Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DENON PMA 715 R rauscht sich um Kopf und Kragen
#1
Guten Abend Gemeinde,
 
ich habe hier von einem Kollega einem Denon abgreifen können.  An sich funktioniert dieser auch recht ordentlich. Nix kratzt und kein Schalter knallt. Nur rauscht er " im Leerlauf" auf allen Eingangskanälen mit zunehmender Lautstärke auf Kanal A und B? Und das rechts etwas lauter als links. Masse vom Poti ist da.
Gibt es da einen Hinweis in welche Richtung ich hier suchen sollte?  
[Bild: KXn7gWBh.jpg]
[Bild: EjDp1XSh.jpg]

Beste Grüße 
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#2
Ich würde nach kalten Lötstellen suchen, kommt da häufiger vor.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#3
Moin,
die werde ich eh komplett checken.
Dachte nur es gibt hier bestimmte und bekannte Bauteile die gerne mal hops gehen bei Denon.

BG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#4
Nun ja, Rauschen empfindet jeder anders, ist m.E. erst mal zu klären, ob das überhaupt ein Fehler ist...
Ist ja kein besonderer Verstärker.
Ansonsten hilft nur: Service Manual besorgen und dann die Masseverbindungen prüfen.
Zitieren
#5
(10.01.2017, 09:12)Der Jo schrieb: Nun ja, Rauschen empfindet jeder anders, ist m.E. erst mal zu klären, ob das überhaupt ein Fehler ist...
Ist ja kein besonderer Verstärker.
Ansonsten hilft nur: Service Manual besorgen und dann die Masseverbindungen prüfen.

Naja...also Rauschen ist Rauschen. Wenn man es sich bei zunehmender Lautstärke anhört wie eine Radio ohne Empfang. Wink3
Hier geht es eher um den Entdeckergeist und darum diesem Fehler den Garaus zu machen. Und es soll tatsächlich Menschen geben (Kollega) die das auch nicht rational sehen. Wink3
Ist wohl der erster Amp und er hängt einfach dran.

BG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#6
Hier müßte man sich vielleicht erstmal um die Frage kümmern, ob man "Rauschen" meint oder Rauschen??? So mancher schreibt Rauschen und meint aber Brummen. Wie man Brummen Rauschen nennen kann - keine Ahnung. Ist aber so! Daher die Frage: rauscht es wirklich oder brummt es?

Bei Rauschen wäre schon eher ein Bauteilproblem zu suchen, beim Brummen gibt es vielleicht einen Verbindungsfehler... Da es offenbar vom Lautstärkeregler beeinflußbar ist (?), wäre wohl davor, also in der Vorstufe/Klangregelung zu suchen...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#7
Mahlzeit,

nee es ist ein schönes Rauschen und definitiv kein Brummen wie man es z.B. vom Phono-Eingang kennt.
Mich irritiert halt das es auf allen Eingangen ist? Da würde ich halt mal auf die gemeinsame Masse tippen die da rumzickt. Nur wo?
Sobald ich einen Eingang (z.B. CD) belege und die CD läuft hört man davon nix mehr?!

BG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#8
um den fehler etwas genauer zu lokalisieren würde ich vorschlagen die koppelelko´s C301/302
probehalber zu entfernen.
damit ist der signalweg von Vorstufen/schalter aufgetrennt und alles was du jetzt noch hören kannst entsteht in der Endstufe.
dabei sollte es keine gefahren geben das die Endstufe unkontrolliert wegdriftet.
Vorsicht die eingänge der Endstufe sind jetzt völlig offen, also bitte keine finger dranhalten oder so etwas ähnliches.
ein leises brummen ist möglich und normal durch einstreuungen aus dem netztrafo oder der Umgebung(leuchstofflampen oder ähnliches)

dieser versuchsaufbau ist ausschließlich zur fehlereingrenzung!!!! Oldie

sollte sie jetzt nicht mehr rauschen ist der fehler eindeutig in den Vorstufen zu suchen.
dann die Elkos wieder richtigrum einlöten und weiter vorn stufenweise auftrennen bis die defekte stufe gefunden ist.

irgendwo musst du ja anfangen.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#9
Na ja, wie schon einer geschrieben hat, Masse ist eher das 50Hz Brummen.
Rasuchen könnte eine Rückkopplung auf den Eingang sein, Übersprechen oder so....
Hat die Stellung des Rec Select Schalter einen Einfluß auf das Rauschen?
Die anderen Funktionen laufen laut Photo über Relais.
Zitieren
#10
laut Schaltbild werden die Signale direkt hinter den eingängen durch die relays in den signalweg geschaltet.
von dort geht es weiter zu einem doppel opv weiter zur klang und lautstärkeregelung um dann in die Endstufe weitergereicht zu werden.
der rec-selector ist dabei vor den relays zu sehen und schaltet direkt durch.

der weg ist relativ kurz und übersichtlich gehalten und die fehlerstufe sollte recht schnell gefunden sein.
was letztendlich den fehler verursacht ist dann noch genau zu ergründen.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#11
(10.01.2017, 12:17)Der Jo schrieb: Raschen könnte eine Rückkopplung auf den Eingang sein, Übersprechen oder so....
Hat die Stellung des Rec Select Schalter einen Einfluß auf das Rauschen?
Die anderen Funktionen laufen laut Photo über Relais.

AtJo.
Der Rec-Sel. hat keinen Einfluss auf das Rauschen. Das mit den Relais ist so korrekt.

At Onkyo-Boy
Danke für den Hinweis mit den Elkos. Ich mache da mal weiter.

Mich fuchst sowas und so einfach gebe ich mich nicht geschlagen. Wink3
Ich werde hier erstmal nach kalten Lötstellen suchen und dann Schritt für Schritt durch gehen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Beste Grüße
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Antek36 für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suche Druckknopf für Deneon PMA-1560 in Champagner/Gold. hifitohop 1 385 28.11.2023, 05:42
Letzter Beitrag: Der Paul
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.351 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.734 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.942 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
  Denon PMA-790 LS-Schutzrelais wechseln techniker67 21 3.688 11.04.2023, 16:29
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  denon PMA 700V AnalogJörg 13 2.248 06.03.2023, 17:22
Letzter Beitrag: AnalogJörg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste