Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkepoti Sony TA F 550 ES gesucht
#1
Hallo Gemeinde,

ich suche für einen Sony 550 ES einen neuen Lautstärkepoti.
Dieser hat leider einen Achsenbruch.
Eventuell hat ja noch jemand was in der Grabbelkiste rummfliegen?
Die Suche in der Bucht brachte leider keinen Erfolg.
Die Bezeichnung liest sich wie folgt:
ALPS 106 M 1-165-11-50K X2

Bilder würde ich gerne hochladen, klappt aber irgendwie nicht?!



Grüße
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#2
Guck mal bei HiFi engine nach Service Manuals. Und vergleiche einfach mal ob nicht eventuell kleinere Sony Amps gleiches Poti verbaut haben. Neu wird ein Problem, viele davon gibt es nicht mehr!
Zitieren
#3
Hi  moin

meines Wissens !? ist das Poti frei ... d.h. das Poti ist nicht mit der Hauptplatine verbunden ... kannst also ein x beliebiges passender Bauform verwenden und die Kabel dann damit verbinden

hier sind mal einige Möglichkeiten ... ab oder ausmessen, wieviel Platz du benötigst und bestellen

wichtig ist 50K x2  und die Achse bzw. Achslänge.. denn die ist beim 550er ja etwas länger....... soll ja auch der Knopf drauf passen Rundachse !!!

falls du aber gar nix finden solltest !? melde dich mal .... würde dann meines ( für dich ) ausbauen ... ich finde dann schon ne Lösung für meinen ....... aber bitte erst mal nachschauen !!!
Zitieren
#4
Hallo,

das Poti sitzt leider direkt auf der Frontplatine und nicht frei.
Sonst hätte ich schon ne Alternative aus einem meiner Schlachtgeräte adaptiert oder ähnlichen Ersatz bestellt.

[Bild: NeyXkCDh.jpg]

[Bild: bbwojrRh.jpg]

[Bild: J27Eduvh.jpg]

[Bild: nvUMPuHh.jpg]

[Bild: MD48ua9h.jpg]
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#5
ok ... dann habe ich mich da getäuscht ..... oder etwas verwechselt Floet Lipsrsealed2  sorry dafür ...

Oldie  ich brauche da meines nicht mal ausbauen Dance3 

 glaube, ich habe da sogar noch etwas da LOL  ich schau mal nach .....
Zitieren
#6
Wenn ich die Bilder sehe, fällt mir als erstes - spontan ein - Achse wechseln! Denn die wird es eher, aus einem ähnlichen Spender geben, wie das Poti insgesamt.
Bzw. ein gleiches, ohne die abgewinkelten Beine, die man notfalls selber ranbasteln / verdrahten kann.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#7
mist.... Poti für Balance 150k, Treble 100k und Bass 100k hätte ich da ... aber wo ist das Lautstärkepoti abgeblieben Flenne
Zitieren
#8
AtSteini
Das klingt ja super. Wenn du was finden solltest dann einfach ne PN und wir werden uns bestimmt einig.

Atzuendi
Der Gedanke kam mir auch schon.
bevor ich dieses Gefummel aber starte hoffe ich noch auf Plug and Play. Wink3

Beste Grüße
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#9
du bekommst dein Plug and Play .. obwohl ich noch keines gefunden habe, außer das verbaute Poti ...... schick mir aber bitte das defekte Poti zu ... ich wechsle die Achse selbst ...... LOL also Tausch gegen meines !!!!
Zitieren
#10
(23.11.2015, 15:28)Steini schrieb: du bekommst dein Plug and Play .. obwohl ich noch keines gefunden habe, außer das verbaute Poti ...... schick mir aber bitte das defekte Poti zu ... ich wechsle die Achse selbst ...... LOL also Tausch gegen meines  !!!!

Klingt ja echt mal fair. Freunde
Lass mir doch bitte deine Adresse und deine "Umstandspauschale" per PN zukommen.

Beste Grüße
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#11
PM hast du schon LOL Floet
Zitieren
#12
Denker Umstandspauschale  Sad2

bin doch nicht schwanger Lol1 Lol1 Lol1


da würde wohl wat nit stimmen. Jester
Zitieren
#13
Hi  moin

sodele, gestern ist das Poti von Andreas eingetoffen .... heute mache ich eventuell den Ausbau meines Potis, welches dann am Montag wieder zurück an Andreas geht   LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Antek36
Zitieren
#14
Hi nabend

wie versprochen ...
[Bild: CBSmkAvh.jpg]

[Bild: afp30EFh.jpg]


[Bild: GCT1PBmh.jpg]

[Bild: yqmzbqEh.jpg]

[Bild: Hc9HE0Gh.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, JayKuDo, Antek36, nice2hear, Balkes60
Zitieren
#15
dafür haste den 550 jetzt geschlachtet, oder war der kaputt Denker
Zitieren
#16
Nee. Der ist defekt. Ansonsten hätten wir zwei uns die Löterei ja sparen können und einfach die Verstärker getauscht. Wink3
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#17
jeppp LOL Thumbsup

Hi  Karsten
 
geschlachtet!? nicht direkt…. Ich habe doch von Fraky64 (für eine Abholung für Ihn) einen defekten Sony TA-F550ES mit einem Endstufen und STK -Schaden bekommen ……
Eine Seite mit den (Transistoren Sanken 2SA1216 Y / 2SC2922 Y ) war noch ok !!! die habe ich ( erfolgreich)  in die LUX M03 verpflanzt und dann auch den Ruhestrom geprüft und eingestellt ….
Den Sony habe ich jetzt mal für den Lux aufgetrennt ( quasi als passive Vorstufe)  geht ja auch sehr leicht und man brauch da nicht viel umzufrickeln ( siehe SM) !!! war ganz leicht ohne das etwas großartig verändert werden musste !!! waren nur zwei zusätzliche Kabel einzulöten .. Als Pre- Out- Ausgang habe ich vorübergehend mal die Phono- Buchsen verwendet ….  Höre ja auch keine Platten wegen Platzmangel …
Jetzt nochmals zum Schlachten ….. nee du, der wird nicht geschlachtet !!! habe nur das Poti im Tausch ausgebaut um Ihm etwas an Arbeit zu ersparen.. ich bekomme sein defektes Poti  ( durch Achsenwechsel wieder hin und baue dann das wieder ein …. Ist doch einfacher .. mir macht das nix, wenn ich ein Poti eingebaut habe, was schon ma leicht defekt war .. der Sony bleibt eh ( für eine von den Töchtern) da!!! Hauptsache er pfunzt wieder ….. muss mir aber erst die Transen wieder besorgen und den STK . dann gehts weiter .. solange halt Pleasantry passive Vorstufe  für den Lux  Floet aber die Farbe .. könnte das nicht lux- champagner- farben sein Flenne Lol1 Lol1 Lol1
Zitieren
#18
Hi moin

Poti ist bei ihm eingetroffen ..  Dance3 gibet dann auch Foddos von de Rep. Floet LOL  UndWeg
Zitieren
#19
(03.12.2015, 10:40)Steini schrieb: Hi moin

Poti ist bei ihm eingetroffen ..  Dance3  gibet dann auch Foddos von de Rep. Floet LOL  UndWeg
Hallo Jürgen,

klar kommen noch Bilder vom 550er mit intaktem "Stängelchen" Drinks
Werd ich am WE mit hoffentlich vernüftigen Licht und ohne Fettfinger machen.
Gestern habe ich Ihn wieder zusammengebruzzelt und er durfte dann auch direkt schon probedudeln. 
Schön dass er wieder läuft. Freunde
Ich danke Dir nochmal für deinen ausserordentlichen Support und deine Hilfsbereitschaft.
Und wie schon erwähnt...ich lasse mir noch was als Dankeschön einfallen. Thumbsup

Beste Grüße
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#20
Hi servus,

du brauchst dir da nichts einfallen lassen ..... Foddos fürs Forum un gut is Floet Lol1 Lol1 Lol1

Hauptsache du hast deinen Sony wieder Thumbsup  

dein altes Poti habe ich sogar bombenfest geflickt bekommen LOL  ohne einen Achswechsel ...leider ist mir dabei auch ein (erstmal ) Missgeschick unterlaufen Floet habe aber auch das Problem wieder erfolgreich lösen können.... Foddos gibts dann auch noch LOL aber erst, wenn ich die fehlenden Teile mal zusammen bekomme .. dann gibet auch ein Bericht dazu LOL  woll !! würde Jo jetzt schreiben Raucher

alla, viel Spass noch mit deinem Sony Thumbsup LOL
Zitieren
#21
(03.12.2015, 17:25)Steini schrieb: Hi servus,

du brauchst dir da nichts einfallen lassen ..... Foddos fürs Forum un gut is Floet Lol1 Lol1 Lol1

Hauptsache du hast deinen Sony wieder Thumbsup  

dein altes Poti habe ich sogar bombenfest geflickt bekommen LOL  ohne einen Achswechsel ...leider ist mir dabei auch ein (erstmal ) Missgeschick unterlaufen Floet habe aber auch das Problem wieder erfolgreich lösen können.... Foddos gibts dann auch noch LOL aber erst, wenn ich die fehlenden Teile mal zusammen bekomme .. dann gibet auch ein Bericht dazu LOL  woll !! würde Jo jetzt schreiben Raucher

alla, viel Spass noch mit deinem Sony Thumbsup LOL


Hallo Steini,

den werde ich bestimmt haben. Smile
Er wird sich zwar den Platz mit einigen anderen "Verstärkerkollegen" teilen müssen. Aber erstmal darf er im Wohnzimmer munter dudeln. Smile
Ein schönes Plätzchen werd ich schon auf´m Regal finden.
Ich habe leider versäumt Bilder vom offenen Herzen zu machen.
Aber hier jetzt ein paar (Handypics) von dem kleinen "Widerporst". Noch mit Fettfingern.



[Bild: SOvmzB1h.jpg]
[Bild: KcvUhreh.jpg]
[Bild: m5lFU4Lh.jpg]


Ich wünsche euch allen und Steini ganz Besonders einen schönen Nikolaus-Advent
Beste Grüße vom verkaterten (Weihnachtsfeier + Jägermeister = Nicht gut) Andreas Facepalm
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#22
Hi  moin zusammen,

sodele, hier mal vorab ein paar Bülders von dem defekten Poti das ich wieder gemacht habe.

oben das Foto aus meinem Sony, das er erhalten hat.
unten seht ihr das defekte Poti (  mit Achsbruch), das ich erhalten habe.

[Bild: pOFwxvVh.jpg]

teilzerlegte Poti ... mer Fotos dann in meinem Rep- Bericht, der noch irgendwann folgt Floet Lol1

hier sieht man dann auch mein Missgeschick Floet  war aber nicht so tragisch .....

[Bild: h0RUVVzh.jpg]

Uhu-Schnellfest machts möglich LOL

[Bild: GP8uHQrh.jpg]

hier dann die gebrochene Achse wieder geklebt Dance3  hält bombenfest und eiert nicht mal

[Bild: H4nyHX9h.jpg]

kein Luftspalt... nüscht Dance3

[Bild: gtfdeb8h.jpg]


und hier nun das geflickte Poti ohne Achswechsel LOL machbar ist es  Floet Jester ich habs halt mal versucht, aber noch nie gemacht.

[Bild: msoYFBUh.jpg]

[Bild: CAiUu4ch.jpg]

[Bild: qV61L5qh.jpg]


Dance3  ich freu mich halt .......... habe wieder etwas dabei gelernt Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Antek36, UriahHeep, nice2hear
Zitieren
#23
Respekt!!!
Das hätte ich nicht hinbekommen. Smile
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#24
Hallo Jürgen,
ohne Deine Arbeit und Deinen Versuch, schmälern zu wollen, bin ich der Meinung - das die Achsstummel - stumpf auf stumpf geklebt, nicht lange beieinander bleiben werden. Auf gut deutsch, das hält nicht, zumindest keine Belastung stand, die bei einem Lautstärkeregler, zumal auftreten können. Beide Achsstummel, hätten zumindest eine mittige Sackbohrung + einen verklebten Stahlstift, als Schiene vertragen, dann ...!
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#25
Thumbsup nee du .. paast schon so LOL   danke für den Tip ... an das hatte ich jetzt auch nicht gedacht Floet mist Dash1 Lol1

aber das Poti habe ich X-Mal auch feste ( bis zum Anschlag) hin und her gedreht .. mit den Fingern ordentlich gegengeklopft .. das hält mal soweit .. hoffe ich doch Floet

gut.. drauf (fallen lassen) darf da nix   ... da isses wieder futsch . klar !!!

jetzt schaun wa erst mal , Oldie  ob es überhaupt so pfunzet Denker Floet hoffe doch .... !!!?

Oldie  aber dein Tip ist auch für andere Leute  Pleasantry sehr hilfreich Thumbsup danke dafür !!!

At Andreas

einfach üben und versuchen .. gibt immer alte Teile, wo man üben kann LOL und wenn man sich aber das absolut nicht zutraut. bzw. absolut keine Erfahrung hat !? LIEBER MAL ABGEBEN !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche gut erh. LS-Knopf zu Braun Regie 550 gd251 0 249 21.11.2023, 13:02
Letzter Beitrag: gd251
  Braun PS 550 S Tonarm/ "Headshell" TobiG 1 817 18.08.2022, 07:47
Letzter Beitrag: TobiG
  Lautstärkepoti für Mcintosh MX110 assiv8 27 5.538 27.06.2022, 19:25
Letzter Beitrag: assiv8
  Garrard Plattenspieler DDQ 550" läuft von selbst an miduwa 6 2.446 20.06.2021, 18:40
Letzter Beitrag: Caspar67
  Marantz 2275 // Lautstärkepoti Ersatztypen dernikolaus 5 1.824 31.01.2021, 12:09
Letzter Beitrag: Silomin
  Kenwood KR-5010 Lautstärkepoti sankenpi 8 2.275 02.11.2020, 12:46
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste