Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman
Okay...damit würde ja 30 gr/cm gerade noch so in der Spec liegen.

Ich habe übrigens noch einen anderen Idlergummi geordert, der Rundriemen (Dichtung) macht mich nicht sonderlich glücklich. Im kaltem Zustand, also Playbetrieb nach ca. 8 Stunden ausschalten, rutscht der Idler über das Motorpulley und bekommt erst wieder Grip nach einer gewissen Umspulzeit.

Das kann es ja nun auch nicht sein.
Gruß André





Zitieren
Idlergummi Nr.3 für das Akai GX-F71.


[Bild: Foto-11-06-21-15-51-09.jpg]

[Bild: Foto-11-06-21-16-07-21.jpg]

Die Andruckfeder für den Idler habe ich mittlerweile wieder gerade gebogen. Mein Gefühl meint, dieser Idlergummi ist besser.

Drehmoment ist dennoch nur bei 30 gr/cm im Playbetrieb.

Der "Kaltstart" morgen wird es zeigen, ob der Idler bei Play den rechten Wickel sofort antreiben kann.
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, feesa, havox
Zitieren
(11.06.2021, 17:30)hyberman schrieb: Idlergummi Nr.3 für das Akai GX-F71.


[Bild: Foto-11-06-21-15-51-09.jpg]

[Bild: Foto-11-06-21-16-07-21.jpg]

Die Andruckfeder für den Idler habe ich mittlerweile wieder gerade gebogen. Mein Gefühl meint, dieser Idlergummi ist besser.

Drehmoment ist dennoch nur bei 30 gr/cm im Playbetrieb.

Der "Kaltstart" morgen wird es zeigen, ob der Idler bei Play den rechten Wickel sofort antreiben kann.
Moin, welche "Andruckfeder" ist den gemeint etwa die auf dem Bild?
Grüße Jürgen
Zitieren
Genau die Feder im Bild. Die war vorher schon so vereimert und lag lose dem Tapedeck bei.
Gruß André





Zitieren
So sieht eine unbehandelte Feder für das Idlerrad aus.

[Bild: DSCN4074.jpg]


VG Ralf
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • feesa, HifiChiller, gasmann, havox
Zitieren
Ja...so in etwa habe ich sie auch wieder zurecht gebogen.
Gruß André





Zitieren
Alles Mist. Die Andruckfeder ist komplett vereimert, egal wie ich sie auch zurecht biege, es fehlt immer der letzte entscheidende Andruck für den Idlerantrieb.

Ich habe schon sämtliche Schlacht-Tapedecks abgesucht....nichts passendes dabei.

Jetzt fragt man sich natürlich, warum ich die Feder nicht wieder korrekt gebogen bekomme. Die war im "Lieferzustand" mit vielen Knicken versehen und den Federdraht biegt man mal nicht eben wieder gerade. Um so öfter man biegt um so weicher wird das Material.
Gruß André





Zitieren
Nächste Woche könnte eine unverbastelte Feder Richtung Hannover gehen.

VG Ralf
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • feesa, HifiChiller, gasmann, hyberman, havox, Dual-Tom, Dirk F, kesselsweier
Zitieren
(12.06.2021, 10:42)System-64 schrieb: Nächste Woche könnte eine unverbastelte Feder Richtung Hannover gehen.

VG Ralf

Ich hatte mich gar nicht getraut zu fragen, Ralf. Hätte ich aber jetzt gemacht. 
Weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ausser WOW und vielen Dank. 

Retter in der Not, wie immer.
Gruß André





Zitieren
(12.06.2021, 09:33)hyberman schrieb: Jetzt fragt man sich natürlich, warum ich die Feder nicht wieder korrekt gebogen bekomme. Die war im "Lieferzustand" mit vielen Knicken versehen und den Federdraht biegt man mal nicht eben wieder gerade. Um so öfter man biegt um so weicher wird das Material.

Moin André, Das sind sehr wahrscheinlich kalt gebogene Federn, da ist das in gewisser Weise normal. In dem Fall weichglühen und in die passende Form bringen, dann hellkirschrot glühen und in Öl abschrecken, evtl. danach noch bei 120C° im Backofen anlassen, danach sollte sie wieder  "frisch" sein. Da ja schon eine von Ralf im Zulauf ist, bietet sich die alte Feder für derlei Kleinteilhärtungsexperimente in der (Bastel-)Küche quasi an.

Gruß,
Stefan
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • havox, dg2dbm
Zitieren
Ralf aka system64 hat mir eine intakte Feder und einen seiner Idler, die er verwendet, zukommen lassen.

Vorhin mal alles verbaut.


[Bild: Foto-18-06-21-20-11-38.jpg]



Der erste Probelauf verlief schon mal vielversprechend.



[Bild: Foto-18-06-21-20-11-55.jpg]

Der "Kaltstart" morgen Früh muss es beweisen.
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, havox, feesa, gasmann, Dirk F
Zitieren
Der "Kaltstart" heute morgen war erfolgreich. Idler rutscht nicht mehr über das Messing Motorpulley.

Drehmoment ist zwar nicht besser als 30 gr/cm geworden, aber okay. Ziel mit Hilfe von Ralf erreicht.
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • evel, Mainamp, sankenpi, feesa, Ivo
Zitieren
Wer repariert gerne an Sony WM?
Hat jemand Interesse an meiner Sammlung defekter und verbastelter Geräte (siehe Foto)?
Habe ich mir zum Ausschlachten und für Ersatzteile aufgehoben, mache diese Areit aber nicht mehr.
Gruß
Uli


[Bild: FYcC13u.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
Ich glaube der Bernd_J würde wohl nicht nein sagen.  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, uli_d
Zitieren
Ich kenne da auch noch jemand, der sich über Teile für seine Sammlung und Reparaturen freuen würde. Wardenclyffe.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • uli_d
Zitieren
(19.07.2021, 19:08)UriahHeep schrieb: Ich glaube der Bernd_J würde wohl nicht nein sagen.  Drinks

Da er recht, der Volker.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • uli_d
Zitieren
Ich habe genug Interessenten, bitte nicht mehr nachfragen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
(19.06.2021, 14:41)hyberman schrieb: Der "Kaltstart" heute morgen war erfolgreich. Idler rutscht nicht mehr über das Messing Motorpulley.

Drehmoment ist zwar nicht besser als 30 gr/cm geworden, aber okay. Ziel mit Hilfe von Ralf erreicht.

Das Aufwickeldrehmoment wird sicherlich - sofern der Idler nicht (mehr) rutscht, was er natürlich auch nicht sollte - durch den Motorstrom des Wickelmotors bestimmt. Ist bei diesem Modell auf der Steuerplatine etwas einstellbar - was meint das Servicemanual?
Wenn eine 120er bis zum Ende ordentlich und ohne stehenzubleiben aufgewickelt wird ist es aber auch so schon gut. Thumbsup
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Tachchen,

erstmal vielen Dank an allen, die an diesem Thema mitgewirkt haben - ich bin beeindruckt, wie ihr es schafft, Wertstoffhofaspiranten wieder
ins aktive Leben zurückzubringen.
Insbesondere die Hilfe, die Ihr "Kunst-Schrauber/Elektroniker" euch gegenseitig gebt, um Problemklippen zu umschiffen, ist für mich sehr
beeindruckend...macht weiter so !

Gruß
Ralf aus GE
..dieser Freak steht auf "Silberfische"  Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ge666 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, havox
Zitieren
AIWA AD-6700

Hallo,

mein o.g. Deck wollte garnicht mehr und so habe ich es heute mal genauer betrachtet. Problem: Bandtransport, sowohl Play als auch schnelles Umspulen.
Habe dann im Laufwerk hinten links einen zermanschten klebrigen Riemen entdeckt und nach peniblem Reinigen einen neuen montiert.
Nun funktionierte das Umspulen „fast“, allerdings etwas lasch. Play will, geht aber nicht.
Konnte dann verifizieren, dass die beiden Idler Tire offenbar hart und glatt geworden sind. Eine Behandlung mit Walzenreiniger hat da auch nicht mehr geholfen. Es müssen also neue Idler rauf. Im SM ist es in View 4 das Teil Nr. 34, in View 5 das Teil Nr. 35.

Hat da jemand schonmal Ersatz gefunden ? Aufgrund der Sensibilität dieser Mechanismen sollten die Durchmesser und Stärken ja schon recht genau passen.

Beste Grüße und ein schönes WE,

Frank K.
Zitieren
Hallo,
ich warte ja schon lange irgendwo auf einen ausführlichen u. bebilderten Rep. Bericht.
Würde dafür auch gerne einen 6700 zur Verfügung stellen. Habe zwei davon.
Die Riemen liegen schon bereit. Pleasantry
Zitieren
So einen Bericht gab es hier schonmal in 2016. Kann aber evtl. auch das 6900er gewesen sein. Da gäbe es kaum Unterschiede.
Zitieren
Hab nur mal von einem gescheiterten Bericht gelesen, weil Katastrophenlaufwerk.
Zitieren
Ich hatte mal das AIWA AD-6500, 6550 und das 6900 MKI auf dem Tisch. Die Laufwerke waren alle doof zu machen.
Gruß André





Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Pioneer Doppeldeck CT-W851R angelacht. Aus der kleinen Bucht für 15,- Euro. Es wurde als defekt angeboten und so habe ich es auch wohlwissend gekauft. Und es kam trotz schlechter Verpackung und Hermes ohne weitere Beschädigungen hier an. So weit so gut.

Beim Einschalten zeigt sich folgende Anzeige auf dem Display:

[Bild: 42000639uv.jpg]

Nein, es sind keine Neunen. Die oberen Segmente fehlen und es ist die komplette Displayanzeige auf dem Bild zu sehen.

Erstes Öffnen des Gerätes: der Riemen an dem linken Capstanschwungrad war falsch montiert. Habe das gefixt - aber keine Änderung.

Nach dem Einschalten dreht für ein paar Sekunden der linke Motor, dann bleibt er stehen. Der rechte Moot bleibt ruhig und läuft gar nicht erst an. Mehr konnte ich bei der ersten Sichtung nicht entdecken (Kabelverbindungen, verdächtige Elkos usw.). Ein mechanisches Problem ist nicht zu erkennen (Zahnräder...).

Frage: ist es bei Pioneer nicht so (kenne das so von meinen anderen Pio-Tapedecks), dass die Capstanmotoren sofort nach dem Enschalten drehen müssen? 
Und Frage zwei: kennt jemand diese Fehlermeldung? Vielleicht lässt sich das ja so schon eruieren.

Die Spannungsversorgung habe ich noch nicht durchgemessen.

Danke für eure Beiträge.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • feesa, havox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-9010 TapeDeck zerknittert Bänder AnalogBob 10 3.588 25.03.2024, 22:30
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.333 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Akai UC-F5 Tapedeck hyberman 112 19.798 07.03.2024, 18:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Kenwood KX-880HX Reparatur und Service AnalogBob 12 3.063 12.01.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 14 3.104 07.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: make-my-day
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.362 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste