Einen Biotracer in derart verschmuddeltem Zustand habe ich lange nicht gesehen. Bevor ich überhaupt loslegen wollte, habe ich an dem Ding eine Stunde mit Autopolitur
verbracht....Wie neu ist er zwar immer noch nicht, aber man kann ihn wieder anfassen und ansehen.
Nachdem ich das Gerät mit der original Headshell ausgerüstet (vorher war eine 9€ Universal Shell drauf) , und ein neues Birnchen für die Plattenerkennung eingelötet hatte, zeigten sich die typischen Symptome vergammelter Biotracer:
Der Arm schlenderte mal mehr, mal weniger unkoordiniert über die Platte, wenn man die Skiptasten (vor/zurück) betätigte. Die vollautomatik ging ebenfalls nicht mehr. Der Arm schnellte nach Startkommando bis zum Plattenende, um dann irgendwo auf dem Label abzusetzen....
Ursache sind oft verharztes Fett an der Kulissenscheibe (blauer Pfeil) und/oder schwergängige oder klemmende Mikrotaster (rote Pfeile)
Komplettes Innenleben:
Nachdem das harte Fett weitgehend entfernt wurde, und die Micros leichtgängig gemacht wurden, habe ich alles -dezent- mit einem dünnflüssigen Teflonschmierstoff behandelt. Der klebt nicht, gleitet aber ganz hervorragend.
Zum Abschluss wurde noch die Drehzahl kontrolliert und W&F (gewichtet) gemessen. Die WErte sind mit Vorsicht zu geniessen, da bereits minimaler Höhenschlag der Messplatte und /oder der Tellerauflage das Ergebnis locker 10 bis 20 % verschlechtern können. Ausserdem setzt die Testplatte ein (unbekanntes ) Limit.
Es wurden 0,098% (gewichtet) gemessen. An die 0,042% aus dem Prospekt kommt man mit dieser Meßplatte ganz sicher nicht. Sie dient zur Geschwindigkeitskontrolle und der "eher gröberen" Kontrolle des Gleichlaufes.
verbracht....Wie neu ist er zwar immer noch nicht, aber man kann ihn wieder anfassen und ansehen.
Nachdem ich das Gerät mit der original Headshell ausgerüstet (vorher war eine 9€ Universal Shell drauf) , und ein neues Birnchen für die Plattenerkennung eingelötet hatte, zeigten sich die typischen Symptome vergammelter Biotracer:
Der Arm schlenderte mal mehr, mal weniger unkoordiniert über die Platte, wenn man die Skiptasten (vor/zurück) betätigte. Die vollautomatik ging ebenfalls nicht mehr. Der Arm schnellte nach Startkommando bis zum Plattenende, um dann irgendwo auf dem Label abzusetzen....
Ursache sind oft verharztes Fett an der Kulissenscheibe (blauer Pfeil) und/oder schwergängige oder klemmende Mikrotaster (rote Pfeile)
Komplettes Innenleben:
Nachdem das harte Fett weitgehend entfernt wurde, und die Micros leichtgängig gemacht wurden, habe ich alles -dezent- mit einem dünnflüssigen Teflonschmierstoff behandelt. Der klebt nicht, gleitet aber ganz hervorragend.
Zum Abschluss wurde noch die Drehzahl kontrolliert und W&F (gewichtet) gemessen. Die WErte sind mit Vorsicht zu geniessen, da bereits minimaler Höhenschlag der Messplatte und /oder der Tellerauflage das Ergebnis locker 10 bis 20 % verschlechtern können. Ausserdem setzt die Testplatte ein (unbekanntes ) Limit.
Es wurden 0,098% (gewichtet) gemessen. An die 0,042% aus dem Prospekt kommt man mit dieser Meßplatte ganz sicher nicht. Sie dient zur Geschwindigkeitskontrolle und der "eher gröberen" Kontrolle des Gleichlaufes.