Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX 215D
#26
Wenn der Mikroeingang geht, RCA aber nicht ist es kein Transistor. Denn es liegt keiner dazwischen!! Dazwischen liegen nur Schalter (in den Mikro Klinkenbuchsen) und Widerstände.
Hattest du ein Mikrofon dran?
Zitieren
#27
Jep, ich hatte ein Mikrofon dran gehabt, hätte ich ja sonst nicht testen können. Aber die Wiedergabe ist doch auf dem rechten Kanal bei der Aufnahme über Mikro extrem verzerrt.
Gruß André





Zitieren
#28
Naja ich hatte, weil halt kein Mikro amp verbaut ist direkt einen Walkman dran an den Mic Buchsen extrem leise gedreht. Der kam dann sauber durch.  LOL 

Eigentlich ist die 215 simpler geht's nicht. Was mich eher genervt hat waren die nicht gesteckten Kabel.
Zitieren
#29
Also ich sehe im Schaltplan vom Mikrofoneingang zum Aufnahmekopf mindestens 5 Transistoren + den Trackselector Schalter.

Kann heute Abend ja mal einen Ausschnitt vom Schaltplan posten.
Gruß André





Zitieren
#30
Ich meinte nur zwischen RCA und Klinke vorne. Soweit ich weiß war da nichts mehr groß zwischen, deswegen war das nen toller Punkt zum testen. Oder verwechsele ich das jetzt mit einen anderen Gerät?
Zitieren
#31
Das meinte ich. Zwischen Cinch und Mic gibt es nichts außer Widerstände die Cinch auf Mik level bringen. Einen separaten Mikroamp gibt es nicht. Daher auch sauberen Kontakt in den Mic-Klinkenbuchsen prüfen! Die leiten Cinch durch mechanisch via Kontakt. Problematisch scheinen auch die Kabel zu sein von den Buchsen auf die Platine. War hier jedenfalls so.

[Bild: Bildschirmfoto%202016-07-17%20um%2019.27.13.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#32
Okay....muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Gruß André





Zitieren
#33
Also die Reinigung der Mikrofoneingangskontakte brachte auch noch keinen Erfolg. Vermutlich kommen ein paar Signale vom Mikrofon an, da es höhere Eingangspegel erzeugt. Aufnahme bleibt aber extrem verzerrt vom rechten Kanal. An eine normale Wiedergabe vom rechten Kanal ist auch noch nicht zu denken.

Ich warte erstmal ab, bis die besagten Transistoren da sind, die ich dann wechseln werde. Schlechte Lötungen kann ich nun auch ausschließen.

Es gibt keine Kabelbrüche zu verzeichnen, bleibt eigentlich nur noch der Signalweg.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • DATGrueni
Zitieren
#34
Naja, hätte ja sein können. Immer sinnig man schließt alles aus. Bin ja mal gespannt wie es weiter geht.
Zitieren
#35
Bauteile eingetroffen. Es kann also weitergehen.


[Bild: fDf04LNh.jpg]
Gruß André





Zitieren
#36
sind aber keine MP3 X2 Kondensatoren, die würde ich nicht einbauen Oldie

die gehören da rein
https://www.reichelt.de/index.html?ACTIO...3-X2%2010N
Zitieren
#37
Was ist an den MKP Wima Kondensatoren so falsch?
Gruß André





Zitieren
#38
Du brauchst "Knallfrösche", also Entstörkondensatoren.
Was du hast, sind "normale" Kondensatoren.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#39
Na super, dann muss ich wieder neu suchen mit dem richtigen Rastermaß. Mit dem suchen habe ich es doch nicht so dicke.  Lol1
Gruß André





Zitieren
#40
gibt es alle bei Reichelt, und wegen dem Rastermaaß guck mal auf der Platine da sind mehrere Maaße möglich.
Zitieren
#41
Danke euch. Gehe dann noch mal auf die Suche. Habe ja noch nichts verbaut.
Gruß André





Zitieren
#42
Wie dramatisch ist es denn, wenn ich anstatt 0,1µF als Austausch 0,15µF nehme? Problem ist das Rastermaß! Auf der Platine sind leider keine anderen Raster vorgesehen und die 0,1µF finde ich nur in 15mm Raster.

Benötigt wird aber 22,5mm.
Gruß André





Zitieren
#43
Dann nimmst du ggf. die kürzeren und biegst den Draht auf einer Seite passend um verlängerst ihn und ziehst ggf. eine abisolierte kabelhülle drüber. Manchmal muss man improvisieren.
Zitieren
#44
Das wollte ich eben vermeiden...sind dann halt wieder gebastelt aus. Aber wenn es nicht anders geht, wird es wohl so werden müssen.
Gruß André





Zitieren
#45
Wenn ordentlich gemacht kann das durchaus gut aussehen. Sauber umbiegen Hülle drüber gerade verlegen und rein ins andere Loch. Hab auch kürzere drinnen. Eventuell gibt's passende, aber ich hatte eben die da.  LOL
Zitieren
#46
Haste auch wieder recht. Ich nehme jetzt die 0,1µF mit 15mm Raster. Kann keine anderen finden.
Gruß André





Zitieren
#47
Schau mal hier - die bräuchtest Du zumindest nicht verlängern
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#48
Danke, alles jut. Habe gestern Abend noch mal bei Reichelt bestellt. Die Anschlüsse verlängern ist ja kein Ding, nur ein kleiner Mehraufwand.
Gruß André





Zitieren
#49
Viele Leute wollen ihre Dinge verlängern, sei doch froh, dass du es kannst LOL
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#50
Einige Transistoren später:


[Bild: UK5EzTph.jpg]




Die Akai tut es wieder. Spielt auf beiden Kanälen sauber ab und nimmt auch sauber auf.  Dance3



[Bild: K1Itoigh.jpg]


[Bild: zdFFa86h.jpg]



Allerdings macht der autoreverse Schalter ab und an noch Probleme. Den muss ich dann wohl doch noch ausbauen und mechanisch reinigen.
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • , winix, stephan1892, Amplifier, DATGrueni, oldAkai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI-GX-215d-Gleichlaufschwankung Hanky-Penky 7 2.200 14.06.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Hanky-Penky
  AKAI GX 215D - brauche Hilfe rossi 0 1.338 21.12.2018, 16:51
Letzter Beitrag: rossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste