Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer dienstältestes Gerät?
#1
Mein dienstältestes Gerät - also das Gerät, das ich am längsten in meinem Besitz und im Betrieb habe - ist ein AKG K240 Mark Nix in der Urversion, mit 600 Ohm. Den habe ich 1978 bekommen, und da war er schon nicht mehr neu.

Er hat zwischendurch einige Jahre in der Ecke gelegen, weil mir die Gitter immer so lästig gegen die Ohren gedrückt haben. Seit gestern hat er nun neue Velours-Ohrpolster und die zugehörigen Abdeckungen für das Schallgitter. Und, siehe das, schon sitzt er ganz angenehm. Klanglich ist er immer noch sehr manierlich und er passt von der Epoche wunderschön zur 'großen' Wohnzimmeranlage mit Sugden A48 und T21 sowie zur 'kleinen' Servo-Sound-Anlage.

Und was ist Euer dienstältestes Gerät?

Ralf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo, Tarl, leberwurst, winix
Zitieren
#2
ich hab immer noch im Einsatz:

Kenwood KR 5400
Sony PS 5100
Technics SB 440

gekauft 1976.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • Ivo, nice2hear, Tarl, bodi_061, leberwurst, winix
Zitieren
#3
Am längsten besitze ich das Boxenpaar ITT Interfunk IF3-80, im November 1984 neu gekauft. Es kann allerdings sein, dass ich mich irgendwann davon trennen werde, sobald ich mal (z.B. auf einem Flohmarkt) ein anderes interessantes Boxenpaar finde. Die ITT-Boxen bilden nämlich optisch und klanglich das Schlusslicht, was alle meine vorhandenen Boxenpaare angeht.

Das dienstälteste "Gerät" im engeren Sinne ist bei mir das Vivanco Mischpult MX-760, das ich im Dezember 1986 neu kaufte. Anfangs diente es zur Erstellung von Party-Mixkassetten mit professionellen Überblendungen, das machte ich bis etwa Mitte der 90er. Danach diente es bis heute überwiegend als Verteiler für viele Quellgeräte an einem Verstärker-Eingang. Aktuell ist es am Grundig RTV 600 angeschlossen, um das Signal von zwei Tapedecks, einem CD-Player und vom PC am TB-Eingang des Grundig einzuspeisen. Und hier ist im Gegensatz zu den ITT-Boxen kein Verkauf geplant.

Mein dienstältester gebraucht gekaufter HiFi-Klassiker ist der Dual 1218, nun seit knapp zehn Jahren in meinem Besitz.
Gruß
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#4
Eigentlich 2

Gekauft habe ich die Geräte im Sommer 1980.

Beide sind heute noch in Betrieb.

Ein JVC rs 301 und Aiwa AD M 600.

Der JVC steht im Gästezimmer aber der Aiwa hat noch Bleiberecht im Wohnzimmer.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#5
Also mein dienstältestes Gerät werde ich hier NICHT zeigen und auch nicht erwähnen... Lipsrsealed2 Floet Lol1

Sorry, der mußte einfach raus...

Aber es ist:
Ein Receiver Nordmende, als Teenager vom DAD bekommen und der lief vorher bei den Großeltern.

Der spielt heute noch im Bastelkeller und war gerade heute noch im Einsatz. Jahrgang 1968.

[Bild: s6300558lpuba.jpg]

Drinks

PS Und ohne Bilder ist der Fred hier nur halb so schön...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • hadieho, hörtnix, nice2hear, Ivo, Tarl, Deubi, winix, bikehomero, Mr.Hyde, Amplifier, dual1009, bodi_061, proso, leberwurst, theoak, Tom, Heideschreck
Zitieren
#6
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Mythos_700

das sind meine dienstältesten teile.
in zusammenspiel mit den 300 und dem center.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#7
Alsooo, mein dienstältestes Gerät/Goldstück ist dieses hier:

[Bild: 9TgX7lph.jpg] 

Baujahr 1974 / gekauft 1984 / ist fast jeden Tag in Betrieb
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an hifidelix für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Das.Froeschle, Tarl, Deubi, hadieho, winix, bikehomero, Mr.Hyde, Amplifier, Silber, dual1009, bodi_061, leberwurst, theoak, Tom, Heideschreck
Zitieren
#8
schickes teil, könnte mir gefallen.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#9
Allet verkooft. Was ist übrig? Ein Sony XA50ES, im Dienst seit 2005.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#10
bei mir sind es echt die Speaker, meine KEFs xQ ones vom Oktober 2008, als Auslaufangebot bei Schluderbacher!
Auf den MArkt kamen die schon 5 Jahre vorher, 2003.

hier ein Bild von damals.

[Bild: 2xLCB4oh.jpg]


ok, sehe gerade den SONY DVD Recorder habe ich noch länger, zähle ich aber als "nur Anhängsel der Anlage" nicht mit.

auf "Laufzeit" (>25 Jahre) betrachtet hatte ich am Längsten einen Technics SL-P770 am Kenwood KA-7x an ACRON 600B.. alles wech als sie anfingen zu schwächeln und ich mir nicht über ihren Erhaltungswert im klaren war.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • hadieho, Deubi, winix, bikehomero, bodi_061, leberwurst, theoak, Tom
Zitieren
#11
(20.02.2016, 23:44)charlymu schrieb: Also mein dienstältestes Gerät werde ich hier NICHT zeigen und auch nicht erwähnen...   Lipsrsealed2  Floet  Lol1

Wäre auch OT, es geht um funktionstüchtige, die regelmäßig benutzt werden...


Sorry, der mußte einfach auch raus...bei der Steilvorlage Floet


Mein dienstältestes, neu erworbenes Hifigerät ist mein Onkyo CP-1028R Direct Drive Random Search Turntable. 1982 gekauft und immer noch, wenn auch nicht mehr so regelmäßig, in Betrieb .

LG, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • charlymu, leberwurst, Heideschreck
Zitieren
#12
(20.02.2016, 23:44)charlymu schrieb: Also mein dienstältestes Gerät werde ich hier NICHT zeigen und auch nicht erwähnen...   Lipsrsealed2  Floet  Lol1

Ich hatte beim ersten Lesen ganz genau denselben Gedanken, Dirk... Jester


(21.02.2016, 07:49)Ralph schrieb: Wäre auch OT, es geht um funktionstüchtige, die regelmäßig benutzt werden...

Sorry, der mußte einfach auch raus...bei der Steilvorlage Floet

Ralph... Lol1  Thumbsup

Bei mir ist es der Pioneer SX-750, den ich 1990 kaufte, und der die Grundlage für meine Begeisterung für ältere HiFi-Geräte war/ist.

Hier in der Mitte zu sehen...

[Bild: o0bnDc6h.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • hadieho, Deubi, winix, bikehomero, Mr.Hyde, charlymu, Amplifier, dual1009, bodi_061, leberwurst, theoak, DUALIS, Tom, Heideschreck
Zitieren
#13
Mein erster richtiger "Kassettenrecorder" :

Nordmende Komfort Stereo von 1972

[Bild: 005_1.jpg?template=generic]
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • hadieho, Deubi, nice2hear, winix, bikehomero, Mr.Hyde, Amplifier, dual1009, bodi_061, leberwurst, theoak, Tom, Heideschreck
Zitieren
#14
Thorens TD 160 von 1986.
Ein Mission Cyrus one ebenfalls von 86 spielt noch Dauerleihgabe bei einem Freund.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Heideschreck
Zitieren
#15
ein Denon PMA-400 ist seit Ende der siebziger Jahre in Betrieb,

[Bild: CFEjvN2h.jpg]

ein, zwei Jahre später kam der AKG K-340 dazu.

[Bild: Nqm8Q3ih.jpg]
[Bild: te-5.png]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • contenance, hadieho, Deubi, nice2hear, bikehomero, Mr.Hyde, Amplifier, dual1009, bodi_061, leberwurst, theoak, Tom, Heideschreck
Zitieren
#16
Mein erster eigener Verstärker, seit 2001 bei mir:

[Bild: geTLxMph.jpg]

Mittlerweile zwar nur noch ab und zu in Betrieb - aber weggeben würde ich ihn nie.

Hat mich damals komplett neu im Laden vergleichsweise günstige 399 Euro gekostet. Dafür hat man mit Blick auf die "inneren Werte" aber ein sehr gutes Gerät bekommen; vom Aufbau her hätte H/K als Neupreis wohl auch das Doppelte verlangen können.

Zum Glück haben sie das aber nicht - denn mein Ferienjob gab damals ehrlich gesagt nicht mehr her ... Smile

[Bild: ZfpJRzWh.jpg]
[Bild: y3u42Xxh.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an MiPe für diesen Beitrag:
  • hadieho, Deubi, nice2hear, winix, bikehomero, Mr.Hyde, Amplifier, dual1009, bodi_061, leberwurst, theoak, Tom, Heideschreck
Zitieren
#17
...die Baby-sui's von  '68 und '70.....


[Bild: 2013-06-1616.55.22yjjik.jpg]

[Bild: 2013-06-1616.54.27yykhv.jpg]


[Bild: 2013-06-1616.58.5147sqw.jpg]
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, hadieho, bikehomero, Mr.Hyde, Amplifier, dual1009, bodi_061, leberwurst, toyominati, theoak, Tom, Heideschreck, Buckminster
Zitieren
#18
Christian, du hast sie seit 68 bzw. 1970???

Topic war ja "Mein dienstältestes Gerät - also das Gerät, das ich am längsten in meinem Besitz und im Betrieb habe "
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
(20.02.2016, 23:24)wattkieker schrieb: ich hab immer noch im Einsatz:

Kenwood KR 5400
Sony PS 5100
Technics SB 440

gekauft 1976.

Ich weiß nicht, ob das gilt, aber zu der Anlage gehörte noch ein Tapedeck, Sony TC 165. Das hab ich in den 80ern irgendwann verkauft, aber inzwischen wieder im Regal. Somit ist meine ursprünglich Anlage wieder komplett.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#20
Meine ältesten Geräte sind die Sony TA-4300F und 2 TA-3140F. Die hab ich 1978 gebraucht gekauft und damals mit einem Mischpult als Vorverstärker betrieben.

[Bild: OVltnWsh.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 13 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • hadieho, Deubi, winix, nice2hear, Mr.Hyde, Amplifier, dual1009, bodi_061, Eidgenosse, leberwurst, theoak, Tom, Heideschreck
Zitieren
#21
(21.02.2016, 11:31)nice2hear schrieb: Christian, du hast sie seit 68 bzw. 1970???

Topic war ja "Mein dienstältestes Gerät - also das Gerät, das ich am längsten in meinem Besitz und im Betrieb habe "

...oha , sorry   -   das ist mir wohl entgangen   -   nönö , der Tuner ist seit 8 Jahren bei mir , den amp habbich mal hier im Forum erstanden , in Betrieb sind beide seit Jahr & Tag.... Thumbsup

...falls ich meinen Beitrag löschen soll , lasst's mich einfach wissen.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#22
ist doch jetzt klar gestellt, aber sag uns trotzdem, was am längsten bei dir steht. Danke.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#23
Hallo

Mein dienstälterste Teil ist ein Sony PS X 7 mit XL 55 Pro den ich 1976 für 1200DM in Nürnberg HI FI Wünsche Stereo Wunderland gekauft habe und ein Pioneer SX850.

MFG
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rolling Herbert für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Mr.Hyde, leberwurst
Zitieren
#24
Ich muss mich rantasten...

Dual CR50/1219/CL170 sind seit 1971 in unserer Familie - aber die ersten 30 Jahre gehörten sie (mindestens offiziell... LOL ) meinem Vater. Zählt also nicht.

Mein erstes (HiFi) Tape von 1978 habe ich immer noch, ein Sankyo STD-1900. Ist leider vor ein paar Jahren wortwörtlich abgeraucht und seither nicht mehr im Betrieb. Zählt also streng genommen nicht.

Nun kommen wir der Sache näher. Mein Technics SA-500, den habe ich 1979 mit Vierzehn neu erstanden, lief bis gar nicht so langer Zeit noch im Badezimmer. Braucht nun seine erste (!) aber dringende Überholung, ein Projekt für dieses Jahr. Deshalb aktuell im Wartekeller, aber... der zählt.

[Bild: J2CECYVh.jpg]

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • bikehomero, nice2hear, winix, hadieho, dual1009, bodi_061, leberwurst, theoak, Tom, Heideschreck, Cpt. Mac
Zitieren
#25
Mein Nakamichi 482 Z habe ich seit Frühjahr 1981 und nutze es seit einer Revision von Dr. Spock wieder regelmäßig mit großer Freude. Meine Mutter hat sich damals tierisch darüber aufgeregt, dass ich das gesamte Konfirmationsgeld für ein Tapedeck ausgegeben habe. Mein Exemplar ist in sofern ein Unikat, weil es bereits seit Mitte der 80er ohne Beschriftung auskommen muss. Entweder waren es meine pubertären Schweissgriffel oder einfach eine Montagsproduktion. Klanglich überragend, mehr Tapedeck habe ich nie benötigt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, , leberwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Anlagen euer Kinder timundstruppi 178 65.605 21.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Euer Rat: AKAI GX-75 oder Pioneer CT-737 MKII Redi78 24 2.342 24.08.2023, 22:50
Letzter Beitrag: sankenpi
  Zeigt her Euer altes Geraffel mit Bildschirm Dille 58 23.744 11.06.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Lendo
  Welche HiFi "Geräte" stehen auf euer Go-Liste... cola 150 32.925 25.04.2022, 11:35
Letzter Beitrag: hd-premium
  Wie alt ist euer Geraffel? Kaspie 51 15.589 06.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: Andy_2000
  Papst Motor für welches Gerät ist der ? miduwa 1 1.855 17.01.2018, 21:22
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste