Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX 215D
#1
Wie schon in den Neuvorstellungen berichtet, erreichte mich eine Akai Gx 215D. Äusserlicher Zustand sehr gut, technisch leider nicht.


[Bild: cNHOibDh.jpg]



Ein Kanal kommt so gut wie gar nicht und der andere verzerrt bei der Wiedergabe. Aufnahme habe ich mir erst mal gespart zu testen.

Ich habe die Maschine mal etwas zerlegt, um die Schalter zu reinigen, sowie die Bandführungen und Köpfe.


[Bild: KSHWPPzh.jpg]

[Bild: 42exe6Hh.jpg]


Die groben Verunreinigungen sind hier schon mal beseitigt. Da muss ich aber nochmal ran.


[Bild: nRwdfNuh.jpg]



Heiliger BimBam! Sollten die Knallfrösche alle ersetzt werden?


[Bild: hq7aExCh.jpg]


Ich werde mit Sicherheit demnächst noch so einige Fragen und Hinweise benötigen. Ist meine erste Bandmaschine, die ich versuche wieder zum Leben zu erwecken.

Welche Bauteile, vorallem Transistoren, sollten unbedingt gewechselt werden? Da gibt es doch Akai typische Schwachstellen!
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • oldAkai, feesa
Zitieren
#2
Alle Knallpatronen wechseln ebenso alle 2sc458 / 2sc945, Relais reinigen hast also ne Weile zu tun Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman, Svennibenni
Zitieren
#3
Oh ja...das gibt es jede Menge davon. Eilt ja nicht.

Ausser den besagten Transen und Knallfröschen noch was, was unbedingt raus sollte? Bastel mir gerade eine Bauteilliste.
Gruß André





Zitieren
#4
kannst ja noch alle Elkos wechseln wenn Du lange Weile hast Lol1
Zitieren
#5
Also wenn ich jetzt richtig gezählt habe, benötige ich:

5x 2SC458
6x 2SC945

12x 0,1µF Wima oder ähnliche
1x 0,47µF Wima oder ähnliche

Wobei die Folienkondensatoren ein doofes Rastermass von ca. 22mm haben. Da habe ich bislang noch nichts passendes gefunden. Die Japan Transen sind schon bestellt.
Gruß André





Zitieren
#6
(15.07.2016, 19:08)hyberman schrieb: Wobei die Folienkondensatoren ein doofes Rastermass von ca. 22mm haben.

Bei Reichelt finde ich sofort die passenden Kondensatoren in 22,5mm Denker .
Zitieren
#7
Da habe ich auch gesucht! Bitte mal den Link dazu, danke.
Gruß André





Zitieren
#8
Okay, habe ich jetzt auch gefunden bei Reichelt. Irgendwie bin ich zu dämlich dort was zu finden.
Gruß André





Zitieren
#9
Eigentlich erstaunlich, wie wenig Dreck in der Maschine war. Ich meine so nach 40 Jahren, hätte ich mehr erwartet. Auch der Capstan-und Zählwerk-Riemen sind noch erstaunlich gut in Schuss.

Selbst das Fett an der Mechanik sieht noch wie neu aus.

Ich lasse mich echt überraschen, ob ich das Baby wieder hinbekomme. So ein paar Bauteile wechseln ist ja keine Kunst, aber wenn es tiefer in die Materie geht, wird es schwierig. Verkurbeln will ich jedenfalls nichts an der Kiste.
Gruß André





Zitieren
#10
Ich bin nicht der Fachmann, aber sollten für die 458er nicht doch lieber Ersatztypen verwendet werden? 2SC 2240 ist mir im Gedächtnis geblieben. Vielleicht weiß ja jemand besser bescheid.
MfG Reinhard
Zitieren
#11
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis und ich konnte auch in diversen anderen Foren nichts erlesen.

Ich bastel die Tage die gleichen Typen Transistoren ein. Schaden wird es wohl nicht.
Gruß André





Zitieren
#12
Hmm bei meiner 215 war nur ein Transistor im Richtungsumschalter defekt und der Kontakt diverser Schalter nicht ok. Alle anderen Trasistoren funktionieren weiterhin problemlos bis heute. Keinerlei Auffälligkeiten, keine Verzerrungen. Müsste noch Pegel neu justieren intern Das Ding ist recht häufig im Einsatz. Leider ist es unmöglich 100% perfekten Azimuth für den Wiedergabekopf einzustellen, weil der Tonkopf ja hin und her geschoben wird via Magneten bei Richtungsumschaltung und der Wiedergabekopf landet nie 100% exakt. Ist halt messbar. Könnte auch der Grund sein warum die kleine eine etwas geringere Frequenzgangobergrenze hat als die großen Akais mit identischen Köpfen. Mag sie trotzdem!
Zitieren
#13
Bei meiner ist der rechte Kanal taub. Bei der Wiedergabe und auch bei der Aufnahme. Auch kein Pegelausschlag. Schalter habe ich alle schon behandelt, bis auf den Selectorschalter für links / rechts / Stereo. Den muss ich erst noch auslöten und komplett zerlegen.

Die Verzerrungen auf dem linken Kanal sind weg.
Gruß André





Zitieren
#14
Bei mir war der rechte Kanal auch tot bei der Aufnahme, witzigerweise aber nicht wenn via Mikroeingang von vorne gefüttert da war alles ok. Des Rätsels Lösung, schlechte Lötstelle an der Zuleitung...
Zitieren
#15
An schlechte Lötstellen denke ich bei meiner eher nicht mehr. Das meiste habe ich schon nachgelötet. Aber ganz durch bin ich damit noch nicht. Es besteht also auch da noch Hoffnung.

Hast du an deiner 215 auch alle Knallfrösche ausgetauscht?
Gruß André





Zitieren
#16
Ja, die habe ich noch gewechselt. Ob es nun Sinn machte oder nicht… wer einmal so ein Ding hochgehen "gerochen" hat tauscht die lieber vorher aus.  LOL Übel sag ich dir! Danach würde die ganze Maschine erstmal ne Weile stinken wie Hölle… 

Hier ne kleine Vorfreude… passend gerade vor einigen Tagen... meine ist ne silberne…  Thumbsup 

INXS….

Zitieren
#17
Ich kenne den Gestank und die Rauchwolken. Mir ist mal einer in einem Dual Tapedeck hochgegangen. Sehr übel. Das riecht sich ewig nicht aus.

In Silber ist die auch schick. Ich habe sie aber bewusst in schwarz genommen, da sie dann an meine Technics Anlage soll im Hobbykeller.

Sehe ich doch richtig so, dass die Akai nur die Wiedergabe in autoreverse kann und die Aufnahme nur in eine Richtung?
Gruß André





Zitieren
#18
[Bild: animation.gif]

Ja… Aufnahme geht nur vorwärts. Reverse-Play geht indem der Wiedergabekopf hin und her springen kann zwischen den Spuren. Siehe meine Animation…
Zitieren
#19
Ja, das Prinzip der autoreverse Wiedergabe war mir klar. Wird durch den Hubmagneten, der den Tonkopf bewegt, realisiert.
Gruß André





Zitieren
#20
Schon ganz gut so, dass Aufnahme nur in eine Richtung geht hier. Mit feststehenden Aufnahmekopf ist die Spur stabiler.
Was mich eher baff gemacht hat ist, dass der Ton sogar sanft eingeblendet wird nach Spurwechsel. Nix mit einfach volle Kanne in die Musik. Gibt ne Einblendung...
Zitieren
#21
Ja, das ist das Muting beim Richtungswechsel.
Gruß André





Zitieren
#22
Drück dir mal die Daumen...  Thumbsup
Wird schon werden die Kiste.
Zitieren
#23
Also der Track Selector Schalter scheint es auch nicht gewesen zu sein. Aufnahme am rechten Kanal über Mikrofoneingang geht (Danke für den Tip). Über Rec RCA nicht. Allerdings klingt dann die Wiedergabe am rechten Kanal verzerrt. Das lässt wirklich hoffen, das es die Transen auf dem AMP MU-5316 Board sind, welche den Defekt verursachen.

Hatte natürlich auch nicht richtig gezählt, was die Anzahl der Transen angeht. Es sind weit über 20 Stück. Glücklicherweise habe ich jeweils 20 Stück von den 2SC458 und 2SC945 geordert.

Das wird ein lustiges Transentauschen.
Gruß André





Zitieren
#24
Die Dinger sind eine reine Qual... es könnte evtl. dieses grüne IC hier sein, sollte es verbaut sein- wobei dann der Mikrofoneingang normal nicht gehen sollt. Hab aber grad den Schaltplan nicht zur Hand.

http://old-fidelity-forum.de/thread-1980...#pid853375
Zitieren
#25
So ein grünes Monster hat die 215 zum Glück nicht.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI-GX-215d-Gleichlaufschwankung Hanky-Penky 7 2.200 14.06.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Hanky-Penky
  AKAI GX 215D - brauche Hilfe rossi 0 1.339 21.12.2018, 16:51
Letzter Beitrag: rossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste