Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cabasse
#1
Hallo zusammen,
mich wundert ein wenig, dass ich hier nichts zum Cabasse finde. War und ist ja schließlich ein sehr guter Hersteller von Lautsprecherboxen.
Ich denke da allerdings eher an die älteren Teile wie Sloop, Clipper, Galion und vor allem die ganz große aktive Albatros.

Ich selbst besitze nur je ein Pärchen Sloop M2 und Sloop M4.
Mich würde interessieren was denn so die Unterschiede von M2 zu M4 innerhalb der Serien ausmachen.

Zu Cabasse findet man fast nur im französisch sprachigem Raum genügend Informationen, aber ich kann leider kein französisch.

Gruß aus Neuwied,
Michael
Grüße aus Neuwied,
Michael
Zitieren
#2
Es werden doch nicht alle Besitzer von Cabasse Boxen gerade im Urlaub sein, womöglich in Frankreich Denker
Grüße aus Neuwied,
Michael
Zitieren
#3
Hi Michael,

ich denke, es mag daran liegen, dass Cabasse nicht eine urtümlicher Speaker Manufaktur der 50 bis 70er ist.
Die populären Cabasse Modelle kamen m.E. erst Mitte der 80er in Schwung oder wurden zu späterem Zeitpunkt entwickelt.
Für viele hier fast Youngtimer, dass die Linie hervorragend klingt ist sicher unbestritten.

Da kommt bestimmt noch der eine oder andere Cabasse Sympathisant von uns aus Frankreich aus dem Urlaub LOL

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • mvorbau
Zitieren
#4
Ja, das stimmt natürlich. Cabasse existiert zwar schon seit 1950, aber ich kann nicht sagen, seit welchem Jahrzehnt Deutschland von Cabasse notiz genommen hat. Die Boxen, die ich hier anspreche sind auch nicht neueren Datums, kommen aber aus den 80er Jahren. Andererseits ist mir auch klar, dass Cabasse nicht zu den preisgünstigen Teilen gehört hat und auch heute noch nicht dazu gehört.
Nun gut, warten wir es ab.
Grüße aus Neuwied,
Michael
Zitieren
#5
Hatte mal ein Paar Sloop M4, wundervolle Lautsprecher. Nicht zu groß, tolle Materialien,erstklassiger Klang. Und kein Mensch kannte sie. Mit zugehöriger Literatur und einem tollen Cabasse Heftchen samt Vorstellung des Cabasse-eigenen Labors mit irren Räumen (schalltot und so Geschichten glaube ich).

Habe sie dann zwar für den Marktpreis verkauft,trotzdem tut es mir heute irgendwie leid, denn man sieht sie selten und die hatten absolut was.

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 73newport für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#6
Tom, die Sloop M4 ??? Dash1
Den würde ich auch hinterher weinen. Auch wenn ich sie nie gehört habe, aber wer so unverschämt gut aussieht, muss einfach auch gut klingen !
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#7
Moin,

Die Cabasse Speaker sind schon in den 60er Jahren bei uns in Deutschland bekannt geworden. Nicht zuletzt durch hervorragende ( und auch fundierte) Testberichte
der HiFi-Stereophonie hatte diese Marke auch bei uns direkt den Nimbus eines Top-Herstellers. Die haben z.B. jahrelang das Urmodell der Brigantin als Referenzlautsprecher für vergleichende Hörtests eingesetzt ( das hatte noch nichts mit dem REFERENZWAHN späterer Jahre zu tun Floet )

Auf einer Messe, ich glaube es war 1968 in D´dorf, gab es einen LIVE-Hörtest zwischen einem Streich-Quartett und einer synchron gemachten Bandaufnahme dieses Quartetts.
Als Boxen zum Abhören im Saal vor zig Zuhörern wurde o.g. Brigantin verwendet. Die Hörer waren baff, wie gering der Klangunterschied zwischen Live-Mucke und Bandaufnahme war.

Ich habe ein Paar Clipper M2 von 1981. Ein guter Bekannter von mir hat die M4 ( alle Versuche meinerseits, sie ihm abzuschwatzen, fruchteten bislang rein gar nix Lipsrsealed2 ). Die Unterschiede sind marginal - die M4 hat Gummisicken für den Baß, meine M2 hat Sicken aus Schaumstoff, allerdings NICHT aus diesem bröselnden Zeuch, was man sonst findet, sondern aus deutlich festerem und nichtauflösenden Material.

Die Clipper gefallen mir immer noch so gut wie am ersten Tag. Der Sound ist sehr angenehm - ich kenne keine Boxen, die den Mitteltonbereich natürlicher wiedergeben als die Franzosen.

Der Baß ist sehr trocken und konturiert - vielen Leuten gefällt das nicht, weil´s eben nicht wummert.
Von daher kommt oft der Spruch - CABASSE = der Name ist Programm = kein Baß Jester

Was ich darüberhinaus mag, ist, daß die Cabasse-Boxen alter Bauart alle durch einen hohen Wirkungsgrad glänzen ( dafür opfert man das letzte Quäntchen Tiefbass )
Ich betreibe meine Clipper öfters mit Röhrenendstufen kleinerer Bauart, mit 5 Watt kann man schon prima hören Drinks

Mein Fazit : Cabasse hat Qualitäten, die sich oft erst nach längerer Zeit offenbaren. Meine Clipper bieten Langzeitgenuß, sie ermöglichen stundenlanges Hören, ohne zu nerven. Und das seit fast 20 Jahren.

Ich hätte mir auch eine Paar Brigantin oder Albatros hingestellt, aber die sind meiner Frau für´s Wohnzimmer zuuuuuuu groß.
Sie ( begnadete Musikerin mit famosem Gehör Freunde ) mag die Clipper genauso sehr wie ich !

______________________________
Groeten
Frank
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat, lyticale, DUALIS, alex71
Zitieren
#8
Bezüglich Cabasse-Verkauf:

Ach naja, ihr kennt das bestrimmt, man versucht halt immer auch ein bisschen auszuprobieren und dann kommt und geht eben manches und man versucht sich zum einen zu verbessern und zum anderen nicht drauf zu zahlen.

Es gibt wenig Sachen, denen ich nachhänge, aber die Sloop gehören schon dazu. Die Klipsch Hersey sind auch so Teile gewesen, wenngleich nicht ganz diese Perfektion und Aura der Cabasse.

Schwer zu sagen, was das im Endeffekt ausmacht, aber für mich war es der unaufdringliche, aber extrem klare Klang,das Aussehen, die Haptik und eben auch irgendwo dieses Wissen, etwas von einem Hersteller zu haben, der nicht auf fancy-Geschwurbel-Scheiss setzt,sondern ganz unaufgeregt einfach fundamentale Qualität abliefert. Die wissen einfach, was sie machten.

Und da hatte ich ja nur kleine Cabasse, will gar nicht wissen, was bei den fetten Teilen los wäre...

Defintiv eine Sünde wert und wenn mir mal wieder was über den Weg läuft werde ich keine Sekunde zögern.

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#9
Schön das doch noch ein paar Kommentare zu Cabasse zusammen gekommen sind. Interessant auch, dass eigentlich alle gutes über die Produkte zu sagen haben. Ich bin damals an meine Sloop M2 eher per Zufall heran gekommen. Habe Sie aus dem AAA-Forum. Ich kannte damals nur die Albatros V. Ich fasste allen Mut zusammen und hoffte auf genetisch verebten Klang. Natürlich war mir klar, das die Sloop den Bass der Albatros nicht erben konnte (38 cm Bass gegen 30 cm Bass), aber ich bin gar nicht so sehr hinter Bass her. Wie auch immer, ich wurde belohnt. Anfangs dachte ich die Mitten und Höhen schreien mich förmlich an. Ich kam von Braun Aktivboxen LV720 und insbesondere die Meinen sind da im Hochtonbereich eher zurückhaltend. Ich war total begeistert. Zu behaupten, das Cabasse keinen Bass hätte ist natürlich Unsinn. Man hört ihn, wenn die Quelle Bass zu liefern hat. Zwar zurückhaltend, aber ich kann damit wunderbar leben. Ich habe mir dann gedacht, dass es doch mal jeck wäre sich die Frequenzweiche anzuschauen. Tja, schon damals (1980) wurde kein Elko verbaut. Alles Folienkondensatoren. Eigentlich müssen die nicht - so wie Elkos, wegen Vertrocknens - raus, aber ich konnte es nicht lassen und hoffte auf ein Quäntchen mehr an Auflösung und ein bischen mehr Seidigkeit in den Höhen.
Was daraus wurde und ein paar Bilder beim nächsten Posting dann.
Ach so, ich habe mir zu den Sloop M23 dann auch noch ein Pärchen Sloop M4 beschafft (zu wirklich fairem Preis, unter € 300,-). Ich wollte einfach wissen, ob der andere Mitteltöner etwas ausmacht und ob sich dadurch die Weiche geändert hat.
Im nächsten Posting, Mittagspause ist leider um.

Ein Clipper hätte ich auch gerne gehabt. Nach meinem spärlichen wissen ist die Bestückung zur Sloop gleich, aber das Gehäuse ist größer/höher, hat daher auch mehr Volumen. Die technischen Daten zeigen auch, das der Bass um fünf Herz tiefer geht.
Bis bald.
Grüße aus Neuwied,
Michael
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an mvorbau für diesen Beitrag:
  • DUALIS, JayKuDo
Zitieren
#10
Was jetzt noch fehlt sind die Bilder Oldie
Und vorallem möchte ich Details der Gehäuse und der Chassis und Weichen.
Floet LOL
Zitieren
#11
Genau, 1m Postings und kein Foto Sad2
Da dies der Start des historisch wohl bedeutsamsten Cabasse-Threads ist
müssen Bilder her.
Gesehen und gehört habe ich die Cabasse Familie in den 80ern auf Messen sicher,
leider alles wech Pleasantry
Michael & Co - zückt die Cam ...
Zitieren
#12
Zitat:noch ein Pärchen Sloop M4 beschafft (zu wirklich fairem Preis, unter € 300,-)

wowww, wo ist mein Portemonnaie ???
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#13
Habe damals ( vor 2-3 Jahren) um die 450 € für mein Pärchen Sloops bekommen - fand ich ok,ist so oder so auch ne Stange Geld. Heute wäre es wohl günstig...Denker

Fotos habe ich leider nie gemacht, wie von so einigen geilen Teilen, die ich mal hatte.

Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
Zitieren
#14
Ich habe da noch ein paar Bilder zum thema Cabasse Sloop.
Zum einen Bilder der Sloop M2. die habe ich aufgenommen, als ich die Frequenzweiche mit neuen Kondensatoren bestückt habe.
Dabei habe ich dann auch mal in das Gehäuse geknipst und natürlich Fotos von der alten und der erneuerten weiche gemacht.

Also, Sloop M2:

[Bild: sloopm2gehuse1tcu38.jpg]

[Bild: sloopm2gehuse2mhuf8.jpg]

[Bild: sloopm2gehuse37eunw.jpg]

[Bild: sloopm2gehuse4a6ou0v.jpg]

[Bild: sloopm2gehuse4b67uq4.jpg]

[Bild: sloopm2gehuse5jmuiw.jpg]

[Bild: sloopm2gehuse6uzu54.jpg]

[Bild: sloopm2gehuse72muor.jpg]

[Bild: sloopm2weiche1vhuuc.jpg]

[Bild: sloopm2weiche281uj6.jpg]

[Bild: sloopm2weiche3raudj.jpg]

[Bild: sloopm2weiche40zuu3.jpg]

[Bild: sloopm2weicheneu1xqu6m.jpg]

[Bild: sloopm2weicheneu272u2u.jpg]

[Bild: sloopm2weicheneu31ruvq.jpg]

Hier nun auch meine neue Sloop M4 zusammen mit der M2. Ich mache da gerade ein Vergleichshören. die M4 ist die mit dem schwarzen Gehäuse.
Hier kann man auch schön den Unterschied der beiden Mitteltöner sehen. Im übrigen ist auch die Weichenbeschaltung eine Andere. Aber die weiche der M4 habe ich noch nicht geknipst.

[Bild: sloop2m41ges3kutp.jpg]

[Bild: sloop2m421suqq.jpg]

[Bild: sloop2m43ruu30.jpg]

[Bild: sloop2m44jrufx.jpg]

[Bild: sloop2m454auif.jpg]

Jetzt muß aber erst mal gut sein. wenn ich neue bilder habe, werde ich sie posten. wenn ich weiß, wie ich den jeweils unterschiedlichen Klang der beiden Sloops beschreiben soll, dann versuche ich das auch zu posten. Klangbeschreibungen fallen mir aber allgemein sehr schwer. Mir fehlen da immer die richtigen Adjektive.
Grüße aus Neuwied,
Michael
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an mvorbau für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Campa, bulletlavolta, yucafrita, onkyo, triple-d, lyticale, spocintosh, Friedensreich, DUALIS, jagcat, Tom, Siamac, JayKuDo, New-Wave, McTandy, Rainer F, Leftomat, Nudellist, bikehomero
Zitieren
#15
(17.07.2012, 09:10)73newport schrieb: Mit ... einem tollen Cabasse Heftchen samt Vorstellung des Cabasse-eigenen Labors mit irren Räumen (schalltot und so Geschichten glaube ich).

Das habe ich hier auch noch.
Selbst bei meinem heutigen Wissensstand, was LS betrifft, ist das für mich noch die seriöseste Veröffentlichung, die ich von einem Hersteller zu diesem Thema aus dieser Zeit kenne. Da steht von vorn bis hinten kein Scheiß drin - sowas gab's damals sonst schlicht nicht.
Die haben da einfach alles erläutert, was es zu erläutern gibt an einem Lautsprecher und der aufwendigen Arbeit daran.
Zitieren
#16
Thumbsup Diese Broschüre nenne ich auch mein eigen. Deine Worte treffen es auf den Punkt genau, Spoki ! Thumbsup

___________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#17
Schöne LS Michael..... vor allem die Sloop M2 im Natur-Look Thumbsup
Deine Anlage ist aber auch nicht ohne und dann noch ein geräumiges Hörzimmer dazu. Reschpekt!
Danke für´s Zeigen Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
(18.07.2012, 23:57)Tom schrieb: Deine Anlage ist aber auch nicht ohne

+1 !
Insgesamt 'ne sehr lustige Gerätezusammenstellung, wie ich finde.

Vor allem die AEG/Telefunken, die links frech ihre Ohren ins Bild hält...die brauchst du doch sicher nicht mehr, stimmt's ? M21 ?
Und die beiden Bastelkisten unten im Rack ? K+H Monoblöcke ?

Auch die Ausschnittvergrößerung vor meinem geistigen Auge etwas weiter rechts kommt mir ja sehr bekannt vor.

[Bild: img5705dxo.jpg]
Zitieren
#19
Moin Boyz,
soeben habe ich einige Pics meiner CLIPPER M2 gemacht. - Voilà !

Bei einer der beiden Boxen habe ich die Baßsicke tauschen müssen - nicht weil die originale Schaumsicke sich aufgelöst hätte , nee - der Vorbesitzer hatte Kitten ...
Die Sicke wies unschöne Rückstände in Form kleiner Löcher auf, wohl weil eins der Biester sich immer daran hochgezogen hat. Es spricht eindeutig für CABASSE, daß sonst nix kaputtgegangen ist. Raucher
Unser Kater MORITZ, der leider inzwischen das Zeitliche gesegnet hat, hat sich nie an den Speakern vergriffen, er hatte Respekt von französischer Wertarbeit.

Verantwortlich für die feinauflösenden, wunderbar natürlichen Mittenbereich der Clipper zeichnet die 50mm Kalotte. Die Gewebemembrane verbirgt sich hinter einer hauchdünnen Abdeckung aus feinster Gaze - die Kalotte schimmert geheimnisvoll durch Raucher

Jede Box trägt ihren eigenen Beschützer - nehme ich ihn zum Putzen runter, klingen die Clipper seltsam unentspannt...

Die Aufstellung der Franzosen ist in unserem Wohnzimmer übrigens alles andere als optimal. Sie stehen viel zu weit auseinander, dadurch ergibt sich am Hörplatz (Gründerzeit-Sofa) leider ein Mittenloch. Oldie Auch müßten die Teile eigentlich höher stehen, die Bauhöhe der Clipper beträgt 80 cm - die Tweeter sind also keinesfalls auf Ohrhöhe.

CABASSE ist, wenn´s trotzdem klingt !

Ich finde die Boxen immer noch klasse - die schönen Kabinette im Nußbaumfurnier passen sehr gut zu unserem restlichen Ambiente Dance3

[img][Bild: img_3799errva.jpg][/img]
[img][Bild: img_3798ykpta.jpg][/img]
[img][Bild: img_37961jqcr.jpg][/img]

__________________________________
Groeten
Frank
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, mvorbau, DUALIS, bikehomero, stephan1892
Zitieren
#20
Moin moin,

Danke für´s Zeigen Frank Thumbsup
Nur zum Verständnis....ich nehme an, die Loop und Clipper sind geschlossene LS oder?

Wer hat den die Typ 224/226 schon mal gehört? MWn haben die bei ihrer Neuerscheinung keine all zu gute
Kritiken bekommen? Denker
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#21
Hallo zusammen.
Die Cabasse Sloop sind geschlossene Boxen, zumindest habe ich keine gewollte Ventilation an den Gehäusen gefunden.
So weit ich das beurteilen kann (ich selbst habe keine Clipper) sind auch die Clipper geschlossene Boxen.
Was mein restliches Geraffel angeht, habe ich viel Zeug das weg muß. Ich habe halt lange gesucht, bis ich meinen Weg gefunden habe, aber bleiben werden auf jeden Fall meine Klein + Hummel Vorstufe SV 2006 und meine K + H Endstufen MB140. die vorstufe ist bereits revidiert, die MB's, davon habe ich 4 Stück, haben es noch vor sich. Wenn ich sage ich habe lange gesucht, bedeutet das nicht, dass ich meinen Weg gefunden habe, aber zumindest doch die Richtung.
Tatsächlich hat sich auf dem Bild auch noch eine Bandmaschine versteckt. Eine AEG/Telefunken M20. Nicht im Bild waren meine beiden AEG/Telefunken M15a und noch diverse andere Bandmaschinen. Im Bereich HiFi nehmen Tonbandgeräte eine besondere Stellung ein. Geht aber auch nur, weil ich mein Büro auch als Hörraum nutze. Die AEG's sind weit davon entfernt wohnzimmertauglich zu sein.
Zurück zu Cabasse.
Hat jemand mal eine Clipper und eine Sloop im Vergleich gehört. Ich habe fälschlicherweise geschrieben, die Sloop 4 und die Clipper hätten die gleiche Bestückung, aber ich sehe gerade, dass die Clipper als Mitteltöner eine große Kalotte hat. Also der Vergleich würde mich noch sehr interessieren.
Die Clipper soll es ja auch in einer Aktiv-Version, mit dem Namen Petrel, gegeben haben. Da hätte ich ja noch Spaß dran, aber offenbar sind die unverkäuflich, ich habe noch nie eine im e-bay gefunden.
Grüße aus Neuwied,
Michael
Zitieren
#22
Hallo Frank,
Deine Clipper würden sich sicherlich auf Ständern wohler fühlen. Aber die sind original schwer zu bekommen.
Auf einem meiner Bilder siehst Du meine schwarzen Sloop M4 auf original Cabasse Ständern stehen. Ich werde versuchen heute Abend davon Detail-Aufnahmen zu machen. Ich bin mir sicher, dass man die sehr einfach nachbauen kann. ich zumindest werde mir ein Pärchen davon bauen oder bauen lassen, je nachdem wie eilig ich es da habe. das Material ist Holz, relativ dünnes Holz.
Den Rest per Bilder.
Grüße aus Neuwied,
Michael
Zitieren
#23
Moin,
die Clipper arbeiten ebenfalls, wie alle CABASSEs aus dieser Zeit, nach dem System der "Aperiodischen Dämpfung" - also ein luftdicht geschlossenes System.
Sie sind vom Hersteller als Standboxen konzipiert. Sad2 Ständer unter den Boxen würden meiner Holden sicher nicht gefallen Lipsrsealed2
Die Aktiv-Clipper "Petrel" habe ich auch noch nie als Kaufobjekt gesehen , geschweige denn in natura erblickt - die müssen superselten sein.
Gehört habe ich bislang die ALBATROS und deren passives Pendant BRIGANTIN.

Sehr sympathisch und auch konsequent finde ich die Namensvergabe bei Cabasse : die Passivboxen sind alle nach Segelschiffstypen benannt ( brauchen den Wind, um sich fortzubewegen/ externer Verstärker ! )
Die Aktivboxen sind nach Vögeln benannt, die sich aus eigener Kraft fortbewegen können !

At Michael : Cabasse + Bandmaschinenfan = prächtige Kombination ! Geht mir genauso - abgesehen davon sind R2R-Freaks hier immer noch unterrepräsentiert... Floet

Zeig mal bei Gelegenheit Bilder von dem Spulzeug - bislang sehe ich nur die ASC-5000 und das besagte Eckchen der M20.

___________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
Sloop und Clipper und all die anderen geschlossenen Boxen werden tatsächlich als Standboxen betrachtet? Steht das in dieser tollen Broschüre, die ich leider nicht habe. Flenne

Wäre ja toll, wenn die jemand scannen könnte und sie dann hier postet, obwohl - kann sein ich weiß nicht wovon ich hier spreche, und es handelt sich um eine 20-seitige Broschüre, dann will ich nichts gesagt haben.

Die Sloope, mit ihrer Höhe von nur 64 cm, eine Standbox? Gut, der Bass, unmittelbar auf dem Boden wird um ca. 3dB angehoben, aber der Hochtöner ist dann noch nicht so richtig auf Ohrhöhe. Und wofür ist dann der 20 cm hohe Boxenständer, der so nett unter die Boxen passt.

Reel-to-Reel, tja, dass ist noch mal ein separates Thema.
Ich kann tatsächlich mal meine Bandmaschinen knipsen. Ich habe hier auch sowas wie einen Tonband-Thread gesehen, da packe ich die dann rein.
AtFrank: ich lasse Dich dann wisssen, wenn es soweit ist.

Dafür, das ich erst dachte alle Cabasse-Fans sind gerade in Frankreich im Urlaub entwickelt sich das doch ganz nett.

Benötigt jemand einen Schaltplan der Sloop M2, oder M4? Ich bin gerade dabei einen anzufertigen und würde den dann posten, wenn es denn von Interesse ist.
Grüße aus Neuwied,
Michael
Zitieren
#25
Die Clipper sind Standboxen, Michael - die Sloop, glaube ich, nicht. Drinks

Schaltplan ist immer gut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabasse Dinghy 221 miduwa 26 10.991 25.03.2018, 20:11
Letzter Beitrag: Kaspie
  Cabasse Albatros - Wer kennt sich mit ihnen aus? Scatto 11 7.337 16.12.2015, 21:37
Letzter Beitrag: oldsansui
  Cabasse Brigantin 3 V T11 inda 9 4.797 26.09.2014, 12:48
Letzter Beitrag: NS700X



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste