Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zu Denon DL160
#1
Hallo zusammen,

immer wieder bemerke ich, dass das hier vorhandene DL160 ein, für den damalig aufgerufenen Preis, sensationell gutes ausgeglichenes System ist. Gerade wenn ich nach längeren Pausen und Hören mit anderen Systemen wieder zum Denon wechsle fällt dies immer positiv auf.
Nun halten Nadeln nicht ewig... retippen verändert nach meiner Erfahrung immer den Charakter der Systeme... das muss nicht schlimm sein. Wenn es aber nun einmal so ist, dass ein System eine, aus meiner Sicht, Punktlandung aus Charaktereigenschaften und Preis/Leistung darstellt dann möchte man nicht unbedingt Kompromisse eingehen.
Was Denon nun geritten hat ausgerechnet das DL160 nicht mehr zu produzieren während das, meiner Meinung nach und für meinen "Einsatzzweck", deutlich schlechtere DL110 im Programm bleibt... keine Ahnung, vermutlich wieder irgendwelche ziemlich schlecht nachvollziehbaren wirtschaftlich-strategischen Überlegungen.

Kurz und gut... im Laufe eines langen Vinyl-Nutzer-Lebens kommen und gehen ja auch oftmals viele Systeme. Vielleicht ist hier jemand dabei dem ebenfalls die DL160-Qualitäten aufgefallen sind und der schon einen adäquaten Ersatz gefunden hat. Ein MC sollte es sein, vielleicht sogar wieder ein so problemlos nutzbares High-Output-Teil.
Ich würde auch ein gebrauchtes DL160 nehmen  Floet

viele Grüße und schönen Sonntag
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

einfach mal ne Suche bei ebay speichern, evtl auch international. Die DL-160 werden doch öfters mal - sogar NOS - angeboten.....

"NOS" wird aber sicher kein billiger Spaß  Floet

hier mal eins aus der US-Bucht. 

http://www.ebay.com/itm/Denon-Dl-160-MC-...2416160047

Ist vielleicht ein bisschen hoch angesetzt und könnte deshalb nicht weggehen. Dann würde ich einfach mal anfragen...... Zoll und Einfuhrumsatzsteuer aber nicht vergessen bei Import.
Zitieren
#3
Anfrage zwecklos Floet

Shipping:
May not ship to Germany - Read item description or contact seller for shipping options. | See details
 
Item location:
Norwalk, Iowa, United States
 
Ships to:
United States
Zitieren
#4
Danke für den Link...
ich habe mit den Teilen die nach 25Jahren nur max. 50Stunden gelaufen sind und dann im Kleiderschrank vergessen wurden immer ein kleines Problem  Floet Denker.
Ich will nicht unterstellen, dass da nicht ab und zu vielleicht sogar was dran ist... zu oft wird aber wohl eher der Vinyl-Hype genutzt um schnell mit runtergenudelten Dingern noch mal mehr als den gezahlten Neupreis einzuspielen. Meine Erfahrungen in dieser Richtung sind leider so... ebenso möchte ich bei vielen Systemen garnicht wissen wie sorgfältig justiert sie betrieben wurden... das scheint sogar im Falle von deutlich teureren Systemen oftmals nur äußerst schlampig gemacht zu werden... zumindest durchschnittliche feinmotorische Fähigkeiten vorausgesetzt.
Für echt "NOS" würde ich natürlich ordentlich zahlen, seriöse Quelle vorausgesetzt... an die Preisexplosionen habe ich mich gewöhnt und schau mir "alte" Preislisten am besten garnicht mehr an.  Ich habe in Deutschland gleich nach Bekanntgabe der Auslistung schon ziemlich alle mir bekannten Ecken abgeklappert bei denen eventuell noch was auf Halde hätte liegen können... leider ohne Erfolg.
Also gibt es die Alternativen mehr aus Zufall an ein wirklich gutes Gebrauchtes zu kommen oder eben ein neu erhältliches Pendant zu nutzen was dem DL160 möglichst nahe kommt.

viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Tja,
da bist Du nicht allein, denn ich hatte aus Dummheit (dachte das könnte ich einfach nachkaufen) einen Dreher mit dem 160er verkauft
Gnumpf
hab auch schon gesucht..
Zitieren
#6
Ich habe mein 160 mal irgendwie  durch eigene Blödheit geschröttelt,jedenfalls habe ich
das  dem axel schürholz geschickt und mir gedacht Denker na ja wenn es mirdann nicht gefällt,

vom Klang her,wird man das in der Bucht immer noch los.

Aber zumindest meine Holzohren hören im Vergleich mit meinem DL-110, deutlich

mehr punch .Fazit ich würde wieder die 100,- € fürs retippen investieren.
Zitieren
#7
Bei einem System mit relativ gängiger Bauart wie dem DL-160 kann ein erfahrener Retipper doch wieder recht nahe an das Original kommen.

Ansonsten (aber teurer): Dynavector 10x5 oder Benz ACE H - das Benz Silver ist gegen das DL160 eher etwas müde, wenn auch kein schlechter Tonabnehmer.

Wenn Du ein MM mit Punch suchst: Shelter 201 (oben raus aber sehr sanft), die kleinen Nagaokas oder (feiner auflösend) AT 440ML.

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
Hallo,

danke für eure Meinungen und Einschätzungen. 
Ich werde die Hinweise mal verfolgen... nach einigem Lesen habe ich auch noch das Goldring Eroica und die Hana-MCs auf der Liste der mal zu hörenden Kandidaten. Beide Tonabnehmer gibt es in einer High und Low-Variante. Das könnte interessant werden.
Danke auch für die Hinweise auf MMs die einen ähnlichen Klang "erzeugen" könnten. Shelter201 und diverse ATs besitze ich, bislang habe ich die als äußerst befriedigend aber "anders" wahrgenommen. Vielleicht auch eine Frage der Abstimmung... wobei beim Denon aber auch die Anpassung per Phonostufe extrem "idiotensicher" ist... an nahezu allem was einen Phono-Eingang besitzt spielt das Teil überzeugend. Habe ich bislang in ähnlicher Form nur bei meinem ELAC 896Hsp erlebt.
Wenn es Entscheidungen oder gravierende neue Erkenntnisse gibt melde ich mich zurück... nehme auch weiterhin eure Eindrücke gerne auf.

schönen Abend
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb AT 91 Alternative aurex 51 12.819 18.10.2019, 21:33
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Sansui receiver 771 oder Alternative oldamsterdam 25 7.636 15.09.2019, 10:09
Letzter Beitrag: oldamsterdam
  Neue Nadel für Shure M95 oder Alternative? Blaupunkt01 34 21.890 27.01.2019, 16:00
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  Alternative zu E=mc2 12 5.092 27.10.2017, 21:24
Letzter Beitrag: E=mc2
  70er Jahre Amp als Preamp Alternative für einen Sansui CA-2000 nice2hear 49 25.243 22.12.2015, 13:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Suche: Klein-Monitore als PC-Speaker-Alternative gesucht Theophilus 16 12.095 15.04.2015, 18:20
Letzter Beitrag: Theophilus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste