Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist Abends & Nachts der UKW Empfang besser als am Tag ?
#1
Moin Moin,

ich weiß nicht ob es darüber schon was geschrieben wurde, in der Suche habe ich nix gefunden. Tease
Also bitte nicht böse sein wenn das Thema schon mal aufgetaucht ist.

Normalerweise höre ich Radio via Kabel, aber mein Kabelanbieter (wilhelm.tel) hat einen Sender nicht dabei, den ich gerne mal höre (Antenne MV). Flenne
Also habe ich an meinem 2. Antenneneingang meines Pioneer F-550RDS eine sehr lange Teleskopantenne mit Verstärker (Max +20 db) an um möglichst gut Antenne MV reinzubekommen (ich bekomme nächste Woche den Pioneer F-504RDS und hoffe das der Empfang Tagsüber besser wird, da er angeblich empfindlicher sein soll bzw. Empfangsstärker sein soll). RaucherDance3

Ich habe das Problem das ich Tagsüber Antenne MV nur rauschend in Stereo empfange, nicht stark, aber mit der Zeit nervt es (Sender in Schwerin 101,3 MHz, 100 KW). Flenne

Spät Abends und Nachts bekomme ich den Sender völlig rauschfrei in Stereo rein.
Manchmal bekomme ich sogar Radio Kiel und ein oder zwei Sender aus Dänemark rein (ich wohne im Nord-Osten von Hamburg). Dance3Raucher

Ich hatte dann mal mit meiner Tante telefoniert wie der Empfang bei ihr ist und ob Sie spät Abends Antenne MV auch besser reinbekommt (sie wohnt im Westen von Hamburg, rund 30 Km Luftlinie von mir).

Auch bei ihr ist das so, nur mit dem Unterschied das sie starke schwierigkeiten Antenne MV über den Sender Schwerin (101,3 MHz, 100KW) Tagsüber reinzubekommen, spät Abends geht's denn einigermaßen.

Mich würde es sehr interessieren woran es liegt das man spät Abends und Nachts so manche Sender deutlich besser reinbekommt als Tagsüber ?
Das selbe habe ich übrigens auch über Mittelwelle festgestellt. Oldie

Um Antenne MV auch Tagsüber rauschfrei reinzubekommen, was empfehlt ihr mir, ich habe nur einen sehr kleinen Balkon wo ich außerhalb meiner Wohnung noch was hinstellen könnte ?


Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten. Denker

Schon mal Danke für eure Antworten. Thumbsup
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#2
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberreichweite

evtl. deswegen?
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#3
Im MW- und KW-Band ist das normal, im UKW-Band nicht.
Liegt an der Ausbreitung der unterschiedlichen Frequenzbereiche.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Naja, man hat ja ab und zu mal Überreichweiten, aber nicht gerade jeden Abend / Nacht.
Ok, das ich Radio Kiel oder Sender aus Dänemark mal reinbekomme (nicht sehr oft), das sind dann wohl Überreichweiten.

At Gorm :

Aber wie kommt es denn das ich Antenne MV Tagsüber schlechter reinbekomme, dafür muß es doch einen Grund geben, oder ?
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#5
Die beschriebenen Überreichweiten sind wirklich nicht so oft und eher selten an die Tageszeit gebunden.

Woher soll ich das wissen?
Vielleicht wirkt in der Nähe abends irgend was empfangsverbessernd.
Bei ner Teleskopantenne können schon einfache Drähte oder z.B. ne Metalljalousie als Reflektor beeinflussen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#6
Hmm, das mit den Störquellen könnte vielleicht tatsächlich möglich sein...Denker

Nee, ne Jalousie benutze ich nicht, hab nur Vorhänge...

Was könnte ich denn da auf meinem Balkon aufstellen, also was für ne Antenne wäre geeignet, die auch nicht so teuer ist (vielleicht so um die 30 €) ?
Ich hab nur recht wenig platz auf meinem Balkon, da er so klein ist und ich wohne im Erdgeschoß eines Hochhauses.
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#7
Störendenden Smog könnte man hören.LOL

Erdgeschoß ist nicht so prall.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
Bei kalter Luft breiten sich Schallwellen besser/schneller aus, vllt hat es damit etwas zutun, weil Nachts ist es nun mal kühler wie am TageDenker
Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.

Bertolt Brecht
Zitieren
#9
Lol1
Jetzt bin ich hier raus.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear
Zitieren
#10
warum ist es nachts kälter als draussen ?
UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#11
Ich hab mal nen link kopiert. Schau mal die Seite an, da wird das ziemlich gut und mit einfachen Worten erklärt

Radioempfang tags und nachts

Der WDR hat's hier auch noch mal erklärt

Tante Edit:
Wozu brauchen wir eigentlich die Sonne? Ist doch tagsüber sowieso hell ?!? Denker
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#12
Radiowellen haben nix mit Schallwellen zu tun ! Oldie
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Denon + Pioneer Fan für diesen Beitrag:
  • Firestarter
Zitieren
#13
At Pitter :

Vielen Dank, damit wäre die wichtigste Frage beantwortet. Thumbsup


At All :

Wie schon erwähnt, wohne ich (leider) im Erdgeschoß eines Hochhauses.
Was kann ich für ne Antenne auf meinem Balkon aufstellen (größe des Balkon 2m Länge und 1m Tiefe), die Antenne sollte möglichst nicht teurer als 30 € sein, damit ich Antenne MV auch Tagsüber in Stereo ohne Rauschen zu bekommen, oder wird das auch so nix ?
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#14
wäre ein Ringdipol platzmässig zu montieren?

[Bild: r38spwtb.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Wie groß ist denn der Umfang des Dipol und kann ich damit tagsüber Antenne MV in Stereo ohne Rauschen empfangen, oder muß ich dann noch mein Antennenverstärker zur Hilfe nehmen, was denkst du ?
Was muß ich für so eine Antenne anlegen ?

Ich hab auch schon von 3 Element Diopl mit Refelktor gelesen, aber die sind zu groß, oder ?


Wie gesagt, ich wohne im Erdgeschoß.
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#16
hier findeste Daten: http://www.antennenland.net/UKW-FM

Dipol hat etwas 55cm DM, und 2 Montageoptionen

3-Element hat diese Maße: Länge der Antenne: 1,18 m, Breite: 1,56 m
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Danke für den Link.
Nee, ne 3 Element wäre zu groß.

Was meinst du, kann ich damit tagsüber Antenne MV in Stereo ohne Rauschen empfangen, oder muß ich dann noch mein Antennenverstärker zur Hilfe nehmen ?
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#18
da gabs doch mal was Nettes von Technics Wink3
Zitieren
#19
Die Antenne scheint möglicherweise nicht das Richtige zu sein, denn die schreiben :

"Bitte beachten Sie, dass der Einsatz dieser Antenne nur in Gebieten mit guter Signalstärke (z. B. Ballungsräumen) sinnvoll ist, da dieser Antennentyp das Empfangssignal nicht verstärkt! Dafür wird eine Antenne mit Richtwirkung (mit 3, 5 oder 9 Elementen, je nach Entfernung zum Sendepunkt) benötigt!"

Und die andere Verstärkt nur das zusätzliche DAB+, was ich nicht brauche, da ich keinen DAB+ Tuner habe und auch nicht will....

Schade, gibt es sonst noch was anderes oder muß ich den Ringdipol an meinen Antennenverstärker anschließen (Max +20 db) ?

At winix :

Die scheint schon längst nicht mehr auf dem Markt zu sein, und ich wollte was für meinen Balkon, nicht für drinnnen (das Haus wurde mit viel Stahlbeton gebaut, deshalb ist auch der Handy Empfang hier so scheiße, nicht nur das Radiosignal von Sendern die weit weg sind oder schwache aus HH).
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#20
für 12€ kannst du es doch ausprobieren, erst ohne, und dann mit dem VV.

Vorhersagen kann das keiner, weil jede "Empfangslage" ziemlich einmalig ist.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#21
Ok, zum Glück ist mein Balkon richtung Osten.

Dann bräuche ich wohl noch n Mast in ne Mastplattform damit nix umfällt, bekomme ich sowas im Baumarkt, oder wo geht man da hin ?

Nicht zu vergessen, das Coax-Kabel und eine Unterführung durchs Fenster und zum Schluß einen Adapter von F-Stecker auf normal Coax.
Was muß ich da nochmal für anlegen ?

Die Frage nur deshalb, weil ich mir überlege nen Internet Tuner im Hi-Fi Format (43 cm länge) anzuschaffen (Gebraucht z.b. der dnt IPdio Tune, da mein alter kaputt gegangen ist, der Klang ist sehr gut und Alu-Front), den bekomme ich für ca. 60 € ?
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#22
Da mir dieses Wissen nicht in die Wiege gelegt wurde und Mitforianer eher vor meiner Unwissendheit das weite suchen anstatt zu erklären, habe ich mir dieses mal etwas angeschaut und ich muss schon sagenLipsrsealed2
https://home.zhaw.ch/kunr/NTM1/unterlage...09v1_2.pdf
Immer schreibt der Sieger die Geschichte der Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge.

Bertolt Brecht
Zitieren
#23
Hohe Kunst, geht hier aber am Prob. vorbei, sag also lieber nix.LOL

Der vorgeschlagene Ringdipol ist im EG eines Stahlbetonbaus nur sinnvoll, wenn der Platz keinen 1,5m breiten gestreckten Dipol zuläßt, da "von hinten" kaum Signale kommen und der Ringdipol weniger Gewinn besitzt.
Radiowellen mit ca 3m Wellenlänge breiten sich normal nur quasioptisch aus.
Da die Richtung zum Sender stimmt, wäre unter den beengten Bedingungen ein Test mit einer Dipol-Wurfantenne auf dem Balkon einen Versuch wert. Die fällt kaum auf, ist einfach zu montieren und kann ggfs. später durch ne massive Antenne ersetzt werden.
Bei ner Coaxleitung ist ein Adapter von F- auf Coax-Stecker ist unnötig, da ein Coaxstecker an einer Coaxleitung angeschlossen werden kann.

Viel Erfolg
Holger
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#24
At Gorm :

eine 3 oder mehr Elementantenne ist bei mir nicht möglich, wegen des Platzes (der Enge auf dem Balkon).

Was meinst du mit einer Dipol Wurfantenne, sorry aber ich habe Null Ahnung von Antennen ?

Ich bräuchte einen Adapter von nem F-Stecker auf Koax, da meines Wissens ein F-Stecker auf ne normale Koax-Buchse eines Tuners nicht paßt (oder ein Ende mit F-Stecker und das andere Ende des Kabels mit normal Koax-Kabel).



At Firestarter :

Danke für deine Mühe, inzwischen weiß ich warum Nachts öfters die Empfangslage besser ist als am Tage. Dance3
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
Zitieren
#25
(30.10.2015, 09:31)Denon + Pioneer Fan schrieb: At Gorm :

eine 3 oder mehr Elementantenne ist bei mir nicht möglich, wegen des Platzes (der Enge auf dem Balkon).
ja klar
Zitat:Was meinst du mit einer Dipol Wurfantenne, sorry aber ich habe Null Ahnung von Antennen ?
gurgeln oder buchteln
Zitat:Ich bräuchte einen Adapter von nem F-Stecker auf Koax, da meines Wissens ein F-Stecker auf ne normale Koax-Buchse eines Tuners nicht paßt (oder ein Ende mit F-Stecker und das andere Ende des Kabels mit normal Koax-Kabel).
wo kein F-Stecker ist, brauchts keinen Adapter
Zitat:At Firestarter :

Danke für deine Mühe, inzwischen weiß ich warum Nachts öfters die Empfangslage besser ist als am Tage. Dance3
bitte um Aufklärung
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 116 18.797 Heute, 20:01
Letzter Beitrag: Bananajack
  Elac 301; als Nahfeld Zusatzlautsprecher zu empfehlen ? Moppedmanni 28 1.304 11.04.2024, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der "Mathmos"-Thread oder: "Darling, Du willst es doch auch! Ist es schummrig genug?" bathtub4ever 34 10.792 13.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: nickch
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.208 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  Kenwood KD-750 leiert. Warum? monophonic 1 622 07.05.2023, 08:24
Letzter Beitrag: no_mp3
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.230 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste