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11.04.2016, 09:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2016, 09:59 von Baruse.)
Ich hab noch ein zweites Sorgenkind hier, bei der der Capstan Motor manchmal nicht anläuft.
Den Motor selbst habe ich schon zerlegt - innen sieht der aber aus wie neu;
habe die Lager mit einem Tröpfchen Sinterlageröl versorgt und wieder zusammengebaut.
Der Capstan läuft sobald man die Maschine einschaltet (Bandumlenkrollenhebel oben)
Hier liegen zwischen den Punkten 2 und 3 gemessen 34V an
Läßt man nun den linken Bandumlenkrollenhebel in Stellung aus fallen, blebt der Capstan stehen.
Zieht man ihn jetzt wieder hoch, dann läuft der Capstan nicht an und zwischen den Punkten 2 und 3 liegen nur noch 22V an
Meist läßt sich der Motor wieder durch Aus- & Anschalten der Maschine zum laufen bewegen
Wo könnte ich denn hier mit der Suche beginnen?
1. shut off Schalter reinigen
2. Tapespeedschalter reinigen
3. Pitchcontroll Poti und Schalter reinigen
4. evtl. kalte Lötstellen auf dem Capstan Motor Servoboard
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• DD 313, Baruse
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18.04.2016, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2016, 19:36 von Baruse.)
Ich kam jetzt endlich dazu, mal die Schalter durchzutesten.
Der von vorne gesehen rechte shut-off Schalter hatte wirklich massive Kontaktprobleme.
Der linke hat gepasst; ich hab beide gereinigt - die tun jetzt wieder
Dafür läuft der Capstan jetzt gar nicht mehr an, d.h beim erstmaligen Einschalten lief er an,
einmal Bandumlenkrollenhebel losgelassen und seitdem läuft er nicht mehr an - egal was ich mache.
An den Punkten 2 und 3 liegen jetzt nur noch zwischen 1 und 1,4 V (stark schwankend) an.
Die Kiste macht mich kirre
Hats Du ein Messgerät (Ohm Durchgang)? mess mal bitte die gereinigten Schalter, die sollten beide guten Durchgang (unter o,5Ohm) haben. Du kannst zum probieren auch die beiden Schalter mal mit nem Drah überbrücken, dann sollte der Capstan anlaufen (so die Schalter defekt sind) wenn der dann nicht anläuft ist was an der Motorsteuerung nicht ok.
Keine Panik das bekommst Du auch wieder hin
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18.04.2016, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2016, 20:28 von Baruse.)
Die liegen beide so bei 0,1 Ohm
Aber wenn der Schalter zu (also gebrückt ist), schaltet er den Capstan doch ab (Bandumlenkrollenhebel unten)
Ist der Bandumlenkrollenhebel oben (Schalter offen), dann läuft der Capstan an
Ich hab auch mal beide Kabel der Schalter von der Platine abgezogen - sprich sie nach meinem Dafürhalten außer Kraft gesetzt
Passiert auch nix
Nachtrag:
Jetzt hab ich den vorigen Stand wieder: sprich der Capstan läuft an, bis der shut-off kurzschließt;
danach geht nix bis man die Maschine aus- und wieder einschaltet
das kam jetzt spontan wieder - außer daß ich den Widerstand gemessen habe, hab ich nix gemacht
teste mal bitte einen der Schalter Bandhebel oben (Schalter offen oder geschlossen Durchgang) Bandhebel unten.
mMn ist der Banhelbel offen wenn das Band eingelegt ist, kann aber auch bei dieser Maschine anders sein.
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Also Meßgerät links, beide Bandumlenkrollenhebel oben: kein Durchgang
schließt nun einer der beiden Schalter - oder auch beide - so ist Durchgang
Meßgerät rechts, beide Bandumlenkrollenhebel oben: kein Durchgang
schließt nun der rechte Schalter, so ist Durchgang - schließt der linke, passiert nix
ABER:
Gebe ich Strom auf das Gerät, so hat der rechte Schalter immer Durchgang
ne, ich meinte einen Schalter mal messen bei Bandhebel oben und Bandhebel unten, wann hat der Schalter durchgang?
Bitte beim Messen aber beide Schalter in die gleiche Stellung bringen ( beide oben oder beide unten)
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hab ich doch gemacht - links und rechts reagieren aber unterschiedlich, weil sie irgendwie wohl zusammenhängen
Grundsätzlich gilt aber: Bandhebel unten schließt den Schalter und dann hat er Durchgang
ok, der linke Schalter muß ne macke haben, denn wenn beide Schalter Durchgang haben verbindet der Linke die Motorsteuerung mit Masse. Beide Schalter müssen bei eingelegtem Band Durchgang haben.
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Der linke Schalter hat übrigens 3 Pins (neben rot & orange [wie der rechte Schalter] auch noch braun)
Gemessen hatte ich jetzt immer rot & orange
Ich glaub ich versuch trotzdem mal da neue Schalter zu bekommen
braun wird die Leitung sein, die von dem Motorsteuerplatine kommt und über den Schalter mit masse verbunden wird.
Mess mal bitte welches Kabel Masse ist Orange oder rot. Messgerät Durchgang eine Messspitze an Gehäuse ander an rot oder orange, da wo durchgang ist, sit das massekabel.
die Kabel vom linken Schalter zurückverfolgen bis zum Stecker, diesen dann abziehen und gucken welches Kabel braun und der ermittelte Masse ist, diese dann mit einem Draht überbrücken (am gegenstück des Steckers den Du abgezogen hast auf der Platine, nicht am Schalter.) den rechten Bandlaufhebel auch nach unten auf Durchgang schalten
Der Motor sollte dann anlaufen.
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Braun ist die Leitung die von der Motorsteuerplatine kommt (in meinem Bild Punkt 3) und orange ist Masse
Wenn der Hebel oben ist, sind die beiden Pins verbunden
Ich hatte also gestern nur die falschen Pins (nämlich rot und orange) gemessen; deshalb das Mißverständnis
Derzeit läuft sie, der Fehler ist momentan nicht mehr reproduzierbar
Ich hab aber mal den Microschalter vermessen und werd mich nach Ersatz umschauen
Karsten sollten wir uns irgendwann mal begegnen, geb ich einen aus!
Glückliche Grüße
Jörg
alles garnicht sooo schwer oder? immer mit Geduld rangehen dann wird´s auch
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Wenn man weiß wo man suchen muß dann schon
Da hapert's halt bei mir
dafür gibts ja hier die Repecke, da werden sie geholfen
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• Baruse
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Ich hab mittlerweile Ersatz besorgt und beide Schalter erneuert
Jetzt gibt's keine Ausfälle mehr
Alt und Neu nebeneinander
Testbetrieb
Musik oder testband wenn Testband neu einmessen
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Das ist 'n olles Band mit Musik drauf
Einmessen kommt aber auch noch
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