Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phono Vorverstärker
#1
Tach zusammen,
Lohnt es sich eigentlich wirklich, einen externen Vorverstärker für den Anschluss eines Plattenspieler zu verwenden?
Meine Anlage besteht aus einem ONKYO A-9555 Verstärker mit MM Phonoeingang und einem Acoustic Signature ECCO Plattenspieler mit Audio Technika V95 MM Tonabnehmer. Was könnt ihr mir ggf. Empfehlen, um eine deutliche Verbesserung des Klangs zu erzielen und wieviel muss ich dafür ausgeben?
Gruß Ralf
Zitieren
#2
Bevor du unnötig Geld in einen Phono VV steckst würde ich an deiner Stelle erst einmal in einen besseren Tonabnehmer investieren. Für 100 Euro beispielsweise ein Nagaoka MP 110.
Zitieren
#3
(19.01.2016, 21:23)Joshua Tree schrieb: Bevor du unnötig Geld in einen Phono VV steckst würde ich an deiner Stelle erst einmal in einen besseren Tonabnehmer investieren. Für 100 Euro beispielsweise ein Nagaoka MP 110.

Dazu meinte mein Händler, dass ich da schon 500€ für einen Tonabnehmer ausgeben müsste, um eine wirkliche Verbesserung auf diesem Weg zu erreichen.
Gruß Ralf
Zitieren
#4
(19.01.2016, 21:27)ralkni schrieb:
(19.01.2016, 21:23)Joshua Tree schrieb: Bevor du unnötig Geld in einen Phono VV steckst würde ich an deiner Stelle erst einmal in einen besseren Tonabnehmer investieren. Für 100 Euro beispielsweise ein Nagaoka MP 110.

Dazu meinte mein Händler, dass ich da schon 500€ für einen Tonabnehmer ausgeben müsste, um eine wirkliche Verbesserung auf diesem Weg zu erreichen.
Gruß Ralf

Ist für den Händler natürlich lukrativer, das MP 110 ist schon ok.
Gruss
Frank
Zitieren
#5
500 Euro ist natürlich kompletter Bullshit.
Zitieren
#6
Ich habe hier nen V-LPS II stehen (gebraucht erworben für ~100EUR in neuwertigem Zustand). Das Ding ist wirklich gut - für dich ggfs mal interessant, wenn du statt eines MM auch mal ein MC-System nutzen möchtest. Ordentliche Übertrager für MCs sind eher mal teurer ...

Nur als Hinweis gemeint, will meinen V-LPS nicht verkaufen ...
Zitieren
#7
Die wichtigsten Stellen für Qualitätsverbesserungen sind immer die Wandler - hier also das Tonabnehmersystem. Das AT 95 ist ein Einsteigersystem, das für seinen Preis sehr ordentlich ist. Allerdings findet man schon für den doppelten oder dreifachen Preis hörbar bessere Systeme. Die von Deinem Händler avisierten 500 Euro, um eine Qualitätsverbesserung zum 95 zu erhalten, sind auch meiner Ansicht nach erheblich zu hoch gegriffen.

Wenn Du 100 oder 200 Euro in einen anderen Phono-VV steckst (und nur 30 oder 40 Euro im Vergleich zum im Onkyo integrierten VV lohnen sich nicht), wirst Du keinen so deutlichen Qualitätssprung hören, als wenn Du diesen Betrag in den Wechsel gegen einen höherwertigen TA steckst.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#8
Anderen TA montieren. Was vorne schon nicht abgetastet wird, kann hinten nicht raus kommen.
Monohörer
Zitieren
#9
Gute neue Tonabnehmer unter 150 Euro mit denen du auf jeden Fall eine klangliche Verbesserung gegenüber dem AT erreichen solltest:

Audio Technica AT-V5
Audio Technica AT 120 E
Grado Prestige Blue
Ortofon Vinyl Master Red
Shure M97xe
Zitieren
#10
Ich lese eine absolut "tyische" Frage und die absolut "typischen" Antworten darauf.
Es gibt jede Menge Tips zur Auswahl und es wird hier und da natürlich auch von einer Sache abgeraten.

Meine in der Regel wenig beklatschte Meinung dazu: 
 
Alles Zeitvertreib und für das gemeinsame Hobby der so wichtige Erfahrungsaustausch mit Fachgeplänkel. Wink3
Ob es beim Fragenden mit irgendeinem der genannten oder auch nicht genannten Tonabnehmer (von der Lautstärke abgesehen) zu einer -wirklich- vernehmbaren Veränderung
kommt, und ob sie dem Fragenden dann überhaupt als solche auffällt und zudem noch als "subjektiver Schritt nach vorne" empfunden wird, steht in den Sternen.

Kurzum....Alles (alles!!) bleibt hier dem Zufall überlassen. Ganz gleich wieviel Geld an dieser Stelle in die Hand genommen wird.
Unklar ist -und bleibt- u.A. die so wichtige Kapazität des Signalweges incl. der Phonostufe mit der Systemimpedanz. Ausserdem sind die "akustischen Vorlieben" des Fragenden garnicht bekannt. Er wird sie über ein Forum auch nur schwerlich darlegen können.

Ich weiss sehr wohl, dass Beiträge wie dieser in Foren absolut unerwünscht sind, da sie den beinahe heiligen "Erfahrungsaustauch" in gewisser Weise degradieren, aber es ist nunmal eine Sichtweise, die gute Argumente mitbringt. Drinks
Zitieren
#11
Die empirischen "Forschungsergebnisse" u. Erfahrungen in diesem Forum sind evtl. hilfreicher u. zielführender
wie daran zu zweifeln  LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • findus
Zitieren
#12
Da bin ich wieder bei dem Punkt, dass es aus meriner Sicht (in Foren) komplett lächerlich ist, jedesmal dazuzuschreiben, dass das (m)eine höchstpersönliche subjektive Sicht auf die Dinge ist - weil es eben so ist - und derjenige sich selbstverständlich ein eigenes Urteil bilden sollte.

Ich sehe solche Kommentare (allein weil vielfach im Konjunktiv (könnte, sollte ...) geschrieben) denn auch eher als Anregungen denn als Lösungen/Fakten, nicht mehr und nicht weniger.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#13
OK...

Und wie genau kommen die...


Zitat:empirischen "Forschungsergebnisse" u. Erfahrungen


....in einem Fall wie diesem zum Tragen ?
Zitieren
#14
Zitat:Da bin ich wieder bei dem Punkt, dass es aus meriner Sicht (in Foren) komplett lächerlich ist, jedesmal dazuzuschreiben, dass das (m)eine höchstpersönliche subjektive Sicht auf die Dinge ist -

Geil..... Drinks
Zitieren
#15
Ich würde einfach ein Ortofon 2M Red dranschrauben, das gehört auch serienmäßig dran. Das olle AT95 ist ganz gut, um zu überprüfen, ob tatsächlich Geräusche auf der Platte sind. Wer eine noch bessere Nadel (Fine Line nackt) will, kauft gleich das Bronze, das mehr als das Dreifache kostet. Damit sollte man aber keine abgenudelten Scheiben aus den 70ern und 80ern abspielen.
Zitieren
#16
AtScope:

Offensichtlich hast du mich (mal wieder) nicht verstanden, warum auch immer:

Zitat:dass das (m)eine höchstpersönliche subjektive Sicht auf die Dinge ist -


Bezieht sich auf meinen Kommentar zum Thema (und die der anderen).

Und wenn du meinen Kommentar wider Erwarten noch nicht verstehst, ja dann ist es mir egal LOL
Zitieren
#17
Lasse ich "mMn" weg, kann beim Leser schnell ein falscher Eindruck entstehen.
Lasse ich das bewusst weg, muss man mit (mehr) Gegenwind rechnen, wenn die ("allgemeingültige")
Behauptung nicht auf festen Füßen steht.

Ich muss Scope in diesem Fall schon recht geben....wir brauchen mehr Infos vom TE  Floet
Mir sagt der Dreher samt Arm wenig http://www.hifistatement.net/news/item/9...s-bestehen
Ist es der?

welche Compliance wäre optimal?
Musikrichtung?
(Stromwerte halte ich mal ich mal für 2trangig bei MM  Lipsrsealed2 )
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Allgemeingültig?

... würde ich an deiner Stelle ...
... ggfs mal interessant ... sind eher ... nur als Hinweis gemeint ...
... sind auch meiner Ansicht ...
... erreichen solltest ...
... Ich würde ...

Reicht das nicht?
Wir können hier ja auch in Wortklauberei, 1000en Interpretationsmöglichkeiten und politischer Korrektness ersaufen, ohne, dass das mbMn. LOL irgendeinen Mehrwert zum Thema brächte, aber wenns sonst zu langweilig ist ... Drinks


Für mich sind ausser LS und deren Aufstellung bei ordentlichen, funktionsfähigen und für den Einsatzzwecke geeigneten Geräten/Kabeln ... Änderungen am Geraffel im Zweifel klanglich eher Peanuts (wenn überhaupt) als Welten zuzuordnen, deswegen steht solch eine Aussage bei mir auch nie - aber auch Peanuts können Spass machen ... LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • ralkni
Zitieren
#19
Zitat: Offensichtlich hast du mich (mal wieder) nicht verstanden, warum auch immer:


Das "Verständnis" war hier absolut nebensächlich. Geil....war auf jeden Fall das "Wortspiel" LOL
Zitieren
#20
Ich habe mich jetzt mal durch alle Antworten zu meiner Frage durchgekämpft und danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Mein Fazit: mein subjektives Hörempfinden werde ich nur durch intensives hören der verschiedenen Komponenten (TA oder VV oder beides) erkunden können.
Vielen Dank nochmal an alle
Gruß Ralf
Zitieren
#21
Zitat:übrig bleibt?.wir brauchen mehr Infos vom TE


Diese "Infos" wird es aber nicht geben. Die Informationen aus zwei Teilen zusammensetzen.

Teil1...der technische:
Wer überüft schon die Eingangskapazität seines Verstärkers? Wer kennt die Eigenschaften seiner Kabel? Wer berücksichtigt die 30-40 pF, die bereits im Spieler entstehen?
Wer kennt die Größe des Buckels um 10 KHz?

Teil2 ...der subjektive:
Wer weiss wie der Fragende überhaupt "gestrickt" ist? Wie mag er es gerne? Was hält er für "gefällig"...und was für "nervend" ? Wie will man da -abgesehen vom so wichtigen Unterhaltungswert- auch nur irgendwelche "Empfehlungen" aussprechen?.....Ein unmögliches Unterfangen.

Die Antwort kann NUR lauten:
Kaufe dir mindestens 5 verschiedene Tonabnehmer zu Preisen, die -fast- völlig egal sind. Klemme sie nacheinander an und lasse deinen Emotionen und Eindrücken freien Lauf.
Entscheide dich -warum auch immer- für eines davon und schlafe nachts wieder gut und zufrieden.....Den Rest stößt du wieder ab oder sammelst sie in der Vitrine.

So....und nicht anders. Drinks  Wink3  

Achso....Das ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge . LOL
Zitieren
#22
Zitat:Mein Fazit: mein subjektives Hörempfinden werde ich nur durch intensives hören der verschiedenen Komponenten (TA oder VV oder beides) erkunden können.

Na also... Drinks
Zitieren
#23
(20.01.2016, 11:30)scope schrieb:
Zitat: Offensichtlich hast du mich (mal wieder) nicht verstanden, warum auch immer:


Das "Verständnis" war hier absolut nebensächlich. Geil....war auf jeden Fall das "Wortspiel" LOL

Dann hab ich dich diesmal ganz offenbar falsch verstanden  Idea Drinks
Zitieren
#24
(19.01.2016, 21:08)ralkni schrieb: Tach zusammen,
Was könnt ihr mir ggf. Empfehlen, um eine deutliche Verbesserung des Klangs zu erzielen?
Gruß Ralf
Hi Ralf,

was hast Du den für Lautsprecher daran angeschlossen, wie stehen die und warum meinst Du mit dem klang unzufrieden zu sein?
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • Caspar67, expingo
Zitieren
#25
Sehr gute Fragen!
Thumbsup
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 19 1.147 22.04.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Phono Zubehör Thread zimbo 298 101.218 15.03.2024, 10:00
Letzter Beitrag: jim-ki
  Der Vorverstärker / Preamp / Preamplifier / PrePre Thread termman 193 75.610 25.02.2023, 23:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Elac PV 11 Phono Entzerrer-Vorverstärker von 1973 Accu-Fan 6 2.284 09.03.2022, 14:19
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  2 Plattenspieler an Verstärker mit 1 Phono EingangtSo Balkes60 7 2.838 19.10.2021, 09:34
Letzter Beitrag: Balkes60
  Kopfhörerstärker mit Phono Pre (eingebaut): Erfahrungen? space daze 11 3.079 18.10.2021, 08:37
Letzter Beitrag: space daze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste