Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck AKAI GX 760D Wiedergabe übersteuert
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab schon seit längeren eine AKAI GXC 760 aus ebay gefischt.
Die Probleme die alle Deck´s der Serie haben sind ja bekannt (z.B.: feste Andruckhebel, SC458)

Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn.

Es übersteuert beim abspielen (300Hz) bei 0DB! Ich habe schon Spannungen geprüft, Elkos gewechselt Potis getauscht. Hat alles nix gebracht.
Betroffen ist nur die rechte Seite.

Zitieren
#2
Trs im Playbackamp erneuern und neu einstellen.
Zitieren
#3
(14.11.2016, 17:28)Der Karsten schrieb: Trs im Playbackamp erneuern und neu einstellen.

Das werde ich als nächstes machen. Sind zwar schonmal neu gekommen aber trotzdem

Zitieren
#4
Für heute ist Feierabend. Morgen werde ich den Digitaloszi rauskramen...

Zitieren
#5
Daß Transistoren erneuert werden müssen, ist bei verschleißfreien Silizium-Halbleitern im Kleinleistungsbereich ja wohl seltenst erforderlich, wenn der Hersteller nicht geschlampt hat. Da die Elkos eh schon neu sind bleiben nun nur noch die Wiederstände oder einige wenige Folienkondensatoren (lockeres Anschlußbein?). Erst kürzlich habe ich ganz ungläubig zwei solcher Fälle (die dicken grünen) mit Wackelbein in einem Gerät gehabt: läuft ewig gut und plötzlich verzerrts... Da kann man manchmal lange suchen. Wer denkt denn auch, daß passive Bauteile plötzlich solche Veränderugen zeigen.
Was sagt denn das DigiScope, hast Du den Fehler schon lokalisieren können?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#6
Ich sitz gerade wieder vor der Akai und suche nach weiteren Fehlerquellen. Die Platine wurde bereits nachgelötet. Verstärken tut es schon aber das Signal geht irgendwo im Gerät verloren. Es könne ein defekter Fußpunktelko sein.

Zitieren
#7
......Daß Transistoren erneuert werden müssen, ist bei verschleißfreien Silizium-Halbleitern im Kleinleistungsbereich ja wohl seltenst erforderlich

das mag schon stimmen, aber eben nicht bei diesen verbauten 2SC458 in den Akaigeräten. Bei sehr vielen Akai Banmaschinen und Tapedecks sind fast immer diese TRs schuld an Ausfällen. Hatte selbst schon etliche BM und TD hier wo eben genau das die Ursache war.
Zitieren
#8
Hallo Leude,
ich war erfolgreich. Zum ersten mal in meinem Leben habe ich einen defekten Plattenkondesator getauscht. Am TR 6 waren nur 2 Volt statt der erforderlichen 9 Volt. Der Plattenkondensator 47pf (c81 zwischen Collector und Basis vom TR6) hat mir die Spannung verbrannt.
[Bild: P1130041.jpg]

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Der Paul für diesen Beitrag:
  • Gerry67, winix, charlymu, Onkyo-Boy, Klangstrahler, nosecrets, oldAkai, stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman hyberman 724 206.352 16.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Frank K.
  Akai UC-F5 Tapedeck hyberman 112 20.369 07.03.2024, 18:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 4.038 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.483 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Akai GX-75 MKII TapeDeck Reparatur AnalogBob 58 14.982 30.04.2023, 18:52
Letzter Beitrag: multiball
  Uher CG 339 keine Wiedergabe tom68 2 636 18.04.2023, 12:05
Letzter Beitrag: tom68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste