Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens TD-145MKII fortgeworfene Legende
#1
Hallo Liebes Forum

Ich möchte mich für einen kleinen Fehler der mir unterlaufen ist entschuldigen, ich habe gerade nochmal nachgeschaut es handelt sich um einen TD-145 MKII und nicht um einen 160er wie ich erst dachte.

Nunja das wichtigest zu diesem edlen Laufwerk habe ich im Dual-Thread bereits veröffendlicht. Doch ich setze es der Allgemeinheit zuliebe und damit nicht doch noch höchst wichtige Informationen untergehen das Ganze hier hinein

Zitat:So und weil es so viel Spaß macht mache ich gleich noch einen Extrathread zu meinem Rec-Hof Thorens TD-160MKII auf................ist zwar kein Reibradtriebler, dafür aber ein absoluter "Edelriementriebler" allein die Strapazierfähigkeit dieses Gummiriemens macht feinste Nuancen im Klang aus, vom Tonarm selbst ganz zu schweigen, der Kenner der alten Thorens-Arme dürfte zu diesem Thema sicher noch mehr sagen können. Die Zarge, der Lack, die extrem aufwendig gearbeitete und feinst polierte Acrylglashaube ist praktisch unsichtbar (vlt. aber auch nur weil Sie fehlt, aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion ) Sowie die perfekt auf die Kraft des Motors und das Gewicht des Tellers abgestimmte Tellermatte machen aus diesem Dreher einen warhaftigen HighEnder, den Ich nie mehr missen möchte.

Nun liebe Freunde habe ich die Frage, wie kann ich diesen ohnehin "wohl kaum noch zu übertreffenden" Plattenspieler technisch auf die höchsten Bergspitzen des Erreichbaren setzen?

An dieser Stelle sei nur nochmal gesagt wie wichtig es mir ist solche Geräte wie diese höchstwertige Koryphähe aus dem Hause Thorens zu erhalten und wieder ihrem ehemaligen Zweck zurückzuführen, nämlich in einer löblichen dem Gerät angepassten Umgebung zu weilen um seine wirklichen Qualitäten voll und ganz entfalten zu können. Mit mir als warhaftigem Zeugen seiner Erhabenheit in musikalischem und technischem Sinne.
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#2
Da die Resonanz auf diesen so wertvollen technischen Beitrag ja so unglaublich hoch ist. Wollte ich mal glatt fragen ob es nicht auch Tuningmaßnamen in Form von Lagerölen usw. für "Nicht-Treibradler" gibt Jester Tease
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#3
Ich würde ja ein DD-Laufwerk einbauen Floet
Zitieren
#4
und was verleitet Dich zu diesem Schritt? Technische Daten, Verbesserungen, Fakten und genauste Höreindrücke von vorhandenen Beispielen sind gefragt: nur nicht zu zaghaft hier LOL
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#5
Versuchst Du Dich jetzt als Comedian, Ari???

Drinks
Zitieren
#6
so ähnlich Big Grin

guck mal in den Dual-Fred da klappt das auch schon ganz gut...............Tease
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#7
Und, was willst Du damit erreichen?
Höchstens, daß Dich alle als Troll betrachten!
Wozu soll das Zündeln denn gut sein?

Drinks
Zitieren
#8
(19.02.2009, 12:39)armin777 schrieb: Und, was willst Du damit erreichen?
Höchstens, daß Dich alle als Troll betrachten!
Wozu soll das Zündeln denn gut sein?

Armin, wer zündelt hier denn? Das solltest du eigentlich inzwischen gemerkt haben, daß es hier alles andere als todernst zugeht. LOL
Zitieren
#9
(19.02.2009, 12:39)armin777 schrieb: Und, was willst Du damit erreichen?
Höchstens, daß Dich alle als Troll betrachten!
Wozu soll das Zündeln denn gut sein?

Drinks

Au backe Armin........meinst du das war meine Idee???

Das ist doch alles eh nur Blödsinn guck mal hier http://old-fidelity-forum.de/thread-186-page-2.html

Floet
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#10
Was ist mit dem Begriff "zündeln" gemeint? Besteht die Gefahr, dass ein nicht genügend geöltes Lager heissläuft und einen Tellerbrand verursacht? Muss ich mir sorgen um mein Vinyl machen?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Du solltest dir auf jeden Fall einen Pulverlöscher bei Reichelt bestellen... dann hat David auch endlich den Mindestbestellwert zusammen. Oldie
Zitieren
#12
(19.02.2009, 12:51)Harry Hirsch schrieb: Was ist mit dem Begriff "zündeln" gemeint? Besteht die Gefahr, dass ein nicht genügend geöltes Lager heissläuft und einen Tellerbrand verursacht? Muss ich mir sorgen um mein Vinyl machen?

Wichtig! : Tellerbrände sind grundsätzlich von unten zu löschen!
Zitieren
#13
Mit einem ordentlichen Elefanten-Sch... lässt sich das Feuer im wahrsten Sinne des Wortes ersticken !
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#14
(19.02.2009, 12:56)Stormbringer667 schrieb:
(19.02.2009, 12:51)Harry Hirsch schrieb: Was ist mit dem Begriff "zündeln" gemeint? Besteht die Gefahr, dass ein nicht genügend geöltes Lager heissläuft und einen Tellerbrand verursacht? Muss ich mir sorgen um mein Vinyl machen?

Wichtig! : Tellerbrände sind grundsätzlich von unten zu löschen!

stimmt, denn bei der rasanten Abkühlung des Tellers selber und somit auch der daraufliegenden Schallplatte (wenn gerade eine zu Abspielzwecken daraufliegen sollte) wölbt sich diese nach unten. Würde man das Ganze von oben löschen würde sich die Platte wegen der rasanten ungleichmässigen Abkühlung nach oben wölben was natürlich immense Schäden am Tonabnehmer zur Folge hätte (durch die daraufhin extrem verschlechterte Oberflächenstruktur der Schallplatte)



Tease
Was für ein Nonsens LOL
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#15
Ach so! Ich hatte verstanden, Ari hätte es im Dual-Forum gepostet!
Dann ist ja alles in Ordnung!! Sorry!! Hi
Zitieren
#16
Armin kann es sein das du Urlaub brauchst? Raucher Drinks
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens TD 135 oder Thorens Jubilee Rüssel 42 11.414 10.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Aus alt mach neu, oder wie eine Legende banal wird: PE Plattenspieler wieder da! space daze 38 19.111 16.04.2015, 08:10
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Die lebende Legende - Dual 1224 schlafmütze 45 36.291 18.02.2009, 00:13
Letzter Beitrag: Mugen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste