Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai Receiver geht nicht leise zu drehen
#1
Hallo,

habe einen Akai AA 1050 bei der Revision. Nach Überholung der Schalter und anderer Arbeiten habe ich festgestellt dass der Receiver nicht ganz leise zu regeln geht. Ist das LS Poti evtl. so ebgenutzt???

2SC 458 in der Tonestufe wurden bereits mit SC 945 getauscht.

Zitieren
#2
tritt das Problem nur auf einem oder beiden kanälen auf?
schau dir mal die anschlüsse des potis auf der tone-control platine bitte genau an.
ich vermute mal das du dort Unterbrechungen finden könntest.
wenn nicht ist entweder ein kabel an den Zuleitungen zur platine abgebrochen/gerissen
oder schlimmstenfalls das poti defekt.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#3
Beide Kanäle sind gleich laut/leise. Ich muss wahrscheinlich das Poti ausbauen und messen um sicher zu gehen.

edit: Poti ausgebaut: geht auf einer Seite nicht auf 0 ohm. Bei 900 Ohm ist Schluss.

Poti liegt nun im Ultraschallbad

Zitieren
#4
Fakt ist, das Poti ist defekt.

Nun ist die Frage: Kann ich statt dem alten 250K Poti ein 100K Poti nehmen? Ich denke ja aber dann ist die Regelung steiler.

Zitieren
#5
Hallo Paul,

kannst du nicht so eins verbauen?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber eventuell geht das?

http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-Poti...xyrM5TJYsD

Liebe Grüße,

Gunar
Zitieren
#6
Konträr. Dann geht dem gar nich mehr leise..
Edith sagt, mit den 100k-Poti.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#7
(03.07.2016, 16:27)hörtnix schrieb: Konträr. Dann geht dem gar nich mehr leise..
Edith sagt, mit den 100k-Poti.


Das Poti noch einen Loudnessabgriff.

Das ganze schaut so aus:
[Bild: IVGxX4Th.jpg]
[Bild: BDdm3S6h.jpg]

Zitieren
#8
Wie beim Möbelhaus stellt sich die Frage..hörst Du schon oder lötest Du noch? Brauchst Loudness? Ein passendes Stereo- Poti in 250 k ist schnell gefunden. Zu den Klängen Deines dann funktionierenden Receivers kannste dann das defekte zerlegen und in aller Ruhe aufarbeiten oder halt ein passendes suchen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#9
(03.07.2016, 17:55)hörtnix schrieb: Wie beim Möbelhaus stellt sich die Frage..hörst Du schon oder lötest Du noch? Brauchst Loudness? Ein passendes Stereo- Poti in 250 k ist schnell gefunden. Zu den Klängen Deines dann funktionierenden Receivers kannste dann das defekte zerlegen und in aller Ruhe aufarbeiten oder halt ein passendes suchen.

Naja das aufarbeiten hat das Poti bereits hinter sich ohne Erfolg. Ich habe das 100K Poti eingebaut. Läuft erstmal so aber ich werde die Leistung messen.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 1.995 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 832 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Marantz CD17 zu leise Schottl 2 415 01.03.2024, 16:56
Letzter Beitrag: Schottl
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 581 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 418 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.640 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste