Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner Onkyo T-4850 verzerrt beim Bass
#1
Hallo allerseits 
Ich hab ein Problem mit meinem Tuner. Bei Bässen verzerrt das Gerät und die Pegelanzeige flackert. Die Wurfantenne ist waagerecht an der Wand angepinnt und der Amp ist in Ordnung. Diese Komponenten kann ich ausschließen. Das Gerät habe ich seit ein paar Tagen und heute trat dieser Fehler erst auf. Meine größte Sorge lag bei den Senderspeichern. Diese bleiben aber erhalten. Könnten eventuell ein oder mehrere Kondensatoren defekt sein? Das Gerät war offenbar länger nicht in Betrieb.
Vielleicht kann mir hier jemand Abhilfe schaffen. Bin für jeden Tipp dankbar. 

Gruß an alle, 
Landi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an landi666 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
Da sollte eigentlich der Holger(Gorm) etwas zu sagen können  Floet

Ich hänge mich mal mit dran.
Hab meinen auch erst paar Tage und der zeigt keinerlei Signalausschlag und demzufolge auch kein Stereo. Ich meine aber Stereo zu hören und ich kann alles an Sendern empfangen wie mit anderen Tunern auch.

[Bild: wBKeYwCh.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
(23.03.2016, 19:44)UriahHeep schrieb: Hab meinen auch erst paar Tage und der zeigt keinerlei Signalausschlag und demzufolge auch kein Stereo. Ich meine aber Stereo zu hören und ...

Hallo Volker,

ich gehe mal davon aus, dass das ein "live" Bild ist, Auszug:

[Bild: opwG15gh.jpg]

der zeigt doch STEREO an, in Form der AUTO Lampe bei Mode. Ich glaube nicht, dass der noch ne extra Stereo-Lampe hat, oder?

Drück mal die Mode Taste, dann wechsel er auf Mono und du solltest Mono hören.
Da er im DX Mode ist hat der auf der 105,750 einen Sender mit schwächerem Signal.

Bei Ortsendern bei dir um die Ecke sollte er auf LOCAL gehen. Wenn er das nicht tut ist was "nicht in Ordnung".

Hr. Landi,
Bassverzerrungen auf allen Sendern? Und auch im MONO Betrieb? Ändert sich was bei der BAndbreitenumstellung? (IF-Band)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Naja, bin nich allwissend, eher ein armes Schweinderl, aber orakele mal,
wenn kein Signal angezeigt, aber Stereo gehört wird, kann die Anzeigeaufbereitung defekt sein. Floet
Wenns denn aber die Bässe verlustich gehen, ist es eher ein Prob. der ZF, Demod. oder der Decodierung des Stereosignals.
Will sagen, dann fehlts einfach an den unteren Frequenzen, wer weiß warum? Da brauchts ne Messung, wo die versanden ...
Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Holger hier ein Bild von Wiki.
Neben der Signalstärkeanzeige (die bei mir ja nix anzeigt) sieht man die rote Stereolatüchte.

[Bild: qCIBXd5h.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
Hab das Gerät gerade aufm Tisch. Angeschlossen, eingeschaltet - alles gut Pfeif
Wahrscheinlich solange, bis ich wieder alles aufgebaut und angeschlossen habe Lol1
Ich mach die Schachtel mal auf und kontrolliere die Steckverbinder. Denke, dass ein Wackelkontakt das Problem verursacht.

Danke erstmal für die Antworten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an landi666 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#7
Tja, wäre ja zu schön gewesen. Immer noch da.
Kommt mir fast so vor, als wenn das Gerät nicht genug Leistung aufbringt, wenn die Bässe kommen. Die Stereoanzeige flackert auch. Bin leider kein Elektroniker und hab da nicht den Durchblick.
Zitieren
#8
wenn bässe kommen wird der Frequenzhub bei den Sender leicht mit angehoben. Das bedeutet, das bei dir einfach ein Kern eines Filters leicht daneben hängt, so das der FM-Hub des Tuners nicht auf der gleichen Frequenz liegt. Die Anzeige des Tuners stimmt also nicht mit der realen Frequenz überein und driftet leicht weg. Filter makieren und mit einem Abgleichstift nachregeln.
LG Roland
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
Zitieren
#9
(23.03.2016, 22:48)ZodiacWuppertal schrieb: wenn bässe kommen wird der Frequenzhub bei den Sender leicht mit angehoben. Das bedeutet, das bei dir einfach ein Kern eines Filters leicht daneben hängt, so das der FM-Hub des Tuners nicht auf der gleichen Frequenz liegt. Die Anzeige des Tuners stimmt also nicht mit der realen Frequenz überein und driftet leicht weg. Filter makieren und mit einem Abgleichstift nachregeln.
LG Roland

Hmm... das sagt mir jetzt gar nichts. Bin leider kein Elektroniker.

Hab aber jetzt festgestellt, dass das Gerät offenbar eine Weile richtig funktioniert, wenn es eine Zeit lang ausgeschaltet war.


Edit: Ich mach morgen ein Foto vom Innern. Vielleicht kannst du mir ja sagen, wo ich nachregeln muss.
Zitieren
#10
Ah OK, sagt schon alles. Du hast Filter im Tuner. Das sind die kleinen eckigen Metalldinger mit dem Ferritkern in der Mitte. Diese Kerne altern auch und bekommen mit der Zeit falsche Werte. Die Kerne haben ja oben Kerben, mit denen man die drehen kann.
Sie sind meist farblich. Nun reicht es schon, das ein einziger Kern nur ein 10tel Millimeter daneben hängt. Dazu nimmt man einen sogenannten Abgleichstift. Der ist meist aus Kunstoff, weil ein Schraubendreher aus Metall die Werte schon beim annähern verändert. Gibt aus Plastikdreher die unten an der Spitze eine ganz kleine Metallplatte haben ( die Klinge ) um den Kern zu drehen. Man markiert die Stellung der Kerne mit einem Stift, nun kannst du die Kerne sehr vorsichtig im Millimeterbereich drehen und immer schauen was sich verändert oder auch nicht. Mit der Makierung kannst du immer den alten Wert wieder einstellen.
LG Roland
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ZodiacWuppertal für diesen Beitrag:
  • landi666
Zitieren
#11
[Bild: Filter.jpg]
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ZodiacWuppertal für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#12
Hab das Gerät ja oben auf stehen  Floet

Hier ist ein Bild von der Hauptplatine

[Bild: HwI3JUIh.jpg]
Zitieren
#13
So einer von den Markierten hängt ein Bruchteil einer Umdrehung daneben. Das muß du vorsichtig testen. Aber bitte aufpassen, nicht verkanten, die Kerne bröseln sehr schnell.

[Bild: Filter_Onkyo.jpg]
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ZodiacWuppertal für diesen Beitrag:
  • landi666, Der Suchende
Zitieren
#14
Thumbsup Ich danke vielmals für die Anleitung Thumbsup
Geht nichts über einen Fachmann

Die beiden oben rechts, der rechte davon brauchte nur angehustet werden, da war der Empfang ganz weg. Sieht ganz so aus, als wenn es das war. Morgen wird das Gerät mal länger getestet. Ich berichte.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an landi666 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#15
Danke Dir für die Rückmeldung. Ja stimmt das ist meist nur ein kleiner Hauch . Wie gesagt einfach sehr vorsichtig sein und meist ist es dann auch OK. Falls noch was sein sollte. Ich sende dir in einer PN mal meine Telefonnummer.
LG Roland
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
Zitieren
#16
Habe auf die Schnelle keine Unterlagen von dem Gerät gefunden,
vermutlich gehören die beiden Spulen zum Demodulator.
Damit wäre die Veränderung erklärbar,
halte es auch für grenzwertig, mal so an allen Spulen zu drehen.
Aber was solls, wenns jetzt wieder Bässe kann ...

Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#17
AtGorm

Das hat man doch im Gefühl, gell ???   Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#18
Da habt ihr Recht, ist immer so eine Sache mit den Spulen zu verändern. Aber leider ein altes Problem, welches viele leider immer übersehen, weil sie auf defekte Bauteile ihren Blick richten. Gerade alternde Bauteile verändern ihre Werte, daher kann das mit einem " Abgleich " wieder behoben werden. Leider kann es auch passieren, das nach einer längernen Zeit ein wiederholter abgleich sein muß. Muss aber nicht.
LG Roland
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ZodiacWuppertal für diesen Beitrag:
  • Gorm, Der Suchende
Zitieren
#19
Darf ich nochmal vorsichtig wegen meinem Problem nachfragen  Whistle3

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#20
Stereoempfang ohne Stereo- und ohne Signalanzeige
könnte an der Anzeige liegen ...
müßte um sicher zu sein an den Prüfsender.
Abgleichen kann ich ´s auch ohne SP o.ä.,
nur wenn das Gerät nicht verstimmt ist, wirds schwierig.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, ZodiacWuppertal
Zitieren
#21
Alles wunderbar bei meinem Tuner. Läuft seit einigen Stunden einwandfrei.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an landi666 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#22
(24.03.2016, 20:51)landi666 schrieb: Alles wunderbar bei meinem Tuner. Läuft seit einigen Stunden einwandfrei.

Moin,
im Netzteil ist noch ein Widerstand, der dabei ist, sich "durch die Platine zu brennen".
Den sollte man nachloeten, durch die Temperaturbeanspruchung/-wechsel entstehen dort gerne kalte Loetstellen.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Gorm
Zitieren
#23
(24.03.2016, 18:56)UriahHeep schrieb: Darf ich nochmal vorsichtig wegen meinem Problem nachfragen  Whistle3

Aber klaro darfst Du. Hi
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
Zitieren
#24
Guten Abend zusammen, guten Abend Roland,
ich hänge mich hier mal frech mit rein, weils gerade passend scheint ;-)

Ich hatte ja die Tage schon mal im Tunerfred, ergebnislos, nachgefragt.

Revision Uher und Yamaha Tuner.

Macht mir das jemand von euch ?
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#25
Guten Abend Suchender, dein Name weiß ich jetzt leider nicht. Wenn ich helfen kann, aber sicher.
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ZodiacWuppertal für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 339 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony TA F808 Problem mit Bass Poti staakie 11 1.195 15.12.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Akai AA-1030 linker Kanal verzerrt bobhund 12 1.518 09.07.2023, 15:13
Letzter Beitrag: nice2hear
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.527 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Philips CD207 ein Kanal verzerrt trotz Elkokur Tom50Berlin 16 2.717 19.02.2023, 21:59
Letzter Beitrag: airmax78
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.177 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste