Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A78 - Lautsprecherstecker rutschen raus
#1
Hallo,
mein zweiter Beitrag und gleich ein Problem: Bei meinem Revox A78 rutschen immer wieder die alten Lautsprecherstecker raus. Ich muss dann immer das ganze Geraffel vor holen und neu einstecken und hoffen, dass sie beim zurück schieben nicht wieder raus rutschen.
Was kann ich hier machen? Gibt es eine Lösung?
Eine Möglichkeit ist für 50€ dies hier: https://klassikaudio.ch/produkt/revox-a7...n-upgrade/
Selbst basteln wäre auch möglich, jedoch hätte ich es gerne rückrüstbar, sodass die Originalität erhalten bleibt.
Viele Grüße, Florian
Zitieren
#2
ich habe dieses schätzchen auch, keine probleme.
du könntest versuchen, die beiden stifte ganz vorsichtig etwas auseinder zu biegen.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#3
Das wäre recht einfach und günstig ;-)
Werde ich probieren.
Zitieren
#4
Das upgrade sieht mir sehr gefährlich aus - unisolierte Polklemmen so dicht beieinander, das gibt ein extremes Potential für Kurzschlüsse beim Anschließen. Besser ist es langfristig, die DIN-Lautsprecherbuchsen zu erneuern - das kostet nicht viel und ist auch nicht viel Arbeit.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , HVfanatic
Zitieren
#5
(11.11.2020, 11:36)Armin777 schrieb: Besser ist es langfristig, die DIN-Lautsprecherbuchsen zu erneuern - das kostet nicht viel und ist auch nicht viel Arbeit.

Du meinst neue DIN-Lautsprecherbuchsen einlöten oder dann gleich modernere Buchsen?
Viele Grüße,
Florian
Zitieren
#6
Neue DIN-Buchsen. Gibt es noch für kleines Geld. Wenn Du keinen Wert auf Originalität legst, dann andere Anschlüße. Nicht elegant, aber kurzschlußsicher wäre das Rausführen von Kabel an eine separate Anschlußbox. So kann man einfach wieder zurückgehen. Bei einem möglichen Verkauf später bliebe aber das Problem mit dem Rausrutschen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
Was tätet ihr, wenn es euer Gerät wäre und ihr es irgendwann einmal evtl verkaufen wolltet?
Viele Grüße,
Florian
Zitieren
#8
Originalgetreu reparieren. Alles andere zerstört den Wert des Gerätes.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
Eben, ich meinte neuwertige DIN-Lautsprecherbuchsen einbauen.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#10
Sind das DIN-Lautsprecherbuchsen (Strich und Punkt)?
Dann einfach beim Stecker den dünneren Kontakt (Punkt)
sukzessive zur Mitte hin biegen bis die Federwirkung
ausreicht.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#11
Jetzt mal völlig davon ab dass der A78 kein
wirklich wertvolles Gerät ist;
Original rulez! Oldie
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#12
(11.11.2020, 13:38)x-oveR schrieb: Jetzt mal völlig davon ab dass der A78 kein
wirklich wertvolles Gerät ist;
Original rulez!  Oldie

Das "wertvoll" betrachtet jeder anders! Das sollte man auch so respektieren. Das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.
Immerhin bringen intakte Geräte heute noch bis 400 Euro.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
Das sind "wünsch-Dir-was" Preise.

https://www.ebay.de/itm/Revox-A-78-Stere...SwLMZfR9xF

Realistisch ist für die Teile wesentlich weniger als das gepostete Angebot.

95% unseres Geraffels ist faktisch wertlos. Nur Russen und Chinesen treiben im Toprange Segment die Preise. Es ist nicht anders als bei Autos.

Kurzum: Unser Hobby macht auch ohne den "Value" Aspekt Spaß. Als Geldanlage taugt es kaum.

Noch einer: https://www.ebay.de/itm/Revox-A-78-80-Wa...SwKwNfqaCo
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#14
Also wertlos sehe ich nicht. Wenn Du vor sechs/sieben Jahren noch einen großen Kenwood Receiver für unter 400,- konntest Du Dich glücklich schätzen. Heute bekommst Du intakte und halbwegs gepflegte Monsterreceiver nicht unter 800,-. Bei Sansui ist es sogar im Kleinsegment so. Ichkann mich erinnern, für einen top restaurierten Sansui 221 als Höchstpreis mal 170,- erzielt zu haben. Da bin ich von vielen Leuten angegangen worden - so klein, so viel Geld. Heute stehen Ruinen und völlig unbehandelte Geräte (läuft...) nicht unter 200,- in der Bucht. Das sind keine großen Sprünge, klar. Und von Wertanlage brauchen wir auch nicht reden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitieren
#15
Welche Lötbuchsen sind denn empfehlenswert?
Zitieren
#16
Ab einem gewissen Preis werden Mittelklassegeräte aber zunehmend uninteressant.
Meistens sind auch die Folgekosten hoch, zB. für Reparaturen. Ich hätte schon noch Lust auf das eine oder
andere Gerät... Aber selbst für die Kleinsten bezahlt man Heute mMn zuviel.
Wer allerdings eine große Sammlung guter Geräte verkaufen möchte, dem gehts in diesen Zeiten gut  Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic,
Zitieren
#17
(11.11.2020, 14:57)Kimi schrieb: Ab einem gewissen Preis werden Mittelklassegeräte aber zunehmend uninteressant.
Meistens sind auch die Folgekosten hoch, zB. für Reparaturen. Ich hätte schon noch Lust auf das eine oder
andere Gerät... Aber selbst für die Kleinsten bezahlt man Heute mMn zuviel.
Wer allerdings eine große Sammlung guter Geräte verkaufen möchte, dem gehts in diesen Zeiten gut  Thumbsup

Diese Zeilen  hätte man in diesem Pamphlet nicht  treffender konkrtetisiender sagen können !
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#18
Derzeit flüchtet jeder Depp in Sachwerte. Es ist aber nicht klar, ob die Inflation gleich anzieht, oder noch eine vorübergehende deflatorische Zeit kommt. Man sollte nur kaufen, was man wirklich will, oder was viel zu billig angeboten wird.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#19
(11.11.2020, 14:55)Boiled_frog schrieb: Welche Lötbuchsen sind denn empfehlenswert?

Die gibt es überall preiswert, qualitativ kaum unterschiedlich.

Hier  z.B. bei reichelt.de

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#20
um die Stecker auch bei neuen Buchsen zu sichern könnte man durch die Nieten etwas durchfädeln und damit die Stecker gegen rausrutschen fixieren 

[Bild: p0247774_1f8kzn.jpg]

Bild von hier https://insidehifi.blogspot.com/2017/11/...mk-ii.html
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#21
(11.11.2020, 15:18)HVfanatic schrieb: Derzeit flüchtet jeder Depp in Sachwerte. Es ist aber nicht klar, ob die Inflation gleich anzieht, oder noch eine vorübergehende deflatorische Zeit kommt. Man sollte nur kaufen, was man wirklich will, oder was viel zu billig angeboten wird.

Der Anzug bei den Preisen - ich nehme es jetzt mal auf das von mir beobachtet Feld - hat dann eher doch weniger mit Inflation/Deflation oder Flucht in Sachwerte zu tun. Der Anstieg war bis dato konstant. Ob sich das wieder umkehrt? Möglich. Ich habe eh ausgesammelt. Zu viel, zu exzessiv. So kann es auch gehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#22
Nee, er meint, dass der Stecker aus der Einbaubuchse rutscht, weil die Kontakte der Buchse ausgeleiert sind.
Aber ich sehe auf dem Foto, dass man Schaltbuchsen benötigt, dann sind die von Reichelt natürlich nicht geeignet.
Solche Buchsen bekommt man leider nicht mehr. Ich würde diesen A-78 auf einfache Buchsen umbauen und dabei
die 2,2 Ohm-Widerstände entfernen. Alternativ kann man auch den Pluspol (rund) etwas nach innen biegen und nix
am Verstärker ändern.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#23
(11.11.2020, 15:32)Armin777 schrieb: Nee, er meint, dass der Stecker aus der Einbaubuchse rutscht, weil die Kontakte der Buchse ausgeleiert sind.
Aber ich sehe auf dem Foto, dass man Schaltbuchsen benötigt, dann sind die von Reichelt natürlich nicht geeignet.

Beste Grüße
Armin

davon bin ich ausgegangen das er das meint  Denker

wenn die Kontakte von dem Stecker leicht verbogen wurden verbessert das auch den Kontakt
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#24
...ach so, Du meintest dünne Drähte um die Lautsprecherstecker herum fädeln, damit diese in der Buchse bleiben! Ich dachte anahnd Deiner Zeichnung, dass Du davon ausgingst, die Buchsen wären lose im Gerät und Du wolltest die Nieten stabilisieren.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#25
(11.11.2020, 15:32)Armin777 schrieb: Nee, er meint, dass der Stecker aus der Einbaubuchse rutscht, weil die Kontakte der Buchse ausgeleiert sind.
Aber ich sehe auf dem Foto, dass man Schaltbuchsen benötigt, dann sind die von Reichelt natürlich nicht geeignet.
Solche Buchsen bekommt man leider nicht mehr. Ich würde diesen A-78 auf einfache Buchsen umbauen und dabei
die 2,2 Ohm-Widerstände entfernen. Alternativ kann man auch den Pluspol (rund) etwas nach innen biegen und nix
am Verstärker ändern.

Beste Grüße
Armin

aber diese ollen Stecker gegen rausrutschen zu sichern ist immer gut und die Kontakte sauber halten
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mysteriöser Lautsprecherstecker... BijanK 5 2.327 16.12.2021, 20:00
Letzter Beitrag: jtm
  Der "jetzt haue ich einen raus" Thread Rheydter 45 13.389 13.01.2018, 23:33
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Kabelfrage-Revox zu Revox der allgäuer 26 8.072 15.12.2016, 22:39
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Revox A78-Phonoanschluss u.a. der allgäuer 10 4.518 01.02.2016, 22:43
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Ungewöhnliches Geraffel - da kommt Musik raus?! lyticale 13 6.263 13.08.2015, 19:57
Letzter Beitrag: ZodiacWuppertal
  alte lautsprecherstecker? thosch 25 16.718 27.08.2010, 23:59
Letzter Beitrag: rappelbums



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste