Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony MDS-JA3ES - abgebrochener (?) AMS-Knopf
#1
Ich habe hier ein JA3ES Minidic-Deck rumstehen, das ich günstig erstehen konnte eigentlich nur zum Hören meiner Prerecorded-MDs nutzen will. Günstig war es, weil der AMS-Knopf abgebrochen (?) ist. Jedenfalls kam er separiert vom Deck bei mir an:
[Bild: N0zABhgh.jpg]
[Bild: 3GHf0H6h.jpg]
[Bild: 7qgYRPlh.jpg]

Das ist natürlich sowohl ästhetisch wie funktional nicht so schön. Weiss jemand Rat, wie man das reparieren kann? Ich nehme an mit kleben ist da nix?

Vielen Dank für eure Hilfe!  Drinks
Zitieren
#2
um das vernünftig und dauerhaft zu reparieren muß der ausgebaut werden damit man sieht wie das genau aussieht und drann werkeln kann.
evtl kann man ne andere Achse einbauen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#3
Also muss da der Profi ran. Danke.
Zitieren
#4
Denker  Hülse?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#5
wenn das ganze mal ausgebaut zu sehen wäre ......
dann wäre die Entscheidung, was machbar und sinnvoll ist leichter.
Zitieren
#6
Nun ja, Deckel öffnen ist so das höchste der Gefühle dessen, woran ich mich bislang getraut habe ...

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Zitieren
#7
[Bild: qBU1DMzh.jpg]

Du  könntest spasseshalber prüfen, ob das Spaltmass zwischen Welle und Führung das Aufschieben einer dünnwandigen passenden Hülse zulässt?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • wortgefecht, HifiChiller
Zitieren
#8
Im Grunde ja, es ist knapp 1mm Spaltmass da, Durchmesser 7mm. Beim Knopf könnte man die Hülse relativ gut aufstecken, am Gerät kann ich das schlecht beurteilen.

Wo kriegt man denn solche Hülsen her? Baumarkt?

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Zitieren
#9
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, dass das nur vielleicht 3mm sein können was sich da dreht...sollte das so täuschen? Ich würde erstmal am Gerät schauen, auf dem Foto sieht man die abgebrochene Achse oder Welle, darum ein Art metallisches Lager im weitesten Sinne. Ob da noch was dazwischenpasst wäre meine erste Frage?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#10
(04.12.2016, 16:17)Frunobulax schrieb: Ich hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, dass das nur vielleicht 3mm sein können was sich da dreht...sollte das so täuschen?  Ich würde erstmal am Gerät schauen, auf dem Foto sieht man die abgebrochene Achse oder Welle, darum ein Art metallisches Lager im weitesten Sinne. Ob da noch was dazwischenpasst wäre meine erste Frage?

Ja, mein Fehler, am falschen Ort gemessen. Die Welle hat einen Durchmesser von 3mm (ich habe hier Kabelendhülsen bis 2,5mm und die passt gerade nicht drauf) und es ist ca. 1mm Spaltmass da. Die Idee wäre es also, am Knopf auf den Stummel der Welle eine Hülse aufzusetzen und diesen dann so wieder einzusetzen, in der Hoffnung, dass die Welle dann wieder mit dem Knopf dreht?
Zitieren
#11
Vielleicht eher andersrum, also erst mal eine Hülse finden die auf die Welle passt, diese in den Knopf einsetzen (Stummel am Knopf zentriert ausbohren) und das ganze dann auf die Welle des Geräts schieben ( und kleben). Vielleicht weniger Action als die Kiste mit dem Lötkolben in Ihre Einzelteile zu zerlegen?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#12
(04.12.2016, 18:26)Frunobulax schrieb: Vielleicht eher andersrum, also erst mal eine Hülse finden die auf die Welle passt, diese in den Knopf einsetzen (Stummel am Knopf zentriert ausbohren) und das ganze dann auf die Welle des Geräts schieben ( und kleben).  Vielleicht weniger Action als die Kiste mit dem Lötkolben in Ihre Einzelteile zu zerlegen?

Warum ausbohren? Der Drehknopf hat eben auch noch eine Drückfunktion - und die würde doch ohne das Ausbohren besser funktionieren? Oder täusche ich mich?

Ich schau mal, dass ich passende Hülsen bekomme.
Zitieren
#13
Denker Oh? Auf die Achse oder auf den metallenen Ring? Sad2  hab ich nicht gesehen...beschreibs nochmal bitte was man da wie reindrücken kann
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#14
(04.12.2016, 18:46)Frunobulax schrieb: Denker Oh? Auf die Achse oder auf den metallenen Ring? Sad2  hab ich nicht gesehen...beschreibs nochmal bitte was man da wie reindrücken kann
Gedrückt wird die Welle/Achse, nicht der Ring darum herum.

Die Funktion ist die folgende: durch drehen nach links oder rechts wird beim Abspielen der vorherige bzw. folgende Track gestartet. Ausserdem kommt der Knopf auch beim Benennen von Tracks zum Einsatz: Drehung zur Auswahl des Zeichens, Drücken um es zu schreiben. Beides kann aber je nach Kontext noch andere Aktionen auslösen.

Für mich wichtig ist die Drehfunktion, das Drücken brauche ich bei dem Gerät nicht.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Zitieren
#15
Demnach müsste zwischen Knopf und Gerät ein Spalt verbleiben um noch hineindrücken zu können. Entsprechend müsste die Hülse länger gestaltet werden und du müsstest beim endgültigen montieren den Spalt belassen, indem du nicht ganz aufschiebst. Dann wäre "Aderendhülse" nicht mehr tragfähig genug. Messing vielleicht.
Also als Idee und Zahlenspiel etwa: Messingrohr Innen 3mm, aussen,3,6 (nur als Beispiell) 18 mm lang, in ein 7 mm tiefes Loch im Knopf (3,6 mm) einkleben, dann das ganze 7mm auf der Welle festkleben (bleiben 4mm zum drücken). Erscheint mir jedenfalls Versuch wert.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • wortgefecht
Zitieren
#16
Ich schaue jetzt mal, was ich kriegen kann. Gehe morgen mal in einen Modellbau-/RC-Laden in der Nähe meines Büros. Kann sein, dass die so Hülsen bzw. Röhrchen führen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Zitieren
#17
Warum so kompliziert?

Nimm mal Maß mit einem Plastikstrohhalm. Wenn der mehr oder weniger passt, dann kannst du mit Superkleber-Backpulver Mischung den Spalt auffüllen. Du musst nur einen kleinen Schlitz beiderseits an die Restachse dremeln. Ein 1mm kleines Eckchen wegraspeln reicht schon - es ist nur, damit die Pampe sich festklemmen kann und nicht beim ersten Betätigen losdreht.

lG,
Tom.
Zitieren
#18
Wennste willst kannste des Stückelchen Rohr haben, Innen ca, 3,1. Aussen ca 3,6
[Bild: P1010032.jpg]
könnte ich dir morgen schicken

Tom, meinst du der Stummel am Knopf reicht als Fläche für eine stumpfe, einigermassen stabile Verklebung? kann ich mir so nicht vorstellen???
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#19
(04.12.2016, 21:01)Frunobulax schrieb: Wennste willst kannste des Stückelchen Rohr haben, Innen ca, 3,1. Aussen ca 3,6

Vielen Dank. Ich besuche morgen mal den Laden. Falls das nichts wird, melde ich mich bei Dir per PN.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#20
Smiley1784 Warum ein meterlanges Alu oder Messingrohr kaufen, wenn du nur 2 cm brauchst? Zumal du ja doch nicht weisst ob du es draufkriegst?
Vor solche horrenden Investitionen würde ich mir auch den Knopf nochmal genauer anschauen. Ist er auf den "metallischen Kern" aufgesteckt? Dann könntest du diesen ja erstmal mit einer Zange herausziehen um zu schauen ob eine Bohrung hier überhaupt möglich ist, oder ob du auch auf dieser Seite was pfriemeln musst?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#21
Nur mal zum Spass: Festigkeitstest, stumpfe Verklebung (der Hülse) mit Zuhilfenahme einer Hohlniete (zur vergrösserung der Oberfläche, statt in den Knopf zu bohren)

[Bild: P1010033.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#22
[img schrieb:
[/img] Frunobulax pid='903698' dateline='1480934883']Nur mal zum Spass: Festigkeitstest, stumpfe Verklebung (der Hülse) mit Zuhilfenahme einer Hohlniete (zur vergrösserung der Oberfläche, statt in den Knopf zu bohren)

[Bild: P1010033.jpg]

also ohne Oberflächenbearbeitung (des Kronenkorkens) hielt das jetzt mehr als 500 g bei 5 cm Hebellänge. Wär ich auch ein Prophet würde ich sagen das könnte reichen.
[Bild: P1010034.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#23
Danke für die Tipps! Ich habe mal den Stummel aus dem Knopf gezogen. Das sieht so aus:
[Bild: 469d78d1f91ebb3893a308050b752c0f.jpg]
Die Fassung ist natürlich nicht rund, d.h. für eine Hohlniete müsste man zuerst ausbohren - was ich mangels Werkzeug nicht leisten kann. Dann hätte man allerdings 6mm Durchmesser.

Ich versuche es mal mit einer Hülse, sobald ich etwas passendes gefunden habe.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#24
Kaffee Der Knopfseitige Stummel erscheint nun viel länger, das ist erfreulich und erleichtert die Sache, du bräuchtest die Hülse dann nicht einzubohren. Letzeres wäre trotzdem die stabilere Variante. Du könntest nun probieren die Hülse auf den Knopfstummel zu kleben, nachdem du dich versichert hast, das sie die richtige länge hat, vielleicht 1 cm oder so, und sie sich auf die Welle schieben lässt (am Gerät). Eine passende dünne Beilagscheibe könnte die Stabilität erhöhen. Werkstück beim Abbinden erhitzen hilft auch (auf den Ofen legen falls vorhanden). So könnte es gehen ohne Ausbau des Schalters

[Bild: pG8oildh.jpg]

[Bild: fFGCmw2h.jpg]

[Bild: beHzk34h.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#25
Wie gesagt schicke dir gerne ein paar Stücke von dem Rohr, man kann es etwas aufweiten aber auch von Aussen etwas abtragen, denn könnte mir vorstellen, das der Spalt zwischen Welle und Führung sehr eng ist, hier das Hauptproblem liegt?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony MDS-101 Minidisc Spieler kaysersoze 2 301 27.01.2024, 08:09
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Suche gut erh. LS-Knopf zu Braun Regie 550 gd251 0 260 21.11.2023, 13:02
Letzter Beitrag: gd251
  Sony MDS-JA3ES Der Karsten 6 2.641 29.10.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Stefan .
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.518 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony MDS JA 333 ES / C-13 Fehler Kleiner Biber 6 1.314 05.06.2023, 21:36
Letzter Beitrag: Kleiner Biber
  Ersatz für Balance Poti und Knopf…Sony TA-F700ES DjSepulnation 20 5.700 20.12.2021, 12:38
Letzter Beitrag: DjSepulnation



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste