Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
StandBy Relais will nicht fernbedient werden?
#1
Hallo

ich habe einen französischen Vecteur Verstärker mit einer Fernbedienung, Philips Code RC5, der gut funktioniert, leider aber 2 Fehler zeigt:
Der Trafo brummt ein wenig, wenn ich das Ohr über das Gehäuse halte höre ich es, an meinem Hörplatz, 2m entfernt, nehme ich es nicht wahr, kann  ich da etwas tun?
Wenn der Netzschalter eingeschaltet wird geht das Gerät auf StandBy, drücke ich den Standby auf auf der Frontseite, werden die Quellen eingeschaltet, diese haben jeweils auch einen Taster auf der Frontseite, diese funktionieren alle. Wenn ich auf der Fernbedienung den StandByKnopf drücke, schaltet er manchmal auf die Quelle und direkt wieder zurück auf Standby, manchmal funktioniert es auch einwandfrei. Mit einer 2ten Fernbedienung das gleiche Szenario, hätte jemand eine Idee dazu?
Klanglich ist das Teil toll, bin gerade am überlegen, ob ich meinen Emitter wieder abgebe und das Teil behalte.

Gruß

Joachim
Zitieren
#2
Hallo

mir ist gestern noch etwas aufgefallen, das von mir angeführte Trafobrummen ist nur da, wenn der Verstärker auf StandBy steht, wenn die Quelle eingeschaltet ist, aber noch kein Signal da ist ist das Brummen auch nicht da, vielleicht hat hierzu ja jemand eine Idee. Könnte ja vielleicht auch mit dem Umschaltproblem zusammenhängen.

Gruß und Danke

Joachim
Zitieren
#3
Hallo Joachim,

Ich kenne diesen Verstärker nicht !h
ist wirklich der richtige FB-Code eingestellt?
Vielleicht liegt der Fehler auch an der "Empfänger"-Elektronik im Verstärker, z.B. Stecker nicht richtig drauf.
Ich hatte mal einen "verrückten" Fehler behoben, an einem Philips-CD-Plattenspieler, da drehte sich die CD
in die falsche Richtung und das volle Socke. Die Ursache waren damals defekte Lötstellen an der IR Empfänger-
diode. ( Die IR empfängt die Signale der Fernbedienung )

Hast Du für Deinen Verstärker einen Schaltplan ?
Zitieren
#4
Hallo Toni

Danke für den Hinweis, ich habe leider keine Unterlagen zum Verstärker. Im Betrieb funktioniert ja alles gut, nur im Standby ist ein leichtes Brummen vernehmbar und beim Schalten vom Standby auf die Quelle funktioniert es nicht immer direkt. Wenn ich von einer Quelle auf eine andere Quelle umschalte, gibt es keine Probleme. Der Code auf der Fernbedienung ist vom Hersteller wohl so eingestellt worden, der damals gängige Philips RC5 Code. Mit einer anderen Fernbedienung, die auch diesen Code benutzt hat sich der gleiche Effekt gezeigt. Daher ist ein Hörbetrieb problemlos gegeben, es sind eher Schönheitsfehler wäre nur schön wenn man diese Schönheitsfehler in den Griff bekäme. Klanglich ist der Verstärker richtig gut und läuft wunderbar mit meinen Telefunken TL90.

Gruß und Danke  Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann sollten Elkos erneuert werden? Armin777 870 154.750 17.01.2024, 16:38
Letzter Beitrag: MW 1378
  Sony TC-U60 - Trimmer und Relais ersetzt oyster 1 548 03.11.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Vaioser
  AKAI AM 75 - Relais wechseln Lulabue 13 2.018 08.01.2023, 13:24
Letzter Beitrag: MacMax
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.454 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Einwegplastik-Verbot: Wattestäbchen werden unbrauchbar MiDeg 43 12.641 20.10.2021, 11:07
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Rotel 1210 Relais RY901 tauschen merkur_74 12 5.008 07.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: merkur_74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste