Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gutes Lautsprecherkabel
#1
habe z.B. ein Kimber 8 TC  aber nicht ganz so zufrieden damit- klingt mir  etwas harsch, irgenwie auf Dauer anstrengend
wer kennt das Mogami pure- das soll recht gut sein 
oder wer hat schon beide vergleichen können ?

Gruss Gunter
Zitieren
#2
Kabelklang?
Denker
Dafür haben wir doch schon Threads...
Voodoo - Glaube und Klang - der Thread
oder 
Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K €  

Raucher
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tarl, Gerry67, Hardcore-Holly
Zitieren
#3
Rattlesnake mal probiert ? Ist ein ganz guter Allrounder, macht von allem Guten ein bisschen, nur wenig Fehler und bleibt dabei einigermaßen bezahlbar.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tarl
Zitieren
#4
Dash1

Wer sich einmal die winzigen Litzen angeschaut hat, die in die Lautsprechermembranen führen, kann doch nicht ernsthaft glauben, dass gartenschlauchdicke Highend Kabel davor noch irgendetwas ausmachen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • country
Zitieren
#5
Nicht die Dicke, sondern das Material macht's Oldie
Zitieren
#6
Mit schönesn Steckern was feines:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_s..._sp240.htm

auch gut:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_m...n_139632_1

Mein Liebling
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_t...n_199412_0
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#7
Jetzt habe ich mich entschlossen für das Wohnzimmer 2x6m Blödmannskabel
mit 2x1.5mm² zu holen und ausgerechnet da müsst ihr eine Kabeldiskussion führen.

Ich hatte vor Urzeiten übrigens mal das er Kimber und es war das einzige Kabel,
bei dem ich einen Unterschied zu hören glaubte. Mir hat es jedenfalls gefallen.
Seit ich jedoch fast nur noch mit Längen über 5m arbeite gibt es Sommer.
OK...heute gibt es Baumarkt, aber ist ja auch nur fürs Wohnzimmerradio.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#8
Päh, so ein billiges Zeug. Ich habe mein Kabel bei den Ferengie's bestellt = goldgepresstes Latinum. Raucher
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Hardcore-Holly
Zitieren
#9
(27.01.2017, 11:18)Kimi schrieb: Nicht die Dicke, sondern das Material macht's Oldie

Es gibt einen dokumentierten Blindtest, in dem zusammengedengelte Drahtkleiderbügel nicht von Highendstrippen unterschieden werden konnten... Floet
Zitieren
#10
(27.01.2017, 11:39)Jottka schrieb: Blindtest

  Heuldoch
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, stefan_4711, johnb
Zitieren
#11
Nach dutzenden audiophilen Hörsessions und der Einnahme div. bewusstseinserweiternder Drogen ... Klick!

[Bild: 2015-07-1810.47.06bvszu.jpg]

Ist nat. Quatsch LOL

Grund: Weil es mir gefällt, es passt, sich gut verlegen lässt und weil ich bei dem Preis zu faul zum Konfektionieren bin. Klingt wie erwartet gut (und wie jede andere Strippe bei mir auch).


Klingts "auf Dauer harsch und anstrengend", sind mMn. die daran angeschlossenen LS nicht passend bzw. nicht das Richtige (für Dich), durch Kabeltausch wirst Du das mE. nicht tatsächlich, subjektiv/emotional allenfalls kurzfristig ändern können.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#12
(27.01.2017, 11:59)Joshua Tree schrieb:
(27.01.2017, 11:39)Jottka schrieb: Blindtest

  Heuldoch

Dash1 Dash1 Dash1
Zitieren
#13
(27.01.2017, 11:39)Jottka schrieb:
(27.01.2017, 11:18)Kimi schrieb: Nicht die Dicke, sondern das Material macht's Oldie

Es gibt einen dokumentierten Blindtest, in dem zusammengedengelte Drahtkleiderbügel nicht von Highendstrippen unterschieden werden konnten... Floet

Nicht jeder hat das gesteigerte, emotionale Einfühlungsvermögen um feinste Unterschiede herauszuhören und korrekt zu bewerten.
Die Tester waren wohl einfach zu technikorientiert und hörten nicht mit Herz.
Zitieren
#14
Vielleicht ist an dieser Physik doch irgendetwas dran... Wink3
Zitieren
#15
(27.01.2017, 12:15)Jottka schrieb: Vielleicht ist an dieser Physik doch irgendetwas dran... Wink3

Gehts noch???  Oldie
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#16
[Bild: IMG_0617.jpg]
Eher was fürs Auge, selbst konfektioniert, Sommer Kabel quadro Blue, bin sehr zufrieden!
Saludos
Bampa
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bampa für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#17
Auf die Farbe kommt es an  Oldie

[Bild: img_0141ausax.jpg]
Pic ausm Lager  Raucher
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Gerry67, bathtub4ever, Helmi, contenance, Hardcore-Holly
Zitieren
#18
So, zum Thema Kabel......

Ja es gibt gute und schlechte Kabel. Es gibt dicke und dünne Kabel. Es gibt flexible Litzenkabel und steife Kabel mit Stangendrähte. Und es gibt Unterschiede in der Legierung des Kabelmaterials.
Das man gewisse Unterschiede hören kann, das ist gewiss. Speziell wenn man lange dünne Klingeldrähte verwendet welche für den Einsatzbereich bereits einen relativ großen Innenwiderstand besitzen. Ja, das hört man dann wirklich.
Aber keiner kann mir sagen - und es ist auch mittels vieler vieler Hörtests und tausenden Messungen bewiesen - das jemand den Unterschied zwischen einem 2 Meter langen 2x 1,5mm² um €3,90/m -und- einem 2x2,5mm² um €190,-/m hört.
Solche Aussagen wie es klingt bespielter, brillianter, hat mehr Bühne, hat mehr tiefe usw... ist absoluter Blödsinn um etwas zu beschreiben was es gar nicht gibt. Und immer wieder hört man dann "Ach die hatten das nur nicht gehört denn die sind zu technisch dran gegangen".... Ja, ja tausende hören es nicht, aber einige wenige die jeden Tag auf der Baustelle mit einem Presslufthammer arbeiten, ja die hören das, und das in einem nicht ausgemessenem und nicht perfekt von Hall bedämpften Zimmer?

OK, wir klotzen 2 Meter 2x6mm² um 300 euro zur Verbindung - so weit so gut.
Auf der einen Seite haben wir alte Vintage-Receiver mit einer Innenverkabelung mittels 0.5mm Litzenkabel und Printbahnen 1,5 mm breit, 0,75mm dick. Auf der anderen Seite haben wir Lautsprecherboxen die innen auch 0,5 oder 0,75mm dicke Litzenkabel verbaut haben. In den Frequenzweichen sind meistens (außer im Bassbereich) Spulen mit 0,25 bis 0.5mm dicken Drähten welche einige Meter dieser dünnen Leitung aufgespult haben, und da läuft unser Signal darüber!!!!
Beispiel: Receiver Print zu Schalter (A/B) 30cm 0.5mm². Schalter (A/B) zum Terminal 30cm 0.5mm². Dann 2 Meter 2x6mm² zur Box. In der Box (Mittelton) Spule 0,56mH (= ca 5 meter 0,5mm²) dann Pegelnpassung Drahtwiderstand ca. 40cm aufgewickelter Draht mit 0.2mm², und dann die Lautsprecherspule mit 3 bis 4 meter Kupferlackdraht 0,12mm².

So, und was sollen jetzt die 2x6mm² bringen wenn vorne und hinten nur dünne Drähte bestehen?
Ist wie mit einem Porsche zum Nachbarn zu fahren der die Eingangstüre genau neben Deiner hat! 

Das Thema mit den Lautsprecherkabeln ist sehr weit dehnbar, und es besteht zu 99% nur aus geplapper um des Kaisers Bart.

.) Dicke Kabel sind besser wie dünne Kabel, das ist Fakt.
.) Litzenkabel sind besser wie steife Drähte, auch das ist Fakt - Wobei sich der Unterschied durch den Skineffekt erst bei sehr hohen Frequenzen weit ausserhalb der Hörberechs bemerkbar macht.
.) Woraus die Isolierung besteht ist auch relativ egal so lange es PVC oder Silikon ist und gut isoliert.

Aber wenn ihr im Hörraum ein Glas auf den Tisch stellt oder es auf's andere Ende vom Tisch verrückt, dann hat das weit aus mehr Auswirkungen auf den Klang im Raum wie der Unterschied zwischen 2 Meter 2x 1,5mm² oder 2 Meter 2x 2,5mm².

Kauft gute Kabel und keinen Schrott. Kabel um €100/Meter sind quatsch, ausser das sie halt teuer sind und meißtens besser aussehen. Kauft flexible Kabel um sie gut verlegen zu können. Und wenn sie frei laufen, dann kauft ein Kabel was optisch auch gut aussieht denn das macht Freude.

Zum Schluß ein Denkanstoß:
In Tonstudios (und ich habe einige gesehen, mit aufgebaut und in den Studios Umbauten gemacht) wo die Musik abgemischt wird welche Ihr dann als Konserve irgendwo irgendwie von irgend einem Medium herunterkratzt, dort werden einfache steife Stromkabel mit 2,5mm² als Lautsprecherkabel verwendet um das zu ermöglichen was Ihr als "tollen Klang" bezeichnet. Genau da, in einem Studio wo die Raumakkustik ausgemessen ist, da sitzen die Leute mit Gehör und brauchen bestmögliche Klangqulität - aber verwenden steife Stromkabel, und das meißt einige Meter lange..

Man sollte das Thema Lautsprecherkabel nicht so überbewerten. Viele glauben es ist der heilige Gral zur Perfektion, aber stimmt nicht. Gute Kabel ja, aber der Humbug der da meisst getrieben wird ist echt grauslich. Ein gut konfektioniertes normal gutes Kabel mit guten Enden bringt mehr als das teuerste Kabel der Welt welches ich nur so mal irgendwie in eine Klemme quetsche.
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, HiFi1991, bathtub4ever, Jolle007, gasmann, nosecrets, eric67er, Hardcore-Holly, okami
Zitieren
#19
"Man sollte das Thema Lautsprecherkabel nicht so überbewerten. Viele glauben es ist der heilige Gral zur Perfektion, aber stimmt nicht. Gute Kabel ja, aber der Humbug der da meisst getrieben wird ist echt grauslich."
Es ist, meines Erachtens nach, was da teils betrieben wird, schlichtweg arglistige Täuschung der Konsumenten, Betrug!
Gepaart mit Wucher!
Das verwendete Material liegt irgendwo bei 10 Euro oder auch darunter und wird an gutgläubige im 3- oder gar 4-stelligen Bereich verhökert.
Dieses Verkäufer-, Unternehmer-Klientel ist mit den Figuren gleichzusetzen, die bei Kaffee-Fahrten wirkungslose Medikamente, total überteuerte Produkte etc. an Omas und Opas verkaufen.

"Ein gut konfektioniertes normal gutes Kabel mit guten Enden bringt mehr als das teuerste Kabel der Welt welches ich nur so mal irgendwie in eine Klemme quetsche." Thumbsup
Richtig! Und wenn man das Geld, dass die sogenannten H(a)ighEnd Kabel kosten, in wirklich gute Tröten investiert, hat man definitiv mehr davon.
Oder man macht damit was auch immer ...
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Gerry67, gasmann
Zitieren
#20
Nur mal so aus Spaß:

http://www.elektronikinfo.de/audio/audio...utsprecher
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 9 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Der Jo, winix, leolo, gasmann, Caspar67, HaiEnd Verweigerer, Theophilus, Frunobulax
Zitieren
#21
(28.01.2017, 12:25)HiFi1991 schrieb: Nur mal so aus Spaß:

http://www.elektronikinfo.de/audio/audio...utsprecher

Highender akzeptieren keine reinen Fakten! Sie bevorzugen "alternative" Fakten bzw. postfaktische Informationen... Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#22
Gilt auch für Stromkabel und -versorgung. Tausende Kilometer Rollenware, aber auf dem letzten Meter muss es dann 1K+ kosten. Oder "audiophile" USB-Kabel. Oder ... Wobei ich immer sage: schön, wenn jemand die Kohle dazu hat und sie auch ausgibt. Ich will da niemandem im Weg stehen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#23
Wenn man zu viel Geld hat, dann sollte man es lieber für soziale Zwecke spenden.
Anstatt es dubiosen, betrügerischen Unternehmen, Figuren in den Rachen zu schmeißen!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#24
Jedem das Seine. Die Eine kauft LS-Kabel für 5K, der Andere spendet denselben Betrag halt zur Erhaltung rosaroter Einhörner in Takatuka-Land ...

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Gerry67
Zitieren
#25
Wir brauchen die AFDH : Alternative für deutsche Highender LOL
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Gerry67, HaiEnd Verweigerer, miduwa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherkabel an Vollverstärker anschließen staakie 2 468 22.12.2023, 22:57
Letzter Beitrag: staakie
  2 Lautsprecherkabel für 500 Euro ? razak 17 1.456 27.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Deubi
  Wie wichtig ist das Lautsprecherkabel loritas 427 154.047 08.12.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Gran Reserva



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste