Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teac X-1000M mini Service
#26
Lies halt genau was spoc geschrieben hat!
Zitat:Jedes Material hat seine passende Geschwindigkeit
Standardband (z.B. PER528, LGR50) ist auf 38cm/s optimiert
Langspielband (z.B. LPR35, XLI) auf 19cm/s bzw. 9,5cm/s

Ich ergänze noch:
Jeder Einsatzzweck hat seine passende Geschwindigkeit!

Zeichnest Du von LP oder CD auf, so genügt 19cm/s - bei höheren Geschwindigkeiten erzielst Du keine Verbesserung
Der Vorteil von 38cm/s liegt bei der höheren Aussteuerbarkeit (z.B. Liveaufnahmen mit plötzlichen Pegelspitzen) und
natürlich im Schnittbetrieb bei den Rundfunkstudios: ein 38-er Band läßt sich logischerweise genauer schneiden
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#27
Zitat:Da hätte ich tatsächlich weniger Schwankungen erwartet, eher unter einem dB anstatt fast 4 dB

Wenn man sich die Tests der vergangenen 40 Jahre durchliest, ist das Verhalten bei 38cm nicht ungewöhnlich. 

Schaltet man mit einem guten Kopfhörer von Vorband auf Hinterbnand um, ist der "Baß" keineswegs erwähnenswert ausgeprägter. Da braucht man schon sehr spezielles Musikmaterial.
Das 19cm/s Ergebnis finde ich übrigens auch sehr gut. Hast du die beiden "Kurven" eventuell verwechselt?

Wie auch immer....Die Maschine wird hier zu 99% der Zeit herumstehen, denn ich habe ....leider....garkeine praktische Verwendung für ein Tonband oder einen Cassettenrecorder.
Was sollte ich damit in der heutigen Zeit tun?

1. Radiomitschnitte.....mach´ich nicht. Ich habe nichtmal einen Tuner angeschlossen.
2. Mit Mikrofonen Aufnehmen, oder Sonstige Instrumente direkt aufzeichnen?...Mach´ich nicht.
3. Von der CD Aufnahmen erstellen? Ja, mach´ich, aber das kann irgendwie nicht mehr "Sinn der Sache" sein....oder? Wink3

Ich habe mich erst gestern selbst dabei erwischt, wie ich mich über den tollen Klang vom (hinter-) Band "freute", der aus einem 40 € CD-Player mit gebrannter CD zu 30 cent stammte. Da musste ich dann doch erstmal die emotionale Notbremse leicht anziehen Wink3

Also wird sie hingestellt.....Ich werde auch keine neuen Bänder anschaffen (habe ca. 30 Stück), aber die sind alle nicht mehr das, was man als "top" bezeichnen könnte. Sie sind 20+ Jahre alt.

Daher wäre es in meinem Fall völlig "unsinnig", das Gerät auf irgendein altes Tape einzumessen, von dem ich dann drei oder vier Spulen besitze, und vielleicht zwei Aufnahmen mache. Das Gerät ist quasi "für die Vitrine" Wink3
Zitieren
#28
Klassentreffen

[Bild: yAHmqkFh.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, Helmi, MacMax, Kimi, 0300_infanterie, stefan_4711, nosecrets, hal-9.000
Zitieren
#29
Die rechte komme ich dann gleich mal abholen Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#30
Kein Problem....Alles hat seinen Preis Wink3
Zitieren
#31
Schöner Bericht und wenn man so ein Gerät nach langer Standzeit nur mit ein paar Tropfen Öl und neuen Gummis wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen kann... dann braucht man über die Qualität dieser Maschinen doch nicht meckern. So gesehen kann ich durchaus verstehen das der TE gleich zwei davon in seinem Besitz hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service manual Onkyo M-5570 yamahamx1000 18 1.768 16.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: yamahamx1000
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 508 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Kenwood KX-880HX Reparatur und Service AnalogBob 12 3.179 12.01.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Armin777
  AIWA XC-005 Service Manual, irgendjemand? BijanK 1 263 12.12.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Armin777
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.430 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 484 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste