Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner/Receiver-Signalstärkeanzeige
#1
Verständnisfrage bei Signal-Anzeigen von Tuner/Receiver.

Ich wohne in einer eher schwierigen Empfangslage in einem (wunderschönen) Tal, der Sender, der hier am besten empfangen werden kann, ist der SWR mit dem ersten und dritten Programm. Seltsamerweise ist das 2. Programm des SWR (Klassik/Kultur) weniger gut empfangbar, obwohl es vom Angebot viel höherwertiger ist. Ich hab einfach die Schnauze voll "den größten Hits aller Zeiten" und ähnlich flachem Formatradio, das die Senderschwestern "bieten". Dash1

Aber zurück zum Thema und ich nehme dann mal SWR1, der tatsächlich am besten "reinkommt". Dieser Sender wird von allen meinen Geräten gleichgut und rauschfrei empfangen, ABER: die Signalstärkeanzeigen weichen extrem voneinander ab. Auf einer Skala 1-5 zeigen an:

Luxman 800: 3,5
Monarch 5700: 3,0
NAD 160: 2,5
Pioneer SX-727: 4,5
Sansui Eight: 4,0
Scott R 337: 1,8

Wie gesagt, alle Geräte empfangen den Sender ohne Rauschen und einwandfrei in Stereo. Sind solch große Abweichungen der Anzeigen normal? Denker Klar, damals hatten viele Leute sogar Rotoren für ihre Antennen auf dem Dach. Aber die Anzeigenempfindlichkeit sollte doch halbwegs vergleichbar sein? Welche Erfahrungen habt ihr?

Wünsch allen einen schönen Samstag Abend mit toller Musik. Drinks

now playing: Stevie Nimmo/Eye Of The Storm Raucher
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#2
Ein Grund:
Ich denke, es gibt keinen genormten Referenzwert zur Empfindlichkeit und Abstufung der Signalstärkeanzeigen.
Nicht mal nach DIN LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Feathead
Zitieren
#3
Danke Rainer. Drinks

Ich weiss ja auch dass es keinen Referenzwert gibt, nur finde ich den doch zumindest starken Unterschied der Anzeigen seltsam. Zwischen 1,8 (Scott) und 4,5 (Pioneer) liegen Welten, rein oprisch, wenn man hinschaut... Zeigen deine Geräte auch so unterschiedlich an?

Cheers,
Manni
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#4
Man, könnte alle Anzeigen auf ein Mastersignal abstimmen. Alle auf 4, aber was ändert sich dann schon..Denker

Der Empfang ändert sich nicht nur die Anzeige, also Manni, freu Dich über einen guten Stereoempfang und genieße gute Musik!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Feathead
Zitieren
#5
Hey 'n Abend Dirk Drinks

stimmt schon. Thumbsup Es wundert mich eben nur...

(I'm dazzled by the beauty of it all [Bruce Cockburn])
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#6
Dafür, dass der Sansui nahe der Höchstmarke kratzt, hätte ich eine Erklärung Floet
Das z.B. der SCOTT absolut andere Werte markiert, mag an den US-Empfangsstandards liegen, ist nur eine Vermutung.

Ich habe nicht alle Receiver/Tuner am Antennenkabel. Bis zum Anschlag zeigen in der Tat meist die Sansui's an Denker

Werde ich auch mal checken.
Zitieren
#7
Vollausschlag verkauft sich besser, die Wahrheit will niemand wirklich wissen. Floet
Zitieren
#8
Wo mein Onkyo fast am Vollauschlag ist, kommt mein Pioneer gerade mal auf 1,5 von 5.
Beides rauschfrei und in Stereo.
grüße
Dennis

Zitieren
#9
Da hat dann Pioneer noch Reserven...andisharp / Udo hat völlig recht - Vollausschlag verkauft sich besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Billigtuner zum Vollausschlag neigen.
_________________________________________________________________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#10
Bei mir ist das trotz gleicher Ausgangslage auch von Marke zu Marke unterschiedlich, gleichwohl empfangen alle in Stereo die gleichen Sender und sind rauschfrei.
Ich glaube aber das es sowohl von der Güte der Bauteile sowie des jeweiligen Schaltungskonzeptes abhängt. Als Laie in diesen Dingen meine ich zu wissen, das grade Signalanzeigen unterschiedlich reagieren. Bei einem funktioniert das wie ein Amperemeter, bei anderen wieder anders.
Ausserdem sind die aufgedruckten Skalen und der Winkel ja fast immer anders.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#11
Hallo, wer kann mir zu dem Tuner Music Leader MT 1400, etwas sagen, oder mir denn empfehlen.
Ich bin auf der suchen nach einen Analogen Tuner, und da gibt es gerade bei EBay ein verlogenes Angebot. Leider habe ich von dem noch nie was gehört.
Währe nett wenn jemand was dazu sagen könnte.
Wie zu Beispiel so der Empfang unter normale Umstände ist und eventuell noch mehr Informationen hätte.
Gruß Oliver
http://www.ebay.de/itm/Music-Leader-MT-1...3f0f0ca1f3

Huh
Musik-Restauration ist eines meiner Hobbys

http://old-fidelity-forum.de/images/smil...s/band.gif
Zitieren
#12
Hallo Oliver,

dazu ist schwer etwas zu sagen, unter "Music Leader" und der Tunerbezeichnung ist so gut wie nichts zu finden. Es wird sich m.E. um ein umgelabeltes Gerät eines anderen Herstellers handeln. Auch nehme ich an, dass es extra für den europäischen Markt produziert worden ist (DIN-Ausgangsbuchse hinten).

Gruß Jens
[-] 1 Mitglied sagt Danke an esla für diesen Beitrag:
  • Oliver
Zitieren
#13
Das ist ein Kaufhausgerät, muss nicht schlecht sein. Der Preis ist doch ganz in Ordnung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Oliver
Zitieren
#14
"HIFI-Master" & "Music-Leader" an einem Tuner,
das sind ganz ausgebuffte Marketingstrategen am Werk gewesen LOL

Ich find das Teil optisch mit der Panorama-Skala ganz cool Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Oliver
Zitieren
#15
Das sieht schick aus. Interessant wäre zu wissen, wie es von innen aussieht.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Dilemma der 70er Receiver, Vollverstärker + Tuner oder Vor-Endstufe und Tuner... hörtnix 6 3.005 14.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: elacos
  TEAC NP-H750 Receiver/Tuner/ Internetradio ron6519 4 3.471 09.02.2015, 20:23
Letzter Beitrag: RealHendrik
  Welche Antennenlösung bei Betrieb mehrer Receiver / Tuner alex71 112 35.583 15.06.2014, 22:11
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Receiver / Tuner gesucht Vancouverona 22 10.870 05.02.2011, 07:59
Letzter Beitrag: Tedat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste