Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fisher Pre CC 9000 --Trafo defekt, Spannungen erbeten
#1
Hallo Leute!

Der Trafo meines Fisher CC 9000 Vorverstärker ist leider defekt, auf der Sekundärseite liegt ein Schluss bei einer Spule, der die F 1 Sicherung sofort fliegen lässt. Es ist ganz sicher der Trafo, der einen Windungsschluss hat.
Nun gibt es im ganzen Netz außer einem Schaltplan vom baugleichen Siemens RP777 nichts zu finden und auf dem Plan sind nur zwei Spannungen zu erkennen, 5 V und 13,6 V. Die zwei braunen Kabel haben einen Widerstand von ca. 40 Ohm und versorgen offensichtlich Power LED und Balance-LED, die beiden einzigen, die leuchten, aber die zwei gelben Kabel pfeifen mit dem Diodentester und das weiße auch, die müssten aber Widerstand haben.
Der Trafo hat sechs Kabel auf der Sekundärseite.
Gibt es irgend jemand hier, der obigen Fisher 9000 oder den Siemens RP 777 besitzt und mir eine weihnachtliche Freude bereiten will, indem er die sechs Anschlüsse sekundärseitig auf Spannung Wechselstrom misst?
Oder besitzt gar jemand ein SM zu den genannten Geräten?  

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
(08.12.2015, 08:27)raphael.t schrieb: Hallo Leute!

Der Trafo meines Fisher CC 9000 Vorverstärker ist leider defekt, auf der Sekundärseite liegt ein Schluss bei einer Spule, der die F 1 Sicherung sofort fliegen lässt. Es ist ganz sicher der Trafo, der einen Windungsschluss hat.
Nun gibt es im ganzen Netz außer einem Schaltplan vom baugleichen Siemens RP777 nichts zu finden und auf dem Plan sind nur zwei Spannungen zu erkennen, 5 V und 13,6 V. Die zwei braunen Kabel haben einen Widerstand von ca. 40 Ohm und versorgen offensichtlich Power LED und Balance-LED, die beiden einzigen, die leuchten, aber die zwei gelben Kabel pfeifen mit dem Diodentester und das weiße auch, die müssten aber Widerstand haben.
Der Trafo hat sechs Kabel auf der Sekundärseite.
Gibt es irgend jemand hier, der obigen Fisher 9000 oder den Siemens RP 777 besitzt und mir eine weihnachtliche Freude bereiten will, indem er die sechs Anschlüsse sekundärseitig auf Spannung Wechselstrom misst?
Oder besitzt gar jemand ein SM zu den genannten Geräten?  

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael,

unter     http://www.manualscenter.com/manuals/fis...mdIsnqLcVB
in der Voransicht (nicht "Download Manual") lassen sich beim heranzoomen auf dem Schaltplan unter "Power Supply" die Spannungen erkennen, die der VV benötigt. Dazu den Schaltplan abspeichern und mit einem Bildprogramm um 90 Grad drehen und einzoomen.
(Ohne das SM zu erwerben  Raucher  )
(+5V, +24V, -24V, +12V, -32V). Die Kürzel "REG" und "unREG" stehen mMn für "Regulated" und "unRegulated".
Aus den gegebenen Spannungen lassen sich sicher durch Messen Rückschlüsse auf die sekundärseitigen Wicklungen des NT, insbesondere auf die der defekten ziehen.
In der Bauteileliste ist der NT leider nur mit "Power Transformer" bezeichnet.

Vielleicht hilft es ja weiter... Denker

Gruß
Heiko
Zitieren
#3
Hallo Heiko!

Danke für deine Hilfe! Leider richtet sie sich an einen digital Unwürdigen, ich kann nicht einmal Bilder mit Mail verschicken, bin erst gestern dreimal gescheitert daran, geschweige denn ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#4
(09.12.2015, 09:23)raphael.t schrieb: Hallo Heiko!

Danke für deine Hilfe! Leider richtet sie sich an einen digital Unwürdigen, ich kann nicht einmal Bilder mit Mail verschicken, bin erst gestern dreimal gescheitert daran, geschweige denn ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael,

ich habe mal den betr. Ausschnitt mit den Spannungen bearbeitet und hoffe, dass es gelungen ist, das hier einzufügen.

[img][Bild: fisher_ausschnitt_spa1fyej.png][/img]

Die komplette Übersicht befindet sich unter  http://abload.de/image.php?img=fisher_uebesichtuob4o.png

Trotz alldem zuerst einmal mit dem Gerät vor Ort überprüfen, ob es sich wirklich auch um den richtigen Schaltplan handelt!
Es können sich nämlich immer Fehler einschleichen.

Gruß
Heiko
Zitieren
#5
hatte ich erster auch so vor ...... habe ihm dann aber lieber mal nur ne PM geschickt Lipsrsealed2  Floet UndWeg

Thumbsup  klasse !!! Drinks
Zitieren
#6
Hallo Heiko! Hallo Steini!

Herzlichen Dank, das hilft mir wirklich weiter! Ich habe die Seite schon gestern entdeckt, aber ich konnte darauf rein gar nichts erkennen.
Ich hätte auch ein SM gegen Bezahlung kaufen wollen, wie sie im Netz kursieren, wenn ich es denn könnte. Paypal ist nämlich ein fremder Planet für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase E205 Trafo defekt Jürgen M.S. 41 3.257 17.02.2024, 00:33
Letzter Beitrag: Jürgen M.S.
  Bang & Olufsen AV 9000 Franki4711 1 247 18.01.2024, 18:03
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Sony PS-X50 Trafo und Netzteile defekt rainer52 28 2.425 07.01.2024, 21:09
Letzter Beitrag: rolilohse
  Fisher RS270 Kraftkekse.... ted_am_see 2 533 03.12.2023, 17:30
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 760 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Fisher MT-6225 Optimus55 1 664 11.05.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Fürchtenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste