Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgleichschraubendreher für Capstanmotor
#1
Welcher nichtmetallische Schraubendreher ist für die Drehzahlfeineinstellung an Capstanmotoren geeignet?

Wie sieht der Schraubenkopf hinter der Gummitülle eigentlich aus? Ist das ein einheitliches Design?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#2
Moin,
das ist ein normales Trimmpoti fuer Schlitzschraubendreher. Wer ganz sicher gehen will, nimmt einen 2,5mm Schraubi mit Kunststoff- oder Keramikklinge. Ist man etwas vorsichtig, geht es auch mit einem normalen Schraubendreher. Nur so tief einstecken, dass man fuehlt, dass die Klinge greift, nicht mit "Gewalt hineinrammen" (bei stromlosem Geraet "ueben").

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#3
Eine Metallklinge sollte den Lochrand nicht berühren, sonst jault es. Am besten mit etwas Kabelmantel oder Schrumpfschlauch umhüllen. Kunststoffgriff wäre ebenfalls sinnvoll, manchmal sind die Drehzahlregler Sensibelchen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Die hier sind es geworden...

https://www.amazon.de/gp/product/B000WKI...UTF8&psc=1
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • winix, Onkyo-Boy, Gerry67, Frunobulax
Zitieren
#5
ja, die machen einen brauchbaren eindruck und der preis ist auch okay.
leider verschleißen die kleinen flachen spitzen recht schnell, wenn es mal etwas fester zugeht.
ich bin der Meinung, das die einen etwas zu weichen Kunststoff verwenden.

gruß onkyo-Boy

ps. ich verwende ein altes set mit messingplättchen und kunststoffkörper.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#6
Das Bild ist nicht so richtig scharf, ist in dem Set ein 2mm-Sechskantdreher dabei?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Die Dinger habe ich schon ein paar mal gekauft. Wenn man sie oft verwendet , halten sie ein paar Wochen Wink3 Besonders die kleinen Schlitzabsätze sind schnell "ab", wenn man irgendwann etwas zuviel versucht (lackgesicherte Trimmer usw)
Vielleicht sind die hier ja robuster, aber sie sehen halt genauso aus und kosten auch in etwa soviel.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#8
Ach Atscope, da hast Du leider recht Wenn man die dauernd benutzt dann halten die "billigen" nicht lange.
Ein giutes Profi-Set mit Keramik Stiften kostet so viel, da könnte ich mir die nächsten 10 Jahre jede Woche dieses Set kaufen.
Werde mir auch mal diese hier bestellen, denn vielleicht sind die besser?
DANKE AtPionier für den Link!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#9
Für meine Zwecke reichen sie wohl, da ich nur alle paar Monate mal was schraube. Für den anspruchsvolleren Einsatz sind sie wohl nicht gemacht...
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Capstanmotor Nakamichi 582 akguzzi 3 836 30.06.2023, 20:13
Letzter Beitrag: hf500
  Suche Capstanmotor für TEAC X-2000 blueplanet01 6 1.826 25.10.2022, 07:36
Letzter Beitrag: blueplanet01
  Tascam 122 MK II neuer Capstanmotor Rüdi 23 6.195 12.08.2022, 07:46
Letzter Beitrag: Rüdi
  Pioneer CT-S88R TapeDeck Display fällt aus, lauter Capstanmotor usw. AnalogBob 0 1.132 04.02.2022, 20:33
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Akai GXC760D Capstanmotor zu schnell wotan.hs 2 1.348 01.12.2021, 19:43
Letzter Beitrag: wotan.hs
  Siemens RC 777 - Capstanmotor Geschwindigkeit regeln Pilly 25 7.754 23.12.2018, 15:29
Letzter Beitrag: Pilly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste