Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI GX-R60/70 und 60/70EX - Unterschiede?
#1
Lightbulb 
Worin bestehen die Unterschiede zwischen den AKAI GX-R60 oder 70 und den später erschienenen EX?

Bisher habe ich noch keine Quelle aufgetan...
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#2
R60: Noise Reduction: B, C, DBX
R70: Noise Reduction: B, C
R60EX: Noise Reduction: B, C, DBX und in Schwarz
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#3
Das 70er hat auch dbx.

[Bild: akai_gx-r70_stereo_cassette_deck.jpg]
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#4
(24.11.2016, 14:57)Pionier schrieb: Das 70er hat auch dbx.

[Bild: akai_gx-r70_stereo_cassette_deck.jpg]
Dieses Spitzenmodell aus der оberen Mittelklasse zeichnet sich ebenfalls durch zahl- reich e Vorzuge aus.
Dazu gеhoren der Twinfield Super GX-Tonkopf, das computer- gesteuerte Aufnahmеsystem CRLP,
die 65-stufigе elektro- nisch regelbare Aussteue- rungskоntrale mit digitaler dB-Anzeige,
das Quick Reverse-System...


...hmm, die Angaben im Internet sind auch nicht mehr das, was sie waren Wink3. Optische/techn. Veränderung?! Rechts neben dem MPX-Filter gibt es ein Display. Hat das R60 nicht?! Und vielleicht gab es hinsichtlich dieser Parameter auch Änderungen:

-
Motoren: Elektronisch gesteuerter DC-Motor fur den Tonwellenantrieb x2
           DC Motor fur Spulen- und Cassettendeckelantrieb xl
           DC Motor fur Nocken- antrieb.xl

[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#5
Genau das hab ich seit ~1woche in schwarz (das, was dumpf klingt). Nunja, jetzt ist es zu Check...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#6
(24.11.2016, 15:16)blueplanet01 schrieb: ...

Und vielleicht gab es hinsichtlich dieser Parameter auch Änderungen:

-
Motoren: Elektronisch gesteuerter DC-Motor fur den Tonwellenantrieb x2
           DC Motor fur Spulen- und Cassettendeckelantrieb xl
           DC Motor fur Nocken- antrieb.xl


Das mit der elektronischen Aussteuerungsregelung und dB-Anzeige habe ich auch gefunden. Sieht aber nach dem einzigen Unterschied aus. Das LW müsste identisch sein.

Grüße aus Berlin
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#7
hm...

Auf die Unterschiede zwischen dem 60 und 70 wollte ich nicht hinaus, das ist zu erkennen:

[Bild: akai_gx-r60_stereo_cassette_deck.jpg]
[Bild: akai_gx-r70_stereo_cassette_deck.jpg]


Aber was sind die Unterschiede zu den EX?

[Bild: 1101227-akai-gxr60ex-cassette-deck.jpg]

[Bild: AKAIR70s.jpg]

Das 60erEX hat dann auch solche Tasten wie die 70er, aber worin unterscheiden die sich?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#8
(24.11.2016, 14:31)Pionier schrieb: Worin bestehen die Unterschiede zwischen den AKAI GX-R60 oder 70 und den später erschienenen EX?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dachte Du meinst den Unterschied zwischen 60er und 70er. Mein Fehler.  Pleasantry

Hätte auf Export Version getippt. Nur den Voltage Selector haben auch die nicht EX Modelle. Eventuell weiß das Volker als Akai Sammler.

Grüße
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#9
Das EX hat Beleuchtung der Stop- und Playtaste

hier das GX 60R ohne EX
[Bild: tYkyU6Dh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Pionier, duffbierhomer, hal-9.000
Zitieren
#10
Ah, das kann man auch hier gut erkennen:

[Bild: 1101227-akai-gxr60ex-cassette-deck.jpg]

Manchmal sieht man den Wald...
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#11
Sollte das des Rätsels Lösung sein? Fast ein bisschen zu einfach.
Zitieren
#12
Ich denke eher, das EX hat ein anderes Laufwerk (...mechanism) als ohne EX, denn die EX haben Cassettenfenster-Durchleuchtung. Kann aber sein daß die EX-Versionen einfach nur mehr Bling-Bling bieten, mit schickerer Beleuchtung - und dennoch dasselbe Laufwerk verbaut ist. Vielleicht hat jemand Innenfotos?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#13
Das ist der "BSP Mechanism", eine Fortentwicklung in der Wendekopftechnik.

Hab ich hier gefunden: http://www.sterremuur.nl/manuals/brochur...alogue.pdf

Langsam klärt es sich auf...
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#14
Code:
1986    1987
    
    
HX-R40    
    
    
    
GX-R60    GX-R60EX
    
GX-R70    GX-R70EX
    
    
    
GX-6/GX-73    
    
GX-8/GX-93    
    
GX-9


Hier sind die Erscheinungsjahre. Nach einem Jahr kamen die EX. Die EX Versionen sind minimal verändert und weitgehend identisch zu den Vorgängern.

Und alle haben keine Tastenbeleuchtung , das ist ein Fake....
Zitieren
#15
(24.11.2016, 19:47)Pionier schrieb: ...
Langsam klärt es sich auf...

Finde ich eher nicht!    Oldie

Das SM zum 70er findet man im Netz. Das LW wird mit "Mecha CMR34 Block" bezeichnet. Mit ein wenig räumlichem Vorstellungswillen sieht das exakt aus wie das Bild des "BSP Mechanism" im Katalog aus Deinem Link. Bilder im Netz gibt es nicht viele zu den jeweiligen Innenaufbauten. Jedoch sehen die Laufwerke immer gleich aus - egal ob ohne oder mit EX in der Bezeichnung.

Letztendlich müsste man mal eins von jeden Deck an Land ziehen und vergleichen anstatt zu spekulieren. Nur wer will schon vier Akai Decks. Ich will nicht mal eins.

Grüße
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#16
Das GX R-70 hat auch ne "Durchleuchtung"

[Bild: PA140147.jpg]

Quelle: http://blog-imgs-55.fc2.com/t/h/u/thunde...140147.jpg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Pionier, duffbierhomer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede Philips CD 200 CD 202 und Demo Purpose only wj500 2 1.326 04.12.2020, 13:20
Letzter Beitrag: dingle
  Orsonic - Unterschiede AV-1 / AV-101 0300_infanterie 17 8.645 27.04.2020, 07:05
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Unterschiede SONY TC-K333ESG und TC-K555ESG? Pionier 4 1.924 13.03.2017, 15:35
Letzter Beitrag: Pionier
  marantz compudeck - Unterschiede? MAC666 2 2.178 18.08.2014, 23:09
Letzter Beitrag: MAC666



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste