Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KX1100HX frist alle TDK´S
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich bin hier gelandet, weil es hier einiges über das oben gennante Tapedeck zu erfahren gibt. Mein Problem konnte ich aber hier noch nicht finden.
Abgesehen davon das die Standartmäsige Kassettenklappe, auch bei meinem Gerät standartmäsig kaputt ist und das abgebrochene Teil fehlt, frist es
alle ihm angebotenen TDK Cassetten innerhalb von Sekunden. Einige Maxwell auch. Billigkassetten sowie Basf oder Sony werden akzeptiert.
Das Laufwerk sieht aus wie neu. Was kann die Ursache sein? Ich habe schon ein paar Stunden und Cassetten verschwendet.
Hinweiß: Ich setzte die casetten OHNE die Klappe ein die ich vollständig ausgebaut habe....

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.....

Grüße
Artagnang
Zitieren
#2
Bandlauf mit Spiegelcassette geprüft? Normalerweise werden BASF eher als TDK gefressen (meine Erfahrung jedenfalls).
Wo läuft denn das Band aus der Spur, links oder rechts?
Wie läuft es denn, wenn man die linke Andruckrolle herunterdrückt, so daß sie nicht mitläuft, wie bei Single-Capstan?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#3
Ich hab auch kein Deck, welches Maxwell verträgt.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#4
Es wird Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber mein 1100HX hat mit keiner Kassette Probleme. Will sagen: Es ist zumindest kein serientypischer Fehler. Oder andersrum: Dein Gerät scheint ein echt abgerocktes Laufwerk zu haben.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#5
Moin !

Aus meiner Erfahrung mit den Doppelcapstan Laufwerken von Sankyo - wie sie z.B. im KX-1100HX verbaut wurden - kann ich sagen: Es ist wichtig, dass der Riemen für die Bremse (Backtension) nicht ausgeleiert ist. Die Bremse sorgt für ein straffes Band vor der linken Andruckrolle. Wenn der Riemen schlapp ist, wird das Band von der linken Andruckrolle zerknittert...
Wenn der noch nicht erneuert wurde, ist der mit Sicherheit fratze.
Die Bremse ist übrigens 4-stufig einstellbar.





Gruß,

Bob.
Zitieren
#6
Hier noch ein Foto vom Riemen für die Bremse. Diese Ausführung gibt es in vielen Einzel- und Doppelcapstan-Laufwerken von Sankyo.

[Bild: LWVorn1.jpg]
picupload



Gruß,
Bob.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Erst mal Danke für die Tips. Das Laufwerk ist ingesammt so gut wie neu, deswegen aber trotzdem alt (bezogen auf Antriebs und Bremsriemen). Auf der linken Seite wird das Band nach innen gezogen. Daher würde ich mir jetzt einen neuen Riemen für die Bremse besorgen, da dies die wahrscheinlichste Ursachen ist.
Wenn er eingebaut wurde, berichte ich vom Ergebnis.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Artagnang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gleichlaufwerte alle gleich schlecht? Dirk F 24 5.895 13.05.2021, 15:26
Letzter Beitrag: Bastelmicha
  So ein Mist! Oder: warum muss ich sie immer Alle retten? Stefan . 19 6.755 14.06.2020, 17:10
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Cassettenfach vom Kenwood KX1100HX und KX 880 D austauschbar? oldi-fan 1 1.282 22.04.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Armin777
  An alle Tapedeckspezalisten: Fragen zu Cassendecks / unteranderem AKAI GXC 570 D II Musikliebhaber 67 4 1.996 03.10.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Musikliebhaber 67
  Wenn alle Stricke (äh, Riemen) reißen...Not-Capstanriemen at work havox 15 4.959 02.01.2018, 16:48
Letzter Beitrag: havox
  Marantz CP-430 - alle 4 LED´s = keine Funktion zuendi 16 6.522 21.07.2015, 10:16
Letzter Beitrag: Der Karsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste