: 4.jpg]
[Bild: 5.jpg]
[Bild: 6.jpg]
[Bild: 7.jpg]
[Bild: 7a.jpg]
[Bild: 7b.jpg]
[Bild: 8.jpg]
[Bild: 9.jpg]
[Bild: 10.jpg]
Gruß
Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an loritas für diesen Beitrag:
  • New-Wave, UriahHeep, oldsansui, bodi_061
Zitieren
#2
Hallo Micha, Hi

sehr interessante Vorstellung hier mit der Zarge bearbeiten....
Bin gespannt wie es weitergeht und wie das Endresultat aussieht Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#3
Jetzt, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist es schwierig noch Tipps zu geben.Floet

Du hättest Dir die ganze Arbeit sparen können sofern die Folie noch fest gewesen ist aber das ist nun ein anderes Thema.
Grundsätzlich, gleich um welches Werkstück es geht, wird rohes Holz immer grundiert mit Haftgrund.

Das es mit Folie geht kann ich zeigen.
Dieser PL-570, den ich für Siamac bearbeitet habe, hatte im Original auch braune Folie.

[Bild: img_0320rmlj.jpg][Bild: img_0321vmq3.jpg][Bild: img_0308umbv.jpg][Bild: img_0310mmox.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • musicus
Zitieren
#4
Was Volker meint, ist, dass Du elend lang spachteln und schleifen wirst, bis die Oberfläche lackierfähig ist! Floet
Da wäre es einfacher gewesen, ein billiges Furnier auf die Spannplatte aufzuziehen und dieses dann Glanzweiss zu streichen.Drinks
Wobei über den Schleiflacktouch der 60er Schlafzimmermöbel hier auch so jeder seine Meinung hat!Raucher
Zitieren
#5
tja, hätte man das gewusstDenker
Wo jetzt aber schon die ersten Schritte gemacht sind und ich mich schon generell auf das Schleifen eingestellt habe ist es für mich kein ProblemDrinks
Haupsache das Ergebniss gefällt mir dann.

Danke für eure Tips und Gruß
Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich würde mir überlegen, eine komplett neue Zarge zu bauen, so schwierig sollte das doch für einen Dual-Dreher nicht sein. Wenn Du dann MDF oder Multiplex nimmst, dann ist der Spachtelverbrauch auch geringer ...

(12.07.2011, 06:25)JW1961 schrieb: Wobei über den Schleiflacktouch der 60er Schlafzimmermöbel hier auch so jeder seine Meinung hat!Raucher

Ich find's aber klasse Tease:

[Bild: thorens_td145II.jpg]

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#7
Ich schau erstmal wie es wird, wenn ich es komplett versauen sollte dann komme ich nicht drumherum eine neue zu Bauen. Und einen hübschen Dreher hast du da, gefällt mirThumbsup
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#8
und weiter gehts.
nach dem Trocknen der ersten Füllerschicht erstmal alles schön glatt Schleifen (400/1000 Papier), wenn alles schön sauber und gerade ist habe ich zum zweiten mal die Spachtelmasse aufgetragen.
Auch dem zweiten durchtrocknen der Masse wieder schleifen, schleifen und schleifen.
Nun ist die Lackierung dran, sobald ich davon Fotos habe findet ihr diese dann hier DrinksDrinks
[Bild: 11.jpg]
[Bild: 12.jpg]
[Bild: 13.jpg]
Gruß
Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an loritas für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#9
weiter soThumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#10
Hallo Micha,

schleifst Du per Hand oder mit einer Maschine?

Falls mit Maschine, würd ich das lassen. Auf den Fotos sieht es so aus als ob Du die Ecken schon ein bisschen rund geschliffen hast.

ich würde einen Schleifklotz verwenden der max. 1-2 mm breiter als die Zargenbretter und eher länger als "normal" ist, das verringert die Kippelgefahr. Außerdem kannst Du den Klotz dann ganz gut noch mit Daumen und Zeigefinger "führen".
Zitieren
#11
hiho,
ich schleife die Zarge per HandDance3Dance3
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#12
und nun ist er fertig:-)
mir und meinem Original Shure Sytstem V15 LM3 mit der Jico SAS Nadel gefälltsLol1Lol1
[Bild: 14.jpg]
[Bild: 15.jpg]
[Bild: 16.jpg]
[Bild: 17.jpg]
[Bild: 18.jpg]
[Bild: 19.jpg]

Gruß
Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an loritas für diesen Beitrag:
  • New-Wave, jagcat, oldsansui, bodi_061, lutsei
Zitieren
#13
ist schön geworden, Gratuliere Dir Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#14
Micha für so schnell und aus der Ferne betrachtet nicht schlecht.

Vielleicht überlegst Du dir das nochmal zu wiederholen. Dann würdest du wenigstens die Vertiefungen und die Ecken halbwegs grade hinbekommen.
Ich meine das keineswegs abfällig, aber wenn schon soviel Arbeit dann doch bitte konsequent zu Ende.Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#15
Volker, Du bist ein Perfektionist..

.. aber irgendwo stimmts schon.

Ich habe auch oft zu wenig Geduld, gerade beim Schleifen, das sagt mir Volker dann auch jedes Mal. Aber wie Volker die Ecken und Kanten

immer hin bekommt begreife ich wahrscheinlich nie.. Denker

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#16
kann mich da nur Volkers Rat anschließen.

Besorg dir mal 2K Spachtel aus dem Kfz-Zubehör. Die ist schön geschmiedig und lässt sich auch sehr dünn auftragen. Mit der spachtelt es sich besser als mit der Pampe, die Du da benutzt hast.
Allerdings ist der Schleifaufwand auch nich gerade gering, aber der Hinweis kam ja oben schonmal.
Zitieren
#17
Fein fein fein, LOL

kann man die abgelöste Holzfolie noch verwenden?

Ich liebe Holz und Silber und Champagner!

Gruß

Andreas el duo (le II)
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




Zitieren
#18
Ich benutze nur 2K-Spachtel, in dem Fall Prestolith. Den sogar in verschiedenen Ausführungen von grob nach fein. Hat den grossen Vorteil das ich durch die Härterzugabe schon nach 20 Min schleifen kann, weil knüppelhart.

Wenn Du dann glaubst fertig zu sein dann streich das gespachtelte mit einer möglichst dunklen Farbe. Das kann von Plakafarbe bis Lack alles sein, wichtig nur das es dunkler als weiss ist.
Das dann schön mit Schleifklotz schleifen. Wenn du auf weiss wieder kommst hast du sehr gute Arbeit geleistet.
Wenn nicht, dann zeigt dir die übriggeblieben dunkle Farbe exact die Stellen an die nich zu bearbeiten sind.Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, Vancouverona, New-Wave, yfdekock
Zitieren
#19
Hi,
das sind ja einige Tips, Danke:-)
Ich muß sagen das ich zum ersten Mal gespachtelt habe, mit dem ersten Ergebniss kann ich sehr gut Leben. Falls ich nochmals soetwas machen sollte dann würde ich eher harte Metallwinkel etc. nehmen und um die Zarge bauen um eine noch saubere und Grattwinklinge Ecken zu bekommen, naja vor de Zarge ist vielleicht nach der ZargeTeaseTease

Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#20
schön isser in weiss Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#21
Gute Arbeit, Micha! Nur der Dreher an sich ist so überhaupt nicht mein Fall! Lipsrsealed2

Drinks
Zitieren
#22
Wenn ich solche Berichte lese. werd ich immer ganz nachdenklich. Ich hab viele Jahre div. Spachtel, Lacke etc. verkauft und weiß genau, was wie benutzt werden soll und wie es am besten gemacht wird. Theoretisch, wie gesagt. Praktisch fehlt mir einfach die Geduld Flenne
Zitieren
#23
Hallo,
ich finde das Ergebnis eher ernüchternd-wie Volker schon sagt-die Kanten rund und krumm geschliffen, die Ecken auch rund!
Das wäre mir nicht gut genug.Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau/Linearisierung des Phono-Eingangs bei einem Grundig MXV 100 Alumno 22 3.713 28.01.2023, 21:51
Letzter Beitrag: Alumno
  (mal wieder)Umbau/Verlängerung Ortofon AS212 akguzzi 5 2.835 03.06.2019, 10:45
Letzter Beitrag: akguzzi
  AKAI AM-U04 mit DIY Endstufen MX50 und weiterem Umbau Paolo 11 4.283 20.09.2017, 13:13
Letzter Beitrag: Paolo
  Dual 741q Umbau auf Halb Zoll Aufnahme Rüsselfant 3 3.301 19.09.2016, 17:18
Letzter Beitrag: luckyx02
  Umbau Studer A80 auf 9,5 und 19cm gogosch 1 1.715 10.11.2015, 20:23
Letzter Beitrag: Ex-Pfälzer
  Problem mit DIY Umbau Receiver => Endstufe DD 313 0 2.145 08.02.2015, 18:01
Letzter Beitrag: DD 313



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste