Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha K-560 krächzt/klingt verzerrt auf beiden Kanälen
#1
Hallo,

ich habe hier ein Yamaha Kassettendeck K-560, das seit kurzem nicht mehr richtig wiedergibt. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst über null Elektronikkenntnisse verfüge, und ich habe auch keine Serviceanleitung für dieses Gerät.
Bevor ich es entsorge, frage ich aber erst mal hier nach, ob nicht doch vielleicht noch was zu machen ist. Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen alten Yamaha Kassettendecks aus und könnte es für mich sogar reparieren, wenn das nur eine kleinere Sache ist? Leider besitze ich nur wenig Geld, weshalb eine Reparatur nur nach einem vorher vereinbarten Kostenvoranschlag möglich wäre. Ansonsten lasse ich es lieber, was allerdings schade wäre, weil das mein absolutes Lieblingsdeck ist, auch klanglich. Ich habe allerdings noch ein weiteres K-560, dessen Laufwerk vor einem Jahr generalüberholt wurde, und noch eins in mittelmäßigem Zustand.

Zur Fehlerbeschreibung:
Das Deck habe ich im letzten Frühjahr hier übers Forum gekauft, und zunächst funktionierte es auch einwandfrei. Nun wollte ich vor ein paar Tagen mal wieder eine Kassette damit anhören, und auf einmal kam nur noch ein sehr kratziger, stark verzerrter Ton heraus, egal ob über die Anlage oder über einen direkt angeschlossenen Kopfhörer. Betroffen sind beide Kanäle gleichmäßig.
Die Aufnahme ist von diesem Fehler nicht betroffen, eine Probeaufnahme klang auf einem anderen Deck einwandfrei.

Vor ein paar Monaten hatte ich noch ein anderes K-560, bei dem auf einmal ein ähnliches Problem auftrat. Allerdings klang dieses schon direkt nach dem Kauf etwas verzerrt, der Fehler verschlechterte sich nur im Laufe der Zeit.

Was könnte das sein?
Gruß
Michael
Zitieren
#2
Floet

Denker

Vielleicht is was kaputt?

oder Nagellack (von der Frau) oder Kaugummi (von den Kindern) auf dem Tonkopf?
Zitieren
#3
Tonkopf und Andruckrollen hast Du schon gereinigt?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#4
Idea
Nimm doch eine von den Anderen wenn die noch gehen?
Zitieren
#5
Hat das Deck einen regelbaren Ausgang?

Möglicherweise ist da der Potentiometer defekt, oder verschmutzt.
Zitieren
#6
Ja, das ist alles gereinigt.

Der Klang ist auch nicht irgendwie dumpf oder so, sondern ganz stark verzerrt. Und wie gesagt funktioniert die Aufnahme einwandfrei. Das muss schon ein elektronisches Problem sein.

Das Deck hat keinen regelbaren Ausgang.
Gruß
Michael
Zitieren
#7
Ich habe mal in meinem Reparatur-Buch nachgesehen:
21 Reparaturen vom Gerät YAMAHA K-560

7x Dolby IC NE646BE
2x Schalter Dolby ON/OFF setzt aus
9x schlechte Lötstelle auf der Platine
1x defekter Tonkopf
1x Asien-Gerät mit anderer Platine fast gleich K-300 mit defekten (aussetzendem) A/W Schalter (Record-Schalter)
1x defekter Elko im Netzteil
------------

Defekte Riemen und Räder würden sich auch bei Record auswirken.
Also denke ich an einen defekten Dolby-IC der zu verzerren begonnen hat. Mit Glück ist es nur einer der Condensatoren beim Dolby IC.

Ist der Widergabe-verzerr-Fehler auch vorhanden wenn Du Dolby ausschaltest?

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#8
Passt das zu der Sache mit dem Kopfhörer, ich meine ist das der gleiche Regler?

Jedenfalls gutes Bild wäre hilfreich wegen dem Kostenvoranschlag, vielleicht.
Zitieren
#9
Also, auch bei ausgeschaltetem Dolby bleibt der Fehler.

Und gerade habe ich mal das Deck nur auf Aufnahmebereitschaft geschaltet und eine externe Quelle spielen lassen. Auch dabei trat der Fehler auf, so dass man den Tonkopf oder die Mechanik schon mal ausschließen kann.

Es ist jetzt nicht sooo dringend, da ich ja noch zwei weitere 560er habe, aber es wäre schön, wenn man dieses Deck auch noch retten könnte.
Gruß
Michael
Zitieren
#10
5. Beitrag! Bin gespannt was sich ändert!
P.S. Gerry! Hut ab  Hi  was du da schon alles dran gemacht hast- aber 21 mal defekt - was ist denn das für ein Ding? so einen Kassettenrecorder will ich ncht haben. Meiner war noch nie kaputt! Trotzdem Gute Nacht!
Zitieren
#11
hat hier einer zufällig das Manual(K-550/560) auftreiben können?
würde mir das ganz gern mal im Detail ansehen, habe aber noch keins "frei" gefunden.
Zitieren
#12
AtFrunobulax,
Nein das ist natürlich nicht immer das Selbe Gerät, sondern herausgesucht aus meinen Aufzeichnungen von mehr als 30 Jahren Arbeit als Servicetechniker.

AtOnkyo-Boy,
Leider nein, habe auch kein Service-Manual finden können - oder nur gegen Bezahlung.



Zitat:Und gerade habe ich mal das Deck nur auf Aufnahmebereitschaft geschaltet und eine externe Quelle spielen lassen. Auch dabei trat der Fehler auf, so dass man den Tonkopf oder die Mechanik schon mal ausschließen kann.

Ohne Service Manual - oder das Gerät selbst am Tisch zu haben, ist es schwer schnell mal helfen zu können. Gibt viele Möglichkeiten. Leider!

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#13
so wie du das ganze beschreibst scheint die Verzerrungen im Bereich der ausgangsverstärker zu entstehen.
mach doch bitte mal ein paar bilder der platine auf der die audiosignale bearbeitet werden.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#14
Zum Stand der Dinge:

Ich habe jetzt auch noch mal jemanden angeschrieben, der früher für mich schon mal Yamaha-Tapedecks repariert hat, Antwort steht noch aus, und es ist auch unsicher, ob er das repariert (bisherige Reparaturen waren mechanischer Natur, Verschleiß von Laufwerksteilen).

Am Umschalter für die Bandsorten wird das wohl weniger liegen, oder? Der klemmt nämlich manchmal.

Anbei mal ein paar Bilder von der Platine:

[Bild: XeksGaRh.jpg]

[Bild: ejWyWjch.jpg]

[Bild: IgKrEKzh.jpg]

[Bild: bA4asd8h.jpg]
Gruß
Michael
Zitieren
#15
okay
das sieht doch gut aus, damit kann ich zumindest im Ansatz was anfangen.
miss mal bitte die Spannungen für die beiden OP´s(die 8 beiner,schwarz) vor den hinteren buchsen.
pin 4 (ca -12Vbis15V) und pin 8(+12V-15V) sollten dort zu finden sein.
sollte eine der Spannungen fehlen hast du zumindest einen hinweis wo du weitersuchen musst(Netzteil + - Versorgung der op´s)
um es ganz genau zu bestimmen ob die beiden richtig arbeiten kannst du auch die ausgangsspannung
an pin 1 und 7 messen(multimeter oder scope).
die sollte ziemlich genau U1/2 haben also entweder ca. einige wenige mV oder je nachdem wie die
Stromversorgung realisiert wurde die halbe Spannung zwischen pin4+8.
wenn die nach einer seite zu weit abhaut hast du warscheinlich eine leiche gefunden.
alle messungen ohne Signal in Stellung Play(leerkassette abspielen oder ein Messband mit Sinus)

Irrtum nicht ausgeschlossen, die IC´s sind für ausfälle bekannt.
die habe ich schon zu hauf werfen müssen.
nichts hält ewig! Oldie

gruß onkyo-boy
Zitieren
#16
Also,
ich weiß jetzt nicht, ob ich korrekt gemessen habe (bin diesbezüglich noch ein totaler Anfänger). Bei Pin4+8 waren es jeweils um die 10V, bei Pin1+7 war bei dem einen OP gar keine Spannung, bei dem anderen wurde ca. 1,5 angezeigt.
Bei einer anderen Leiche mit demselben Fehler (und noch mehreren weiteren Fehlern) hatte ich ähnliche Ergebnisse.

Jetzt habe ich aber jemanden gefunden, dem ich das "Ding" schicken soll, und der will es sich mal ansehen.
Gruß
Michael
Zitieren
#17
wenn du es jemandem zur Instandsetzung übergeben wirst, auch gut.
was du da an den op´s gemessen hast macht zumindest deutlich das sie arbeiten dürften.
am einfachsten ist jedoch die Methode mit dem osciloscope um gleich zu sehen wie das Signal sich verhält und welche Spannungen dort vorhanden sind.
also zwei Sachen mit einer Messung.
das ist aber eher etwas für Techniker oder "erfahrene Nichtfachleute".

dann warten wir mal auf das ergebniss.

gruß onkyo-boy
Zitieren
#18
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

Das Teil ist verpackt, morgen geht es auf die Reise. Dann hoffen wir mal, ob das noch reparabel ist.
Gruß
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer SA-8800 Gleichspannung auf beiden Kanälen. hifitohop 15 636 10.03.2024, 16:26
Letzter Beitrag: hifitohop
  Akai AA-1030 linker Kanal verzerrt bobhund 12 1.431 09.07.2023, 15:13
Letzter Beitrag: nice2hear
  Philips CD207 ein Kanal verzerrt trotz Elkokur Tom50Berlin 16 2.560 19.02.2023, 21:59
Letzter Beitrag: airmax78
  Uher SG 560 Royal rechts zu leise Macrob 0 638 19.06.2022, 15:39
Letzter Beitrag: Macrob
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 22.807 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Yamaha CD-Player: TAOHS-KP1 auf KP2 umrüsten? BijanK 1 1.176 30.05.2022, 15:04
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste