Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon DVD2900 läuft nicht an
#1
Hallo

habe mir einen Denon DVD 2900 gekauft mit dem Hinweis des Verkäufers, dass der Analogausgang rauscht bzw. nicht funktioniert, der Digitalausgang einwandfrei zu benutzen wäre für alle Formate. Schön, ich wollte ihn über meinen externen Wandler nutzen, das wäre optimal, preislich lag er bei 45€ inkl. Versand, das war einen Versuch wert. Leider gibt er keinen Ton von sich, erkennt keine CD's oder SACD's. Ansonsten rauscht sowohl der Digitalausgang als auch der Analogausgang, ohne Ton natürlich. Das Rauschen ist kein Rosarauschen sondern eher ein Netzbrumm, leicht abgehackt, als würde auf dem Netzbrumm noch eine regelmäßige Amplitudenspitze draufsitzen. Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich die Antwort dass der Denon vor 5 Jahren als er weggepackt wurde noch lief.
Hier stellt sich mir die Frage ob ich eine Chance habe, das Gerät wie vorgesehen zum Laufen zu bringen oder es gleich in die Tonne werfe. Ich kann das nicht beurteilen und würde mich über Ansatzpunkte und Hinweis freuen.

Gruß  Joachim
Zitieren
#2
Moin,
der Brumm kann vom NT kommen, da 5 Jahre ohne Netz manche moderne Elkos nicht ohne Wertverlust mitmachen.
Zu Laufwerkprobs. des DVD2900 steht im HF einiges, hier sind aber auch Jungs mit reichlich Denon-Player-Erfahrung ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
Zitieren
#3
sorry, helfen kann ich wohl nicht.
jetzt verstehe ich aber Beitrag #4851 von gestern an anderer Stelle.. Schade. 

drück dir die Daumen, dass es eine Lösung gibt. egal ob 45€ oder mehr oder weniger.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Danke für den Hinweis, hatte den Beitrag nicht gesehen, muss man einfach ertragen.

Gruß und schöne Feiertage
Joachim
Zitieren
#5
Noch mal zum Mitschreiben. Du kaufst ein ehemaliges High-End Gerät mit deutlichem Hinweis auf einen Defekt, deshalb auch der lächerliche Preis von 30 Euro. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich die defekte Kiste erst mal zu einem Gutachter schleppe, um die genaue Ursache des Defekts festzustellen. Wenn du keine Ahnung von der Reparatur hast, warum kaufst du dann so was? Du wolltest den Megaschnapp machen, ist mir schon klar. Jetzt bist du schon überfordert, eine neue Lasereinheit einzubauen, die übrigens gerade mal um die 40 Euro kostet.
Zitieren
#6
"Leider brummt der analoge Ausgang, digital funktioniert. Wird wahrscheinlich eine Kleinigkeit sein. Das Ding spielt alles ab außer Bluray, also auch DVD-Audio und SACD."

So lautete die erste Zeile des Threads im Biete-Bereich...

Spielt alles ab und digital funktioniert, lese ich in der Fehlerbeschreibung hier allerdings nicht...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#7
Genau das war auch so als das Ding deshalb im Schrank verschwand. Das ist mindestens 5 Jahre her. Ich werde jedenfalls weiterhin keine 30 Euro Kisten darauf testen, ob in der Zwischenzeit noch irgendwas anderes auftritt. Die Kiste ist defekt und genau deshalb auch so billig. Der Käufer hätte es ja vorort testen können, um zu sehen, ob es seinen Erwartungen entspricht. Hat er aber nun mal nicht gemacht und ich war dazu keineswegs irgendwie verpflichtet. Aber Gier frisst ja Hirn und nachher sind es immer die anderen gewesen.
Zitieren
#8
DOA ist aber ne andere Baustelle als brummen im Audiozweig.
Zitieren
#9
Hallo
vielleicht sollten wir hier den Thread schließen, ich habe mein Lehrgeld bezahlt und Erkenntnis gewonnen. Es ist kurz vor Weihnachten und es sollte keinen Streit geben

Gruß und frohe Festtage

Joachim
Zitieren
#10
Verkauf war aber letzte Woche, nicht vor 5 Jahren...

Ungeprüft und defekt wäre wohl eher eine treffende Fehlerbeschreibung gewesen, die keinen Raum für etwaige Diskussionen offen lässt.

Schon leicht schräg, wie Du jetzt die Schuld beim Kunden suchst.
Zitieren
#11
Und woher soll ich das wissen? Meinst du, ich teste defekte Kisten, die ich für einen symbolischen Preis weitergebe? Machst du das? Vielleicht ist es auch erst auf dem Transport passiert. Das weiß kein Schwein. Warum kauft jemand, der offensichtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, ein defektes Gerät?
Zitieren
#12
Falsch! Er kaufte ein teildefektes Gerät, da die von Dir zugesicherte Funktion nicht erfüllt.

Du brauchst auch keine defekten Kisten vorm Verkauf zu testen. "Defekt" und "ungeprüft" würde als Beschreibung völlig reichen.

Dann könntest Du Dir jetzt hier das unreflektierte Rumgekeule sparen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • MiPe, zuendi
Zitieren
#13
Dann muss man das Gerät eben als "ungetestet" einstellen, dann gibts auch keine Diskussionen.
Man muss sich doch noch auf das Wort eines Forenkollegen verlassen können Drinks
Zitieren
#14
Oh doch, der Ausgang brummt noch immer und der optische Ausgang nicht. Dafür hat die Kiste nur noch 30 Euro gekostet. Jetzt sind 40 Euro für eine Lasereinheit offensichtlich schon zu viel. Das ist für mich einfach nur noch lächerlich. Genau wie die unverschämten PNs des Käufers. Soll ich noch mal die rechtliche Lage darstellen? Der Käufer trägt das Versandrisiko, der Erfüllungsort liegt beim Verkäufer. Es ist überhaupt nicht auszuschließen, dass der weitere Defekt auf den Versand zurückzuführen ist. Wer das vermeiden will, der holt seinen Kram selbst ab und heult nicht nachher rum. Wo also erfüllt das Gerät eine von mir zugesicherte Funktion nicht?
Zitieren
#15
(15.12.2015, 15:25)Kimi schrieb: Dann muss man das Gerät eben als "ungetestet" einstellen, dann gibts auch keine Diskussionen.
Man muss sich doch noch auf das Wort eines Forenkollegen verlassen können Drinks

Was soll das denn bedeuten? Meinst du etwa, ich wollte jemanden um lachhafte 30 Euro bescheißen? Ich glaube, es hackt. Dash1
Zitieren
#16
Würde ich nie behaupten, Udo. Wäre ja lächerlich.
Zitieren
#17
Diese Salami-Informationspolitik ist doch Scheiße!

Digitalausgang funktioniert - Digitalausgang hat vor 5 Jahren funktioniert - Scheiß drauf, dass es nicht funktioniert, hat ja nur 30 Öcken gekostet - Hätte es ja bei mir testen können - Ist halt beim Versand kaputt gegangen...

Was mir persönlich fehlt ist irgendeine Geste des Bedauerns, oder irgendeine Form des Einsehens, dass es von Verkäuferseite unglücklich gelaufen sein könnte...
Zitieren
#18
Rechtlich ist die Situation vollkommen klar. Wenn die angegebenen Eigenschaften in der Produktbeschreibung nicht zutrffend sind, liegt ein Täuschung des Kunden vor (ob beabsichtigt oder nicht ist vorderhand nicht relevant) und damit ist ein Rückgaberecht für den Kunden verbunden. Dieses Rückgaberecht gibt es auf jeden Fall auch dann, wenn es sich um einen Privatverkauf handelt.
Der erzielte Erlös spielt dabei ebenfalls keinerlei Rolle.
Wie man sich dann einigt, ob zivilisiert, vor dem Richter oder mit dem Schwingen der Äxte, steht auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#19
Hallo

bevor hier mit der Axt zugeschlagen wird, hier ein paar Bilder vom Innern des Players. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, insbesondere der weisse Schleier auf den blauen C's, nehme mal an dass es C's sind sowie etwas seltsam anmutende Masseverbindung auf der Scart Platine (vermutlich). Netzteilplatine sieht meiner Meinung nach gut aus. Es geht ja darum, ob ich das Teil wie von mir vorgesehen nutzen kann.

Gruß Joachim

[Bild: bMWY2Jxh.jpg]
[Bild: PmiumGZh.jpg]
[Bild: 2MUQ30Bh.jpg]
[Bild: wEbVGZfh.jpg]
Zitieren
#20
(15.12.2015, 16:26)lukas schrieb: Rechtlich ist die Situation vollkommen klar.

Das steht noch auf einem anderen Blatt. Wer ist in der Beweispflicht, wenn das Gerät nach dem Versand interne Mängel hat, die womöglich der Empfänger zu verantworten hat.
Der Empfänger der Ware könnte kriminell gehandelt haben, indem er Teile ausgetausc ht hat, die er für ein anderes Gerät benötigt.
Er könnte das Gerät ebensogut unsachgemäß behandelt haben (Fallschaden ohne äussere Beschädigungen).
Was ich damit sagen möchte: In solchen Fällen ist es nicht wichtig, wer wen eventuell betrogen , sondern wer den besseren Rechtsanwalt verpflichtet hat.

Völlige Narrenfreiheit haben die Käufer -Gott sei Dank- auch nicht.

Ich wollte darauf nur ganz allgemein hinweisen. Es hat natürlich nichts mit dem aktuellen Fall zu tun.


Auf den Bildern ist nichts bedenkliches zu erkennen. Die (echte) Reparatur von DVD Playern ist übrigens etwas für "richtige" Fachleute....Es sei denn es wird nur der Laser oder ein Gummiriemchen gewechselt. Wink3
Zitieren
#21
(15.12.2015, 16:44)joachimb schrieb: Es geht ja darum, ob ich das Teil wie von mir vorgesehen nutzen kann.

Das hört man hier im Forum nicht so gerne, aber ich würde das Ding ehrlich gesagt an einen willigen Bastler verschenken und einfach einen neuen Versuch starten, ein funktionsfähiges Modell zu bekommen. Alles andere lohnt m. E. nicht und raubt Dir nur noch mehr Zeit. Schon der Aufwand, das Ding aufzuschrauben und eine Diagnose zu machen, steht in keinem Verhältnis. Soweit ich nach kurzer Suche sehe, gehen die Dinger auf Ebay funktionstüchtig häufig für dasselbe weg, was eine neue Lasereinheit kosten würde.

Wenns nur um das Laufwerk geht, kann man es evtl. auch mit einem der aktuell auf Ebay angebotenen 2800er oder 2200er probieren. Würde mich wundern, wenn die für viel mehr als 20 Euro (inkl. Versand) weggehen. Angesichts dieser Marktlage würde ich da, gerade in der Vorweihnachtszeit, nicht lange rummachen bzw. noch mehr Arbeitsaufwand betreiben.

Pech haben kann man natürlich immer wieder und Idealismus ist gut - aber in dem Fall wäre mein Bauchgefühl bei der Sache: Als Lehrgeld abschreiben, noch mal 20 Euro in die Hand nehmen und mit der gewonnenen Zeit den Weihnachtsbaum schmücken und eine Runde mit den Kindern spielen ...

Freunde
Zitieren
#22
...der weisse Belag auf den blauen Perlen ist vermutlich Schimmel, ausgelöst durch den Handschweiss des fleissigen Bestückers der Platine... ist also kein Hinweis auf einen Defekt an sich. Gorm und Andere haben es ja bereits angedeutet: Hier ist ein Schaltnetzteil verbaut, da sind die Elkos besonders kritisch. Ebenso können alle SMD Elkos ebenfalls vom blossen Rumstehen inzwischen defekt sein. Erwarte bitte nicht, dass der Fehler nur mit blossem Auge erkennbar ist. Eine Laserunit auf Verdacht würde ich nicht riskieren. Erstmal das Ding wegpacken, bis die gröbste Enttäuschung verflogen ist, dann nach den Feiertagen eine Bestelliste der SMD Elkos und den Netzteilelkos erstellen... Materialwert vermutlich 10-12 Euro... und sowieso fällig, wenn man das Gerät doch noch nutzen will (egal wie). Erst nach der Elkokur weiss man, wo man steht... Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Gerät? Wenn ein bestimmtes Bauteil im Ruf steht, öfters Ärger zu machen, die entsprechenden Abstellmassnahmen nachvollziehen (ich denke dabei z.B. an den Längsreglern bei den Panasonic DVD-Playern...)

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#23
Danke für die Rückmeldungen, werde ich mir überlegen. Sollte sich noch etwas bezüglich Fehlersuche ergeben, melde ich mich mit dem Ergebnis.

Gruß und schöne Feiertage

Joachim
Zitieren
#24
Jetzt möchte ich als Mitleser auch mal was sagen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir Feinde mache:
At andisharp:
Du schriebst in dener Anzeige:"Leider brummt der analoge Ausgang, digital funktioniert. Wird wahrscheinlich eine Kleinigkeit sein. "Das Ding spielt alles ab außer Bluray, also auch DVD-Audio und SACD." 
Also spielt er alles außer... . Tut er aber nicht!!!
Dass Du das Ding vor 5 Jahren eingelagert hast und jetzt verkaufst ohne geprüft zu haben, ob er das von Dir gesagte auch tut, ist nicht in Ordnung, dann schreib es nicht! Auch, wenn es "nur" 30€ plus Versand sind, würde ich das Gerät kurz anschließen, Kopfhörer dran und schauen, ob das funktioniert, was ich in meinem Verkaufstext schreibe! Floet Auch "nur 45€" (incl. Versand) sind Geld!
Zu viel Aufwand?
Und Deine Antwort, wie z.B. "Und woher soll ich das wissen? Meinst du, ich teste defekte Kisten, die ich für einen symbolischen Preis weitergebe? Machst du das? Vielleicht ist es auch erst auf dem Transport passiert. Das weiß kein Schwein. Warum kauft jemand, der offensichtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, ein defektes Gerät?" sind einfach nur unverschämt und zeugen davon, dass Deine Beschreibung unter Deinem Namen: "Assozial, 68 eingeschult" anscheinend zutrifft, das finde ich echt armselig.

Sorry, was Du da gerade abspulst geht gar nicht!

P.s.: Übrigens heißt "Asozial", nicht "Assozial"! Lipsrsealed2
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#25
Caspar, da kennst den Hintergrund des "assozial" einfach nicht, bist wohl zu kurz hier.
Ansonsten hast Recht.
Andererseits hält sich mancherwohl bei nem 2900 eher zurück, der in Foren lesen kann und keinen für ne Rep. braucht ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K950ES Capstanmotor läuft nicht. hifitohop 5 1.307 06.10.2024, 18:08
Letzter Beitrag: hifitohop
  Philips FC 940 oder: Wenn es nicht nach Plan läuft. airmax78 0 694 18.08.2024, 14:39
Letzter Beitrag: airmax78
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 1.572 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Denon DRM-555 Stopptaste reagiert oft nicht Vintage Audio 6 1.183 15.03.2024, 06:36
Letzter Beitrag: Vintage Audio
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 7.748 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Thorens 160 läuft meist falsch herum an saabfahrer 13 3.291 18.07.2023, 18:32
Letzter Beitrag: frank_w



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste