Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui 5000A diverse Fragen
#1
Hallo Leute,

habe heute einen von mir ersteigerten Sansui 5000A im wie immer unverbastelten Zustand erhalten. Na ja, wie Ihr euch denken könnt hab ich ein paar Fragen, da mein Vorbesitzer so einige spassige Sachen verlötet hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1) was ist den das für eine Lampe? wo gehört die denn hin?

[img][Bild: p1020648.jpg] [Bild: w640.png][/img]



ich vermute mal das dies die Protectorleuchte ist. Zumindest sehe ich den Schriftzug Protector, wenn ich in in das Kreisrunde Loch darüber mit einer Taschenlampe leuchte. Ich sehe dort aber keine Befestigung oder Halterung, wie soll die Leuchte dort angebracht sein? Momentan liegt sie einfach im Gerät.
Hat der 5000A eine Protectorschaltung, hat er auch ausgangsrelais? Klacken höre ich nichts die Lampe leuchtet auch nicht. Boxen hatte ich noch nicht dran.

2) wie kommt man am besten an die Beleuchtung der Radioskala, dort sind alle Birnen defekt.Es ist hier die untere Reihe, die Reihe oben ist die Quellenwahlanzeige. Wo bekomme ich am besten Ersatz her, 6,3 V 0,25 mA.

[img][Bild: p1020650.th.jpg][/img]

3) Muss der Zeiger der Skala auch leuchten? 2 Drähte gehen hin, der Zeiger ist dunkel.

4) Was ist das für eine Schraube die da im Skalenseil hängt. Ich vermute mal das die dort nicht hingehört, finde aber auch sonst nichts, wo sie passen könnte.
[img][Bild: p1020651.th.jpg][/img]


5) Hat jemand evtl einen Plan vom 5000A mit Explosionszeichnung.

Werde mal versuchen das Gerätchen etwas aufzumöbeln. Dies waren nur die ersten Punkte, jetzt schliess ich in mal an die Anlage an und dann geb ich mir vermutlich die Kugel Dash1

Gruß

peter
Zitieren
#2
Lies mal diesen Test, da werden viele Fragen beantwortet: http://telefunken.te.funpic.de/sansui500...nsui03.jpg
Zitieren
#3
Hi,

Danke schon mal, so wie ich das verstehe soll diese Protecor leuchte nur bei Problemen ansprechen und auch nicht beim einschalten kommen.
Beantwortet aber nicht meine Frage warum die einfach so im Gerät rumfliegt.

Habe den Reciver mittlerweile mal in betriebgenommen und siehe da spielt einwandfrei. Gott sei Dank Dance3

Also muss ich meine Beleuchtungsprobleme in den Griff bekommen, etwas Potikratzen beseitigen und reinigen und gut.

Schönes Gerät, gefällt mir wirklich gut.
Gruß

peter
Zitieren
#4
Die Halterung scheint zerbröselt zu sein, da muss man halt eine neue basteln.
Zitieren
#5
(21.02.2009, 13:45)andisharp schrieb: Die Halterung scheint zerbröselt zu sein, da muss man halt eine neue basteln.

Und da ist Kreativität gefragt. Moosgummi, Fahrradschlauch, Badewannenstöpsel, Udos Quietscheentchen, kann man alles in passende Stücke zerschnippeln LOL

Zum beleuchteten Skalenzeiger am SONY STR-7055 habe ich mal im Hifi-Forum was geschrieben, könnte eventuell auf die richtige Fährte führen.
Hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...thread=330
Zitieren
#6
Hallo Peter,

Du meinst sicherlich das Loch, direkt rechts neben dem Tuning-Knopf (von vorne betrachtet)! Dahinter ist im Original eine Lampenfassung an die Werkplatte genietet. So ähnliche Fassungen kannst Du bei Reichelt (Fassung008 0,29 Euro) in E-10-Version erwerben, dort anschrauben und mit einer entsprechenden Lampe bestücken. Alternativ könntest Du auch einen der beiden Gummis aus der Halterung für die Ersatzlampen (ja so etwas hat Sansui dort eingebaut! befindet sich neben der Schwungmasse oben im Gerät) nehmen, der passt leidlich in das Loch der Protection-Lampe und die vorhandene Lampe dann dort feststecken.

Der 5000A hat kein Relais, sondern eine Stummschaltung (ähnlich wie in den Harman-Geräten). Die Lampen für die Skala wechselst Du so: Frontplatte abbauen, dann die Skalenscheibe abschrauben (dann kann man beides auch gleich gut putzen), dann die Lampen von vorne austauschen. Die Lampen haben BA9S-Bajonett und den Wert 6,3V 250mA (nicht 0,25mA, dann würdest Du nicht mal sehen, ob die Glühlampenan sind). Das Röllchen im Skalenseil ist mit ziemlicher Sicherheit eine Umlenkrolle - wenn sie jedoch in diesem Gerät fehlen würde, dann hinge Seil irgendwo schlaff heruter - oder es hängt noch auf der Achse des Röllchens, dann mußt Du mal genau schauen, ob irgendwo so ein Röllchen fehlt und nur die Messingachse an der Stelle aufragt. Der Zeiger ist innen beleuchtet, da mußt Du dann wohl das Gehäuse oben über dem Zeiger öffnen und die Lampe erneuern.

Drinks
Zitieren
#7
HAllo Armin,

klasse Danke für die Hilfe, super Tipp mit der Ersatzhalterung.
Kannst du mir evtl noch sagen was das für eine Lampe ist für den Skalenzeiger

lg

peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

die Lampe im Zeiger ist eine Glaslampe mit ca. 3mm Durchmesser mit 6 V 50 mA.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.673 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.447 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.744 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Fragen zu Kappenrascheln ? P.Voice 20 4.929 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: ge666
  Fragen zur Motorola Power-Base Silomin 2 1.605 09.10.2021, 23:39
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Technische Fragen und deren Lösungen Svennibenni 132 34.922 01.06.2021, 15:53
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste