Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A78-Phonoanschluss u.a.
hallo,
habe heute einen A78 bekommen, läuft auch soweit, nur der phonoanschluss macht probleme.
wo schliesse ich das massekabel an?

ist ein dual 601
kann ich den microfoneingang als normalen hochpegeleingang nutzen?
danke
Peter aus dem Allgäu
(01.02.2016, 11:53)der allgäuer schrieb: hallo,
habe heute einen A78 bekommen, läuft auch soweit, nur der phonoanschluss macht probleme.
wo schliesse ich das massekabel an?

ist ein dual 601
kann ich den microfoneingang als normalen hochpegeleingang nutzen?
danke

Einer der Anschlüsse heißt "Phono Magnetic" - das wäre sicherlich der beste Kandidat dafür.
Masseschraube gibt es keine, also Massekabel mit an die Cinch-Eingangs-Masse legen. Sollte dadurch kein Brumm-Problem geben, denn der Plattenspieler ist ja normalerweise nicht geerdet.

Der Mic-Anschluß ist nur für Mikrofone ausgelegt (3mV), daher nicht als Hochpegeleingang nutzbar. Aber der AUX ist ja zusätzlich neben Tape, Tuner und Monitor noch vorhanden. Mehr Quellen bot die Revox-Serie damals nicht, da hat man nicht mehr vorgesehen. Brauchst Du mehr Eingänge?

Viel Spaß beim hören!

Gruß Ralph
ja, schon.
sind alle belegt,zwei tonbandgeräte, plattenspieler, tuner.(der kommt noch)
für den cdplayer ist kein anschluss mehr da. Sad2
Peter aus dem Allgäu
(01.02.2016, 14:04)der allgäuer schrieb: ja, schon.
sind alle belegt,zwei tonbandgeräte, plattenspieler, tuner.(der kommt noch)
für den cdplayer ist kein anschluss mehr da. Sad2

Doch, der AUX-Anschluß!

Tape 1 Play an Tape Monitor
Tape 2 Play an normalen Tape Input
Tuner
Phono
CD an AUX

So könnte es gehen. Nur, ohne zwischen den Bandgeräten in beiden Richtungen überspielen zu können, was aber meist eh nicht ständig benötigt wird, wäre auch ggf. mit den Anschlüssen der Bandgeräte selber bewerkstelligen.

Gruß Ralph
der AUXin ist eine DINbuchse
Peter aus dem Allgäu
Dafür gibt es doch seit 3 Jahrzehnten wunderbare DIN-Chinch-Adapter.
hatte ich auch, geht aber nur ein kanal.
Peter aus dem Allgäu
Funktionierte bei mir immer problemlos in Stereo. Nur bei Aufnahmegeräten passt der Pegel aufnahmeseitig nicht, da die Pegel in der DIN Variante deutlich niedriger ausgelegt waren.

Die blöden Adapter wurden doch millionenfach erfolgreich eingesetzt als olle Grundig, Saba und Telefunkenreceiver mit einem CD Player geadelt wurden.
Funktioniert Dein Adapter an der Tuner-Buchse auch nicht (Brummprobe L/R reicht)?

Es gibt bei DIN verschiedene Beschaltungen der Buchse. Da dieselbe für Phono Kristall verwendet wird, vermute ich mal, der Adapter wäre entsprechend umzubauen.

Wikipedia sagt:
"Die erste Generation Stereo-Plattenspieler nutzte den am Plattenspieler ungenutzten Pin 1 für die Wiedergabe des rechten Kanals. Da dadurch Kompatibilitätsprobleme entstanden, setzte sich bald die Belegung 3 + 5 anstelle von 3 + 1 durch. Trotzdem ist an vielen Plattenspieler-Eingängen von Verstärkern ab Werk eine Brücke von Pin 1 auf Pin 5 zu finden, um beide Varianten von Plattenspielern zu unterstützen."

Pins 1 und 3 für links und rechts, das wird es wohl sein, oder nicht?

Gruß Ralph
ich habs jetzt so gelöst, dass ich das kleine akai mit einem dinkabel angeschlossen habe.
die kleine akai hat einen dinanschluss und funktioniert einwandfrei.
der cdplayer ist am tapeeingang angeschlossen, passt also alles.
Peter aus dem Allgäu
Thumbsup 

Gruß Ralph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A78 - Lautsprecherstecker rutschen raus Boiled_frog 29 5.441 11.11.2020, 20:33
Letzter Beitrag: SiggiK
  Kabelfrage-Revox zu Revox der allgäuer 26 9.387 15.12.2016, 22:39
Letzter Beitrag: hal-9.000

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste