Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cabasse Albatros - Wer kennt sich mit ihnen aus?
#1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, mich in Zukunft gewinnbringend einbringen zu können.  Thumbsup

Ja, diesen Faden hier gibt es auch in einem anderen Forum, jedoch glaube ich hier eher die kompetenten Leute zu finden.

Es geht um die Cabasse Albatros M2.
Sehr groß, 98kg schwer, vollaktiv und einst 40000 DM teuer, was einer Kaufkraft von heute über 44k€ bedeutet.

Diese war in den 80ern wohl sehr bekannt; so war sie wohl lange Zeit die Referenz bei Stereoplay und so ziemlich alle der absolut teuersten Lautsprechergrößen mussten sich wohl mit ihr messen.

Ich habe ein Angebot für ein optisch guterhaltenes, technisch einwandfreies Paar erhalten.
Sie steht in Frankreich und soll 2500€ kosten.

Was meint ihr, ist das angemessen?

Vielen lieben Dank!
Zitieren
#2
Aber unbedingt. Sofort kaufen, so denn die Sicken gesund sind. Die berühmte lebenslange Garantie bei Cabasse gilt nämlich nur für den Erstkäufer. Anschließend aber bitte von einem Fachmann durchsehen lassen, evtl.Elko-Kur usw. Bei dem Preis aber alles kein Thema.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Scatto
Zitieren
#3
Gut, auf die Sicken werd ich natürlich achten.
Sofern diese zu wechseln sind- ist das das übliche 15 Zoll Maß oder hatte Cabasse Sondermaße?
Zitieren
#4
Unbedingt kaufen und Bilder hier einstellen ! Drinks
Zitieren
#5
Sieh Dir die Sicken der Tieftöner mal auf Bildern an. Die sind völlig anders. Es sollte mich wundern, wenn es die nicht irgendwo gäbe, aber beliebige 15-Zoll-Sicken gehen mit Sicherheit nicht.

Ralf
Zitieren
#6
würde auch zuschlagen und noch etwas für ev. Revisionsarbeiten einplanen... aber bei dem Preis!
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#7
wegen der Sicken - falls nötig - vielleicht auch mal direkt bei Cabasse anfragen
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#8
(16.12.2015, 20:24)café_liégeois schrieb: Sieh Dir die Sicken der Tieftöner mal auf Bildern an. Die sind völlig anders. Es sollte mich wundern, wenn es die nicht irgendwo gäbe, aber beliebige 15-Zoll-Sicken gehen mit Sicherheit nicht.

Ralf

Schade mit den Sicken. 
Ich hoffe, Cabasse selbst kann diese reparieren.
Aber jetzt erstmal abwarten und genau anschauen. 

Außerdem muss ich schauen, ob ich sie adäquat betreiben kann.
Stellen kann ich sie schon, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die aktiven 15er ein ganz schönes Pfund raushauen können.

Wenn ich sie habe, folgen natürlich Bilder!
Zitieren
#9
Einen Cabasse-Thread gibts hier auch: http://old-fidelity-forum.de/thread-3546.html
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Scatto, winix
Zitieren
#10
(16.12.2015, 20:52)Scatto schrieb:
(16.12.2015, 20:24)café_liégeois schrieb: Sieh Dir die Sicken der Tieftöner mal auf Bildern an. Die sind völlig anders. Es sollte mich wundern, wenn es die nicht irgendwo gäbe, aber beliebige 15-Zoll-Sicken gehen mit Sicherheit nicht.

Ralf

Schade mit den Sicken. 
Ich hoffe, Cabasse selbst kann diese reparieren.
Aber jetzt erstmal abwarten und genau anschauen. 

Außerdem muss ich schauen, ob ich sie adäquat betreiben kann.
Stellen kann ich sie schon, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die aktiven 15er ein ganz schönes Pfund raushauen können.

Wenn ich sie habe, folgen natürlich Bilder!

edit:
Steinigt mich oder ich bin zu unerfahren- jedoch sehe ich keine Besonderheit bei den Sicken.
Eher die Größe macht mir Sorgen- 36cm.
Zitieren
#11
Danke für den Hinweis auf den Cabasse-Thread!
Zitieren
#12
Den legendären Albatross habe ich seinerzeit bei einem Bekannten oft und gerne zugehört.
Umfassend lebendiger Klang, der recht punchig rüberkommt, so meine subjektive Erinnerung.
Für das kleine Geld kann man wahrlich nichts verkehrt machen. 
Klare Klassiker-Kaufempfehlung, wenn man jenseits des Regalformates Musik geniessen möchte  Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 272.270 28.04.2024, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.746 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 708 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 594 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 242.263 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 805 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste