Die beiden Burmester eines Bekannten, der eine davon für unseren letzten BT zur Verfügung stellte, sollen nach über 20 Jahren Dauerbetrieb mal durchgesehen werden.
Eine davon hat er Anfang der Woche gebracht, und jetzt geht´s mit der ersten los. In der Vergangenheit war bei deisem Gerät 2 mal das Standby Netzteil ausgefallen, weil irgendwer, irgendwann mal einen falschen Trafo verbaut hat. Das fiel mir auch erst bei der zweiten Rep. auf, die mittlerweile 10 Jahre zurückliegt.
*interne Reinigung (wichtig ) , Prüfen bzw. Austausch von eventuell trockenen Elkos, Ruhestrom prüfen bzw. nachstellen, Relais und Kontakte reinigen und am Ende nachmessen ob alles OK ist.
Die großen Philips Elkos sind alle einwandfrei.
Verdächtig sahen nur die 220µ/100V Roederstein aus, die teilweise einen zurückgezogenen Schrumpfschlauch aufwiesen.
Es stellte sich aber heraus, dass sie alle absolut OK waren....Erneuert wurden sie dennoch, da sich sowas in einer 911 einfach "nicht gut macht" Ich hatte vom Wechsel abgeraten....aber....naja....
Viel Schrauberei, bis man da am Ziel ist.
Die neuen Philips Elkos sind bei gleichen specs. etwa 10 mm flacher
Sowas macht sich in einer Burmester natürlich auch nicht besonders gut...Alleine schon deshalb, weil hier anstelle von 0,47R dummerweise 0,047R verbaut wurden.
Das ist auf der anderen Seite, die ich heute aber nicht mehr anfange...keine Lust....Dort sehen auch ein paar kleinere R nicht vertrauenerweckend aus....
Eine davon hat er Anfang der Woche gebracht, und jetzt geht´s mit der ersten los. In der Vergangenheit war bei deisem Gerät 2 mal das Standby Netzteil ausgefallen, weil irgendwer, irgendwann mal einen falschen Trafo verbaut hat. Das fiel mir auch erst bei der zweiten Rep. auf, die mittlerweile 10 Jahre zurückliegt.
*interne Reinigung (wichtig ) , Prüfen bzw. Austausch von eventuell trockenen Elkos, Ruhestrom prüfen bzw. nachstellen, Relais und Kontakte reinigen und am Ende nachmessen ob alles OK ist.
Die großen Philips Elkos sind alle einwandfrei.
Verdächtig sahen nur die 220µ/100V Roederstein aus, die teilweise einen zurückgezogenen Schrumpfschlauch aufwiesen.
Es stellte sich aber heraus, dass sie alle absolut OK waren....Erneuert wurden sie dennoch, da sich sowas in einer 911 einfach "nicht gut macht" Ich hatte vom Wechsel abgeraten....aber....naja....
Viel Schrauberei, bis man da am Ziel ist.
Die neuen Philips Elkos sind bei gleichen specs. etwa 10 mm flacher
Sowas macht sich in einer Burmester natürlich auch nicht besonders gut...Alleine schon deshalb, weil hier anstelle von 0,47R dummerweise 0,047R verbaut wurden.
Das ist auf der anderen Seite, die ich heute aber nicht mehr anfange...keine Lust....Dort sehen auch ein paar kleinere R nicht vertrauenerweckend aus....