Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Cassettendeck CD520
#1
Gestern eingetroffen, ein eigentlich wunderschönes Elac CD520, wenn nur der Ärger mit dem Transportschaden nicht gewesen wäre. Siehe Vorderkante, oben links. Sonst ist es optisch wie aus dem Laden.

[Bild: Pip4rr7h.jpg]

Angeblich ist Nakamichi der eigentliche Hersteller. Erster Eindruck vom Innenleben: gebaut wie das sprichwörtliche Schlachtschiff. Auch sonst eine geniale Konstruktion. Die Frontplatte ist nur aufgesteckt und mit vier Schrauben ist die gesamte Laufwerkseinheit ausgebaut.

Läuft soweit, ist im linken Kanal aber etwas schwach in den Höhen. Weiß jemand, ob und wo es dafür noch Köpfe gibt?

Ralf
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , charlymu, winix, Rüssel, hal-9.000, hadieho, , 0300_infanterie, ZodiacWuppertal, Helmi, oldsansui, leberwurst, theoak
Zitieren
#2
Sauber gemacht hast Du? Eugenaufnahme gemacht und getestet?

Cooles Teil!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
Saubergemacht ja. Eigenaufnahme noch nicht, aber bei allen Kaufcassetten sind die Höhen links etwas dünn.

Ich finde es auch wunderschön, nicht zuletzt, weil es eines der wenigen Cassettendecks ist, die vom Design her zu einer Anlage der mittleren 70er passen und dazu noch klanglich was taugen.

Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Fein gemacht,solche Hifi Geräte gehören am Leben erhalten Oldie
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • charlymu, ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
Vielleicht die Azimut Einstellung?

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#6
Hatte ich auch gedacht. Lässt sich aber nichts herausholen. Das Maximum ist klar zu hören, aber links fehlen in den Höhen ein paar dB.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#7
Bias verkurbelt Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#8
AW Schieber gereinigt? Vielleicht erstmal die Aufnahmetaste öfters drücken um den AW-Schieber mal zu bewegen.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Vormagnetisierung bei der Wiedergabe? Wohl kaum. Im Schaltbild sehe ich nix von einer einstellbaren Wiedergabeentzerrung. Daran kann es also auch nicht liegen.

Der AW-Schieber hat heute bereits eine ausgiebige Gymnastik absolviert.

Wenn ich hingegen mit dem Fingernagel über den Kopfspiegel fahre, ist unten eine merkbare Stufe. Ich habe meinen Webers gerade nicht zur Hand: Wo ist der linke Kanal bei Cassette - zur Bandmitte oder außen?

Der Vergleich mit dem CD500, den ich noch habe, bringt ebenfalls nix, denn der hat andere Köpfe.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#10
(05.03.2016, 19:30)café_liégeois schrieb: Wo ist der linke Kanal bei Cassette - zur Bandmitte oder außen?

Außen.
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#11
Das käme hin. Die Stufe ist ganz unten am Kopf.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#12
... nimm erstmal ein Dolby-Bezugspegelband und fang mal mit dem Wiedergabepegel an; der wird bei einem alten Geraet nicht mehr stimmen.

Ist auch erstmal egal ob 200 oder 160 nWb, dreh den leisen Kanal so laut wie den lauten, dann bist Du schonmal dichter an der Wahrheit.

Carsten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#13
Die Kanäle sind bei 1000 Hz nahezu gleich laut. Bei 10 kHz fällt der linke Kanal deutlich ab. Die Höhenentzerrung der Wiedergabe ist beim CD520 nicht einstellbar.

Ralf
Zitieren
#14
Tausch' doch mal die Tonkopfleitungen rechts <-> links an der Elektronik. Wenn der Fehler wandert, ists der Tonkopf. Wenn nicht, ists die Elekronik dahinter.

Gruß
Wenni
Zitieren
#15
Normalerweise erstmal Kopfhöhe einstellen, dazu beide kanäle auf mono mittels T-Adapter brücken und mit einem 3Khz speed band, ersatzweise geht auch das 10Khz Azimuth tape auf maximalen Pegel abgleichen. Wenn der Abfall noch da ist versuchen mit Chromepolitur den Kopf von Rost zu befreien. Der Spalt rostet bei Nichtbenutzung. Dazu kann man Q-tips, oder weil man hier gut ran kommt einen Baumwoll leinen nehmen. Kaputt geht da nix, kann nur besser werden......
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#16
Ich klinke mich hier mal ein. Meins ist ein CD 400. Ein netter User  Thumbsup ( Danke Collector) hat mir schon weiter geholfen. 
Jetzt bin ich mal von oben ran( weil ich von unten nicht weiter kam) und habe den Deckel runterbekommen.
Meine Record Taste läßt sich nicht bewegen, alleine nicht und zusammen mit Start auch nicht.
Any ideas?
[Bild: XWyD1jzh.jpg]

Gruß, Eric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric67er für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#17
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der Fühler für die Löschsperre hinten an der Cassette oder das zugehörige Gestänge verbogen oder ausgehängt ist. Das ganze Laufwerk lässt sich übrigens mit nur vier Schrauben ausbauen - die beiden hier im Bild links und rechts von den Tasten und zwei an den hinteren Ecken.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • eric67er
Zitieren
#18
Wird bei nächster Gelegenheit gemacht / probiert  Drinks

Gruß, Eric
Zitieren
#19
Zwischenstand: Laufwerk ausgebaut, Kopf und Andruckrolle mit Alkohol und Q Tip gereinigt. Den A/W Schalter gefunden und wiederholt betätigt. 
Ralf hatte natürlich recht: ich hatte eine Casette mit rausgebrochenem Löschschutz eingelegt.  Tease
Super.
Ergebnis : Wiedergabe und Aufnahme funktionieren , Klang ist allerdings dumpf teilweise fern etc .
Aber: Das Teil schaltet die VU Beleuchtung bei Aufnahme von Grün auf Gelb / Orange um .


WIE GEIL IST DAS DENN  Afro Afro Afro Afro Hi Lol1

Ich glaub mehr kann ich mit meinen Mitteln nicht machen ....Wer Serviced sowas?

Gruß, Eric
Zitieren
#20
Ach ja , mit ein Paar Schaltern komme ich nicht recht klar.
1) auf der Front ist ein rastender Schalter mit " Auto" bezeichnet. Eine Austeuerungsautomatik scheinst aber nicht zu sein . Casette fürs Auto vielleicht  Lipsrsealed2
2) hinten neben der DIN Buchse ist ein Wahlschalter bezeichnet mit Radio- Line. Ist doch egtl. Beides Hochpegel, oder ?

Gruß, Eric
Zitieren
#21
zu 1.) Das ist Austeuerungs Automatik Ein-Aus

zu 2.) Radio ist die alte Din mit 1mV/Kohm, Line ist 1Volt 0dB

Der CD400 hat leider keine Abschaltautomatik. BDA gibts hier
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#22
aah, Danke Lucky ! Bin noch am probieren, melde mich noch mal
Zitieren
#23
Das Geklicker vom Motor sagt einem gleich, von wem das Laufwerk stammt : Wollensak, der Spezialist für 8mm Filmtransporte in den 60er und 70ern. Erinnert mich immer an die 8mm Filmabende in der Familie...
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#24
Gibt es eigentlich noch irgendwo (bezahlbere) Bezugscassetten oder könnte mir hier jemand mit einem ordentlichen Recorder eine Cassette mit 1 kHz und 10 kHz zum Eintaumeln der Köpfe aufnehmen?

Ralf
Zitieren
#25
Wenn dann bei Alex. Das Multitape : U04103-70B - "Combined" Test Tape 400Hz Dolby Level + 10kHz (-12dB) + 400Hz (-12dB)+ 3kHz (-12dB), 70us EQ. This tape is suitable for setting the PB level, azimuth, speed and checking W&F and 3 points frequency response.

http://www.ant-audio.co.uk/index.php?cat...ment_tapes

Besser und billiger gibts das nirgends. Hat er auch auf Lager muss man nicht drauf warten. Preis war meines Wissens zwischen 50-60€ aber nagel mich da nicht fest !

Selber machen kann man sowas nicht, da es "fulltrack" tapes sein müssen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, egal wie billig.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa Cassettendeck AD 6900 combatpapa 7 1.764 17.12.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Frank K.
  Akai GX 95 Cassettendeck Fallo 17 4.783 13.06.2020, 14:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Denon: welches Cassettendeck passt zum DCD-1560? café_liégeois 14 5.970 16.03.2016, 07:59
Letzter Beitrag: oerg866



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste