Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundsteuersignale
#51
(20.06.2016, 15:31)café_liégeois schrieb: Wie sieht das eigentlich beim Betrieb von schutzgeerdeten und schutzisolierten Geräten in einer Anlage aus?

Ralf

Das -kann- mitunter Probleme bereiten.
Zitieren
#52
Zu der Erkenntnis war ich auch schon gelangt. Ganz ohne S1.  ;-)

Ein paar gewählte Worte aus berufenem Munde zum Hintergrund dieses Zusammenspiels wären ganz nett.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#53
(20.06.2016, 17:12)café_liégeois schrieb: Zu der Erkenntnis war ich auch schon gelangt. Ganz ohne S1.  ;-)

Ein paar gewählte Worte aus berufenem Munde zum Hintergrund dieses Zusammenspiels wären ganz nett.

Ralf

Ein S1 oder größer braucht man da nicht.  Es wäre sinnlos.
Das Problem (sofern es eines gibt) hängt von der Bauart und der Zusammensetzung der Komponenten ab. Es sind Wechselströme, die auf falschen Wegen fliessen und somit ins Nutzsignal gelangen können.

Ich habe mir den Beitrag nicht komplett durchgelesen, aber wenn Pelmazo ihn abgesegnet hat, dann stimmt das schon. KSTR ist ja ebenfalls Profi.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-84.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#54
(20.06.2016, 15:48)Der Karsten schrieb: Meine ganze Anlage hat Kaltgerätebuchsen und Stecker mit angeschlossenen PE. Hab keinerlei Probleme.

Gratuliere! Dann scheint bei Dir alles richtig zu sein: Hausinstallation, korrekter Anschluss etc.

(20.06.2016, 15:31)café_liégeois schrieb: Wie sieht das eigentlich beim Betrieb von schutzgeerdeten und schutzisolierten Geräten in einer Anlage aus?

Naja... die schutzisolierten Geräte haben dann massetechnisch auch irgendein Erdpotential. Selbst wenn Du nur schutzisolierte Geräte hast, aber eines (oder mehrere) davon als Rundfunkempfangsgerät mit Anschluss an die Hausantennenanlage arbeiten, ist das Massepotential aller verbundenen Geräte relativ erdig. ABER: Die schutzisolierten Geräte haben nach wie vor keinen Schutzleiter-Anschluss in seinem eigentlichen Sinn!
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#55
(19.06.2016, 18:24)Pufftrompeter schrieb: Selbst WENN zwei unterschiedliche Phasen benutzt werden liegen immer noch 220V gegen einen gemeinsamen N-Leiter an und auch PE ist identisch.
Unsinn!

Wenn Du nen dickeren Industriebetrieb in Deiner Nähe hast und der morgens zu Schichtbeginn alle elektrischen Leistungen einschaltet, kann es ohne Weiteres Differenzen so um die 20 Volt und mehr geben->  Sternpunktverschiebung. Und dann ist auch nix mehr mit Deinem angeblich potentialfreien Nulleiter....
Zitieren
#56
Zitat:Unsinn!

Nein, eigentlich nicht. Was er schrieb ist kein Unsinn. Er schrieb lediglich, dass alle drei Phasen den selben Nulleiter und den selben Schutzleiter in der Hausinstallation verwenden.

Als "Unsinn" könnte man mit viel negativem Willen allenfalls die 220V bezeichnen, denn die sind mittlerweile auf 230V aufgestockt worden. In ländlichen Gebieten mag es hin und wieder weniger sein.

Ob eine der Phasen durch irgendwelche Sonderbelastungen nun 10 oder gar 20% weniger Spannung liefert, und die Harmonischen durch Abflachung der Scheitel nun geniale 1%, oder doch miese 7% erreichen, spielt für den "Klang" keine Rolle. Zumindest keine, die man -nachweisbar- hören könnte.

Klangunterschiede durch einfache Behauptung sind hingegen problemlos möglich. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#57
Mit dem Klang hat das auch nicht wirklich zu tun, aber so manches ältere Elektrogerät, welches noch auf 220V geschaltet ist, reagiert manchmal allergisch auf 250- 280 Volt.

Insofern.... Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#58
Wenn man zu Hause 280 V an den Steckdosen misst, ist das eindeutig ausserhalb der vom Energieversorger garantierten Spezifikationen und wäre dem dann entsprechend zu melden. +/- 23 V sind erlaubt und werden in der Regel auch eingehalten.

250 V sehe ich bereits als absoluten "Ausnahmezustand", den man hierzulande erstmal finden muss.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#59
(25.06.2016, 01:22)scope schrieb: Wenn man zu Hause  280 V an den Steckdosen misst, ist das eindeutig ausserhalb der vom Energieversorger garantierten Spezifikationen und wäre dem dann  entsprechend zu melden. +/- 23 V sind erlaubt und werden in der Regel auch eingehalten.

250 V sehe ich bereits als absoluten "Ausnahmezustand", den man hierzulande erstmal finden muss.

Du bist definitiv ein Theoretiker ersten Ranges.

Denkst  Du ernsthaft, dass jeder Otto- Normalbürger ein Gerät parat hat um eine, sagen wir mal sekundenlange Netzanomalie zu dokumentieren?


Und dass Du 250 Volt als absoluten Ausnahmezustand siehst, ist schön für Dich, aber leider trotzdem falsch.
Zitieren
#60
(24.06.2016, 13:03)Fuxe schrieb:
(19.06.2016, 18:24)Pufftrompeter schrieb: Selbst WENN zwei unterschiedliche Phasen benutzt werden liegen immer noch 220V gegen einen gemeinsamen N-Leiter an und auch PE ist identisch.
Unsinn!

Wenn Du nen dickeren Industriebetrieb in Deiner Nähe hast und der morgens zu Schichtbeginn alle elektrischen Leistungen einschaltet, kann es ohne Weiteres Differenzen so um die 20 Volt und mehr geben->  Sternpunktverschiebung. Und dann ist auch nix mehr mit Deinem angeblich potentialfreien Nulleiter....

Trotzdem liegt immer noch das gleiche Potential an allen Nullleitern. Kein Mensch behauptet, dass der Nullleiter potentialfrei ist. Trotzdem ist das Potential von N und PE im Haus ueberall gleich.

Spannung und Potential sind nun mal nicht dasselbe ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#61
(25.06.2016, 08:28)Pufftrompeter schrieb: Trotzdem liegt immer noch das gleiche Potential an allen Nullleitern. Kein Mensch behauptet, dass der Nullleiter potentialfrei ist. Trotzdem ist das Potential von N und PE im Haus ueberall gleich.

Spannung und Potential sind nun mal nicht dasselbe ...

Sollte anliegen.

Wenn Du allerdings Übergangswiderstände bei den Klemmbrücken hast, entstehen auch da Potentialunterschiede.
In der Theorie funktioniert das auch ganz prima, aber die Praxis lehrt meistens anderes.

Vor allem in Altbauten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#62
(25.06.2016, 09:01)Fuxe schrieb: Vor allem in Altbauten.

Wohl wahr.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#63
Zitat:Denkst  Du ernsthaft, dass jeder Otto- Normalbürger ein Gerät parat hat um eine, sagen wir mal sekundenlange Netzanomalie zu dokumentieren?

Nein, das denke ich ebenso wenig "ernsthaft" wie ich daran denke, dass wir damit in diesem Land ein Problem hätten, dessen Ausmaße und Häufigkeit überhaupt der Rede wert wären.

Zitat:Du bist definitiv ein Theoretiker ersten Ranges.

Mir stehen solche Geräte zur Verfügung, aber darum geht es hier nicht. Zurzeit lieferst DU keinerlei Nachweise darüber, dass wir in diesem Land ein Problem mit der Netzspannungskonstanz hätten.
Was "hin und wieder" passieren kann steht auf einem ganz anderen Blatt, denn wie wir alle wissen, wird hin und wieder ein Mensch vom Blitz getroffen. Prozentual betrachtet aber nicht der Rede Wert.

Die Qualität der Versorgung ist hierzulande absolut vorbildlich. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Josef aus Hünxe, und der Paul aus Wiesbaden (direkt neben der großen Giesserei) von "Problemen" berichten.

Zitat:Und dass Du 250 Volt als absoluten Ausnahmezustand siehst, ist schön für Dich, aber leider trotzdem falsch.

Du musst es wissen, denn du reist seit Jahren mit deinem Multimeter nebst Chartsoftware durch die Republik Drinks
Zitieren
#64
Zitat:Wenn Du allerdings Übergangswiderstände bei den Klemmbrücken hast, entstehen auch da Potentialunterschiede.
In der Theorie funktioniert das auch ganz prima, aber die Praxis lehrt meistens anderes.

Das möchte ich bestätigen. (naja....bis bis auf das "meistens" )Wenn man die gammeligen Leitungen darüberhinaus auch noch aus den Klemmbrücken komplett herauszieht, werden die Probleme sogar so groß, dass  es nur schwer unbemerkt bleiben dürfte. Drinks

Fast wie in der Toyotawerbung....Nichts ist unmöglich.....Toyota....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#65
(25.06.2016, 10:32)scope schrieb: Du musst es wissen, denn du reist seit Jahren mit deinem Multimeter nebst Chartsoftware durch die Republik Drinks

Ja, ich weiss es und ich wäre sogar in der Lage Dir das schlüssig nachzuweisen (anhand meiner Arbeitsnachweise).

Allerdings finde ich eine Diskussion mit Dir in etwa so sinnvoll, wie Pudding an die Wand zu dübeln und deswegen kannst Du mir das glauben, oder auch nicht.
Kleiner Tipp:
Geh mal ruhig davon aus, dass ich als gelernter Starkstromer so ungefähr weiss, wovon ich rede.
Zitieren
#66
Zitat:Geh mal ruhig davon aus, dass ich als gelernter Starkstromer so ungefähr weiss, wovon ich rede.

Ich will dir gerne (vieles) glauben.
Was ich aber absolut nicht "glaube", ist deine zumindest indirekte Darstellung, dass man in Deutschland ein Problem mit stark überhöhter Netzspannung hat, welches prozentual auf die Haushalte berechnet überhaupt der Rede wert wäre.

Ich würde mir auch niemals die Freiheit herausnehmen, und behaupten, dass man nicht vom Blitz getroffen werden kann, oder dass einem während der Fahrt auf der Autobahn -unter garkeinen Umständen- eine Klinkerstein in die Windschutzscheibe fliegt. Das hat es alles mehrmals gegeben.....vielleicht sogar viele hundert mal....

Aber eben zu selten, um zu einem nennenswerten Problem zu werden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#67
Jeder Klinkerstein, der mir während der Fahrt auf der Autobahn in die Windschutzscheibe knallt, ist für mich ein nennenswertes Problem. Bei Rundsteuersignalen, Stromspitzen oder sonstigen Netzanomalien bin ich aber ganz bei dir. Und ich bin nur gelernter Schwachströmer.  LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#68
Für den Getroffenen (betroffenen) ist es tatsächlich ein nennenswertes Problem. Nicht aber für "das Autofahren auf deutschen Autobahnen" Wink3
Zitieren
#69
Herr Gott noch mal!
Willst Du, oder kannst Du das nicht kapieren, Scope?

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass in 90% von Deutschland dermassen kriminelle E- Versorgungszustände bestehen.
Ich habe behauptet und werde definitiv weiter behaupten, dass eben solche Netzstörungen vorkommen können, vorkommen werden und vorgekommen sind- Punktum.

Da ich mit dieser Art von Störungen in letzter Zeit -leider- wieder immer mehr zu tun habe, und auch über das entsprechende Messequipment (firmenseitig) verfüge, nehme ich zur Kenntnis, dass Du nicht glaubst, was nicht sein darf und fertig.

Vielleicht suchst Du irgendwann auch mal den Fehler, wenn nur als Beispiel, bei einem Drehstromantrieb (22kW) komischerweise immer der Motorschutz fliegt, wenn die nahegelegene Ziegelei pünktlich um sieben Uhr ihre Brennöfen anfährt.
Zitieren
#70
(25.06.2016, 16:07)Fuxe schrieb: Herr Gott noch mal!
Willst Du, oder kannst Du das nicht kapieren, Scope?

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass in 90% von Deutschland dermassen kriminelle E- Versorgungszustände bestehen.

Dass du mit einem Prozentsatz gewedelt hast, habe ich ebensowenig geschrieben.
Wenn man deine Zelen liest, kann man ganz problemlos zu dem Schluss kommen, man müsse mit 250V+ durchaus "rechnen", und dass ein uralter 220V Klassiker damit Probleme bekommen könne.

Du schriebst z.B.
Zitat:aber so manches ältere Elektrogerät, welches noch auf 220V geschaltet ist, reagiert manchmal allergisch auf 250- 280 Volt.


Da müssten dann also zwei sehr sehr sehr ...ich wiederhole nochmal.....zwei sehr seltene Fälle zusammentreffen

1. Man betreibt ein uraltes (Hifi) Gerät mit 220V Transformator (geschätzt <0,2% der deutschen Haushalte) ..Bitte korrigiere mich, wenn es doch 30% sein sollten LOL
2. Man hat in seiner Wohngegend des öfteren mit Spannungsspitzen von >+20V zu tun, die dann auch noch länger als 500 ms anhalten. An einer Glühbirne würde man das übrigens deutlich (!) bemerken. Hier will ich keinen Prozentsatz abgeben...Wer möchte? 

Zitat:Ich habe behauptet und werde definitiv weiter behaupten, dass eben solche Netzstörungen vorkommen können

Da bin ich voll und ganz auf deiner Seite. Ebenso wie du hoffentlich auch auf meiner Seite bist, was die fliegenden Klinker betrifft. Drinks

Zitat:...wenn die nahegelegene Ziegelei pünktlich um sieben Uhr ihre Brennöfen anfährt.

Die werden mit Gas beheizt, und die Zündung braucht nur ein paar Watt...Also alles halb so wild. Keine Gefahr.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#71
(25.06.2016, 16:21)scope schrieb: Wenn man deine Zelen liest, kann man ganz problemlos zu dem Schluss kommen, man müsse mit 250V+ durchaus "rechnen", und dass ein uralter 220V Klassiker damit Probleme bekommen könne.


Nee, Kollege, das hast Du so reininterpretiert.... Dash1


(25.06.2016, 16:21)scope schrieb: Die werden mit Gas beheizt, und die Zündung braucht nur ein paar Watt...Also alles halb so wild. Keine Gefahr.

Auf den Kommentar habe ich wahrlich nur gewartet. Fakt ist leider, dass da auch noch 2 alte Trümmer mit je 160 kW Aufnahmeleistung in Betrieb waren.

Und jetzt mag ich keine Erbsen, Linsen, oder Murmeln mehr mit Dir zählen, weils nervt.

Du hast Recht und ich (hoffentlich !!!!) meine Ruhe.
Zitieren
#72
Es heisst übrigens  Glühlampe und nicht Glühbirne. Solch ein Fehler sollte dir eigentlich nicht unterlaufen als Kenner der Materie, der jeden Kondensator bis in die letzte Kommastelle eines Picofarad diskutieren möchte....

Aber letztendlich bist du auch nur nichts anderes als ein menschliches Wesen. Das sich aber mal angewöhnen soltte, sich auch als ein solches, mit all seinen Schwächen und Stärken, zu präsentieren.

Die Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrhunderten sicherlich einen gewissen Vorsprung gegenüber der Kirche herausgearbeitet, was die Akzeptanz unter der chronisch skeptischen Mehrheit der sog. Gläubigen angeht. Mit Wissenschaft kann man sicherlich vieles erklären, aber nicht irrationales, menschliches Verhalten. Das lässt sich mit Geräten nicht messen. Vielleicht mit gesundem Menschenverstand, aber der ist, wie wir ja wissen, fehlbar. Vielleich solltest du mal damit anfangen, dein Weltbild, so wie du es uns vermitteln möchtest, entweder zu hinterfragen, oder dir überlegen, dem Rest der Menschheit nicht mehr auf den Geist zu gehen.

Wer glaubt, der glaubt. Wer weiss, der weiss. Wer aber alles zu wissen glaubt, der hat entweder einen gewaltigen Sockenschuss. Oder weiss, wo und wie das Wort  Sockenschuss entstanden ist.

Ein gut gemeinter Rat an dich und alle anderen, die sich evtl. angesprochen fühlen: Behaltet eure Korinthen da, wo sie sprichwörtlich herkommen und bemüht euch um friedliches und freundliches Miteinander hier in diesem Forum.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#73
Zitat:Es heisst übrigens  Glühlampe und nicht Glühbirne. Solch ein Fehler sollte dir eigentlich nicht unterlaufen als Kenner der Materie,

Ich bin kein ausgewiesener Lampenexperte (Leuchtmittelexperte). Daher ganz klar "Birne". Wink3

Zitat:der jeden Kondensator bis in die letzte Kommastelle eines Picofarad diskutieren möchte....

Bei einem 1pF Kerko ist ein Picofarad schon eine beachtliche Dimension. Passt übrigens prima zum aktuellen Thema...

Zitat: Aber letztendlich bist du auch nur nichts anderes als ein menschliches Wesen. Das sich aber mal angewöhnen soltte, sich auch als ein solches, mit all seinen Schwächen und Stärken, zu präsentieren.

Ich weiss nicht, ob du in einer Selbshilfegruppe bist, oder sogar eine solche führst. Wie ich bereits mehrmals in anderen Themen schrieb, geht es mir nicht um Befindlichkeiten und/oder das Werfen mit Wattebällchen auf geprügelte Seelen.
 
Mir geht es -wenn es z.B. um Kondensatoren geht, eindeutig -nur- um die Kondensatoren und nicht etwa um Rücksichtnahme darauf, dass jemand der irgendwas gehört haben möchte, später beleidigt ist, weil auf seinen  schönen Emotionen rumgetrampelt wurde.

Hier geht es übrigens um Störungen und (mittlerweile) enorme Überspannungen, die überall lauern können. Der Ratsuchende könnte das für 120 € bereits längst erledigt haben, aber das ist  ....(so glaube ich zumindest)... Lipsrsealed2  garnicht  sein unmittelbares Ziel. 


Zitat:Die Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrhunderten sicherlich einen gewissen Vorsprung gegenüber der Kirche herausgearbeitet...usw...usw....

Sorry, da bin ich dann mal "raus"...Das ist nicht meine Baustelle und das soll es auch nicht werden.  Ich habe mich hier gemeldet, weil es ein Problem mit der Netzspannung gab. Wenn das Thema jetzt zur Kirche und dem christlichen Glauben mutiert, dann ist das -genau wie die Birne- nicht mehr mein Interessenbereich.

Amen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#74
Eigentlich genau die Antwort, die ich erwartet habe. Bis auf das Amen, damit hätte ich aber eigentlich auch rechnen müssen.   Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#75
In Berlin flackern öfter mal die Lampen - zum Glück brauch ich dann nicht mehr den Anruf befürchten, dass paar Systeme (EDV) nicht mehr gehn (da ich von dem Arbeitsplatz weg bin). Smile

Ob die Netzspitzen hier aber nach oben oder nach unten zeigen, weiss ich nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste