Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scope-Probleme beim Marantz 2110L
#1
Versehentlich habe ich dies in einem falschen Forum gepostet, hier daher nochmals an einer Stelle, wo ich hoffentlich eine kompetente Antwort bekomme:

Letzte Woche kam mein kürzlich in der Schweiz mit defektem Scope ersteigerter 2110L bei mir an. Wie es sich herausstellte, war die Sicherung der Scope-Röhre durchgebrannt. Nach dem Auswechseln der Sicherung ging das Scope wieder an, allerdings nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es leuchtet lediglich ein Punkt konstant in Mittelposition, der sich auch nicht durch die Stellregler für horizontale und vertikale Justage von der Stelle bewegen läßt. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich auf Audio, Tuning oder externes Signal stelle. Selbst wenn ich das Scope ausschalte, leuchtet der Punkt weiter

Denker

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Sad2 

[Bild: img2813_621436.jpg]
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#2
Eine Sicherung geht selten von alleine kaputt. Die Hochspannung scheint da zu sein, dafür fehlt die Ablenkung.
Besorg dir das Servicemanual und mess die Spannungen nach. Obacht, die können recht hoch sein.
Zitieren
#3
[Bild: scopemarantz.jepgycjdl.png]

Vielleicht hilft das Bild schon.
Wenn es anderswo nicht zu finden sein sollte, kannst auch das ganze SM für den 2110 ohne L bekommen.

edit besser noch den Schalterteil

[Bild: scopemarantz2mppow.png]
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, esprit36
Zitieren
#4
Danke für die Informationen aber als Elektrotechnik-Laie werde ich lieber die Finger davon lassen. Vielleicht finde ich jemanden in meiner Gegend, dem ich das Gerät bringen kann. Helmut weilt ja leider nicht mehr unter uns :-(
HiFidele Grüße aus dem Taunus,

          Michael

[Bild: a_Marantz_10_Detail_01.jpg]

http://www.vintage-marantz.com




Zitieren
#5
Da schon erkannt wurde, daß die Ablenkung nicht mehr funktioniert, sollte der Tuner auch nicht mehr benutzt werden!!!
Der Kathodenstrahl ist so stark, daß er einen Fleck in die Leuchtschicht brennen kann und die Röhre sogar unbrauchbar werden kann.

Schwachstelle bei den 2110 und 2130-Tunern sind teilweise die Trafos, Windungsschlüsse haben schon so manche Röhre sterben lassen.
Spannungswähler unbedingt auf 240V umstellen!

Auch die vier FETs (Feldeffekttransistoren) Q901-904 fallen gerne aus, wie es um die Verfügbarkeit steht weiß ich nicht.
Warum aber das Scope auch in Stellung "off" leuchtet ist unklar, ggfs. hat der Schalter eine Macke oder aber mit dem wird nur der Strahl so abgelenkt, daß er nicht auf die Leuchtschicht trifft, was aber bei defekten FETs ggfs. unmöglich ist…

Grüße

Wernsen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 447 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 797 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 562 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 335 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Cambribge Audio Azur 851A verschiedene Probleme. hifitohop 4 1.013 05.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: hifitohop
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.024 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste