Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 741q Umbau auf Halb Zoll Aufnahme
#1
Hallo Freunde,

der Umbau meines 741q auf Halb Zoll ist abgeschlossen.

Warum die aufwändige Variante und kein Halbzoll Adapter ?

Weil sich beim Adapter die Höhe der Auflage verändert, besonders bei OM Tonabnehmern.

Daher wählte ich die Variante des 505-3 Headshells.

Es mussten neue TA Kabel gezogen werden. Alles machbar.

Nun ist der Umbau erledigt und ich gebe zu, es hat sich gelohnt. Ich habe mal eine OM 10 Nadel druntergeschnallt und diese Einsteigernadel spielt an dem Tonarm und Headshell dermassen sauber auf das ich echt mal positiv überrascht bin.

Denn mal Testweise eine OM 20 Super druntergeschnallt und was dann kam hat mich echt vom Sofa geweht.

Hamma  Thumbsup

Ich kann den Aufwand des Umbaus echt empfehlen.




[Bild: IMG_20160918_132728.jpg]
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, dnk
Zitieren
#2
Wofür der Aufwand ? Das OM gibts doch serienmässig als ULM Body dazu ? Der Unterschied sollte bei den hier vorherschenden Holzohren nicht auffallen. Tut mir leid aber grösseren Quatsch habe ich selten gesehen.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#3
(19.09.2016, 16:21)luckyx02 schrieb: Wofür der Aufwand ? Das OM gibts doch serienmässig als ULM Body dazu ? Der Unterschied sollte bei den hier vorherschenden Holzohren nicht auffallen. Tut mir leid aber grösseren Quatsch habe ich selten gesehen.

Hallo Lucky,

Der Umbau hat den Vorteil, weil man auf die empfindlichen TKS Systeme nicht mehr angewiesen ist, und somit jedes Halb Zoll System drunter schnallen kann.

Zudem ist die TKS Nadelauswahl nicht mehr sehr ergiebig.

Das OM System ist lediglich drauf weil ich das Design ansprechend finde und bis einer 40er Nadel hochpushen kann.
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Basinger
Zitieren
#4
...das hatte ich befürchtet !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche schönes 19-Zoll Gehäuse OHNE OHREN wus 3 1.125 22.04.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Inquisition
  Umbau/Linearisierung des Phono-Eingangs bei einem Grundig MXV 100 Alumno 22 3.633 28.01.2023, 21:51
Letzter Beitrag: Alumno
  Onkyo Tapedeck TA-2750 -> beim Anschalten startet automatisch Aufnahme/REC brok.landers 3 1.914 11.02.2022, 06:32
Letzter Beitrag: jim-ki
  (mal wieder)Umbau/Verlängerung Ortofon AS212 akguzzi 5 2.801 03.06.2019, 10:45
Letzter Beitrag: akguzzi
  AKAI AM-U04 mit DIY Endstufen MX50 und weiterem Umbau Paolo 11 4.247 20.09.2017, 13:13
Letzter Beitrag: Paolo
  Tonabnehmer-Justierschablone für 12 Zoll Arm Mr.Hyde 13 5.236 11.02.2017, 12:41
Letzter Beitrag: Banix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste