Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzkabel ersetzen / Netzfilter?
#1
Hallo,

ich möchte bei 2 alten Verstärkern die Zuleitung ändern. Is jeweils noch ein dünnes zwei-adriges Kabel.
Jetzt überlege ich ob ich entweder einfach nur ein 3-adriges dran mache, oder eine Kaltgeräte Einbaubuchse einbaue.

Die gibt es für kleines Geld auch mit integriertem Netzfilter. Das ist aber so ein Gebiet auch dem ich mich nicht wirklich auskenne.
Ein Entstörkondesator ist ja auch in den alten Geräten immer parallel zur Zuleitung verbaut. ist Habt ihr da schon Erfahrungen?

So etwas mit Netzfilter (gibt etliche Varianten):
Netzfilter mit Kaltgerätebuchse 250 V/AC 10 A 0.225 mH (B x H) 48 mm x 22.5 mm Schaffner FN 9222-10-06 1 St.

oder eben so etwas einfaches:
Gerätebuchse, Schraubmontage

oder das Kabel einfach direkt angeschlossen mit passender Kabeleinführung.

Was ist eure Meinung/Erfahrung?

Grüße Sven
Zitieren
#2
Zitat:Die gibt es für kleines Geld auch mit integriertem Netzfilter. Das ist aber so ein Gebiet auch dem ich mich nicht wirklich auskenne.

Ein Entstörkondesator ist ja auch in den alten Geräten immer parallel zur Zuleitung verbaut. ist Habt ihr da schon Erfahrungen?

Über viele Jahre hinweg habe ich "gelernt", dass man Menschen im Modifizierungswahn Smile icht aufhalten kann, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben.

Wenn du dich -wie du schreibst- damit nicht wirklich gut auskennst, solltest du an dieser Stelle keine Umbauten vornehmen. Es ist auch nicht gerade ratsam, ein Gerät der Schutzklasse 2 ohne genaue Kenntnis auf Schutzklasse 1 umzubauen. Dadurch kann man sich bestenfalls Probleme einfangen, die vorher garnicht da waren.

Durch die üblichen Netzfilter, die man in Einbausteckern finden kann, wirst du NICHTS gewinnen. Du wirst lediglich deine Freizeit mit Bohr- und Feilarbeiten ausfüllen können, mehr aber nicht.

Der Vorteil liegt allenfalls darin, dass man das Gerät aus dem Regal entnehmen kann, ohne die Netzleitung hinter demselben "herausflechten" zu müssen. Dann enden die Vorteile aber schon.


Trotzdem...Viel Erfolg Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, Caspar67, norman0, LastV8
Zitieren
#3
Ich sehe das ähnlich wie Scope. Einbaubuchsen sind mit Bohr- und Feilarbeiten verbunden. Dazu sollte das Gerät so weit auseinander gebaut werden, dass keine Späne ins Innere fallen können. Und die große Frage ist, wo den dritten Leiter (grün/gelb) anschließen? Einfach ans Gehäuse klemmen, kann andere Probleme (brummen) verursachen. Wenn Du das Kabel tauschen möchtest (aus welchem Grund auch immer), würde ich wieder ein zweiadriges verbauen. Wenn Du mit dem Einbau der Zugentlastung nicht klar kommst, da gibt es auch welche zum Schrauben.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, Caspar67
Zitieren
#4
Yo, wo vorher Schutzklasse II war besteht ein großes Risiko einer Brummschleife durch die zusätzliche Erdung!
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#5
Wenn dich der möglicherweise vorhandene Eurostecker stört, kannst du das Kabel durch ein 2-poliges mit Konturenstecker ersetzen. Die Leitung ist dort meistens massiver und der Stecker sitzt fester in der Schuko Dose.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#6
Danke für eure Meinungen.
Ich denke ich belasse es dann bei einem 2-adrigen Kabel.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dewenni für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.761 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Sony MDM-X4 Stromkabel ersetzen - Wie heißt der Sockel? OldVisions 6 1.653 07.03.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Yamaha CR640: Lämpchen ersetzen; Tachobeleuchtung T4.2 tauglich? lustigerlurch 5 1.999 09.07.2022, 15:32
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Mitteltöner SABA 40 G – Ersetzen durch Isophon KM 11/150 BenGlitsch 7 5.245 04.02.2022, 17:17
Letzter Beitrag: lui
  günstiges Netzfilter Eidgenosse 11 3.109 07.03.2020, 13:22
Letzter Beitrag: scope
  Infinity Regler f. Frequenz ersetzen mit Weichen robertoxl 10 3.166 13.11.2019, 14:27
Letzter Beitrag: robertoxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste