Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD Model 90-Widerstaende zu heiss
#1
Hallo Leute,

Heute wird's schwierig,kann nicht mal ein brauchbares SM posten,deshalb frage an Euch und vielleicht hat jemand ein original SM,
der R915 und R603 (beide 1,8 kohm) werden so heiss ,dass die Platine schon verschmort ist und der nebenstehende Elko 470uF35V ebenfalls  wie Schmauchspuren hatte!
Habe diese 3 Teile ausgetauscht aber die R's werden immer noch so heiss,das ich sie max. 3 sek. anfassen kann.
Der R915 (der Originale) war so heiss ,dass die Farbringe abgeblaettert sind.
Ich muss dazu sagen, da ich nicht die originale Groesse hatte,habe ich pro R zwei kleinere 1,8kohm parallel eingbaut.
Der originale R hatte die ca. Dimension 9x3mm,ich habe eingebaut 7x2mm,bin mir nicht sicher ob meine 1/10 oder 1/4 W sind,deshalb die mm-Angaben.
Die R's befinden sich auf der unteren Platine, Naehe  Leistungstransen.

Ciao Achim
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pilly für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#2
2 x 1,8KOhm parallel ergibt 900Ohm. Da fließt dann vermutlich ein höherer Strom. Kein Wunder, dass die R's heiß werden.

Gruß
Wenni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wenni für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
(16.08.2016, 20:33)Wenni schrieb: 2 x 1,8KOhm parallel ergibt 900Ohm. Da fließt dann vermutlich ein höherer Strom. Kein Wunder, dass die R's heiß werden.

Gruß
Wenni
Also das kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Wieso soll sich der Widerstand halbieren und warum fliesst ein hoeherer Strom ,bei geringerem R?!

Wenn ich 20x1,8kohm parallel schalte habe ich dann garkeinen R mehr  Sad2
Zitieren
#4
U = R * I
bei konstanter Spannung fliesst bei R/2 der doppelte Strom 2*I Wink3

Parallelschaltung von Widerständen
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
Achim, das ist jetzt aber schon ein Scherz, oder? Wink3

Bei einer Parallelschaltung zweier gleicher Widerstände halbiert sich der Gesamtwiderstand!
Nachdem du die Innereien des Gerätes doch ganz solide beschrieben hast, wundert mich deine Frage nun aber sehr stark.

Der Link von winix erklärt es perfekt.
Zitieren
#6
hi
hat der "heiße" zustand der beiden widerstände zu irgend welchen Problemen,
außer dem angemuffelten elko und der gebräunten platine geführt?

Geräte dieser Generation haben Herstellerübergreifend alle irgendwo eine kuschelige ecke gehabt.
das war bauartbedingt um aus hohen Spannungen mit wenig aufwand stabile Niederspannungen zu erbraten.
überschüssige Leistung wurde "auf teufel komm raus" als wärme vernichtet.
da das Manual von tanja und engine so grottenunscharf ist würden sicher ein paar detailbilder weiterhelfen.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#7
Zitat:Wenn ich 20x1,8kohm parallel schalte habe ich dann garkeinen R mehr  [Bild: sad2.gif]
...dann hast Du 90Ohm... Floet  

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
(16.08.2016, 22:53)Onkyo-Boy schrieb: hi
hat der "heiße" zustand der beiden widerstände zu irgend welchen Problemen,
außer dem angemuffelten elko und der gebräunten platine geführt?

Geräte dieser Generation haben Herstellerübergreifend alle irgendwo eine kuschelige ecke gehabt.
das war bauartbedingt um aus hohen Spannungen mit wenig aufwand stabile Niederspannungen zu erbraten.
überschüssige Leistung wurde "auf teufel komm raus" als wärme vernichtet.
da das Manual von tanja und engine so grottenunscharf ist würden sicher ein paar detailbilder weiterhelfen.

gruß onkyo-boy
Hallo,
so gesehen ,hat er keine Probleme gemacht,aber das sich da nun dieser R915 foermlich "entblaettert",fand ich nicht normal!
Das es kein ordentliches SM gibt,hatte ich schon erwaehnt.
Dann werde ich mir wohl ein Paar 1Watt  R's besorgen und ihn braten lassen   Denker

Ciao Achim
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pilly für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#9
(16.08.2016, 21:30)Oberpfälzer schrieb: Achim, das ist jetzt aber schon ein Scherz, oder? Wink3

Bei einer Parallelschaltung zweier gleicher Widerstände halbiert sich der Gesamtwiderstand!
Nachdem du die Innereien des Gerätes doch ganz solide beschrieben hast, wundert mich deine Frage nun aber sehr stark.

Der Link von winix erklärt es perfekt.

Ist doch ganz einfach :
 
Bildungsluecke!!!

Bin davon ausgegangen,in Reihe verdoppelt sich der R ,parallel muesste er so bleiben,habe aber mehr "Kuehlflaeche"!
Das dieser aufgeplusterte Widerstand sich auch noch nach 'ner Formel richtet  ................... Floet

(16.08.2016, 23:11)Wenni schrieb:
Zitat:Wenn ich 20x1,8kohm parallel schalte habe ich dann garkeinen R mehr  [Bild: sad2.gif]
...dann hast Du 90Ohm... Floet  

Gruß
Wenni

o.k,o.k. wo Du Recht hast ,hast Du eben Recht,
jetzt fange ich kurz vor der Rente noch ein Elektronik-Studium an  Dash1

Ciao Achim
Zitieren
#10
Man sollte wenigstens das Ohmsche Gesetz kennen wenn man in Geräten rumbastelt. Keiner will von dir die Übertragungsfunktion und die Polstellen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, ESG 796
Zitieren
#11
wenn ein R zu heiss wird, bedeutet das ja wohl das ein Bauteil dahinter zu viel Strom zieht.
Evtl. mal die Halbleiter in der Schaltung bei diesem R prüfen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Onkyo-Boy
Zitieren
#12
(17.08.2016, 08:09)sing sing schrieb: Man sollte wenigstens das Ohmsche Gesetz kennen wenn man in Geräten rumbastelt. Keiner will von dir die Übertragungsfunktion und die Polstellen.

ich kenne die "drei Buchstaben" !
Probieren geht ueber studieren  Floet

Was sollte schon passieren?! 
Wenn ein R wegschmort und zwei Parallele heiss werden................!?
Also muss es eine andere Ursache haben,deshalb mein Thread.
Zitieren
#13
(17.08.2016, 08:20)Der Karsten schrieb: wenn ein R zu heiss wird, bedeutet das ja wohl das ein Bauteil dahinter zu viel Strom zieht.
Evtl. mal die Halbleiter in der Schaltung bei diesem R prüfen
klingt logisch,bloss was ist "dahinter',was "davor"?
Ohne SM muss ich muehsam die Leiterbahnen verfolgen,deshalb erstmal mein Test mit den Parallelen.
Die habe ich entfernt, sodas jetzt wirklich jeweils 1,8kOhm anliegen - werden aber auch bloss sauheiss  Sad2
Zitieren
#14
Moin,

ich hab ein SM runtergeladen als PDF... weiss aber nich wie vollständig es ist...

Kannste haben.

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#15
(17.08.2016, 13:09)nosecrets schrieb: Moin,

ich hab ein SM runtergeladen als PDF... weiss aber nich wie vollständig es ist...

Kannste haben.

Gruß

Michael

Hi,
wo runter geladen?
tanya und hifiengine kannste vergessen!
Wenn's gut lesbar ist ,dann immer ran damit  Thumbsup

Ciao achim
Zitieren
#16
dann schickma mailadresse....
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#17
(17.08.2016, 13:25)nosecrets schrieb: dann schickma mailadresse....

na per PN oder ?  Raucher
Zitieren
#18
cloa PN
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#19
(17.08.2016, 13:38)nosecrets schrieb: cloa PN

Sad2 Sad2 Sad2
Zitieren
#20
Kerle...ich brauche Deine Mail Adresse..sonst ich nix schicken kann PDF...you know Floet

Gruß
Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#21
Ist die PDF unter NDA? Pack sie doch einfach auf einen Freehoster und werf hier nen Link rein.
Zitieren
#22
...ähm...NDA ? Freehoster ?

Bin über 50....Mail mit Anhang PDF.. fertig... Flenne

Gruß

Raucher
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#23
hehe, mit über fünfzig hat man doch seine Youngster-Putzerfische, die sowas erledigen Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#24
....mein "Putzerfisch" jibbt sich mit sowas einfachem nich ab.... Sad2
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#25
(19.08.2016, 08:14)nosecrets schrieb: ....mein "Putzerfisch" jibbt sich mit sowas einfachem nich ab.... Sad2

ja o.k. man kann nicht alles wissen - geht mir doch auch so  LOL

ich schicke Dir meine mail-adresse,guckst Du bei Dir in PN,

aber keinen Trojaner,den erschiess ich  Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 12 1.032 03.04.2024, 23:03
Letzter Beitrag: wolf
  NAD 5320 jodeko 5 468 31.03.2024, 12:42
Letzter Beitrag: jodeko
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 34.192 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.446 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.217 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  NAD Model 200 Bastelwut 6 1.891 25.02.2023, 20:54
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste