Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bose 901 - Hit me with music ...
#1
... einen echten 901-Thread haben wir ja nicht, oder? Dann wirds aber allerhöchste Eisenbahn.

Ich hab letztens einem Paar Serie-3 mit perfekten Originalsicken die Fuesse lackiert und das Furnier abgeschliffen - nun stehen sie seit einer Woche in einem Wintergarten. Und ich muss sagen ... speigeil.

Leise als Hintergrundberieselung oder zum konzentrierten Musikhoehren oder auch mal die Kuh fliegen lassen: Die koennen alles und machen in jedem Fall einen Höllenspass. Bob Marley - Legend: Da wackelt die Wand. Genau so muss ein Elektrobass knallen. Buffalo Soldier klang selten so echt.

Das hat alles eine bereits Bühne (vermutlich die Falsche), das hat Tiefgang (sicher den Falschen) und reisst einfach mit. Kirmesbox für den Autoscooter? Joooh - koennte man sagen ... das knallt, zischt und bebt.

Mein kleines Verstaerkerchen pfeift permanent aus dem allerletzten Loch - die Dinger sind in Punkto Wirkungsgrad ein schwarzes Loch, aber was solls. Ein bisschen Spass muss sein.

No highs, no lows - gotta be Bose? Ich weiss nicht, was die gehoert haben, aber 901 waren's nicht. Kommt mir auch nicht damit, dass die Esoterikfurz 0815 die Buehne aber korrekter abbildet oder dass ein Paar selektierte Asthma-Audio Compact den Frauenstimmen aber erst den RICHTIGEN Schmelz verleihen. Mag ja sein ... aber so'ne 901 ist wie 'ne Altbauwohnung oder ein Fuenfliter-V8: Zieht immer.

Und das Allerbeste - man weiss, dass die eigentlich sowieso alles falsch machen MUESSEN, so komisch wie die konstruiert sind. Ueber etwaige Fehler sieht man einfach hinweg ... bei denen geht's nur um den Spass, und den machen sie. Mit der grossen Schueppe. Ob Adele oder AC/DC: "Hit me with music ..."

N8,
Carsten
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, HifiChiller, spocintosh, Tom, LastV8, Mr.Hyde, Feathead, charlymu, jagcat, bulletlavolta, kulle, theoak
Zitieren
#2
ich hab auch ein paar davon - allerdings die zweite oder erste Serie und die nehmen noch mehr Strom ;-)
Aber wenn man noch die Bose Endstufe dazu hat.. alles gut.
Nein , Sie sind nicht hochauflösend, aber Du hast es schön auf den Punkt gebracht : Sie machen Laune
Zitieren
#3
die 901 kenn ich nicht. Aber ein guter Freund von mir hatte in den 90igern ein Jazzcafe, das war in einem sehr alten Haus und von der Aufteilung so, dass man nicht wirklich irgendwo 2 große Boxen hinstellen konnte. Der hatte ( leider weiss ich nicht mehr was das für Boxen waren) dann ein Bose System mit insgesamt 4 Satelliten ( immer 2 zusammen, verdreht) und einen Bose Subwoofer, der an 2 Ketten in einem Eck von der Decke hing.

Das ganze klang besser als alles andere, was man so in diversen Lokalen gehört hat.
Zitieren
#4
Gestern abend war bei mir Jazzabend. Chet Baker, John Coltrane etc.

System:

Technics SL-P1200
Sansui 990DB
Bose 901/III

Derzeit nicht im Einsatz ist ein zweites Paar 901, dieses aus der zweiten Serie.
Zitieren
#5
Zitat: immer 2 zusammen, verdreht


... klingt nach Acoustimass. Andere Baustelle und eine Diskussion fuer sich. Wer Acoustimass hat, hoert auch heimlich das Naabtal-Duo, so die Lehrmeinung.
Zitieren
#6
Ich liebäugele auch schon eine ganze Weile mit denen.
Ich konnte mich aber noch nicht wirklich durchringen.

Gibt es da eine superempfehlenswerte Variante ? MK1 / 2 oder so  ?
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#7
Ab der Serie III wurden Schaumstoffsicken verbaut. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu den ersten beiden Serien. Nur der Equalizer der ersten Serie hatte einen On/Off Schalter. Über die Serien IV - VI kann ich nicht viel sagen, technisch auch da keine grosse Weiterentwicklung. Das Design änderte sich aber, besonders beim Equalizer.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Deichvogt
Zitieren
#8
Die hatte der Vater eines Freundes und immer, wenn wir dort alleine waren, haben wir ordentlich Vollgas gegeben - hat viel Spaß gemacht. Ich habe erst vor ein paar Wochen mitbekommen, dass die noch gebaut/angeboten werden (aber wohl nicht in Deutschland):

https://www.bose.com/en_us/products/spea...901_walnut
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Deichvogt
Zitieren
#9
Bose 901 - vollkommen zu recht eine lebende Legende!
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#10
Smile 
(20.03.2016, 09:12)Deichvogt schrieb: Ich liebäugele auch schon eine ganze Weile mit denen.
Ich konnte mich aber noch nicht wirklich durchringen.

Gibt es da eine superempfehlenswerte Variante ? MK1 / 2 oder so  ?

... besser fast neu oder welche mit ueberholten Sicken - das sind zusammen 18 Chassis. Ich wuerde eine ueberholte Ser-3/4 nehmen oder eine fast neue der letzten Serie. Und immer drauf achten, dass der EQ dabei ist, sonst geht die Rennerei los. Und unter stabilen 2x100W an 8Ohm brauchst Du das Set nicht mal testweise zusammenzustoepseln ... die EQ-Spreizung liegt bei +24 dB im Bass gegenueber den Mitten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, theoak
Zitieren
#11
Welche das waren weiß ich nicht mehr, war um 1994 herum. Der subwoofer war ziemlich flach, so wie ne große schuhschachtel.
Zitieren
#12
Wollte mir in den ausgehenden siebzigern die 901 zulegen, aber es scheiterte wie immer am Geld, hatte auch nicht den passenden Verstärker. Die haben mir damals ausgesprochen gut gefallen. Heute bekäm ich wohl Probleme mit der Frau.
Gruss
Frank
Zitieren
#13
(20.03.2016, 10:51)Pufftrompeter schrieb:
(20.03.2016, 09:12)Deichvogt schrieb: Ich liebäugele auch schon eine ganze Weile mit denen.
Ich konnte mich aber noch nicht wirklich durchringen.

Und unter stabilen 2x100W an 8Ohm brauchst Du das Set nicht mal testweise zusammenzustoepseln ... die EQ-Spreizung ligt bei +24 dB im Bass gegenueber den Mitten.

Führ mich nicht in Versuchung Carsten. Geht mir wie Deichvogt (so etwa seit 30 Jahren) Denker
Im Büro könnt's dann und wann etwas Höllenspass durchaus vertragen...Raucher  Ich bin aber leider noch nie in den Genuss einer Live-Demo gekommen. Und die 100W schrecken mich grad etwas ab, alle meine kleinen schönen Brot und Butter Receiver kommen da nicht mal ansatzweise hin.
Hat sich damit das Problem von alleine gelöst? Sad2
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




Zitieren
#14
Ganz zu Beginn hatte ich einen Pioneer SA-740 Verstärker an meinen 901... Floet 

Später dann einen Denon GR-555 und mit dem konnte ich dann richtig Gas geben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde, theoak
Zitieren
#15
Ich hab ein paar 802-II. Würde die gerne mal mit nem 901-Controller testen.Sollen ja bis auf das Rückwertige Basschassis und Holz/Kunststoffgehäuse baugleich sein.
Normalerweise beschalle ich damit kleine Theater,Kirchen,Partys...usw. Befeuert werden die mit zwei t-amp S100 im Bridge-Betrieb.
Servus Klaus

Nie ist zu wenig ,was genügt.
Zitieren
#16
Zitat:Heute bekäm ich wohl Probleme mit der Frau.

... die Dinger sind aber nicht groesser als eine Canton Quinto 530 oder eine Heco Superior 600. Wer mehr stellen kann als eine JBL Control 1 kriegt auch so'ne Kirmesbox aufgestellt


Zitat:alle meine kleinen schönen Brot und Butter Receiver kommen da nicht mal ansatzweise hin.

Nee, 2x100W solltens schon sein. Durch die Bassanhebung des EQ jenseits von gut und boese ist das Ding so etwas wie ein klingender Lastwiderstand. Ich habe den Verdacht, dass der schlechte Ruf der 901 nicht zuletzt mit klirrenden und clippenden Versaerkern zusammenhaengt. Eine Thomann T-600 blinkt mit den Clipping-Anzeigen lange bevor es infernalisch laut ist. 

Ciao,
Carsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#17
Na, dann müsste meine kleine M1 ja damit klarkommen  Denker

M1
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#18
... die M1 duerfte locker reichen, wenn Du nicht grad 'ne Techno-Disco beschallen willst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Deichvogt
Zitieren
#19
(20.03.2016, 15:32)dingle schrieb: Ich hab ein paar 802-II. Würde die gerne mal mit nem 901-Controller testen.Sollen ja bis auf das Rückwertige Basschassis und Holz/Kunststoffgehäuse baugleich sein.
Normalerweise beschalle ich damit kleine Theater,Kirchen,Partys...usw. Befeuert werden die mit zwei t-amp S100 im Bridge-Betrieb.

Oje ... grad erst gelesen.

1. Die 901 haben das 9. Einzelchassis vorn, nicht hinten. Was bei der 802 vorn ist, ist bei der 901 hinten - nur nicht in Japan.
2. Das ist kein Basschassis, alle Chassis spielen full range. 
3. Ich hoffe, Du benutzt die 802 nicht ohne ihren zugehoerigen Controller. Der duerfte sich vom 901-EQ nicht gravierend unterscheiden, wobei ich annehme, dass es wenig sein macht, den EQ der einen Box an der anderen auszuprobieren ... das hat etwas Alchimistisches.
Zitieren
#20
... weil ein paar hier auch auf eine eher neue 901 schielten:

Ser VI mit Fuessen und EQ zum akzeptablen Preis ... incl A8015.

Ser VI mit EQ und Fuessen

Im Moment gibt's eine wahre Schwemme an 901 aller Preisklassen in der Bucht ... fuer jeden was dabei:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bose-901/k0
Zitieren
#21
Moin Carsten,


(20.03.2016, 20:57)Pufftrompeter schrieb: Nee, 2x100W solltens schon sein. Durch die Bassanhebung des EQ jenseits von gut und boese ist das Ding so etwas wie ein klingender Lastwiderstand. Ich habe den Verdacht, dass der schlechte Ruf der 901 nicht zuletzt mit klirrenden und clippenden Versaerkern zusammenhaengt.


Letzteres könnte durchaus sein, aber ich kann's mir trotzdem nur schwer erklären. Grund: Deine erste Aussage kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte von 1977 bis 1983 eine Bose 901 und die hing an einem kleinen Kenwood-Verstärker (ich glaube, es war ein KA-3500) mit 40 Watt RMS. Die reichten völlig hin, um in meinem damaligen Wohnzimmer subjektive Originallautstärken von Kirchenorgeln zu erzeugen, samt des dazu gehörigen Raumes und das OHNE  hörbare Verzerrungen. Ebenso war großes Orchester und Klassik-Pop (Rick Wakeman "The Six Wifes of Henry VIII", Emerson, Lake und Palmer, Pink Floyd) ein Riesenvergnügen.

Leider war mir denn doch der Hochtonbereich auf Dauer unzureichend (Klavier über die Bose war einfach nicht gut) sodass ich dann später auf eine ESS AMT Monitor und noch später eine Quadral Vulkan gewechselt habe.

Aber missen möchte  ich die Zeit mit meiner Bose auf keinen Fall!
Gruß

Klaus

Dash1 Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? [Stanislaw Jerzy Lec]
Zitieren
#22
... naja - +24dB Spreizung im Bass gegenueber den Mitten lassen sich nicht wegdiskutieren. 2x40W ist rein rechnerisch eher knapp im Vergleich zu "normalen" Lautsprechern.

Hatte am Wochenende Boney M aufliegen ... "Nightflight to Venus" ... alter Verwalter, so in etwa muss der Farian sich das damals gedacht haben: Das muss man LAUT machen. Richtig LAUT! Die 901 schuetteln das einfach aus dem Aermel ... ich hab keine andere Box, die laut soooo viel Spass macht. Kann ich gar nicht beschreiben - die nervt, scherbelt, droehnt, schreit oder oder tut sonstwas Unangenehmes einfach nicht. Schoenklinger ...

Dem dicken Lux wurde sehr schnell ziemlich warm, aber wenigstens geht ihm die Luft nicht aus, jedenfalls klang's nicht so.

Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Music Components Dr. Fuß Vorverstärker Schottl 2 775 12.05.2024, 15:17
Letzter Beitrag: Schottl
  Fisher Oktavia 901 yamahamx1000 1 1.689 25.02.2021, 16:03
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Ersatz Lautsprecher Fisher Oktavia 901 yamahamx1000 4 1.490 21.02.2021, 12:05
Letzter Beitrag: yamahamx1000
  Paint it black, Projekt II (Caution! none-vintage music hall cd25.2) nice2hear 82 40.874 01.05.2019, 12:36
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Lautsprecher für meinen Muskelmann Bose 1801 Mosler 44 17.710 15.12.2015, 19:50
Letzter Beitrag: Mosler
  Apple Music von iPhone via XXX an Anlage - was wäre "DIE" Lösung? 0300_infanterie 38 11.840 20.11.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Cpt. Mac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste