Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitachi HCA-8300 & HMA-8300
#26
Zitat:Aber so wirklich besser stelle ich mir die heutigen Geräte nicht vor. Oder siehst du das anders?

Das wirst du missverstanden haben.
Ich bezog mich mit dem "Steinalt" nur darauf, dass es gefährlich werden -kann- , wenn man die mittlerweile steinalten Geräte unter Laborbedingungen bis an die Grenzen belastet.
Besonders dann, wenn die Spannungen und Ströme wie in diesem Fall sehr hoch sind.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#27
Hier nur mal schnell ein Beispiel wegen Vollast-Gefahren bei älteren Geräten.

War eine Rückruf-Aktion von Infinity wegen "auffallend oftmaligen Ausfall der Endstufe" in einem Aktiv-Subwoofer.
Die Dinger waren ca. 10..15 Jahre am Markt, und die Endstufe hatte eine recht klein bemessene Kühlfläche. Also sind die Endstufentransistoren (wenns laut sein soll) sehr heiß gefahren worden  = Die Wärmeleitpaste ist auskristalisiert (ausgetrocknet) und gab keine gute Wärmeleitung.

Kann mich noch erinnern: Bei Tests erreichten die Transistoren eine Gehäusetemparatur von 110°C, und die Kühlfläche war auf 60°C.

Also die Transistoren von der Kühlfläche abschrauben, neue Glimmerscheiben und neue Wärmeleitpaste auftragen - selbe Belastung, und die Transistoren waren auf 75°C, und die Kühlfläche auf  70°C.

Vollast-Tests bei alten Geräten können schnell irgend eine, durch Alterungserscheinung aufgetretene Überhitzung erzeugen. Man sollte da ein bisschen vorsichtig sein. Oftmals zeigt einem schon eine optsiche Kontrolle in welchem Zustand sich ein Gerät befindet.

Ganz liebe Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#28
(01.11.2016, 14:18)scope schrieb: Das wirst du missverstanden haben.
In der Tat. Danke für die Richtigstellung!
Zitieren
#29
Gemütlich hier. So bananas an meiner hma hätt ich auch gerne.
Zitieren
#30
100% rückbaubar...
[Bild: IMG_3983.jpg]
Gruß mazy
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • nice2hear, hadieho
Zitieren
#31
Stark, viel Spaß mit deiner Kombo!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.364 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.954 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.087 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.125 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Yamaha und die leidige HCA-Schaltung.... hifitohop 13 2.051 18.05.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Niki1990



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste