Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RE: POA 800 Schaltbild? -->kleine Reparatur
#1
Es scheint nicht so einfach zu sein, von der POA 800 (der kleinsten POA) ein Schaltbild im Netz zu finden.
Hat jemand das auf der Platte?
Zitieren
#2
nix zu finden ausser eins für 5 dollar
http://www.manualscenter.com/manuals/den...FL-XNafrtQ
Zitieren
#3
Schaltungsdienst Lange scheint ihn auch vorrätig zu haben;

Notizzettel für mich: morgen in der 4* die Denon-CDs durchsuchen
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#4
ich meinte....4free
Zitieren
#5
schon klar, gibt's aber offensichtlich nicht und 5 dollar sind ja nicht soviel
Zitieren
#6
... habe eines, aber "nur" auf Papier. Kann Dir selbstverständlich was abfotografieren oder scannen. Was genau brauchst Du?

gruß, audiomatic
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • winix, scope, nice2hear
Zitieren
#7
Ich brauche den Bereich mit den Eingangsbuchsen, die dann über die Phasenumkehrstufe und die beiden Potis zur Endstufe führen.
Also kurzum den Bereich um die Phasenumkehrstufe für den BTL-mode.

Bei einem Kanal wird die positive Amplitude stark belastet, was zu einer Unsymmetrie führt. Die Endstufen sind OK.
Einen Fehler in der Remotesteuerung, um den es eigentlich ging,  habe ich bereits behoben.

Das führt zu mindestens 3% THD auf diesem Kanal, was den Besitzer bisher zwar nie gestört hat, aber ich will es dennoch beheben Wink3
Zitieren
#8
Das Schaltbild wäre im Nachhinein zwar immer noch interessant (auch die Endstufe selbst), aber der zweite Fehler wurde vorhin auch so gefunden.

Das Gerät schaltete sich in mehr oder weniger regelmäßigen Anständen nach kurzer Aufwärmzeit aus und nach etwa 10 Sekunden wieder ein. Das wiederholte sich permanent.
Es war zu vermuten, dass das Problem irgendwo in der Remoteschaltung zu suchen war, denn darüber kann die passende Vorstufe die POA ais dem Schlaf holen.
Die Schaltung besteht aus drei Transistoren, wo auch das entsprechende Verhalten nachzumessen war. Die (interne) Schaltspannung, die ansonsten von der PRA Vorstufe  kommt, fiel schlagartig ab, um sich dann nach 10 Sekunden wieder innerhalb weiterer 3 Sekunden "langsam" aufzubauen. Dann lief alles es wieder für ein paar Sekunden.
Die Ausgangsspannung betrug darüberhinaus zeitweise mehr als die normalen 15V. 

Ursache war ein defekter 7815, der ungewöhnlich warm wurde, obwohl er normalerweise nicht besonders viel Strom liefern muss. Er versorgt die Remoteschaltung und den OPA in der Phasenumkehrstufe.
Nach wechsel des 7815 war das Problem beseitigt. Vorsorglich habe ich eine kleine Kühlfahne montiert, da auch der neue Regler gut 50 Grad warm wurde, was mich doch wunderte. Warum das so war----->später.

[Bild: TpjpqFeh.jpg]

Während der THD&N vs. output power Messung fiel auf, dass ein Kanal mit steigender Eingangsspannung immer stärker verzerrte. Um  5 Watt waren es bereits 1% THD&N, und bei Vollaussteuerung sogar über 5%.

Das Gerät hatte also weitere Mängel.

Da die Ausgangsspannung mit steigender Leistung immer asymmetrischer wurde, hatte ich zuerst die Endstufe in Verdacht. Es stellte sich aber heraus, dass schon das Eingangssignal fehlerhaft war. Die "obere" Amplitude war schon bei 5W sichtbar verformt , was mit zunehmender Ausgangsspannung zunahm. Da es nach den Eingangsbuchsen zuerst über einen 1K R geht , was der Efffekt von der Ausgangsimpedanz der Quelle weitgehend unabhängig.


Risetime (rechts) ist hier nicht von interesse. Ich habe lediglich vergessen, die Messung aus dem Menü rauszunehmen. Ich würde in diesem Moment (Bild) noch nicht von einer sehr deutlichen Verformung im Zeitbereich sprechen, aber sie reicht bereits aus, die Darstellung im Frequenzbereich (FFT) sogar sehr deutlich zu beeinflussen. Das macht deutlich, wie "schlecht" man bei der Fehlersuche in solchen Fällen mit dem Oszilloskop vorankommt, wenn es um kleinere Unlinearitäten geht.....Das ändert natürlich nichts daran, dass das Oszilloskop eines der wichstigsten Werkzeuge ist und bleibt.

[Bild: wJ9dZVqh.gif]

Spektrum bei 5W 8R :

[Bild: bf2siQlh.gif]

Der Verursacher war ein defekter OPA, der als Phasenumkehrstufe für den BTL Betrieb eingesetzt wird. Er belastete einen der Eingänge asymmetrisch, und hatte darüberhinaus eine viel zu hohe Stromaufnahme. Er war defekt. Da das IC hier nicht als Spannungsverstärker eingesetzt wird, muss man keinen besonders hochwertigen OPA erinbauen. Ein 4558 ist hier bereits gut geeignet. Er tritt ohnehin nur in Aktion, wenn die Endstufe gebrückt betrieben wird. DAs hinderte ihn aber nicht daran, einen Kanal  in diesem Fall asymmetrisch zu belasten. Ich gehe davon aus, dass er das Verhalten des 7815 nicht vertragen hat.....Dass der 7815 den defekten OPA nicht vertragen hat, wäre ebenso denkbar (Henne <---> Ei ??)

[Bild: QGX6Wilh.jpg]

[Bild: G2zLXP9h.jpg]


Danach ging es dann wieder zum Meßplatz....


[Bild: JNdyi22h.jpg]

Spektrum 1W 8R :

[Bild: 2ZzUkV0h.gif]

Wenig K2 und K3.  Gute Werte über den gesamten Leistungsbereich, wie man weiter unten sehen kann.

Frequenzgang 2,83V , links und rechts:


[Bild: QqoE1qUh.jpg]

Über 200 KHz (-3 dB)  Typisch für die ganze POA Reihe.

Ausgangsimpedanz und Dämpfungsfaktor, bezogen auf 8R:

[Bild: o5XEYYvh.jpg]

Die üblichen 100 Milliohm aller POAXXXX, wenn das Relais OK ist.

Leistung 8R, 1KHz Beide Kanäle zeitgleich. Leistungsaufnahme im Maximum : 300W

[Bild: NjXJyBxh.jpg]


Knapp 80W x2 (1% Klirr)

Nochmal 4R, Leistungsaufnahme im Maximum: 470W

[Bild: sQyatWsh.jpg]

Etwa 2x 115W, wobei man das nicht zu lange ausprobieren sollte.

Deckel zu....fertig.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, winix, Gorm, nice2hear, nosecrets, Onkyo-Boy, MacMax, timundstruppi
Zitieren
#9
Ich bin immer wieder erstaunt wie Du deine Arbeit beschreibst und die Fehler findest ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#10
Mhm, zu spät. Anyway - ist ja auch ohne Unterlagen alles gutgegangen

gruß, audiomatic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 354 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony PSX-800 Leiche Tobifix 2 697 08.09.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Yamaha PF-800 Sasi69 9 4.139 27.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Thomas1964
  Kleine Reparatur Revox C279 Mixer havox 1 1.743 07.08.2022, 13:59
Letzter Beitrag: havox
  Suche EXPERTEN zur Reparatur eine DENON POA-8000 casaschiller 25 9.604 14.04.2022, 10:50
Letzter Beitrag: casaschiller
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.392 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste