Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarmwechsel Dual 1019
#1
Hallo kurze Frage,
will an meinem 1019 den kompletten Tonarm wechseln. Ist da irgendwas zu beachten oder einfach raus und neuen rein?
Sorry hab mit Dual Drehern noch nicht so viel Erfahrung.

MFG JENS
DAS RUNDE MUSS AUF DAS ECKIGE!!!Sad2

MUSIK
Zitieren
#2
Das wird so nicht funktionieren. Da hängt ziemlich viel (sinnvolle) Automatik dran.

Viele Grûsse
Marius


PiPaPo
Zitieren
#3
Hallo Jens & Marius,

(07.03.2016, 15:50)rotoro schrieb: Das wird so nicht funktionieren. Da hängt ziemlich viel (sinnvolle) Automatik dran.

Die Aussage stimmt jetzt nicht so ganz - ist eigentlich überhaupt kein Problem und viel einfacher als beispielsweise bei einem 1219! Steht alles in der Serviceanleitung: http://dual.pytalhost.eu/1019s/.

Gruß Roland
Zitieren
#4
Aus eigener leidvoller Erfahrung: dieses ganze Dual-Gedöns ist was für Spezialisten mit unendlich viel Geduld und Pinzetten statt Fingern. Dazu steckt es voller "Pimpel", Gummiringe usw., die mit den Jahren verspröden und zerbröseln.

So schön sie auch aussehen mögen, sie sind das, was wir im Französischen als eine usine à gaz bezeichnen. Etwas, was ständig knallt, spuckt, hakt und völlig unberechenbar alles tut, was es nicht soll. Sowas hier...

http://www.fotoralf.de/fotos/pages/0018_6506220.html

Ralf
Zitieren
#5
Na dann schau ich mal, wenn ich die Anleitung so sehe ist das mal kein hexenwerk. Danke schon mal.

MFG JENS
DAS RUNDE MUSS AUF DAS ECKIGE!!!Sad2

MUSIK
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

(07.03.2016, 16:01)café_liégeois schrieb: Dazu steckt es voller "Pimpel", Gummiringe usw., die mit den Jahren verspröden und zerbröseln.

Das schöne am 1019 ist, dass dieser eben diese Pimpel und Gummiringe nicht hat - bei dem ist alles aus Guss! Raucher

Gruß Roland
Zitieren
#7
Aha? Also, schön isser ja. Trotzdem, jetzt muss erst mal der 1219 aus dem Haus. Aber offenbar will ihn ja niemand.

Ralf
Zitieren
#8
Hm, eventuell habe ich das ja jetzt falsch verstanden.
Jens, willst du einen komplett anderen Tonarm einbauen? Das halte ich nach wie vor für nicht sinnvoll machbar, weil die Atuomatik-Funktionen des 1019er nicht mehr nutzbar wären.
Oder willst du einfach den Tonarm durch einen orgianlen 1019er-Tonarm ersetzen, weil der jetzt verbaute defekt ist? Das geht selbstverständlich, wenn man sich das zutraut. Ich musste bei meinen zahlreichen Duals Gott sei Dank noch nie den Tonarm ausbauen...

Viele Grüsse
Marius
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#9
Nee soll schon wieder ein originaler rein. Der jetzt verbaute ist leider defekt.
MFG JENS
DAS RUNDE MUSS AUF DAS ECKIGE!!!Sad2

MUSIK
Zitieren
#10
Hallo Jens,

ich hatte das auch so verstanden, dass Du einen originalen Arm montieren willst! Fremdarme am Dual sin in der Tat eher schwierig - da kann ich Marius nur Recht geben!

Fange doch einfach an - und bei Fragen einfach fragen!

Gruß Roland
Zitieren
#11
Na dann, das sollte natürlich gelingen mit der nötigen Zeit und Ruhe.

Viel Glück, der 1019er ist es wert.

Gruss
Marius
Apfelmus
Zitieren
#12
Ja wird dann mal am Wochenende mit der nötigen Ruhe loslegen. Tonarm ist ja nicht das einzige.
Die komplette Verkabelung muss neu und einen Service will ich ihm auch noch gönnen.
Das er es wert ist weiß ich da ein Kollege einen gehabt hatte und diesen sich komplett renovieren lassen hat,
da dies mir dann doch zu teuer wird fang ich mal an selber Hand anzulegen. Wird schon schiefgehen.
Wenn möglich stell ich dann mal ein paar Bilder rein.

MFG JENS
DAS RUNDE MUSS AUF DAS ECKIGE!!!Sad2

MUSIK
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1019 Akool1 8 2.689 13.05.2021, 23:47
Letzter Beitrag: Buckminster
  Dual 1019 in der Endlosschleife - Problem gelöst isnogud 6 2.358 17.08.2018, 15:58
Letzter Beitrag: isnogud
  Dual 1019 50 HZ Brummen, müssen die isnogud 6 2.402 10.08.2018, 10:05
Letzter Beitrag: tubesaurus
  Dual 1019 linker Kanal fehlt Akool1 20 6.699 26.12.2016, 01:55
Letzter Beitrag: Hardcore-Holly
Tongue Dual 1019 - Die Wiederauferstehung eines Rockers! bathtub4ever 12 4.559 24.10.2016, 17:21
Letzter Beitrag: winix
  Dual 1019 "britzelt" space daze 11 6.071 09.06.2014, 12:08
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste