Beiträge: 9
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jun 2019
Bewertung:
0
10.06.2019, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2019, 20:33 von malsomalso.)
In der Bucht ist ein Speaker zu kaufen, allerdings mit der Endung "44/86".
Was bedeuten die Angaben? Ist der Speaker als Ersatz tauglich?
Beiträge: 6.490
Themen: 94
Thanks Received: 13.549 in 3.082 posts
Thanks Given: 41.058
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
43
Der Lautsprecher ist von der Firma Seas, die Ziffern sind das Herstelldatum Kalenderwoche 44, Jahr 1986.
Gruß aus Stadthagen
Holger
Beiträge: 9
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jun 2019
Bewertung:
0
Vielen Dank für die Info! Dann kann ich ja den in der Bucht angebotenen beruhigt als Ersatz ordern.
Beiträge: 9
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jun 2019
Bewertung:
0
Hallo liebe Piloten-Freunde!
Aus persönlicher Betroffenheit heraus habe ich nach der Chassis-Bestückung für die Concorde 1500 gesucht (Tiefmitteltöner defekt).
Beim blättern durch diese Seiten ist mir aufgefallen, dass solche Fragen immer wieder zu diversen Lautsprechern von Pilot auftauchen. Meine Idee ist nun, hier mal zu sammeln und die Bestückungen der einzelnen LS der Allgemeinheit bekannt zu geben.
In der Hoffnung auf eine vielfältige Resonanz sende ich musikalische Grüße!
Jens
Beiträge: 9
Themen: 0
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 1
Registriert seit: Jun 2019
Bewertung:
0
Nun wollte ich den Anfang machen und habe gemerkt, dass die Bilder ohne zu zippen hier nicht in die Nachricht passen....
Also muss ich mir erst mal eine App laden, mit der ich die Bilder einstellen kann. ....Und natürlich alle Fotos noch einmal machen, da sie inzwischen vom Handy gelöscht sind....
Beiträge: 11.320
Themen: 297
Thanks Received: 17.947 in 4.408 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Sep 2012
Moin...
habe mir jetzt die Pilot V3 geholt.
Haben leider ein weißes Label, also nix original. Konnte den Preis jedoch noch massiv drücken,
so dass ich für das Paar 70€ bezahlt habe und dafür tönen sie nicht schlecht.
Mir als alten KEF-Freund etwas zu höhenbetont, aber vorübergehend kann ich ganz gut damit leben.
Der Bass ist für eine BR-Konstruktion und meinen bescheidenen Hörraum ausgesprochen passabel.
Beiträge: 26.390
Themen: 81
Thanks Received: 15.729 in 5.021 posts
Thanks Given: 3.999
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
71
(10.07.2019, 09:01)Bastelwut schrieb: Moin...
habe mir jetzt die Pilot V3 geholt.
Haben leider ein weißes Label, also nix original.
Was hat die Farbe des Labels damit zu tun?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag
• Bastelwut
Beiträge: 11.320
Themen: 297
Thanks Received: 17.947 in 4.408 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Sep 2012
Erstes Posting....Original goldenes Label, später nach Verkauf weißes Label.
Aber ich gestehe, die Informationen sind uneinheitlich.
Woanders schreibt jemand, Pilot wäre in den 90ern verkauft worden und die V3
stammen definitiv aus den frühen 80ern. Es bleibt ein Rätsel, aber so wird es wenigstens
nicht langweilig
Beiträge: 11.320
Themen: 297
Thanks Received: 17.947 in 4.408 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Sep 2012
18.12.2019, 11:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019, 11:27 von Bastelwut.)
Ich will hier wirklich keinen Hype lostreten, sondern nur einen durchaus
ernst gemeinten Tip geben.
Hört euch die alten Piloten einfach mal an, ich finde meine V3 absolut erstaunlich.
Völlig verranzt für wenig Geld geholt.
Ich dachte mir, wenn sie damals im Test schon die NS 960 in die Schranken gewiesen
hat, sind sie zumindest die paar Euro wert, die aufgerufen wurden, um sie mal
ausführlich zu testen. Jetzt hängen sie schon eine ganze Weile an meiner Anlage und
sie gefallen mir besser und besser...wenn die Gehäuse OK wären, wer weiß?
Jedenfalls dürfen sie im Januar mal gegen die Spendor BC1 ran...ich bin gespannt!
1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag
• jagcat
Beiträge: 10.088
Themen: 52
Thanks Received: 4.908 in 2.885 posts
Thanks Given: 24.237
Registriert seit: Jul 2015
Kaminholz?
Interessanter Test. Deckt sich allerdings überhaupt nicht mit meiner Wahrnehmung. Schön, dass sie Dir gefallen.
Beiträge: 2.392
Themen: 140
Thanks Received: 6.866 in 1.011 posts
Thanks Given: 3.214
Registriert seit: Feb 2011
Hhm,
das gleiche / ein ähnliches Konzept wie die ollen Sheffield MK 111 d ...
Beiträge: 11.320
Themen: 297
Thanks Received: 17.947 in 4.408 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Sep 2012
18.12.2019, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019, 13:32 von Bastelwut.)
(18.12.2019, 11:35)HVfanatic schrieb: Kaminholz?
Interessanter Test. Deckt sich allerdings überhaupt nicht mit meiner Wahrnehmung. Schön, dass sie Dir gefallen.
Ich gebe nicht viel auf Tests und ob die Pilot wirklich besser klingen als die NS 690 sei mal dahin gestellt.
Aber es hat mich zumindest dazu gebracht, die Teile mal auszuprobieren, als sich die Gelegenheit ergab.
Und sie klingen halt schon verdammt gut. Ich kann es nur aus meiner Erinnerung heraus bewerten, weil
die GLE 100 gerade ein Schleswig Holstein stehen, aber ich denke hier haben die Pilot die Nase vorne.
Werde ich auch austesten, in zwei Wochen.
Das Fazit des Tests, die V3 betreffend kann ich zu 100% nachvollziehen. Also das was sie zum Klang dieses
Lautsprechers gesagt haben entspricht absolut meiner Wahrnehmung.
Was allerdings immer die scheiß Kaminholzansagen sollen....naja, wenns euch Spaß macht.
Beiträge: 10.088
Themen: 52
Thanks Received: 4.908 in 2.885 posts
Thanks Given: 24.237
Registriert seit: Jul 2015
18.12.2019, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019, 14:25 von HVfanatic.)
Die Optik ist arg rustikal, die Chassis sehr gewöhnlich, Pilot hat sich bei der Entwicklung guter Lautsprecher vornehm zurückgehalten...
Ich mag das Zeugs nicht, ich musste manchmal welche mitkaufen. Die mit der großen Mitteltonkalotte waren weniger schlimm. Aber es gibt für alles Fans. Genau das macht ja unser Hobby aus.
Ein für mich relativ guter Qualitätsindikator ist der Restwert der Geräte nach vielen Jahren. Und das Pilot Zeugs war sehr schlecht zu verkaufen. Aber jetzt kenne ich ja wenigstens einen Liebhaber. ;-)
1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag
•
Beiträge: 10.088
Themen: 52
Thanks Received: 4.908 in 2.885 posts
Thanks Given: 24.237
Registriert seit: Jul 2015
Mich hat in den letzten Jahren wenig positiv überrascht. Ein gutes Beispiel waren die aktiven Meridians bei Piet. Die fand ich wirklich überzeugend. Auch mit den optisch schwierigen Minikomponenten des Herstellers. Nach ausführlicher Hörprobe würden die jetzt für mich gehen...
Beiträge: 11.320
Themen: 297
Thanks Received: 17.947 in 4.408 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Sep 2012
Optiach rustikal.... stimmt.
Chassis gewöhnlich... stimmt.
Aber sich gerade bei der Entwicklung sicherlich nivht zurückgehalten.
Whatever....
Beiträge: 10.088
Themen: 52
Thanks Received: 4.908 in 2.885 posts
Thanks Given: 24.237
Registriert seit: Jul 2015
Ich mag ja auch ESL63. Und die sehen richtig Scheisse aus. ;-) Alles Geschmacksache. Deine Wahrnehmung steht halt nur im krassen Widerspruch zur allgemeinen Käuferwahrnehmung. Aber Trends wechseln sich ab. Manche sterben, neue werden geboren. Derzeit sind Tapedecks wieder angesagt. Linn LP12 eher weniger. Da fallen die Preise. Und mit etwas Glück wollen demnächst alle Pilot Lautsprecher. Wegen dem rustikalen Look, oder dem speziellen Sound. Weiß der Bäcker.
Beiträge: 11.320
Themen: 297
Thanks Received: 17.947 in 4.408 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Sep 2012
Ich rede von Musik und du von Wertsteigerung, Wetverlust ect.... völlig unterschiedliche Wahrnehmungen und ich rede nicht von dem Gehör.
Beiträge: 10.088
Themen: 52
Thanks Received: 4.908 in 2.885 posts
Thanks Given: 24.237
Registriert seit: Jul 2015
Ich rede von Wiedergabe-Qualität. Dem sehr oft damit korrelierten Gebrauchtpreis. Und von Hypes, die auftreten und wieder vergehen. Ich bin mir selbst nicht sicher, wo die Grenzlinien verlaufen. Warum ich überhaupt was zu den LS gesagt habe war, daß ich die Dinger in sehr schlechter Erinnerung hatte... Mich hat Deine positive Einschätzung sehr überrascht.
1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag
•
Beiträge: 11.320
Themen: 297
Thanks Received: 17.947 in 4.408 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Sep 2012
Man liest wenig über die V3, aber Schlechtes.... da bist du der erste
Beiträge: 974
Themen: 22
Thanks Received: 4.926 in 608 posts
Thanks Given: 694
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
12
Die V1, V2 und V3 sind die Erstlingswerke von Pilot. Die späteren Modelle sind allesamt echtes Klanggold.
Einige der CD Modelle und der V x00-Modelle sowie RS3 hatte/ habe ich hier. Meist ist Seas Bestückung in stabilen MDF Gehäusen mit Echtholzfurnier zu finden, z.b. SEAS CA25RE4X (H372) mit Doppelspule und die bekannte Mitteltöner “Bärennase” 76mm / 3”
Hier: CD500MK3
2 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag
• Bastelwut, HVfanatic
Beiträge: 10.088
Themen: 52
Thanks Received: 4.908 in 2.885 posts
Thanks Given: 24.237
Registriert seit: Jul 2015
Genau. Die klingen viel besser.
Beiträge: 11.320
Themen: 297
Thanks Received: 17.947 in 4.408 posts
Thanks Given: 2.640
Registriert seit: Sep 2012
Da bin ich mir sicher... hab ich halt (noch) nicht.
Beiträge: 19
Themen: 0
Thanks Received: 15 in 3 posts
Thanks Given: 8
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
0
Guden... Also ich hab ihr schon lang nichts mehr geschrieben... Aber heute ist mir was passiert das muss ich mit Euch teilen!
Pilot CD 400 MK III
FÜR EINEN KASTEN BIER ?
Ich weiß sie sehen hart mitgenommen aus... Aber das ist nur Kosmetik...
Die Chassis sind vollkommen intakt und beim Probe hören ? bin ich schwach geworden.
Hab sie schon in Schwarz... Jetzt auch in Mahagoni ?
Beiträge: 26.390
Themen: 81
Thanks Received: 15.729 in 5.021 posts
Thanks Given: 3.999
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
71
(11.03.2020, 21:43)Snoopy84 schrieb: Pilot CD 400 MK III
FÜR EINEN KASTEN BIER ?
Um deine Frage zu beantworten: Danke für dein Angebot. Würde ich für den Kasten Bier nehmen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag
• Ivo
Beiträge: 12.744
Themen: 34
Thanks Received: 11.595 in 4.795 posts
Thanks Given: 19.218
Registriert seit: Sep 2016
Bewertung:
27
Biete 2 ...
|