Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archäologie heute: lohnt sich die Arbeit? Scheunenfund...
#1
Mahlzeit!

Das da habe ich neulich auf'm Bauernhof entdeckt:
[Bild: K8d6Q1mh.jpg]
Und das da:
[Bild: Nr7zCtAh.jpg]

Mir stellt sich die Frage, ob die Bergung lohnt? Also zum einen: konnten die mal was (die Lautsprecher; sollte sich um Grundig 707 handeln, meine ich) und zum Anderen: hat das nach all den Jahren im Stall noch einen Sinn oder sind die Dinger 'verwest'?

Was meint Ihr?

Grüße,

Thorsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RC2D2 für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
#2
Ob die noch taugen mußt Du erst mal nachsehen, Frontbespannung ab und begutachten.
Dann Saubermachen und bei Ebay teuer verscherbeln Floet
Zitieren
#3
Das kann man nach dem bergen entscheiden, erstmal sichern
Gruß Frank
Zitieren
#4
Den alten ITT würde ich da lassen. Nichtok Der Rest sieht erst mal ok aus.
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Zitieren
#5
Wenns nur der Staub ist würde ich zumindest die Grundigs mal säubern und testen.
Ich denke das lohnt sich. Sehen auf den ersten Blick ja nur verdreckt aus.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#6
Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Also ran an den Feind ! Raucher
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho
Zitieren
#7
Solange noch keiner in den Schachteln wohnt ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
ITT würde ich mitnehen. Ist eins von den besseren Geräten. Wird zwar nicht sehr hoch gehandelt, hat aber einen sehr guten Klang und recht gutes Empfangsteil.
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#9
Rausholen und in aller Ruhe schauen was geht. Wegschmeißen kannste immer noch. Sollten allerdings die Boxengehäuse schon Schimmel angesetzt haben, dann lass den Mist stehen.
Gruß André





Zitieren
#10
... sieht staubtrocken aus - im wahsten Sinne des Wortes. Ob die Boxen 20 Jahre bei Dir im Wohnzimmer stehen oder in der Scheune duerfte egal sein. Saubermachen und mal anschliessen. Der TT hat Gummisicken und das Gehause ist geschlossen (kein BR) was soll passieren?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
Hallo Thorsten,
ich habe die Audioprisma 506a von Grundig und ich verspreche dir, dass es sich lohnt die 707er zu retten. Das ist eine wirklich gute Lautsprecher Familie.
Gruß,
Bodo
Zitieren
#12
Bei Radios in diesem Zustand ist die Antenne für mich immer das K.O. Kriterium. Wenn diese noch unbeschädigt ist, würde ich ihn entstauben und retten.
Unter anderem läßt der Stehtisch darauf schließen, daß die letzte Party schon ein paar Monde vorbei ist. Wie schon geschrieben wurde: Boxen anklemmen und dann entscheiden.
Zitieren
#13
N'Abend! 

Danke für Eure Meinungen! Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mit schwerem Gerät an die Bergung gehen  Thumbsup

Die Grundigs würden sich ja gut zu meiner Wega-Anlage gesellen - die sieht aber schlimmer aus als die Boxen... Vielleicht sollte ich mein Geraffel auch lieber in der Scheuer lagern, das is besser als bei mir zu Hause  Floet

Grüße,

Thorsten 

P.S.: ich werde natürlich berichten!
Zitieren
#14
N'Abend!

Ich hoffe, der Braten hat allerseits gemundet? Die Buben haben sich schon mit Ihrer Weihnachtsbeute in die Zimmer verkrümelt... Ruhe...

Die 707 sind geborgen und stehen jetzt erstmal im Bastelkeller. Staubig, aber am Stück! Mal eine Frontblende abgenommen, Trommelwirbel... Alles gut!  LOL Die Chassis sehen fast aus wie neu, nur die diversen Schaumstoffstreifen zur Fixierung der Abdeckung sind zerbröselt und die Gummis mit denen der Mitteltöner befestigt ist sind hart. Irre, was Grundig damals da für einen Aufwand im Detail getrieben hat; da hab ich schon deutlich ärmer verarbeitete "high-end" - Boxen gesehen  Floet.

Will jemand Bilder sehen? Gibt's dann Morgen. Und blöde Fragen von mir Tongue

weihnachtliche Grüße,

Thorsten

P.S.: es gibt doch nichts Besseres, als sich selbst mit Geraffelt zu beschenken  Dance3
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an RC2D2 für diesen Beitrag:
  • winix, oldsansui, , hyberman, samwave, Tom, , Rüssel, stephan1892
Zitieren
#15
Thumbsup Thumbsup
Foddos? Immer! 
Blöde Fragen? Gibts nicht...nur blöde Antworten!  Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#16
Mahlzeit!

So, die Fotos wie gewünscht...
[Bild: JqMF8Wdh.jpg]

Die beiden Kalotten sind prima, am Hochtöner sieht man noch die Reste des Dichtbands mit dem der Diffusor abgedichtet war. Am Mitteltöner sieht man die ausgehärteten Gummis an der Verschraubung

[Bild: kDsQuijh.jpg]

Von unten sieht man, dass die Dinger immer schön trocken standen, die Sockel sind prima

[Bild: qgAFpG9h.jpg]

So sieht das Ganze nach einer Grundreinigung mit einem feuchten Lappen aus - passt!

[Bild: GEFCt9mh.jpg]

Eine der beiden Deckplatten hat was abbekommen ("Zorro was here"), es gibt noch 2, 3 andere Schrammen. Das werde ich nach einem Soundcheck mal hübsch machen.

Ach ja, die Fragen:
1. Ich nehme mal an, man kommt an das Innere der Box nur über den Tieftöner? Der ist aber bombenfest eingeklebt und verschraubt (die Dichtmasse ist immer noch klebrig, da hat Grundig eine wahrhaft geschlossene Box gebaut). Ich hätte gerne die Kabel erneuert, die sind z.t. 'Offen' - stand wohl mal ein Pferd drauf
2. Müsste man an den Weichen was machen? Ich komm ja net gescheit ran, s.o.
3. Wie kriege ich denn die Frontbespannung wieder schön? Abduschen fällt ja schonmal aus, weil auf grobe Spanplatte getackert. Ganz wechseln ist ja auch blöd, die Box ist so schön Original...

So, jetzt erstmal was essen (weil man ja an Weihnachten so wenig isst)  Jester

Gruß,

Thorsten
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an RC2D2 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Rüssel, Tom, winix, hadieho, theoak
Zitieren
#17
Thumbsup
Ist der schwarze Punkt unne eine versiegelte Schraube?  Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
N'Abend!

(25.12.2015, 15:30)Tom schrieb: Thumbsup
Ist der schwarze Punkt unne eine versiegelte Schraube?  Denker

Nö, ich denke, dass ist eine Einschlagmutter - ich würde mal tippen, das damit von innen die Frequenzweiche festgeschraubt ist...

Die 707er haben jetzt erstmal eine neue Heimat bei Sohnemanns Geraffelstapel bekommen:

[Bild: 76ljZ9Gh.jpg]

Ich finde das ne recht ansprechende "Kinderanlage"  Tzaritza . Die Teile klingen richtig gut, eigentlich müssten die ins Wohnzimmer! Jetzt noch ein bissel Furnier pflegen, die Abdeckungen schön machen (nur wie?) und gut ist...War ja aber klar, das der Kleine Bruder jetzt auch will... mal kucken was noch so auf dem Bauernhof rumsteht  Dance3

Nachtrag: den Radio hab ich erstmal stehen lassen. Die Antenne war weg, die Knöpfe oben lose oder blockiert und irgendwas hat beim leichten schwenken im Gerät rumgekollert (nicht die Batterien). Den heb ich mir für später auf!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an RC2D2 für diesen Beitrag:
  • hadieho, hyberman, Tom, Caspar67, theoak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 272.240 28.04.2024, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 242.246 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.905 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.658 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
Photo Gibt es heute keine geschlossenen 3 Wege Boxen? bigolli 97 17.087 16.04.2021, 07:43
Letzter Beitrag: Ivo
  Tonabnehmer - eine (Pseudo-) Wissenschaft für sich? IrieTim 798 95.957 31.10.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Jottka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste