Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apple Music von iPhone via XXX an Anlage - was wäre "DIE" Lösung?
#1
Da ich nun das Apple-eigene Streamingportal nutze suche ich noch eine günstige/gute Lösung die Musik der Wahl vom iPhone an meine B7-Serie im Wohnzimmer zu bringen.
Klinke-Cinch direkt will ich nicht, da ich das Smartphone eben auch zum Steuern/Bedienen nutzen will und ggf. was anderes damit tun will, das sollte mit der Apple Remote App ja gehen.

Beim Recherchieren bin ich jetzt auf die Airport Extreme gestossen (wäre mit einem Klinkenausgang ausgestattet) und auch auf das Apple TV 3rd, da bräuchte ich aber so einen einfachen DAC (wie gerade im Blindtest-Fred gezeigt), da kein analoger Ausgang vorhanden ist.
Die aktuelle Extreme ist aber nicht gerade billig ... gibt es was als Alternative? Was nutzt ihr?

(Im Hörraum geht´s leichter, da steht der Rechner nahe bei und ist direkt verbunden - wird aber eher zu Aufnahmen, als zum Stöbern genutzt).
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#2
Airport Express kostet weniger; praktisch, wenn Gäste ihre eigene Muzak hören wollen Wink3
Zitieren
#3
Wenn du einen Mac hast wäre das ganze recht einfach zu realisieren. Ich mache das auch so. Steuere iTunes auf dem MacBook das in diesen fall als reiner Zuspieler dient via iPhone oder iPad fern. Der spdif (toslink) geht so an meine DATs, so kann man jeden guten DAC nutzen. Optimal wäre für so etwas ein Mac mini wo die Musik direkt auf dem Mac und der HDD lagern kann... (Klein und handlich kann auch gebraucht sein c2duo z.B. die gibt's recht günstig, wichtig nur dass aktuelle Osx muss laufen. Und alle haben toslink out.) Gibt da verdammt gute Apps für remote die fast nichts kosten. Das Problem ist nur mit Windows wird das nix! Oder wenn nur nervig...

AirPort express hat den Nachteil dass du immer drahtlos vom Handy sendest. Du blockierst so unnütz dein Handy... Wahren die Mac Lösung den kleinen Mac als Musikserver nutzt. Der kann bei der Anlage stehen. Auch geht auf eine HDD mehr als auf das Smartphone! Man speichert ja ggf. ja dochmal Listen.

Oder eben doch den AirPort express dann Toslink Klinkenkabel und noch einen z.B. Project dac dahinter... Der interne dac taugt nix!! Was du nutzen willst liegt bei dir.

Beide Lösungen sind fernbedienbar...
Zitieren
#4
Wozu der ganze teure Kram? Nimm irgendein cast-fähiges Gerät und streame was immer du willst, aus der Cloud, dem Nas oder von irgendeinem PC oder Festplatte. Ganz wichtig, das geht mit allen Betriebsystemen außer iOS (ok gelogen). Floet
Zitieren
#5
Es ging aber um das Abo von Apple Music. Also hilft das nichts… Aber das kenne ich schon, kaum redet man von Apple kommen alle daher und motzen rum. LOL Ich finds lustig.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#6
Airport Express/Extreme wasauchimmer funktioniert sehr gut. Du hängst das Trumm ins WLAN, konfigurierst es halt als Repeater und hängst es dann an die Stereoanlage. von bluetooth würde ich abraten
Zitieren
#7
Morgen,

also ich nutze Apple TV mit einem Project DAC, so kommt die Musik vom ipad oder iphone auf die Hauptanlage. Bin aber eher anspruchslos was Verwaltung , Listen und sonen Kram angeht. Meist läuft eh spotifyFloet

Dann hab ich noch einen kleinen Streamer von , ich glaub HRS (?) . Der zapft die Musik digital am iphone ab und wandelt in ein analoges Signal. Ist aber Kabelgebunden...

Gruß, Eric

schuldigung,

HRT heißt der Kollege:

HRT

Hmh,

besser so?
Zitieren
#8
(31.10.2015, 04:59)DATGrueni schrieb: Es ging aber um das Abo von Apple Music. Also hilft das nichts… Aber das kenne ich schon, kaum redet man von Apple kommen alle daher und motzen rum. LOL Ich finds lustig.

Trotzdem, wozu braucht man dann gleich einen ganzen Fuhrpark an Rechnern?
Zitieren
#9
braucht man auch nicht, ein Ipad/Iphone und der Airport Stecker reichen ja.
Zitieren
#10
Mir ging es darum, dass wenn ich Wohnzimmer sitze ich eben das Angebot von Apple Music auf meine B7-Anlage bekomme. An der B2-Anlage hängt ja ein Rechner via Pro-Ject-DAC (Aufnehmen usw.) - das war ja aber nicht die Frage.
Bin also im Grunde noch auf Anfang ... Apple TV oder Airport Extreme Denker
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#11
Günstigste Lösung:
Computer mit iTunes direkt an Anlage, Fernsteuerung mit iPhone.
Vorteil: keine Zusatzkosten, keine Latenzzeiten durch AirPlay. Man kann auch gesamte lokale Mediathek wiedergeben (und nicht nur das, was auf dem iPhone ist).
Nachteil: bedingt, dass sowohl Computer als auch iPhone in einem WLAN-Netzwerk sind. Computer muss die ganze Zeit angeschaltet sein.

Alternative 1:
AirPort Express (keine Extreme, die unterstützt kein AirPlay).
Vorteil: Computer entfällt. Als Basisstation kann auch ein älteres Modell verwendet werden (ich habe hier zwei 1.-Generations-AP Express mit 802.11g im Einsatz, geht tiptop). Peer to peer-Einsatz möglich (WLAN-Router entfällt dann).
Nachteil: AirPlay hat eine gewisse Latenzzeit (Liedwechsel dauert bis zu 1s), Kosten der Basisstation.

Alternative 2:
Apple TV + DAC
Vorteil: Computer entfällt, kann man auch für Filme verwenden
Nachteil: Apple TV kostet mehr wie eine AP Express und ist keine Basisstation. Lohnt sich also wirklich nur, wenn man das Ding auch für mehr als nur Musikstreaming verwendet. Extra-Kosten für DAC.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#12
Exakt die latenzzeit ist das was mich von AirPort express abgehalten hat. Es NERVT! Gerade wenn man das ganze auch als Zuspieler nutzt. Und so toll ist der interne dac nicht.

Auch wenn andere meinen es sei ein Fuhrpark nötig. Ich habe deswegen den Rechner direkt an der Anlage. Weil das Apple TV mir zu teuer ist um es nur zum Streamen zu benutzen. Diese Filmkram interessiert mich nicht. OK, man könnte gebraucht ein älteres kaufen. Aber wenn es dann um Musik geht die nicht auf dem ATV vorliegt sondern auf dem Rechner, geht die Latenz wieder los. Somit steuere ich meinen Rechner lieber direkt fern.
Zitieren
#13
OK, danke sehr Thumbsup also ist die "Express" mal in der näheren Auswahl - taugt der analoge Ausgang? Welches Modell (gibt doch versch. Generationen) sollte ich in´s Auge fassen?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#14
Das hatte ich ja geschrieben. Mir gefallen die gesamten Apple internen DAs nicht so sehr. Aber eventuell ist das auch jammern auf hohen Niveau. Kurz: Der Wandler ist der gleiche wie im iPhone! Man sollte diese Dinger echt nicht gegen die Wandler des dtc2000 antreten lassen. LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#15
N'abend!

Betreibe am Küchenradio (wahlweise Sansui 771 oder Pioneer SX-727) eine AirPort Express mit Airplay. Perfekt für Internetradio (TuneIn), Musik vom iPhone/iPad oder Streaming meiner kompletten Musikbibliothek via Remote App. Für letzteres muss allerdings der Rechner laufen. Das Teil kann man auch günstig gebraucht kaufen. Für die Küche reicht das für mich allemal.
Im Wohnzimmer habe ich den Rechner auch direkt mit dem Verstärker verbunden und bediene die Bibliothek auch mit der Remote App.

Gruß,
Jens
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#16
Gebrauchtes 2009er weißes MacBook, auf dem läuft El Capitan. 150 - 250 Euro aus den Kleinanzeigen, kein Problem mehr: Klinkenstecker in die Anlage, über die Remote App vom eiFon steuern.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#17
(31.10.2015, 12:52)Cpt. Mac schrieb: Alternative 1:
AirPort Express (keine Extreme, die unterstützt kein AirPlay).
Vorteil: Computer entfällt. Als Basisstation kann auch ein älteres Modell verwendet werden (ich habe hier zwei 1.-Generations-AP Express mit 802.11g im Einsatz, geht tiptop). Peer to peer-Einsatz möglich (WLAN-Router entfällt dann).
Nachteil: AirPlay hat eine gewisse Latenzzeit (Liedwechsel dauert bis zu 1s), Kosten der Basisstation.

So eine habe ich auch hier, nur muss man bedenken dass die mit dem aktuellen Airport Utility nicht mehr konfiguriert werden kann. Man findet aber im Netz eine Lösung um die kompatible 5.6.1 Version (die vom Snow Leopard 10.6) auf aktuellen Systemen zu benutzen.

Und seit 10.10 Yosemite funktioniert Airtunes über die Airport Express mit dem Mac gar nicht mehr. Ob das noch mit dem iPhone funktioniert kann ich nicht sagen.

Zitieren
#18
Hallo,

also ich nutze den Airport Express und das geht 1A. Habe den an einen Cinchport und darüber an den AUX-Eingang von meinem Amp. Über das Ipad kann ich dann über Airplay streamen, oder den Mac steuern. So kann ich auch Songs auf Tape aufnehmen, bequem über das Pad gesteuert, oder Phone.
Wenn man mit dem Bias spielt, werden die Aufnahmen sogar recht gut.
Ich bin damit zufrieden.
Gruß
Jens
Zitieren
#19
(01.11.2015, 01:58)dksp schrieb:
(31.10.2015, 12:52)Cpt. Mac schrieb: Alternative 1:
AirPort Express (keine Extreme, die unterstützt kein AirPlay).
Vorteil: Computer entfällt. Als Basisstation kann auch ein älteres Modell verwendet werden (ich habe hier zwei 1.-Generations-AP Express mit 802.11g im Einsatz, geht tiptop). Peer to peer-Einsatz möglich (WLAN-Router entfällt dann).
Nachteil: AirPlay hat eine gewisse Latenzzeit (Liedwechsel dauert bis zu 1s), Kosten der Basisstation.

So eine habe ich auch hier, nur muss man bedenken dass die mit dem aktuellen Airport Utility nicht mehr konfiguriert werden kann. Man findet aber im Netz eine Lösung um die kompatible 5.6.1 Version (die vom Snow Leopard 10.6) auf aktuellen Systemen zu benutzen.

Und seit 10.10 Yosemite funktioniert Airtunes über die Airport Express mit dem Mac gar nicht mehr. Ob das noch mit dem iPhone funktioniert kann ich nicht sagen.

Also ich habe Yosemite und es läuft einwandfrei. Werde heute auf ElCapitan updaten und dann mal gucken.
Zitieren
#20
Meine ist eine "Model No.: A1088"…ud liegt seit einiger Zeit unbenutzt rum.

Habe deswegen etwas gegoogelt und bin auf diesen Kommentar gestoßen:
Zitat:Back in 2013, I think, all the advisors here said that the old AEs would never work on Mavericks. They were wrong. My A1088 didn't work properly with Airplay for months, but then one day it suddenly started working again. In my fond imagination, there might have been a decision somewhere in the Apple team that it was not really fair to deliberately make old models obsolete, so they designed a work around. No, I know that's not likely on past evidence. So, I also have imagined a rogue engineer at Apple who subverts the wasteful company policies by sneaking his own solutions into OS updates. Not likely either. But fables like that amuse me and prevent me from screaming at my screen.

So, the answer to your question we will probably have to buy new hardware, but we can live in hope of being saved by a Tuttle.

Zitieren
#21
(01.11.2015, 15:59)dksp schrieb: we can live in hope of being saved by a Tuttle.

There's one thing that I'm certain of
Return I will to old brazil
That old brazil

Band
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#22
(31.10.2015, 14:16)DATGrueni schrieb: Und so toll ist der interne dac nicht.
Blödsinn, der interne DAC ist extrem linear und weist einen Rauschteppich auf, der jenseits des Hörbaren liegt. Aber da verweise ich lieber auf scope's Thread um diesen hier nicht mit vermeintlichen Grundsatzdiskussionen zuzumüllen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Auch ich nutze AirPlay nur noch selten wegen der Latenzzeit. Ich habe stattdessen mit einem Bluetooth-Dongle gute Erfahrungen gemacht.
Zitieren
#23
Was ist denn so schlimm an Latenzen? So was würde mich nicht im Geringsten stören, eher schon die ziemlich maue Qualität von Bluetooth-Audio.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#24
Mein Bluetooth-Dongle unterstützt Bitraten bis 352kb/s, damit bekommt man locker 44.1kHz/16 bit durch. Wer da noch etwas von Qualitätsproblemen redet hat einfach grundsätzlich immer etwas einzuwenden, was andere sagen.

Und Latenzzeiten sind für mich ziemlich schnell nervig, wenn ich mehrere Lieder nur anfangsweise hören und danach überspringen will.
Zitieren
#25
Du hast nicht ganz verstanden, wie das bei Bluetooth funktioniert. Die Daten werden grundsätzlich erst dekomprimiert und dann erneut komprimiert. Dadurch kommt es eigentlich immer zu Qualitätsverlusten. Das ist bei WLAN vollkommen anders.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.557 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  LINN / APPLE cola 35 2.611 29.08.2023, 00:23
Letzter Beitrag: spocintosh
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.864 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen? nice2hear 475 169.125 14.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: p.seller
  Telefunken Acusta 250-Anlage und passende Tische Lass_mal_hören 11 2.843 14.12.2022, 19:51
Letzter Beitrag: Markus B
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 65.005 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste