Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Courtiol Electronics Ampli FC 80 aus Frankreich / Kennt die jemand ?
#1
Um die hier gehts :

[Bild: df4ul05bn76wy47b4.jpg]

[Bild: df4ul9lwoquntueww.jpg]

Im Netz ist recht wenig zur Marke zu finden, zur Endstufe so gut wie nix. Natürlich ist die Kiste tot, mir gefällt aber grundsätzlich der Aufbau ganz gut, Ringkern, Gewicht ect
und optisch kein Schischi.
Scope ? Schonmal auf Tresen gehabt ?
Hat sonst noch jemand info zu Marke und oder Produkte ?
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • proso, Kimi
Zitieren
#2
Courtiol hatte in den 1980er Jahren die wohl am besten klingenden High End Verstärker gebaut.
Eigentlich würde dieses Thema daher nicht in Geraffel, sondern in High End Raritäten oder Schätze oder so gehören.
[Bild: Courtiol.jpg]
Zitieren
#3
Bei uns schließt "Geraffel" alles ein, der Begriff ist hier bei uns auch keineswegs negativ behaftet sondern eher Ausdruck unserer Philosophie.

BTW Willkommen an Board, den Neuvorstellungs Thread hattest Du schon gesehen?

Gruß,
Dirk


und bitte, jetzt keine Diskussion ob Verstärker klingen...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
na ja, klingen ist vielleicht nicht das passende Wort. Wenn etwas klingt wird ja noch was dazu gefügt, was ein Verstärker ja nun gerade nicht machen soll. Die Dinger waren aber vom Konzept her saugut, darum habe ich ja auch das Schaltbild der Endstufe beigefügt. Bei späteren Verstärken war dann die Vorstufe mit Röhren aufgebaut und Courtiol hat generell mit sehr hohen Spannungen gearbeitet, wegen der Anstiegszeiten. Wir waren mal zu Besuch bei ihm in Brive da hat er uns einen neuen Verstärker vorgeführt, mit einer von ihm gemachten Aufnahme (mit Messmikros) einer Militärkapelle - das war schon beeindruckend.
Zitieren
#5
Ich verstehe die Besonderheit des verlinkten Bildes nicht. Das ist doch ein hundskommuner Class AB-Verstärker mit Darlingtonschaltung, wie man ihn häufig antrifft. Oder irre ich mich? Was macht den so besonders? Den Vorschalttrafo?
Zitieren
#6
(09.06.2017, 10:12)charlymu schrieb: und bitte, jetzt keine Diskussion ob Verstärker klingen...

Kenner wissen eh Bescheid... Floet
Zitieren
#7
Den Verstärker kenne ich nicht, aber in Brive war ich schon, schönes Städtchen. LOL
Zitieren
#8
Zitat:Scope ? Schonmal auf Tresen gehabt ?

Nein, das ist ein absolutes Nichenprodukt. Ich vermute eine Art "Garagenfirma"

Wenn ein Produkt in der goldenen Hifi Zeit (den 80igern) vertrieben wurde, und man gerade mal fünf (!) Einträge bei Google erhält, wenn man 
"Courtiol Electronics" eingibt, kann sich jeder halbwegs nüchterne Mensch selber ausmalen, wie wahnsinnig "erfolgreich" die Produkte gewesen sein mussten.

PS:
 Verstärkerklang -ohne nähere Definition- gibt es selbstverständlich.  Darüber muss man -ohne nähere Definition- keine Minute diskutieren. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#9
Zitat:Courtiol hat generell mit sehr hohen Spannungen gearbeitet, wegen der Anstiegszeiten.



 Die Endstufe erreicht -laut dem kleinen Diagramm- ihren -2dB Punkt bei 120 KHz At10W und ?? ohm . Wenn man jetzt einmal -3 dB mit 140....150 KHz annimmt, ist weder die Bandbreite aussergewöhnlich hoch, noch die daraus resultierende Anstiegszeit aussergewöhnlich niedrig.
Die Spannungen sind in etwa so hoch, wie sie für die jeweilige Leistung sein müssen...Die FC300 dürfte vermutlich 300W leisten. Daher +/-90V, die dann auch mindestens vorhanden sein müssen. Die FC80 gerade mal +/-50...Also auch hier in etwa das, was überall üblich und nötig ist.

AtBlueberryz:
Mach doch mal ein Foto....So wie es auschaut ist in dem Ding ja nicht viel drin...oder?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#10
Mach ich gern, dauert aber, ist derzeit eingelagert. Irgendwelche Überraschungen gibbet aber net zu bestaunen.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio spocintosh 1.144 356.108 21.04.2024, 13:53
Letzter Beitrag: havox
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.742 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 702 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 584 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 241.706 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.228 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste